Supersportreifen

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gstrecker

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So 5000+ möchte ich mit einem Satz schaffen, gerne mehr.
Wirst du wahrscheinlich nur mit den CTA3 oder PS2 erreichen.
Bei deinen Vorraussetzungen mit den aktuellen CRA3 oder 4 oder MRt01SE maximal 5000 km.
 
Serpel

Serpel

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ich hatte als Werksauslieferung den Rosso3 auf der Kawa. Den fand ich so grausam schlecht inhomogen, kaum Grip - wenn er kalt war, kippelig, dass ich irgendwie von Pirelli geheilt bin
Erfahrungen dieser Art hatte ich mit Pirelli bisher auch immer gemacht. Allerdings nicht mit dem Supercorsa auf der Speed Triple. Dort ist das ein ganz hervorragender Reifen, ohne jeden Schwachpunkt. Sogar die Laufleistung ist für einen solchen Reifen recht ordentlich - speziell hinten. Vorne zeigt er leider Ähnlichkeiten zum Racetec RR, der ja keine 1000 legalen km macht.

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Auch wenn mir das Fahrverhalten von Sportreifen sehr gefällt, ist mir mittlerweile auch die Laufleistung wichtig und genug Grip für mein Level hat auch ein Tourensportler. Daher werde ich nach dem (nächsten) Avon auch noch weitere Reifen auf der NT1100 probieren, denn dessen Verschleiß am Vorderrad ist mir zu groß. Gemessene 1,8mm bei 3400km ist nicht dolle. Hinten sinds noch 3mm.
So 5000+ möchte ich mit einem Satz schaffen, gerne mehr.
Laufleistung ist in erster Linie vom Fahrstil abhängig und nachrangig vom Reifen.

Hab ich schon mal erwähnt: Einen M7 RR hab ich im Norwegen Urlaub mal auf knapp 10'000 Kilometer gebracht, weil ich Autobahn nicht schneller als 120 gerollt bin und Landstraße zwischen 80 und 100 auch sehr homogen. Also wenig beschleunigt oder verzögert. Und die Momente mit größerer Schräglage waren auch nicht permanent. Bestimmt würde ich auch einen Racetec RR durch entsprechende Fahrweise locker auf über 5000 km bringen, aber dann macht so ein Reifen weder Sinn noch Spaß.

Familiär bedingt fahre ich keine Touren, sondern nur Hausstrecke auf den Pässen und dort eben nur Kurven und Kehren, bis mir schwindelig wird. Dafür tut’s mir auch ein Sportreifen mit durchgehend weicher Mischung, aber die Dinger haften nicht mehr zuverlässig, wenn’s kalt wird. Deshalb jetzt der Versuch mit dem Rosso IV Corsa.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

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Laufleistung ist in erster Linie vom Fahrstil abhängig und nachrangig vom Reifen.
...
Ich arbeite daran ...
Das DCT animiert zum erhöhten Gebrauch der Bremse, weil es dann selbsttätig vor Kurven/in Kurven hinein herunterschaltet. Mehr händischer Eingriff könnte die Lebensdauer des Vorderreifens erhöhen, aber wenn man den Gasgriff dann nicht komplett geschlossen lässt, schaltet der Apparat wieder rauf.

Besonders lange wird bei mir kein Reifen leben, daher möchte ich halt nicht noch die Verschleißfreudigsten kaufen.
 
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andi76

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Den Pirelli Rosso 4 ohne Corsa bin ich noch nicht gefahren. Aber er hat mehr Profilrillen und ist Voll Silica. Sollte für Pässe, Landstraße und auch bei Nässe gut sein.

Der Rosso 4 Corsa ist ein Schönwetter Reifen. Ich habe mir den ja extra bestellt weil er theoretisch sportlicher sein sollte als ein Standard Voll Silica Sportreifen. Aber er hat da keinen Vorteil gebracht.

Mein aktueller Favorit bleibt der S22 weil der alles kann
 
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Gast 11390

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Hi Serpel

Den Rosso IV Corsa hatte ich letztes Jahr auf der XR auch schon gefahren, zum Kurvenräubern oder auf der Hausstrecke ein toller Reifen. Braucht ein paar Meter und danach kann man rechts auf Anschlag drehen. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt dann die Laufleistung, die ist leider wie bei allen Reifen in dieser Kategorie nicht so prickelnd, sehr kühle Temperaturen (Passhöhe 2-3 Tausender) mag er auch nicht so, und dass er im nassen keine Höhenpunkte setzt sollte auch klar sein.

Auf meiner PP wurde ab Werk ja der Rosso IV verbaut, auch wenn dieser ggü. dem Corsa im Alltag etwas breiter aufgestellt ist war dennoch bei 3tkm ende, obwohl davon 1tkm noch Einfahrmodus waren.

Werde jetzt nach dem S22 wieder auf den Conti Road Attrack 4 wechseln, muss sagen dieser Reifen braucht sich keineswegs hinter den Sportreifen verstecken, im Gegenteil der liefert nicht nur im trockenen, sondern kann auch kühl und nass, und nebenbei schafft er ggü. den Sportreifen noch einiges mehr an Kilometerleistung.
 

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Serpel

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Den SportAttack4 hatte ich mal aufgezogen und war gar nicht überzeugt, weil der Reifen beim Herausbeschleunigen aus Kehren (trotz korrekten Drucks) zu pumpen anfing. Der Road soll zwar besser sein, aber das knödlige Einlenkgefühl von Tourenreifen ist so gar nicht meins ....

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

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Du kannst den SportAttack4 überhaupt nicht mit dem RoadAttack4 vergleichen. Nee, anders formulieren, natürlich kann man die vergleichen, der SA4 ist kein guter Reifen, der reißt schnell auf und ist extrem träge beim Einlenken. Ich weiß nicht, was Conti sich bei der Pelle gedacht hat.

Der RoadAttack4 ist mMn derzeit der Reifen, an dem sich alle anderen Tourensportreifen messen lassen müssen, auch wenn Conti vollmundig behauptet, sie hätten damit eine neue Klasse erfunden - "Hypertouring".

Ich konnte beide auf Speed Triples fahren, Tag und Nacht, bzw deutliche Unterschiede.

zum CSA4 Supersportreifen – Test im März 2020 in der Gegend um Valencia – Motorrad-Blog

zum CRA4 Test Tourensportreifen 2022 – Motorrad-Blog
 
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Gast 11390

Gast
Den SportAttack4 hatte ich mal aufgezogen und war gar nicht überzeugt, weil der Reifen beim Herausbeschleunigen aus Kehren (trotz korrekten Drucks) zu pumpen anfing. Der Road soll zwar besser sein, aber das knödlige Einlenkgefühl von Tourenreifen ist so gar nicht meins ....

Gruß
Serpel
Zum CSA4 kann ich nix zu sagen.

Deshalb sind eigentlich solche Reifendiskussionen auch nicht gerade „das gelbe vom Ei“ da hat doch jeder unterschiedliche Anforderungen/Wohlfühlbereiche, ich finde jedenfalls, dass sich die letzten Jahre die Tourenpellen immer mehr Richtung Sport verschoben haben, bestes Beispiel eben der CRA4 nur mit dem Unterschied das der nicht nur Sport sondern alles sehr gut kann. Für die Straße wird ein Sportreifen diesen breiten Einsatzbereich sicherlich nicht besser abdecken können.
 
Serpel

Serpel

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Der RoadAttack4 (den ich nicht kenne) mag sehr sportlich sein, aber sportlicher als der M9 RR ist der sicher nicht. Und der Metzeler bietet mir zu wenig Haftung (wie ich weiter vorn mal ausführlicher dargelegt habe).

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Du kannst den SportAttack4 überhaupt nicht mit dem RoadAttack4 vergleichen. Nee, anders formulieren, natürlich kann man die vergleichen, der SA4 ist kein guter Reifen, der reißt schnell auf und ist extrem träge beim Einlenken. Ich weiß nicht, was Conti sich bei der Pelle gedacht hat.

Der RoadAttack4 ist mMn derzeit der Reifen, an dem sich alle anderen Tourensportreifen messen lassen müssen, auch wenn Conti vollmundig behauptet, sie hätten damit eine neue Klasse erfunden - "Hypertouring".

Ich konnte beide auf Speed Triples fahren, Tag und Nacht, bzw deutliche Unterschiede.

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Moin Hansemann,

ich kenne eure Testberichte alle. Vielleicht hab ich’s ungeschickt formuliert - wollte nur meine (schlechte) Erfahrung zum SportAttack4 kundtun. Nicht einen Vergleich zum RoadAttack4 ziehen.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

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Der RoadAttack4 (den ich nicht kenne) mag sehr sportlich sein, aber sportlicher als der M9 RR ist der sicher nicht. Und der Metzeler bietet mir zu wenig Haftung (wie ich weiter vorn mal ausführlicher dargelegt habe).

Gruß
Serpel
da bin ich mir nicht sicher. Zu meinem (grossem) Erstaunen, kann ich die Traktionskontrolle der Ducati mit einem Dunlop TT beim Gas geben grosser Schräglage zum Zucken bringen, mit dem RA4 ist mir das nicht nicht gelungen. Und das ist keine TC für Kinder, wie bei bei BMW.
Auch beim Fahren macht der RA4 einen unglaublichen sicheren Eindruck.
Für meinen Geschmack, hat der RA4 MEHR Grip, als ein Dunlop TT. Und das finde ich extrem erstaunlich
 
Larsi

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Neben dem Grip ist die Reifenkontur fürs Auslösen der TC nicht unerheblich.
Bei meiner NT hat die TC mit dem etwas hölzernen Dunlop GPR300 nie gezuckt, beim (zu 80% verschlissenen) deutlich grippigeren Avon Spirit ST regelt sie munter bei mittlerer Schräglage im 4ten Gang noch bei über 100km/h, und die NT ist nun nicht der Reißer bei dem Tempo.
 
Maxell63

Maxell63

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Die TC von BMW löst meistens lange vor irgendeiner Gripgrenze aus. Da sind Tabellen hinterlegt.
Wenn da was blinkt, heisst das nicht, dass da was rutscht. Und offensichtlich bei Honda auch.
Das ist der totale Sch..... wenn man sportlich fahren will. Da muss man die TC bei BMW komplett abschalten. Bei der RR machen sie das deutlich besser
 
Serpel

Serpel

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Gerade eben noch aufgezogen:

IMG_4772.JPG


IMG_4774.JPG


Jetzt bin ich gespannt, wie diese Pirelli mit dem Öhlins Smart EC 2.0 harmonieren. Die Micheliner (Cup2) passten vom Dämpfungsverhalten ja überhaupt nicht, was ich sehr ungewöhnlich fand.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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Erste Probefahrt hinter mir.

Der Rosso IV Corsa erinnert mich an den Rosso Corsa II, dessen Lenkverhalten mich auf der S 1000 R nicht überzeugen konnte. Zur Triumph passt der Reifen allerdings gut. Er fährt sich extrem sportlich und dabei unauffällig perfekt. Schwachpunkte sind mir nicht aufgefallen. Leichte Unruhe in der Lenkung in tiefen Schräglagen kommt allein vom Fahrer, dem es die neue Speed Triple schwer macht, den Lenker in dieser Fahrsituation ganz ruhig zu halten. Diesen Mangel hat auch MOTORRAD im Test der RS festgestellt. Dies vielleicht der einzige Punkt, den der Cup 2 besser konnte. Durch seine weiche Karkasse dämpft er Lenkbewegungen spürbar ab, ist dadurch allerdings auch weniger zielgenau.

Die bocksteife Karkasse des Pirelli macht den Öhlins Komponenten korrektes Arbeiten leicht. Man spürt förmlich, wie hier das Fahrwerk federt und nicht der Reifen. Die Hoppelei des Michelin hat damit ein Ende und ich kann wieder Road-Modus fahren. Obwohl der Pirelli nicht wirklich neutral lenkt, kann man sein übriges Fahrverhalten als neutral bezeichnen. Beeindruckend vor allem seine Stabilität auf der Bremse. Zusammen mit der Stylema von Brembo lassen sich Kehren aus hohen Geschwindigkeiten punktgenau anbremsen, bis hin zum Scheitelpunkt.

Die Haftung ist - wie beim Michelin - über jeden Zweifel erhaben und von der Laufleistung verspreche ich mir noch mehr als beim Supercorsa, der in dieser Disziplin auch nicht schlecht war; zumindest hinten.

Ob der Pirelli jetzt sogar noch besser als zum Beispiel ein Bridgestone S22 ist, wie MOTORRAD schreibt, kann ich als Amateur natürlich nicht wirklich beurteilen. Dafür fehlt mir die Routine und vor allem die direkte Vergleichsmöglichkeit.

Gruß
Serpel
 
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Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das mit der Haftung muss ich leider relativieren. Hatte gerade eben am Julier einen Megarutscher (bei 18 Grad Lufttemperatur, also extrem warm - ideale Bedingungen). Gas direkt nach dem Scheitelpunkt vorsichtig aufgezogen (man weiß ja nie, ob die Elektronik zuverlässig eingreift) und - schwups - weg. Ob ich selbst den Seitenschwung abgefangen habe oder die Elektronik, kann ich nicht sagen, so was geht ja ruckzuck. Möchte nicht wissen, was der GS-Fahrer dachte, der mir gerade entgegenkam.

Also: Pirellis Diablo Rosso IV Corsa haftungsmäßig eher in einer Liga mit Metzelers M9 RR als mit dem Supercorsa SP V3. Auch der S22 wäre in dieser Situation nicht weggegangen und auch der Racetec RR nicht, ebensowenig wie Dunlops Sportsmart TT. Michelins Powercup 2 nicht zu vergessen, der auch gehalten hätte.

Das war’s für mich dann mit dem Rosso IV Corsa ... und man soll Motorradzeitschriften eben doch nicht blind vertrauen.

Gruß
Serpel
 
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Gast 61448

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Hm, vielleicht lag ja etwas Schmieriges oder Sandiges in der Kurve, was Du nicht wahrnehmen konntest?
 
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