Erste Probefahrt hinter mir.
Der Rosso IV Corsa erinnert mich an den Rosso Corsa II, dessen Lenkverhalten mich auf der S 1000 R nicht überzeugen konnte. Zur Triumph passt der Reifen allerdings gut. Er fährt sich extrem sportlich und dabei unauffällig perfekt. Schwachpunkte sind mir nicht aufgefallen. Leichte Unruhe in der Lenkung in tiefen Schräglagen kommt allein vom Fahrer, dem es die neue Speed Triple schwer macht, den Lenker in dieser Fahrsituation ganz ruhig zu halten. Diesen Mangel hat auch MOTORRAD im Test der RS festgestellt. Dies vielleicht der einzige Punkt, den der Cup 2 besser konnte. Durch seine weiche Karkasse dämpft er Lenkbewegungen spürbar ab, ist dadurch allerdings auch weniger zielgenau.
Die bocksteife Karkasse des Pirelli macht den Öhlins Komponenten korrektes Arbeiten leicht. Man spürt förmlich, wie hier das Fahrwerk federt und nicht der Reifen. Die Hoppelei des Michelin hat damit ein Ende und ich kann wieder Road-Modus fahren. Obwohl der Pirelli nicht wirklich neutral lenkt, kann man sein übriges Fahrverhalten als neutral bezeichnen. Beeindruckend vor allem seine Stabilität auf der Bremse. Zusammen mit der Stylema von Brembo lassen sich Kehren aus hohen Geschwindigkeiten punktgenau anbremsen, bis hin zum Scheitelpunkt.
Die Haftung ist - wie beim Michelin - über jeden Zweifel erhaben und von der Laufleistung verspreche ich mir noch mehr als beim Supercorsa, der in dieser Disziplin auch nicht schlecht war; zumindest hinten.
Ob der Pirelli jetzt sogar noch besser als zum Beispiel ein Bridgestone S22 ist, wie MOTORRAD schreibt, kann ich als Amateur natürlich nicht wirklich beurteilen. Dafür fehlt mir die Routine und vor allem die direkte Vergleichsmöglichkeit.
Gruß
Serpel