Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo In der Schweiz ist man bezüglich Reifen sehr entspannt. Man kann fast drauf machen, was man will. Man bekommt auch mit den Freundlichen in...
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
229
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo
In der Schweiz ist man bezüglich Reifen sehr entspannt. Man kann fast drauf machen, was man will. Man bekommt auch mit den Freundlichen in Uniform keine Probleme; es müssen nur die 1,6 mm drauf sein. Anders ist es bei der technischen Nachkontrolle (in de tüv). Hier wird meistens - aber nicht immer - kontrolliert, ob die Reifengrösse im Typenschein enthalten ist. Wenn ja, ok, wenn nein, gibts keine Abnahme.
lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.401
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja zum 190 er, ich hatte zum 180/ 55- 17 geschaut.
Klar die XR hat den 190 er
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Habe eben mal nachgesehen, in den Fahrzeugpapieren ist ja die Größe vorgegeben, da steht 190/55 17 und 120/70 17 somit ist der 180er und auch die 60er höhe, zumindest hier in DE nicht zugelassen. Auf der Renne machbar aber da würde ich Slicks oder wenigstens Hypersportreifen vorziehen.:)
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.843
Anders ist es bei der technischen Nachkontrolle (in de tüv). Hier wird meistens - aber nicht immer - kontrolliert, ob die Reifengrösse im Typenschein enthalten ist. Wenn ja, ok, wenn nein, gibts keine Abnahme.
Soweit so gut. Aber ...
beiden Formaten somit gleich. Und in den Fahrzeugpapieren ist kein Reifenformat eingetragen.
... wie geht das dann mit der Aussage von Serpel zusammen?
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
229
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Die Fahrzeugpapiere sind auf der Strasse massgebend. Der Typenschein ist nicht öffentlich und ist bei den Prüfern im Tablet…. ist somit kein Widerspruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mal wieder Power Cup 2, zum ersten Mal auf der Triumph:

Speed Triple (1).JPG


Bin schon sehr gespannt, wie die Paarung harmoniert.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.401
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
super das Babbt..
habe noch einen Neuen Satz Cup 2 zu verkaufen den ich auf dem Ring wegen "zu langsam" und fehlenden Heizdecken nicht brauchen kann. Mir reichte der Power 5 .
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Heizdecken braucht der nicht. Sonst hätte er keine Straßenzulassung.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 11390

Gast
ich auf dem Ring wegen "zu langsam" und fehlenden Heizdecken nicht brauchen kann.
Höchstens bei tiefen einstelligen Temperaturen und man möchte (Renne) sofort voll Angasen wäre es von Vorteil, ansonsten funktioniert der Power Cup2 auch sehr gut ohne.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.401
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
weiß ich aber wer gleich Gas gibt muss vorsichtig sein. 20 Min Turns sind gleich um..
 
G

Gast 11390

Gast
weiß ich aber wer gleich Gas gibt muss vorsichtig sein. 20 Min Turns sind gleich um..
Wie gesagt bei den aktuellen Temp. hätte ich keine Probleme mit den Hahn spätestens nach einer Runde zu spannen, wer aber mehr Sicherheit einbauen will macht mit Reifenwärmer jedenfalls nix verkehrt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.401
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
alle die den Draufhatten hatten auch Heizdecken.
Aber die waren eh Geübte und hatte immer alles dabei. Ich hätte kaufen müssen.
Wäre es Kälter gewesen wäre ich mit dem Power 5 auch gut bedient gewesen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.598
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
alle die den Draufhatten hatten auch Heizdecken.
Aber die waren eh Geübte und hatte immer alles dabei. Ich hätte kaufen müssen.
Wäre es Kälter gewesen wäre ich mit dem Power 5 auch gut bedient gewesen.

Wenn man ...
  • Reifen hat, die Reifenwärmer vertragen
  • Reifenwärmer besitzt
  • auf einer Rennstrecke ist
... dann nutzt man die Dinger auch, denn man kann dann sofort voll angasen und verschenkt nicht Zeit mit kalten Reifen und hat meist auch weniger Verschleiß.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.050
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn man ...
  • Reifen hat, die Reifenwärmer vertragen
  • Reifenwärmer besitzt
  • auf einer Rennstrecke ist
... dann nutzt man die Dinger auch, denn man kann dann sofort voll angasen und verschenkt nicht Zeit mit kalten Reifen und hat meist auch weniger Verschleiß.
Der erste Punkt ist sehr wichtig. Ich hab auch schon welche gesehen, die normale Straßenreifen mit Heizdecken abgekocht haben 😳🫣
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Und wie macht er sich nun auf der Speedy am Pass (Julier)?

Enttäuscht war ich bereits nach wenigen Kilometern vom Dämpfungsverhalten, das auf der S 1000 so besonders "flauschig" (so beschrieb ich das damals, glaube ich) gewesen war. Irgendwie scheinen Dämpfung des Reifens und Dämpfung des Öhlinsfahrwerks der Triumph nicht recht zusammenzupassen. Auf unebenem Belag mit vielen kleinen Wellen wirkt die Federung etwas stuckerig - nicht schlimm, aber spürbar. Also schalte ich vom Roadmodus in den Sportmodus. Jetzt ist das Fahrwerk zwar straffer, aber das Stuckern besser. Und jetzt zeigt sich der Reifen von seiner bekannt komfortablen Seite. Aber eigentlich möchte ich auf den Zubringerstraßen schon gerne im Komfortmodus fahren ...

Ansonsten muss ich mich in erster Linie wieder an die 190/55er Hinterradwalze gewöhnen. Bin ja ein gutes Jahr fast nur auf 180/60 unterwegs gewesen und habe deren neutrales Lenkverhalten (und vermutlich auch geringere Schräglagenwinkel) zu schätzen gelernt. Beim 190/55er ist es nun wieder da, dieses Tauchgefühl beim Einlenken von Kurven - da geht es richtig runter und wieder hoch, runter und wieder hoch, jedesmal in jeder Kurve. Irgendwie spaßig, aber nicht so neutral und unauffällig wie beim 180/60er. Und dabei erst noch nicht mal schneller (obwohl es sich schneller anfühlt).

Was mir aber angenehm aufgefallen ist, ist die Spurtreue und Stabilität des Cup 2. Mit dem Cup fährt es sich sehr entspannt geradeaus und um weite Kurven - und auch in engen Kurven trifft der Reifen die Radien wie von alleine. Das spricht für einen sehr homogenen Kräfteverlauf am Lenker und damit für die echten Qualitäten des Reifens. Der Grip ist dabei über jeden Zweifel erhaben; man hat nie das Gefühl, die Haftung könnte irgendwann abreißen, man lehnt in jeder Schräglage wie an einer Wand.

Überhaupt bietet der Michelin ein Gefühl der Sicherheit wie kaum ein anderer Sportreifen. Ob das wirklich so ist oder nur subjektiv empfunden, ist schwierig zu sagen, ich habe jedenfalls das Gefühl, in jeder beliebigen Fahrsituation voll in die Eisen steigen zu können, nicht zuletzt auf Grund des geringen Aufstellmoments des Michelin und seiner exorbitanten Haftungsreserven.

Zwar hatte ich mit dem Power Cup 2 nicht mehr das Aha-Erlebnis wie seinerzeit auf der BMW (mit dem gleichen Reifen), aber das liegt vermutlich hauptsächlich am Gewöhnungseffekt und weniger daran, dass der Reifen nicht zum Motorrad passen würde. Man gewöhnt sich eben schnell ans Bessere und vergisst, wie Reifen früher mal gewesen waren. Gerne würde ich den gleichen Reifen mal in 180/60 ausprobieren, aber den Cup 2 gibt es nicht in dieser Größe.

Gruß
Serpel
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
239
Das mit den selber montieren werde ich jetzt auch machen. Gerade am Kringel wo man alle 2 Tage was neues braucht rechnet sich das
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Nächster Versuch in 180/60 - diesmal mit den bewährten Bridgestone S22:
war nach dem S21 auch immer meine Wahl. Habe mir jetzt mal den Power 5 aufgezogen und muss sagen, der gefällt mir wesentlich besser nicht zuletzt wegen der besseren Eigendämpfung.

Nehme an das Video von Mopedreifen ist bekannt:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Je länger ich mit dem Power Cup 2 unterwegs bin, desto weniger gefällt er mir. Mag sein, dass es am dicken Hinterreifen liegt (190/55), eher scheint mir aber der vordere Reifen weniger zielgenau als z. B. ein S22 oder ein RaceAttack 2 Street. Ich hab da eine Kurvenkombination, wo ich mit diesen beiden den Tempomat bei Anzeige "100" stehen lasse, mit dem Power Cup 2 aber gerne den Notausgang wähle, weil es mir nach der ersten Kurve mulmig wird. Wobei es nicht an der Haftung liegt, sondern am Kontrollgefühl des Vorderreifens. Er lässt etwas Präzision beim Einlenken vermissen. Inwieweit auch der Hinterreifen darauf Einfluss nimmt, kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir die Erfahrung ... möglicherweise tu ich dem Michelin Unrecht und er würde in 180/60 das gleiche tadellose Verhalten zeigen wie die beiden anderen genannten Reifen.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.598
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sind die Durchmesser der Hinterreifen identisch?
Tacho 100 wird übers Hinterrad ermittelt und 1-2 km/h Kurvenspeed mehr oder weniger sind nicht zu unterschätzen.
 
Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben