Die neue RR-Speed Triple kommt serienmäßig (leider) mit Supercorsa SP statt der Racetec RR, mit denen die RS-Schwester ausgeliefert wird.
War ich vorgestern beim 1000 km-Einfahrservice, als der Mechaniker aus der Werkstatt kommt und mich fragt, ob ich’s noch weit nach Hause hätte. Weil die Reifen bereits auf 1.7 Millimeter wären und sie erst kürzlich einen Fall gehabt hätten, wo die Rennleitung einen anderen Kunden gerade eben auf dem Rückweg vom Einfahrservice mit knapp unter 1.6 mm gebüßt hätten. Alles Lamentieren und der Hinweis auf die geringe Laufleistung hätten nicht geholfen (typisch Schweiz, eben). Kurz und gut, die Reifen sind nach 1200 Kilometern "bodiget" - die TWI sind auf den Flanken vorne eingeebnet.
Jetzt hab ich das neue Motorrad aber noch nicht wirklich hergenommen, bin lediglich ein paarmal etwas zügiger über Julier und Bernina gerauscht. Hinten zwar auf Kante, vorne aber noch mit deutlichem Respektabstand. Hab auch die Kehren nicht extra scharf angebremst und den Motor beim Rausbeschleunigen brav unter 6000 gehalten.
Kann natürlich auch an den winterlichen Temperaturen hier oben liegen, allerdings hatte ich den gleichen Mist auch schon beim Racetec RR von der Konzernschwester Metzeler im ganz normalen Temperaturbereich - die waren bereits vor Erreichen der 1000 km Marke durch.
Wobei mir die Metzeler deutlich besser gefallen haben, weil sie neutraler im unteren Geschwindigkeitsbereich agieren. Die Pirellis funktionieren zwar ausgezeichnet im zügigen Landstraßenbetrieb mit weiten, schnellen Kurven (und auf der Rennstrecke vermutlich sowieso), im engeren Geläuf der Alpenpässe zeigen sie jedoch das typische Pirelli-Verhalten, nur mit deutlichem Krafteinsatz in Schräglage gehalten werden zu können. Speziell beim Rosso Corsa 2 auf der S 1000 R war das deutlich zu spüren.
Bin also gar nicht böse, etwas früher als erwartet den Satz Sportsmart TT, den ich von der 9T hier noch rumliegen habe, aufziehen zu können. Den hatte ich im Herbst dummerweise noch montiert und dann wieder runter genommen, weil er mir für diese Jahreszeit dann doch zu schade war. Ist zwar ein 180er, müsste auf die Sechszollfelge der Triumph aber passen.
Gruß
Serpel