Supersportreifen

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Larsi

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Das beschriebene Verhalten kannte ich auch beim Sportec M5 (den M7 RR bin ich nie gefahren).

... Bin dann mit den warmen Reifen auf 2.5/2.9 runtergegangen und es wurde spürbar besser, aber nicht gut.
...
Beim M5 habe ich mit Vorderraddrücken bis 2,2 herunter gespielt und fand ihn bei 2,3 am schönsten zu fahren. Mit höherem Druck hat mich der Reifen immer auf weitere Linien als die Angepeilte geschickt.
 
G

Gast 11390

Gast
Das war mein Frühjahr- und auch Regenreifen;) wenn die Temperaturen noch im tiefen zweistelligen Bereich lagen, funktionierte eigentlich recht gut.
Hatte aber auch wie von Larsi schon geschrieben den Reifen mit 0,2-0,3bar weniger gefahren da er dadurch deutlich angenehmer zu fahren war. Bei manchen Reifen muss man mit dem Luftdruck etwas experimentieren bis es dann passt.:)
 

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Maxell63

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Man muss eben Prioritäten setzen ... :zwinkern:

Die Ausfahrt gestern mit den neuen M7 RR ging leider ziemlich daneben, da die Teststrecke - das Sattelegg - gesperrt war. Hab ich leider erst vor Ort bemerkt, aber das behelfsweise befahrene Ibergeregg brachte immerhin die Erkenntnis, dass enge Kurven und Kehren nicht das bevorzugte Revier des Metzeler sind.

Handlichkeit ist also nicht die Stärke des Reifens und auch bei der Haftung in Schräglage fühlte ich mich nicht so geborgen wie bei den Kollegen mit der extra weichen Gummimischung auf der Schulter, wie beispielsweise beim S22 oder Power RS.

Auch mit der Dämpfung des Reifens ist es nicht weit her - bei korrektem Druck war mir das ohnehin nicht sänftengleiche Fahrwerk der S 1000 R (in der "Road"-Einstellung) gestern deutlich zu hart. Das können die Michelins deutlich besser. Bin dann mit den warmen Reifen auf 2.5/2.9 runtergegangen und es wurde spürbar besser, aber nicht gut.

Sobald möglich, muss ich damit mal über die Grenze und auf deutschen Bundesstraßen testen, wie es um die Qualitäten bei höheren Geschwindigkeiten bestellt ist.

Gruß
Serpel
Hi Serpel,
was machst Du, um die Haftungsgrenzen des M7 zu überschreiten? Das kann doch nur gehen, wenn man in (ganz) tiefer Schräglage und dann im 1. oder 2., Gang in tiefer Schräglage bei über 6000 U/min sehr hart ans Gas geht... oder?
Durch die reine Schräglage ist der M7 - zumindest mit der "R" sicher nicht - in Bedrängnis zu bringen... dann müssten schon lange die Rasten schleifen - oder zumindest die Nippel an den Rasten. Oder aber euer Schweizer Asphalt ist etwas komisch. Bin den M7 bei 5 Grad Aussemtemperatur auf der Rennstrecke gefahren und da hat er bei der XR bis auf die Rasten runter nicht ein bisschen gerutscht

Und was mich auch etwas wundert sind deine Ausführungen zur Eigendämpfung. Die ist beim M7 definitiv um Welten besser, als z. bsp beim S22...
 
Serpel

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Moin Maxell,

die Haftung eines Reifens spürt man lange bevor sie abreißt. Ich schrieb mit keinem Wort von Rutschern, ich schrieb von Geborgenheit, die der M7 RR nicht in dem Umfang bietet wie z. Bsp. ein S22 oder Power RS.

Und heute hatte ich am Flüela tatsächlich sogar ein paar Rutscher. Der Asphalt ist noch glatt und kalt und da reißt die Haftung bisweilen ein Stück vor Erreichen der Kante ab.

Aber für Road Racing mit schnellen Kurven und nicht ganz so extremer Schräglage scheint mir der Reifen wie gemacht. Man ist damit nicht weniger flott unterwegs. Ein echter Räuberreifen!

Gruß
Serpel
 
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Ralsch

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Bin den M7 bei 5 Grad Aussemtemperatur auf der Rennstrecke gefahren und da hat er bei der XR bis auf die Rasten runter nicht ein bisschen gerutscht
Straßenasphalt vs. Rennstrecke ist aber der klassische Äpfel/Birnen Vergleich, mal davon abgesehen dass der Reifen auf der Rennstrecke heißer gefahren werden kann als auf der Straße. I.d.R. gibt es dort auch nicht so häufig Spuren von Treckern oder Ausfahrten von Waldwegen o.Ä. die den Grip schlagartig um 80% verringern.
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Maxell63

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eine nette Tabelle - aber deine Aussagen, sind da deutlich sinnvoller....

Man kann diese Tabelle auch mal als Anhaltspunkt nehmen, aber mit der Praxis hat die wenig zu tun - oder sie ist uralt. Man kann definitiv auf der Landstrasse mit "Semienduroreifen" schräger fahren, als 50 Grad.

also die Tabelle ist wenig praxisgerecht, aber deinem Geschriebenem stimmt ich voll zu
 
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Hansemann

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Die Werte von Kai schaffe ich noch nicht, für 50° links und 49° rechts hat's mit dem Michelin Anakee Adventure aber schon gereicht ...
 
Maxell63

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Nö, noch nicht mal das Herz in die Hose. Was soll da auch rutschen?
na gemäss der Tabelle, ist das nicht möglich, also 50 Grad auf einer normalen Landstrasse mit einem "normalen" Reifen. Da steht 39 Grad. Ich behaupte mal, 39 Grad geht sogar locker mit dem gleichen Reifen auf der gleichen Strasse, wenn es nass ist. Gemäss Tabelle gehen aber nur 27 Grad. Und das definitiv vollkommen falsch. Man könnte auch andere Wörter als "falsch" bemühen ;)
 
Serpel

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Kann man generell so nicht sagen. Asphalt hat je nach Beschaffenheit und Abnutzungsgrad ganz unterschiedliche Haftung - unabhängig von Temperatur und Witterung.

Dann kommt noch dazu, dass sich die Werte in der Tabelle offensichtlich auf die effektive Schräglage beziehen und nicht - wie angegeben - auf die Fahrzeugschräglage. Bei der Fahrzeugschräglage kommen noch einige Grad dazu!

Gruß
Serpel
 
Hansemann

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Jetzt sei mal nicht so pingelig Kai. Die Tabelle zeigt mMn sehr schön die UNterschiede der verschiednen Zustände an. Es weiß ja auch keiner, für welches Motorrad oder Gattung das gelten soll, Harley oder R1 ... Fahrwerk, Sitzhaltung und Routine des Fahrers spielen ja auch eine Rolle.
 
Maxell63

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Kann man generell so nicht sagen. Asphalt hat je nach Beschaffenheit und Abnutzungsgrad ganz unterschiedliche Haftung - unabhängig von Temperatur und Witterung.

Dann kommt noch dazu, dass sich die Werte in der Tabelle offensichtlich auf die effektive Schräglage beziehen und nicht - wie angegeben - auf die Fahrzeugschräglage. Bei der Fahrzeugschräglage kommen noch einige Grad dazu!

Gruß
Serpel
es gibt ja noch eine dritte Schräglage-- sollten wir nicht vergessen ;)
 
Serpel

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... und der nächste, der behauptet, moderne Reifen böten genug Haftung in jeder Situation, schicke ich zum Sammeln von Krabbenzahnfleisch in die Mongolei.

Heute in dieser Kurve ums Haar auf die Nase geflogen, weil der Asphalt nicht richtig gripte - an beiden Rädern gleichzeitig. Wäre mit einem S22 oder Power RS sicher nicht passiert, aber eben - der M7 RR bietet auf Kante keine Reserven. Gutmütig ist er und kündigt den Grenzbereich zuverlässig an - der aber leider zu früh erreicht ist.

Gruß
Serpel
 
Larsi

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Hatte ich neulich auch ... war auf Schnee, aber lag bestimmt am Reifen. :Augenzwinkern_2:
 
Serpel

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Hast du wieder vergessen, die Winterreifen aufzuziehen ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

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Ihr müsst GS fahren, damit können auch Anfänger Supersportler versagen. Es liegt nicht an den Reifen oder am Fahrer. Es ist das Motorrad. ;)
 
manfred180161

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Ihr müsst GS fahren, damit können auch Anfänger Supersportler versagen. Es liegt nicht an den Reifen oder am Fahrer. Es ist das Motorrad. ;)
Hansemann, wie kannst du SOWAS hier schreiben?!?!? Das gibt einen strengen Verweis!

Der ganze Mythos, dass die GS-Fahrer die allerbesten Fahrer in der Galaxie sind, ist jetzt zerplatzt wie eine Seifenblase.

So eine Ka**e aber auch. Wir sind alle im Eimer!
 
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