Scheint tatsächlich ein Corona-Reifen zu sein - die Gummiwürstchen haben die ersten hundert Kilometer überlebt. Jedenfalls im Zenit.
Zu den Erfahrungen:
Der Power Cup 2 ist so etwas wie das genaue Gegenteil des M7 RR - in jeder Hinsicht.
1. Er lässt sich viel leichter montieren, ist weicher und flexibler. Die Eigendämpfung ist um Welten besser als beim M7 RR.
2. Einfahren im Handumdrehen geschehen. Ich konnte den Reifen mehr oder weniger von Anfang an voll rannehmen. Die Kante war nicht nur hinten, sondern auch vorne nach wenigen Kurven erreicht.
3. Haftung war heute (bei etwa 24 Grad Außentemperatur) ohnehin das letzte, worum ich mich kümmern musste. Selbst beim extremen Abwinkeln und Herausbeschleunigen in und aus Kurven und Kehren klebte der Gummi wie Heißkleber auf dem Asphalt.
4. Er zeigt inverses Lenkverhalten, was nicht jedermanns Sache ist. Muss man den M7 RR kräftig in die Kurve drücken und dort halten, benötigt der Power Cup 2 den Druck gegen das kurveninnere Lenkerende nur kurz zum Einlenken. Das Fahrzeug klappt dann wie von alleine ab und würde nach unten durchfallen, würde der Fahrer nicht rechtzeitig den Druck am Lenker umkehren (deswegen "inverses Lenkverhalten"). Der Punkt, an dem das Lenkmoment gerade die Richtung ändert (also null ist), wird als kippelig empfunden und muss neu erlernt werden. Auch der Druck gegen das kurvenäußere Lenkerende bei konstanter Kurvenfahrt widerspricht jeder bisherigen Erfahrung und widerstrebt dem natürlichen Empfinden des Fahrers.
5. Bei rasch aufeinanderfolgenden Kurvenabfolgen und Schräglagenwechseln kommt man da anfänglich bisweilen etwas durcheinander und kann die Handlichkeit, die der Reifen prinzipiell bietet, nicht wirklich nutzen.
6. Stabilität und Geradeauslauf sind über jeden Zweifel erhaben, aber da sind wir jetzt bereits bei den Sachen, die M7 RR und Power Cup 2 beide gleichermaßen gut können. Trotzdem ist das Fahrgefühl bei beiden Reifen völlig unterschiedlich: Machen beim M7 RR das relativ einfache Treffen der Ideallinie und der gut spürbare (aber früh erreichte) Grenzbereich schnell, so ist es beim Power Cup 2 die stupende Haftung, die in jeder Situation nahezu jedes Manöver ermöglicht - sei es Bremsen auf der letzten Rille, Kurskorrektur à la digital oder Herausbeschleunigen auf der äußersten Kante.
Die Art und Weise, wie der Metzeler schnell macht, empfinde ich als eleganter, die des Michelin aber beruhigender und sicherer.
Gruß
Serpel