Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

Diskutiere Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein bisschen freundlicher geht's eigentlich auch...
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Der Punch kommt leider erst da, wo man ihn nicht braucht. (Ausser Autobahn)
Ich hätte lieber 160 Nm bei 3000 als 140 Nm bei 8000 Umdrehungen.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Der Punch kommt leider erst da, wo man ihn nicht braucht. (Ausser Autobahn)
Ich hätte lieber 160 Nm bei 3000 als 140 Nm bei 8000 Umdrehungen.
Warum denn so genügsam, nimm doch gleich die volle Kanne.
225Nm bei 4000 sollten doch für dich dann auch reichen:wink:
Kraftmeier

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Warum denn so genügsam, nimm doch gleich die volle Kanne.
225Nm bei 4000 sollten doch für dich dann auch reichen:wink:
Ein Gerdeausfahreisenschwein brauche ich nun auch nicht.
Wobei sie nett ausschaut, deutlich schöner als der Diavel-Staubsauger.

N

nidabaya

Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
die 2021 ktm 1290 SA nun mit abstandsradar usw KTM 1290 Super Adventure 2021
sorry,
ich bin jetzt sehr weit vom threadstart weg, ich weiß! also ggf. bitte einfach überlesen!
aber, der link hat mich dazu verführt, mir das teil mal anzuschauen. wenn ich mit diese bilder, dann noch die 850er bmw, mit abstrichen auch die 1250er gs anschaue, dann denke ich mir: gehts noch häßlicher?
meine "alte" TÜ ist zwar nix besonderes, aber diese neuen mopeds wecken in mir kein "will ich haben"-gefühl.
aber, über geschmack lässt's sich ja bekanntlich nicht wirklich streiten!
also, jede/r so, wie sie/er mah!
gute fahrt!

grüße aus niederbayern

nobbe

nobbe

ich hatte 3 wochen ziemlich gut spass mit meiner 250er crf mit 25 ps (obwohl ich nochmal eine 1250er GS in der garage habe) . jeder halt so wie er / sie es mag :p

Batzen

Batzen

Modell
In diesem Thread darf man es das ja schreiben, ohne von gewissen Usern der Blasphemie beschuldigt zu werden 😅.
Ich bin heut mal eine LC gefahren , 2014er mit gerade mal 17tkm. 2018er Adv. Und 1250er hatte ich vorher schon. War ca . 90km unterwegs. Eindrücke, GS Fahrer kennen und schätzen es eh : fühlt sich alles sehr vertraut an, angenehme Sitz- und Fahrposition. Fahrwerk ist echt toll, Dynamik E SA regelt klasse, sehr stabil und präzise zu fahren, geht alles locker flockig👍. Leistung ... genug für die Landstraße um zügig unterwegs zu sein.

Aber..... das läuft mir zu rund, der Motor ist schon echt mechanisch laut und es fehlt mir der Charakter, 60km Heimweg mit der kleinen Duc Scrambler auf kleinen Landstraßen, da merkst du das du Motorrad fährst, es rüttelt und schüttelt etwas und macht mehr Spass als mit der GS. Fazit: die 1290er KTM spricht mich mehr an, auch wenn sie etwas weniger handlich ist, aber sie hat dieses gewisse kleine Etwas mehr als die GS, nicht so rundgelutscht und einfach mehr Charakter für MICH. Sie hat mir etwas mehr Grinsen bereitet, eventuell auch wegen dem Punch des Motors, welchen man zwar auf der Landstraße kaum nutzen kann, aber der trotzdem da ist😜. Optisch, sind beide völlig unterschiedlich und eigenständig, aber die GS ist einfach Masse unterwegs. Die KTM ist wahrscheinlich auch kein Mopped für lange Zeit, aber wer weiss wie lange man noch mit so unterwegs sein kann mit 2 Rädern. Ich denke, man sollte sowas auch mal gefahren sein mit so einem Motor🤗

nobbe

nobbe

:p Jeder wie er - sie mag. Ich hab 3 motorräder. Platz in der garage ist für 5 .ist nur ein hobby

Batzen

Batzen

Modell
Ich hab auch noch ne 125er Vespa für die Stadt und die 800er Scrambler für die Retro Runde, da passt so ein Bolzen wie die KTM ganz gut als Kontrast für gewisse Zeit 🙃

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
In diesem Thread darf man es das ja schreiben, ohne von gewissen Usern der Blasphemie beschuldigt zu werden 😅.
Ich bin heut mal eine LC gefahren , 2014er mit gerade mal 17tkm. 2018er Adv. Und 1250er hatte ich vorher schon. War ca . 90km unterwegs. Eindrücke, GS Fahrer kennen und schätzen es eh : fühlt sich alles sehr vertraut an, angenehme Sitz- und Fahrposition. Fahrwerk ist echt toll, Dynamik E SA regelt klasse, sehr stabil und präzise zu fahren, geht alles locker flockig👍. Leistung ... genug für die Landstraße um zügig unterwegs zu sein.

Aber..... das läuft mir zu rund, der Motor ist schon echt mechanisch laut und es fehlt mir der Charakter, 60km Heimweg mit der kleinen Duc Scrambler auf kleinen Landstraßen, da merkst du das du Motorrad fährst, es rüttelt und schüttelt etwas und macht mehr Spass als mit der GS. Fazit: die 1290er KTM spricht mich mehr an, auch wenn sie etwas weniger handlich ist, aber sie hat dieses gewisse kleine Etwas mehr als die GS, nicht so rundgelutscht und einfach mehr Charakter für MICH. Sie hat mir etwas mehr Grinsen bereitet, eventuell auch wegen dem Punch des Motors, welchen man zwar auf der Landstraße kaum nutzen kann, aber der trotzdem da ist😜. Optisch, sind beide völlig unterschiedlich und eigenständig, aber die GS ist einfach Masse unterwegs. Die KTM ist wahrscheinlich auch kein Mopped für lange Zeit, aber wer weiss wie lange man noch mit so unterwegs sein kann mit 2 Rädern. Ich denke, man sollte sowas auch mal gefahren sein mit so einem Motor🤗
Genau SO!

Einfach Bock auf was Neues haben reicht, das Alte muss gar nicht schlecht sein! Grundsätzlich gibt es auch nichts zu begründen, alles hat seine Vor- und Nachteile - und vor allem - alles hat seine Zeit! Und jetzt ist eben mal KTM-Zeit! 👍🏻

S

spyderl

Ich vermisse von meiner letzten GS einer LC nichts!
Meine 1290 hat jetzt 60000 km auf der Uhr. Das ganze seit 2017 wobei ich dieses Jahr leider erst 2000 km mit ihr unterwegs sein konnte! Bin rundum zufrieden!

G

GS-12

Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo
Ich habe den Wechsel HIN und HER gemacht !
Habe mir 2014 die erste LC Adventure gekauft und bin damit auch zufrieden 2 Jahre und 18.000 km durch die Gegend gefahren.
Bin dann auch die Multistrada gewechselt. War nett und traumhaft schönes Bike. Leider hat es auf Dauer nicht meinem Fahrstil entsprochen. Die Ducati brauchte mir zu viel Drehzahl um wirklich aus dem Quark zu kommen. Auf Landstraße nicht mein Stil.
Habe mir dann wieder aus Vernunft eine LC Adventure wegen des Kardan gekauft. Aber irgendwie ist die GS ein Motorrad was alles gut kann aber kaum Emotionen weckt.
Also wieder verkauft und mir nach reiflicher Überlegung die KTM Super Adventure S gekauft. Diese habe ich dann 2 Jahre und 22.000km ohne jegliche Beanstandung gefahren. Die KTM weckt halt Emotionen von der Motorcharakteristik her. Der V2 ist halt für meine Ansprüche ,Druck aus dem Keller und sehr sanftes Ansprechen und fahrbar in allen Lagen am meisten geeignet. ja und sie kann genau so untertourig wie ein Boxer gefahren werden ohne zu kleckern und zu ruckeln.
So dachte ich . Bis ,ja bis die 1250er Adventure mit goldenen Felgen in Blau als HP vor mir stand. Diese habe ich nur seit 3.500km und sie kann alles was das Herz begehrt. Aber Emotionen weckt sie keine. Fahrwerk TOP, Ausstattung Top; Verarbeitung Top. Wenn es ein Auto wäre gibt es da nix zu meckern. Außer die mechanischen Geräusche.
Nicht falsch verstehen ! Ich fahre alte GUZZI´s die tickern auch und geben Geräusche, Aber diese mechanische undefinierbare Geklacker was der neue Boxer abgibt ist BMW nicht würdig .

Also werde ich meine GSA die nächsten Wochen wieder abgeben und auf KTM Super Adventure S zurück gehen. Klar Kette ein kleiner pflegeaufwendigeres Bauteil.
Aber heutzutage kein Problem mehr. Nachspannen und Schmieren gibt es so wie früher nicht mehr.
Kettenöler oder HKS Pflegemittel sind da eine neue Welt zu früher. Kette Spannen ist nur von Inspektion zu Inspektion oder Reifenwechsel.

Für mich ist Motorradfahren reine Emotion und dafür gibt mir der Boxer nicht genug . Aber das ist meine Meinung die jeder gerne anders sehen kann.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis ,ja bis die 1250er Adventure mit goldenen Felgen in Blau als HP vor mir stand. .... sie kann alles was das Herz begehrt. Aber Emotionen weckt sie keine. Fahrwerk TOP, Ausstattung Top; Verarbeitung Top. Wenn es ein Auto wäre gibt es da nix zu meckern.

Für mich ist Motorradfahren reine Emotion und dafür gibt mir der Boxer nicht genug . Aber das ist meine Meinung die jeder gerne anders sehen kann.
wie bereits teilweise erwähnt, ging es mir Ende 2017 ebenso bei meinen sehr ausgiebigen Vergleichsfahrten mit den drei verbliebenen Kandidaten R1200GS, KTM 1290SAS und Multistrada 1200s. Die Multistrada war eine absolute Luftpumpe und ausschließlich weil auch in dieser der 1260er-Motor in 2018 verpflanzt wurde, blieb sie in der Auswahl. Ansonsten die teuerste Luftpumpe dieser drei Kandidaten. Bei diesen Vergleichsfahrten war immer mindestens ein weiterer Kandidat oder meine damalige R1200R dabei, inkl. Fahrerwechsel.

Aus Vernunftsgründen hätte es NUR die 1200GS werden dürfen. Sie machte alles mehr oder weniger von alleine, funktionierte perfekt und auch die Verarbeitungsqualität lag über den anderen beiden. Aber gerade weil die GS in Fahrt zu perfekt funktionierte, als Fahrer brauchte ich nur zu denken "fahre in diese Kurve/Richtung" und die GS machte dies, sprang der Funke nicht so richtig über. Die KTM1290SAS blieb letztendlich wegen dem Veto von der Soziabank auf der Strecke und da ich den 1260er-Ducatimotor aus der Diavel kennengelernt hatte UND ich den Mitarbeiterrabatt ziehen konnte, wurde es die Multi 1260s. Die teuerste Option ohne Mitarbeiterrabatt.

Die Multi macht mir in Fahrt sehr viel Spaß, trotz des sehr hohen Gewichtes. Aber ... permanent sind irgendwelche Kleinigkeiten an diesem Moped. Gerne spinnt - pauschal gesagt - die Elektronik. Ist der Händler, so wie in meinem Fall, dann noch 80 Km entfernt, kommt etwas Missmut auf. So häufig wie meine Multi in den jetzt ~drei Jahren in der Werkstatt war, schaffte meine R1200R in 13 Jahren über ~135.000 Km nicht. Gedanken die Multi wieder zu verkaufen, trotz Mitarbeiterrabatt mit einem großen Verlust, setzen sich immer mehr in meinem Kopf fest.

Auch wenn die GS weniger Emotionen bietet/bieten sollte, wäre sie dann die erste Wahl. Alt genug dafür bin ich ... oder fahre nur noch Pedelec. :wink:

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hallo
Ich habe den Wechsel HIN und HER gemacht !
Habe mir 2014 die erste LC Adventure gekauft und bin damit auch zufrieden 2 Jahre und 18.000 km durch die Gegend gefahren.
Bin dann auch die Multistrada gewechselt. War nett und traumhaft schönes Bike. Leider hat es auf Dauer nicht meinem Fahrstil entsprochen. Die Ducati brauchte mir zu viel Drehzahl um wirklich aus dem Quark zu kommen. Auf Landstraße nicht mein Stil.
Habe mir dann wieder aus Vernunft eine LC Adventure wegen des Kardan gekauft. Aber irgendwie ist die GS ein Motorrad was alles gut kann aber kaum Emotionen weckt.
Also wieder verkauft und mir nach reiflicher Überlegung die KTM Super Adventure S gekauft. Diese habe ich dann 2 Jahre und 22.000km ohne jegliche Beanstandung gefahren. Die KTM weckt halt Emotionen von der Motorcharakteristik her. Der V2 ist halt für meine Ansprüche ,Druck aus dem Keller und sehr sanftes Ansprechen und fahrbar in allen Lagen am meisten geeignet. ja und sie kann genau so untertourig wie ein Boxer gefahren werden ohne zu kleckern und zu ruckeln.
So dachte ich . Bis ,ja bis die 1250er Adventure mit goldenen Felgen in Blau als HP vor mir stand. Diese habe ich nur seit 3.500km und sie kann alles was das Herz begehrt. Aber Emotionen weckt sie keine. Fahrwerk TOP, Ausstattung Top; Verarbeitung Top. Wenn es ein Auto wäre gibt es da nix zu meckern. Außer die mechanischen Geräusche.
Nicht falsch verstehen ! Ich fahre alte GUZZI´s die tickern auch und geben Geräusche, Aber diese mechanische undefinierbare Geklacker was der neue Boxer abgibt ist BMW nicht würdig .

Also werde ich meine GSA die nächsten Wochen wieder abgeben und auf KTM Super Adventure S zurück gehen. Klar Kette ein kleiner pflegeaufwendigeres Bauteil.
Aber heutzutage kein Problem mehr. Nachspannen und Schmieren gibt es so wie früher nicht mehr.
Kettenöler oder HKS Pflegemittel sind da eine neue Welt zu früher. Kette Spannen ist nur von Inspektion zu Inspektion oder Reifenwechsel.

Wow, du bist wohl ein ziemlich emotionaler Mensch :D
Ne, mal im ernst. Was sollen denn diese ominösen Emotionen sein, von denen alle Welt spricht? Setzt dich auf deine GS und fährst dann wie ein Soziopath, ohne eine Miene zu verziehen deine Runden, damit du dann auf die KTM steigen kannst und voller Lachen und vor Glück am weinen dann glücklich bist? Mir fehlt da ein bisschen das Verständnis. Dieses Argument geht an mir vorbei. Was bedeutet es konkret? No offense, aber wie fertig muss man sein wenn man sich eine Karre zum dritten Mal holt, nur um damit emotionslos durch die Gegend zu fahren? Wtf? Wenn es in Arbeit ausartet, dann macht es keinen Spaß.
Von Emotionen höre ich hingegen immer bei den Italienern und Österreichern. In Form von Heulkrämpfen über die Inspektionskosten oder Hitzewallungen wegen den gerösteten Eiern ;-) Ne, Spaß bei Seite. Gehört für mich zu bedeutungsschwangerem Geschwafel. Ich empfinde meine GSA als das schönste Mopped ever. Mir gefällt alles daran. Optik, Leistung, die Quality of Life Annehmlichkeiten, u.a. auch die große Userbase mit der man sich austauschen kann, dass ich mit meinen 1,70m darauf über allem throne auf der Straße :D Mir gefällt zB auch ne KTM 690er Enduro R, aber das Gesamtpaket passt einfach nicht. Emotionen weckt für mich jedes Motorrad. Es ist das Gefühl des Motorradfahrens, nicht der Zugehörigkeit zu einer Marke oder dieses eingebildete Gefühl etwas Besonderes zu fahren. Imo genau so ein Schwachsinn wie die Leute die sich keine GS holen, "weil man sie an jeder Ecke findet!". Ja, so ist das nun mal, wenn ein Produkt überzeugt und in entsprechender Stückzahl abgesetzt wird.

Wenn ich meine Garage aufmache, stehen da zwei Moppeds. Eine GSA 1250 und eine CRF 250 L und ich freue mich jedes Mal auf eine Ausfahrt. Das tat ich aber bisher bei allen meinen Moppeds. Von der hässlichen Honda Shadow, über Gixxer, R6, Speed Triple, GSen, usw.
Es gibt genau einen Grund, warum ich zB noch nie eine KTM hatte: Die haben ein beschissenes Qualitätsmanagement und der Händler um die Ecke ist ein richtiger Affe, sorry für die Wortwahl. Nach meinem Dafürhalten kommen die für mich in Frage kommenden Modell im Netz durchweg katastrophal schlecht weg. Und wenn selbst die Fanboys in den Foren schon Witze darüber machen, dass man bei KTM leidensfähig sein muss, aber man die bittere Pille eben schluckt, dann heißt das schon was. Ich finde die Super Adventure nett. Optisch trifft KTM meinen Geschmack mit der neuen Designsprache. Und auch bei BMW wird nur mit Wasser gekocht. Dennoch muss man sich vor Augen halten, dass KTM deutlich weniger Motorräder verkauft als BMW, erst Recht von einer Modelllinie. Deswegen sieht man sie eben nicht an jeder Ecke. Und halte ich dann die Qualität, an Hand der empfundenen Nutzer Reviews dagegen, kann mein Fazit nur "nein" heißen. Ich gönne sie dennoch jedem und auch ich hätte längst eine gekauft, wenn die Qualität für mich passen würde.

Gruß

GS-Duke

GS-Duke

Es gibt genau einen Grund, warum ich zB noch nie eine KTM hatte: Die haben ein beschissenes Qualitätsmanagement
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen!!
Hatte eine KTM 1190 Adventure, Laufleistung über 72000 km, und die war nur zum Service beim Händler.
Du kannst hier Glück haben oder genauso bei BMW Pech haben.

Gruß
Thomas

Thema:

Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S - Ähnliche Themen

• Suche Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022)

Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022): Hi, ich suche Koffer & Topcase für die GS 1250 Rallye (BJ 2022). Würde gerne die Alu-Koffer in Silber haben, bestenfalls mit Innentaschen. Wenn...
  • Suche Besser-Fahrer // LGKS Mitfahrer

Suche Besser-Fahrer // LGKS Mitfahrer: Hi Gemeinde, evtl gehört die Frage auch in den Bereich "Suche" ;-) dann bitte einfach verschieben. Was suche ich? Ich suche einen Mitstreiter...
  • Suche Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...

Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...: Hallo zusammen, ich suche für meine XCountry ein Windschildund ein Topcase. Über Angebote würde ich mich freuen. Gruß Harald
  • Erledigt ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank

ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank: Hallo, ich Tausche meinen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz Hoch (ohne Sitzheizung) gegen einen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz...
  • Erledigt Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer

Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer: Für R1250GS Suche für die Ralley-Fußrasten (Fahrer) die Fußrastengummis, oder einen kompletten Fahrer-Fußrastensatz mit Gummis (keine Chinaware!!!)
  • Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer - Ähnliche Themen

• Suche Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022)

Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022): Hi, ich suche Koffer & Topcase für die GS 1250 Rallye (BJ 2022). Würde gerne die Alu-Koffer in Silber haben, bestenfalls mit Innentaschen. Wenn...
  • Suche Besser-Fahrer // LGKS Mitfahrer

Suche Besser-Fahrer // LGKS Mitfahrer: Hi Gemeinde, evtl gehört die Frage auch in den Bereich "Suche" ;-) dann bitte einfach verschieben. Was suche ich? Ich suche einen Mitstreiter...
  • Suche Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...

Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...: Hallo zusammen, ich suche für meine XCountry ein Windschildund ein Topcase. Über Angebote würde ich mich freuen. Gruß Harald
  • Erledigt ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank

ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank: Hallo, ich Tausche meinen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz Hoch (ohne Sitzheizung) gegen einen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz...
  • Erledigt Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer

Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer: Für R1250GS Suche für die Ralley-Fußrasten (Fahrer) die Fußrastengummis, oder einen kompletten Fahrer-Fußrastensatz mit Gummis (keine Chinaware!!!)
  • Oben