Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

Diskutiere Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie ist die Geschichte hier nun ausgegangen, wurde auf die 1290 SAS gewechselt? đŸ€”
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Gast 30990

Gast
Wie ist die Geschichte hier nun ausgegangen, wurde auf die 1290 SAS gewechselt? đŸ€”
 
Olek

Olek

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Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Kann den TE gut verstehen. Ich bin Wanderer "zwischen den Welten" schon seit 20 Jahren. Bei meinen 950/990er@ haben mich kleine unpraktische Dinge gestört, die bei der GS besser technisch gelöst waren. Die GS war mir nach gewisser Zeit echt zu langweilig...usw.usw.
Seit 2015 fahre ich eine 1190er@ und muss zugeben das ich noch kein besseres Motorrad in den letzten 30 Jahren hatte. Kaum Ölverbrauch, kein Ausfall oder Panne auf den letzten 47k , das hatte ĂŒbrigens noch keine meiner GS geschaft ( Kreuzgelenk schrott, Getriebeschaden, 2x Ringantenne ). Kette die letzten 20k nicht mal angefasst ( CLS-EVO ).
Jetzt hatte ich auch einfach mal wieder Bock auf was neues. Die 1250er vom Kumpel gefahren und festgestellt: der Motor kann ja richtig Spaß machen.
Dann kamen die Pressevorstellungen der Multi und der neuen SAS.:furious:Neeeiiiinnn.. Zum GlĂŒck hat mich noch niemand gezwungen gegen Geld meiner 1190er herzugeben, aber wenn...
Multi finde ich schon cool- aber sÀuft mir zu viel. Reicht ja, wenn einer von uns das macht..:bier:. Die neue SAS gefÀllt mir echt gut - aber ne KTM hab ich doch schon.
Tja, wie war das mit Emotionen. Jeder Typ will die "heiße und nimmersatte Nymphomanin", aber wen ihr geheiratet habt - wisst ihr selber,, oder ?:eekek::inlove:
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
WĂ€re ich nicht zum KardanjĂŒnger und BoxerjĂŒnger mutiert (ja mich nervt Kette - ist aber wohl ein persönliches Problem) fĂ€nde ich von den drei die neue 1290 SAS am attraktivsten. V2 finde ich allerdings neben Boxer die zweite coole Variante von Motoren.

Wenn du mit Kette null Probleme hast setz dich auf die neue SAS. Ich bin die 990 SM-T vorher gefahren und die 1190 die du hast mal zur Probe. Außerdem letztes Jahr die 1290 SAS. Der SAS Motor in 1290 ist noch mal ganz anders wie ich finde als dein 1190 er. Bei der neuen SAS ist zudem der Schwerpunkt durch Tank gesenkt. Dazu 15 mm vorne Versatz ggĂŒ. 2020 und Schwinge verlĂ€ngert.

Ich glaube selbst wenn du bei KTM bleibst wirst du mit der neuen SAS ein komplett neues Motorrad erleben. Wenn du die 1250 GS wĂ€hlst auch gut. Willkommen zurĂŒck. 😎

Gruß Guido
 
G

Gast 30990

Gast
...
Multi finde ich schon cool- aber sÀuft mir zu viel. Reicht ja, wenn einer von uns das macht..:bier:. Die neue SAS gefÀllt mir echt gut - aber ne KTM hab ich doch schon.
...
Multi muss man doch erstmal sehen, wieviel sie bei einem selbst sÀuft. Aber ja, 1-1,5l mehr als die GS oder vielleicht deine 1190 kann es schon werden, immerhin hat sie 2 Zylinder mehr und eben 170PS.
Aber warum eben nicht wieder eine KTM, die neue SAS sieht sehr gelungen aus und ich selbst freue mich auf die PrÀsentation der SAR am 23.02.2021.
Wie man hier eben sehen kann, wechseln einige in kĂŒrzester Zeit auch einfach auf die nĂ€chst neuere GSA. Hauptsache @Hobbyfahrer will nicht gleich wieder die gleiche Frage stellen und wechselt dann doch zur 1290 SAS aber eben die neue von 2021. ;)
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Mal im Ernst. Das sind ja meist nur noch persönliche Vorlieben. Die MotorrĂ€der in dieser Klasse sind heute alle auf einem Niveau was ich mir Mitte der 80 er als ich anfing nicht annĂ€hernd hĂ€tte trĂ€umen lassen. 👍😎

Gruß Guido
 
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Flo12GS

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1250 Rallye
Das wĂŒrde ich - zumindest fĂŒr die bisherige 1290 S@S - nicht bestĂ€tigen.
Ich bin 08/2018 von der LC-GSA zur 1290 S@S gewechselt, hab auf meine KTM in der Zeit rund 30.000km draufgefahren und habe letzte Woche den Kaufvertrag fĂŒr die 1250er unterschrieben.

Hochgeschwindigkeitspendeln (ab ca. 200km/h) hatte meine nach wie vor - Beladung egal, Zustand der Reifen egal. Beim freihĂ€ndigen Fahren (jaja, ich weiß) zieht sie massiv nach rechts - Beladung egal, Zustand der Reifen egal.
Die Bremsen haben nach ein paar Tausend Kilometern extrem an Wirkung eingebĂŒĂŸt, das ganze Cockpit wackelt auf unebenen Straßen (wenn man nen Navihalter verbaut hat) wie verrĂŒckt, der Tempomat reagiert extrem trĂ€ge (Geschwindigkeitsschwankungen im zweistelligen Bereich, wenn man ihn aktiviert)..

Klar, der Motor ist ne Wucht (& ne Rappelkiste vor'm Herrn!).
Das Fahrwerk ist auch gut (wenn auch eindeutig ready to race und Komfort eher nur rudimentÀr vorhanden).
In Summe fehlt es der S@S jedoch ganz erheblich an Feinschliff.
Und was nĂŒtzt der bĂ€renstarke Motor, wenn die Kiste bei 200 das Pendeln anfĂ€ngt und man wegen der schlaffen Bremsen immer Bedenken hat, ob man den Bock auch wieder zusammengestaucht bekommt?
So kann man das Plus an Adrenalin, welches der Motor ermöglicht, nur sehr bedingt genießen..
Im Bereich unter 200km/h nimmt sich die KTM zur GS auch nicht so viel, dass ich dafĂŒr die anderen QualitĂ€ten der GS opfern wĂŒrde.

Die von mir beschriebenen Probleme hatte mein Schwager ebenso wie ich. Wir sind damals beide von der GS umgestiegen - jeweils Neufahrzeuge. Er hat seine 1290er letztes Jahr schon verkauft, ich war wohl etwas nachsichtiger.
 
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spyderl

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Seit ich 2016 von einer 2014 er LC auf die SA gewechselt bin, habe ich es keine Minute und keinen Kilometer bereut! 60000 Kilometer "Freude am Fahren" ohne Ärger oder Probleme, den 😁hab ich nur zu den planmĂ€ĂŸigen Inspektionen gesehen!
 
Olek

Olek

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Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Hochgeschwindigkeitspendeln (ab ca. 200km/h) hatte meine nach wie vor - Beladung egal, Zustand der Reifen egal. Beim freihĂ€ndigen Fahren (jaja, ich weiß) zieht sie massiv nach rechts - Beladung egal, Zustand der Reifen egal.
Die Bremsen haben nach ein paar Tausend Kilometern extrem an Wirkung eingebĂŒĂŸt, das ganze Cockpit wackelt auf unebenen Straßen (wenn man nen Navihalter verbaut hat) wie verrĂŒckt, der Tempomat reagiert extrem trĂ€ge (Geschwindigkeitsschwankungen im zweistelligen Bereich, wenn man ihn aktiviert)..

Klar, der Motor ist ne Wucht (& ne Rappelkiste vor'm Herrn!).
Die 21er SAS hat einen neuen Rahmen bekommen - mal sehen wie es bei Topspeed aussieht.

Meine 1190er hat nur mit dem CTA3 Probleme, mit dem PST2 fÀhrt die GPS 248km/h ( Optimistische 274 laut Tacho :smile: ) ohne zu zucken.

Rappelkiste ist immer persönliche Empfindung. Wenn ich nach meiner getunten 900er Ducati Monster oder meiner XT600 auf die 1190 steige, denke ich immer wie schön smooth die lÀuft. Bin vielleicht eher unempfindlich, hatte auch mit meinen alte LC4-Enduros kein Problem.
 
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Flo12GS

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1250 Rallye
So nen alter Ducati-V2 mahct sicher noch mehr mechanische GerÀusche.
Aber wenn ich meine S@S neben der 1250er GS laufen lasse, ist da schon ein deutlicher Unterschied in den "NebengerÀuschen" zu hören.

WÀhrend der Fahrt vollkommen Wumpe, aber sobald man an der Ampel steht hört man es auch unterm Helm noch.

Jedenfalls bietet die 18er (19er / 20er) noch reichlich Optimierungsbedarf, um zur Konkurrenz aufzuschliessen.
KTM hatte ne Menge Hausaufgaben, um eine wirklich kompetitive Reiseenduro auf die Beine zu stellen.
Bin gespannt, und werde sie sicher auch mal zur Probe fahren. Aber ich denke, dass ich mit der GS das fĂŒr mich ideale Mopped gefunden habe.
Die 1250er wird ja immerhin schon meine 4. GS, ich komme irgendwie immer wieder zurĂŒck.. :schulterzucken:
 
supasonic

supasonic

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R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Angefangen bei der ZuverlÀssigkeit.

duck und weg :D
 
CH31

CH31

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CH-31xx alles klar?
Die BeitrÀge sind schon ein bischen Àlter.

Meine GSA 2014 hat mit 246000km einen heftigen Kardanschaden erlitten, der auch die HinterradaufhÀngung beschÀdigt hat. So musste ich mich kurzfristig nach Ersatzt umsehen, und wollte aus diesem Grund auch mal die KTM1290 SAS probieren.

Hier meine Erfahrung mit der KTM Super Advanture S 2023

Ich habe einen KTM Super Advanture S 2023 gemietet fĂŒr eine Testrunde von 320km.


Die nachfolgenden Bewertungen sind nur fĂŒr meine BedĂŒrfnisse zutreffend und stellen nur meine Meinung dar.

Ergonomie:
FĂŒr meine Grösse von 196cm war die KTM1290 SAS auch in der hohen Sattelposition sehr klein. Der spitze Kniewinkel fĂŒhrt dazu, dass ich permanent auf meinen Poknochen gesessen bin. Nach 320km war ich froh sie abzugeben. Einen weitere Strecke wĂ€re fĂŒr mich undenkbar gewesen. Das kenne ich von der GSA nicht. Auch ein höherer Sattel mit ca. 2cm hĂ€tte wohl kaum etwas geĂ€ndert.
Vor den losfahren musste der Freundliche noch den Schalthebel anpassen, da ich sonst nicht in der Lage gewesen wÀre runter zu schalten. Der Schalthebel kann nur in Stuffen verstellt werden, nicht so wie bei der GSA stuffenlos.
Die Standardscheibe war fĂŒr mich in der höchsten Stellung nicht genĂŒgend. Mit meiner Grösse hatte ich immer wieder Luftströmungen am Helm.


Schaltassistent:
Wahrscheinlich ist die Bezeichnung bei der KTM nicht ganz korrekt, aber ihr wisst was ich meine. Im Vergleich zu meiner GSA 2014 ist das Schalten ein Traum, Ich kenne ja nichts anderes.

Fahrwerk:
Auf meiner GSA 2014 habe ich eine Plug&Travel von Touratech. Bei der Testrunde habe ich extra den Col de la Croix von Villars sur Ollon nach Ormont-Dessus ausgesucht. Das ist wahrscheinlich der holprigste, asphlatierte Pass den ich kenne. Eine echte Herausforderung fĂŒr jedes Fahrwerk.
Von der GSA bin ich gewohnt, dass das Fahrwerk sehr wenig von den Unebenheiten an den Fahrer weitergibt, weil die Highspeed DÀmpfung den grösten Teil der Unebenheiten aufnimmt.
Bei der KTM1290 SAS war ich echt entĂ€uscht. Ich habe alle Modi ausser Offroad (es ist ja alles asphlatiert) ausprobiert. Das Fahrwerk war in allen Situationen hĂ€rter als die Harte Einstellung auf der GSA. Zudem hatte es praktisch keine Highspeed DĂ€mpfung gezeigt. Ich hatte den Eindruck, dass vom verfĂŒgbaren Federweg nur sehr wenig genutzt wurde.
Da ich ja auch nur eine trĂ€ge Masse bin, musste man in Kurven mit Bodenwellen schauen, dass nicht zuviel am Lenker rumgedrĂŒck wurde und die Linie versaute.
Selbst auf den 10km Autobahn hat man jede Unebenheiten am Lenker und im Sattel gespĂŒhrt. Da rollt die GSA nur sanft vor sich hin.

Den Wechsel der DĂ€mpfung muss ich jedes mal voll durch das Menue ausfĂŒhren (eine Einstellung auf den Schnelltasten C1/C2 ist leider nicht möglich). Da ich dies bei der GSA sehr hĂ€ufig verwende (Innerorts, Ausserorts, Strassenzustand usw.) ist das Menue keine praktische Lösung.
Der Unteschied der verschienen DĂ€mpfungen ist viel geringer als auf der GSA. Der automatisch DĂ€mpfermod konnte ich leider auch nicht erkennen.

FĂŒr mich ist die Fahrwerksabstimmung komplett durchgefallen, weil ich denke, dass die Komponenten wesentlich besser abgestimmt werden könnten.

Temporegelung (ACC):
Ich wollte schon lange eine ACC Temporegelung ausprobieren, weil ich beim Auto voll davon ĂŒberzeugt bin.
Bei der Regelung muss man zwei Teile unterscheiden. Die Regelung ohne Hinderniss im Radarbereich und die Regelung wenn der Radar ein Hinderniss erkannt hat.

Ohne Hinderniss ist die Motorsterung entscheidenen fĂŒr das Bremsen und BeschlĂ€unigen (Ich war immer im Sport Modus unterwegs). Getestet habe ich den Reset auf eine vorgegebene Geschwindikgeit von unterhalb und oberhalb der Vorgabe.
Unterhalb der Vorgabe bewirkt ein Reset im Sport Modus eine zĂŒgigen Anzug der Geschwindikgeit und sauberes Einpendeln auf der Sollgeschwindigkeit.
Oberhalb der Vorgabe bewirkt ein Reset im Sport Modus eine zĂŒgigen Abbremsen der Geschwindikgeit, fĂ€llt jedoch unter die Vorgabe und muss das wieder beschlĂ€unigen. Nicht ganz sauber aus meiner Sicht.
Bei langezogenen Kurven greift die SchrĂ€glagenerkennung ein und bremst in der Kurve je nach SchrĂ€glage um 5-7km/h runter, um nach der Kurve wieder zu beschlĂ€unigen. Bei der GSA wird lediglich das Gas ein bischen reduziert und wirkt sich max. 1-2km/h aus. FĂŒr mich ist der Eingriff bei der KTM zu gross.

Mit Hindeniss bin ich im Komfort Mod unterwegs gewese, weil der am frĂŒhesten, und sanftesten auf das Hinerniss reagiert hat. Das andere war mir zu ruppig.
Leider hatte ich 4 mal eine Reaktion auf Fahrradfahren und 1 mal aus heiterem Himmel. Da die Geschwindikgeitsdifferenz doch recht gross war, fiel die Reaktion eher heftig auf. In all diesen FĂ€llen ist mir nicht klar, auf was das ACC wiklich reagiert hatte.
Bei Fahrzeugen hat es sehr gut und viel moderater reagiert.
Auf lĂ€ngeren Strecken entspanne ich mich durch Aufstehen auf dem Motorrad. Bei einer normalen CC kein Problem. Mit einer ACC welche unvorhersebare Reaktionen hat, wĂŒrde ich das nicht mehr machen, da ich mir nicht sicher bin ob ich eine heftige Reaktion stehend ĂŒberstanden hĂ€tte. Hat mich schon ins GrĂŒbeln gebracht.

Ein schneller Schaltvorgang (<2.5sec.) unterbricht die Temporegelung nicht. Da finde ich grundsÀtzlich sehr gut. Hat jedoch zur Auswirkung, das die Regelung nicht durch ein ganz leichtes Antippen der Kuplung ausgeschaltet werden kann. Musste mich umstellen.

Motorcharakteristik:
Da ich doch eher Niedertourig unterwegs bin, musste ich mich sehr umstellen. Im Schnit musste ich 1-2 GĂ€nge tiefer fahren, da ein sauberes BeschlĂ€unigen erst ab ca. 3500rpm möglich ist. Wenn du wie bei der GSA ab 2000rpm am Gas drehst kommt auch was, aber die Fuhre schĂŒttelt erbĂ€rmlich.
Die KTM ist klar fĂŒr höhere Geschwindikgeiten ĂŒbersetzt, welche ich nie brauchen werde.
Der Verbrauch auf den 320km war mit 4.85l/100km nicht höher als auf dem GSA. In vielen Testberichten wir ein Mehrverbrauch von ca. 1l gegenĂŒber der BMW dargestellt. Wenn man richtig Stop and Go macht, kann ich mir das auch gut vorstellen. Ist aus meiner Sicht mit einem flĂŒssigen Fahrstiel nicht nötig.

Fazit:
FĂŒr mich war diese Testrunde sehr Erkenntnisreich. Bin sehr froh sie gemacht zu haben. Kann nun mit gutem Geweissen sagen, das die KTM 1290 SAS 2023 nichts fĂŒr mich ist.

Bitte probiert sie fĂŒr euch aus und macht euch selbst ein Bild.
 
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FF-GS

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25.08.2021
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6.757
Das Fahrwerk ist zumindest vorne immer so. Die dicke Gabel mit großen Simmerringen hat halt ein ordentliches Losbrechmoment.

Wer das sÀnftenartige Fahren auf der GS gewohnt ist, wird sehr enttÀuscht. Wer von einem sportlichen Strassenmotorrad kommt, kann mit der KTM-Charakteristik leben.
 
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Gast 32829

Gast
Die BeitrÀge sind schon ein bischen Àlter.

Meine GSA 2014 hat mit 246000km einen heftigen Kardanschaden erlitten, der auch die HinterradaufhÀngung beschÀdigt hat. So musste ich mich kurzfristig nach Ersatzt umsehen, und wollte aus diesem Grund auch mal die KTM1290 SAS probieren.

Hier meine Erfahrung mit der KTM Super Advanture S 2023

Ich habe einen KTM Super Advanture S 2023 gemietet fĂŒr eine Testrunde von 320km.


Die nachfolgenden Bewertungen sind nur fĂŒr meine BedĂŒrfnisse zutreffend und stellen nur meine Meinung dar.

Ergonomie:
FĂŒr meine Grösse von 196cm war die KTM1290 SAS auch in der hohen Sattelposition sehr klein. Der spitze Kniewinkel fĂŒhrt dazu, dass ich permanent auf meinen Poknochen gesessen bin. Nach 320km war ich froh sie abzugeben. Einen weitere Strecke wĂ€re fĂŒr mich undenkbar gewesen. Das kenne ich von der GSA nicht. Auch ein höherer Sattel mit ca. 2cm hĂ€tte wohl kaum etwas geĂ€ndert.
Vor den losfahren musste der Freundliche noch den Schalthebel anpassen, da ich sonst nicht in der Lage gewesen wÀre runter zu schalten. Der Schalthebel kann nur in Stuffen verstellt werden, nicht so wie bei der GSA stuffenlos.
Die Standardscheibe war fĂŒr mich in der höchsten Stellung nicht genĂŒgend. Mit meiner Grösse hatte ich immer wieder Luftströmungen am Helm.


Schaltassistent:
Wahrscheinlich ist die Bezeichnung bei der KTM nicht ganz korrekt, aber ihr wisst was ich meine. Im Vergleich zu meiner GSA 2014 ist das Schalten ein Traum, Ich kenne ja nichts anderes.

Fahrwerk:
Auf meiner GSA 2014 habe ich eine Plug&Travel von Touratech. Bei der Testrunde habe ich extra den Col de la Croix von Villars sur Ollon nach Ormont-Dessus ausgesucht. Das ist wahrscheinlich der holprigste, asphlatierte Pass den ich kenne. Eine echte Herausforderung fĂŒr jedes Fahrwerk.
Von der GSA bin ich gewohnt, dass das Fahrwerk sehr wenig von den Unebenheiten an den Fahrer weitergibt, weil die Highspeed DÀmpfung den grösten Teil der Unebenheiten aufnimmt.
Bei der KTM1290 SAS war ich echt entĂ€uscht. Ich habe alle Modi ausser Offroad (es ist ja alles asphlatiert) ausprobiert. Das Fahrwerk war in allen Situationen hĂ€rter als die Harte Einstellung auf der GSA. Zudem hatte es praktisch keine Highspeed DĂ€mpfung gezeigt. Ich hatte den Eindruck, dass vom verfĂŒgbaren Federweg nur sehr wenig genutzt wurde.
Da ich ja auch nur eine trĂ€ge Masse bin, musste man in Kurven mit Bodenwellen schauen, dass nicht zuviel am Lenker rumgedrĂŒck wurde und die Linie versaute.
Selbst auf den 10km Autobahn hat man jede Unebenheiten am Lenker und im Sattel gespĂŒhrt. Da rollt die GSA nur sanft vor sich hin.

Den Wechsel der DĂ€mpfung muss ich jedes mal voll durch das Menue ausfĂŒhren (eine Einstellung auf den Schnelltasten C1/C2 ist leider nicht möglich). Da ich dies bei der GSA sehr hĂ€ufig verwende (Innerorts, Ausserorts, Strassenzustand usw.) ist das Menue keine praktische Lösung.
Der Unteschied der verschienen DĂ€mpfungen ist viel geringer als auf der GSA. Der automatisch DĂ€mpfermod konnte ich leider auch nicht erkennen.

FĂŒr mich ist die Fahrwerksabstimmung komplett durchgefallen, weil ich denke, dass die Komponenten wesentlich besser abgestimmt werden könnten.

Temporegelung (ACC):
Ich wollte schon lange eine ACC Temporegelung ausprobieren, weil ich beim Auto voll davon ĂŒberzeugt bin.
Bei der Regelung muss man zwei Teile unterscheiden. Die Regelung ohne Hinderniss im Radarbereich und die Regelung wenn der Radar ein Hinderniss erkannt hat.

Ohne Hinderniss ist die Motorsterung entscheidenen fĂŒr das Bremsen und BeschlĂ€unigen (Ich war immer im Sport Modus unterwegs). Getestet habe ich den Reset auf eine vorgegebene Geschwindikgeit von unterhalb und oberhalb der Vorgabe.
Unterhalb der Vorgabe bewirkt ein Reset im Sport Modus eine zĂŒgigen Anzug der Geschwindikgeit und sauberes Einpendeln auf der Sollgeschwindigkeit.
Oberhalb der Vorgabe bewirkt ein Reset im Sport Modus eine zĂŒgigen Abbremsen der Geschwindikgeit, fĂ€llt jedoch unter die Vorgabe und muss das wieder beschlĂ€unigen. Nicht ganz sauber aus meiner Sicht.
Bei langezogenen Kurven greift die SchrĂ€glagenerkennung ein und bremst in der Kurve je nach SchrĂ€glage um 5-7km/h runter, um nach der Kurve wieder zu beschlĂ€unigen. Bei der GSA wird lediglich das Gas ein bischen reduziert und wirkt sich max. 1-2km/h aus. FĂŒr mich ist der Eingriff bei der KTM zu gross.

Mit Hindeniss bin ich im Komfort Mod unterwegs gewese, weil der am frĂŒhesten, und sanftesten auf das Hinerniss reagiert hat. Das andere war mir zu ruppig.
Leider hatte ich 4 mal eine Reaktion auf Fahrradfahren und 1 mal aus heiterem Himmel. Da die Geschwindikgeitsdifferenz doch recht gross war, fiel die Reaktion eher heftig auf. In all diesen FĂ€llen ist mir nicht klar, auf was das ACC wiklich reagiert hatte.
Bei Fahrzeugen hat es sehr gut und viel moderater reagiert.
Auf lĂ€ngeren Strecken entspanne ich mich durch Aufstehen auf dem Motorrad. Bei einer normalen CC kein Problem. Mit einer ACC welche unvorhersebare Reaktionen hat, wĂŒrde ich das nicht mehr machen, da ich mir nicht sicher bin ob ich eine heftige Reaktion stehend ĂŒberstanden hĂ€tte. Hat mich schon ins GrĂŒbeln gebracht.

Ein schneller Schaltvorgang (<2.5sec.) unterbricht die Temporegelung nicht. Da finde ich grundsÀtzlich sehr gut. Hat jedoch zur Auswirkung, das die Regelung nicht durch ein ganz leichtes Antippen der Kuplung ausgeschaltet werden kann. Musste mich umstellen.

Motorcharakteristik:
Da ich doch eher Niedertourig unterwegs bin, musste ich mich sehr umstellen. Im Schnit musste ich 1-2 GĂ€nge tiefer fahren, da ein sauberes BeschlĂ€unigen erst ab ca. 3500rpm möglich ist. Wenn du wie bei der GSA ab 2000rpm am Gas drehst kommt auch was, aber die Fuhre schĂŒttelt erbĂ€rmlich.
Die KTM ist klar fĂŒr höhere Geschwindikgeiten ĂŒbersetzt, welche ich nie brauchen werde.
Der Verbrauch auf den 320km war mit 4.85l/100km nicht höher als auf dem GSA. In vielen Testberichten wir ein Mehrverbrauch von ca. 1l gegenĂŒber der BMW dargestellt. Wenn man richtig Stop and Go macht, kann ich mir das auch gut vorstellen. Ist aus meiner Sicht mit einem flĂŒssigen Fahrstiel nicht nötig.

Fazit:
FĂŒr mich war diese Testrunde sehr Erkenntnisreich. Bin sehr froh sie gemacht zu haben. Kann nun mit gutem Geweissen sagen, das die KTM 1290 SAS 2023 nichts fĂŒr mich ist.

Bitte probiert sie fĂŒr euch aus und macht euch selbst ein Bild.
Danke fĂŒr deinen sehr objektiven Testbericht.

Josef
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
3.105
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich bin den VorgÀnger 4 Jahre gefahren.
Bester Sitz ever.
Die schlecht ansprechende Gabel kann ich bestÀtigen.
Einen Zahn kĂŒrzer ĂŒbersetzt paßt der Motor perfekt.
 

AnhÀnge

GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
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Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Moin CH31,
danke fĂŒr den Bericht.
Hat sich von 2017 bei heute nicht viel verĂ€ndert, waren genau meine EindrĂŒcke.
Der Kniewinkel ist mal nix fĂŒr lange Jungs :wink:.
Gruß
GB
IMG_2049.jpeg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
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3.105
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Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Ist aber in der unteren Position montiert.
Bei der Grösse wirds aber auf der ADV auch schon knapp.
 
Thema:

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