160+ PS sind an sich, und auf einer ReiseEnduro besonders, ein Erlebnis der besonderen Art, und kann man sich mal reintun.
Also tu es!
Ich bin einige Ducati Multistrada gefahren, und hatte die Multistrada Enduro 1200 gekauft.
Die KTM wird ähnlich sein, kenne den Motor aber nur aus der KTM RC8.
Jedenfalls sind das domestizierte Rennmotoren, das muss man sich immer vor Augen halten. Und wenn man wie ich, die ganze Generation der Multistradas gefahren hat, dann ist jetzt die Multistrada 1260 wirklich extrem weich gespült und untertourig zu fahren. Gibt man dem Viech die Sporen, dann weiss man wieder wo der Motor eigentlich herkommt, „ach ja, da war doch was . . .„ (Rennmotor).
Die KTM galten schon immer als fahrbarer als die Multistradas.
Ich sage mal so - gönne Dir so ein Viech mal für ne Zeit, dann weisst Du was tatsächliche Beschleunigung ist - und kehrst dann wieder zu Mutter BMW zurück.
Auf Dauer sind die V2 anstrengend und fordernd, irgendwann sieht man ein, dass es sich bei Mutter BMW doch ganz gut lebt. Ist wie mit Kindern in der Pubertät, wenn sie zuhause Stress machen, weil sie ausziehen wollen.
Sind sie dann ausgezogen, kommt den Gören die Erleuchtung, wie bequem es doch bei Papa war.
DU bist einfach nur in der MotorradPubertät. Also mache es mal, das kann Dir keiner nehmen.
Ein V2 ist kein Vergleich zur Drehorgel XR 1000 - das ist wieder ne ganz andere Kiste. V2 ist V2 !
Auch die Anmerkungen, dass das gleiche Drehmoment des V2, egal ob nun Ducati oder KTM, „erst später anliegt“ - schaixx drauf, die Kisten drehen so schnell hoch, da hebst Du ab . . .
Wenn Du kein absoluter Pfennigfuchser bist, dann TU ES!
Schmierst eben mal Kette, na und! Zum Kette spannen fahre ich zum Freundlichen, BoxenstopMäßig, 10er in die Kaffeekasse. Leck mich doch am Arx!
Autobahn 130 Km/h, Lärmbelästigung, E-Motorräder.
Die Zeiten für solche ReiseSuperBikeMaschinen sind bald vorbei. Also ziehe Dir mal so ein Teil. Danach bist dann wieder vernünftig.
Das kann keine rationale Entscheidung sein, das ist eine Bauchentscheidung - und das sind die besten und treffsichersten!
Was den Wertverlust angeht - auch und gerade bei KTM - die werden immer irgendwann verschleudert - das ist da usus - egal ob 20er oder 21er Modell. Kalkuliere das ein, falls für Dich der Wertverlust ausschlaggebend ist.
Du wirst mit der KTM richtig dicke Eier in der Hose haben! Vati mim 3er oder 5er Kombi wird Dich nicht mehr aufschnupfen auf der AB, wenn Du das nicht willst! Das ist gut fürs Ego!
Just meine 2355 Cents . . .