Suche leichte, reisetaugliche Enduro

Diskutiere Suche leichte, reisetaugliche Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da muss ich Dich aber korrigieren. Der 690er-Motor ist eine kpl. Neukonstruktion. Die einzige Gemeinsamkeit die er mit dem 620/625/640er-Motor...
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Edi990

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...nachdem der 690er nur ein Nachfolger, in meinen Augen aber keine komplette Neukonstruktion des 640er Motors ist...
Da muss ich Dich aber korrigieren. Der 690er-Motor ist eine kpl. Neukonstruktion. Die einzige Gemeinsamkeit die er mit dem 620/625/640er-Motor hat, ist die Beschriftung "LC4" am Motordeckel (und das Bohrungs-Hub-Verhältnis des "ersten" 690er-Motors mit dem alten 660er)
 
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vierventilboxer

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Das lassen wir mal so stehen, es ist seit gestern Abend nämlich egal, denn eine 690er wird es eh nicht.
Wann die also die Flügel streckt soll mir "Wurscht" sein.

Sofern alles glatt läuft kann ich am Samstag meine "Neue" nach Hause holen, dann gibts auch paar Bilder.
Was es wird verrate ich jetzt mal noch nicht, weiß ja nicht ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Kann nur so viel sagen: Orange ist sie nicht. ;)
 
ktm-cool

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na, dann mal gut Glück

P.S. meine 520er ist ja auch nicht orange :)
 
cowy

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ich bin die Xcountry öfter gefahren, wenn die HP bei der Inspektion war ... macht richtig Spaß, superleicht, ist niedriger (den vollen Federweg der Xchallenge brauchst nur sehr selten) die Sitzbank deutlich bequemer.
das Heck hat eine Höhenverstellung, das macht schon einiges aus, serienmäßig ist das immer unten.
und springen? ja geht ;-) das www findet dazu das
Jo, wenn nicht Challenge, dann ist die Country DAS bequeme Mopett schlechthin.
Hab sie gelegentlich und ne Woche am Stück (hoch, mit TKCs) zum Spielen gehabt,
und könnt's mir im Alter (zum downsizen) sehr gut vorstellen.
Macht Wheelies, Stoppies und Spaß!
Hat wirklich kein Gewicht und kann mehr, als man ihr zutraut....und ein quirliges Motörchen.

Wir haben ja, Dank meiner Frau, ne F650 im Haus - aber die Country ist ne eigene Hausnummer.

Was es wird, mußt' jetzt nur noch selber rausfinden....

Gr, cowy
 
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vierventilboxer

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P.S. meine 520er ist ja auch nicht orange :)
Hatte da jemand ne Vorahnung?

Here wo go - da steht sie nun....



KTM 640 Adventure in Silber(Blassblau). Technisch okay, aber mit ein paar optischen Mängeln die ich noch beseitigen darf.
Dafür ist das angepeilte Budget nicht annähernd ausgeschöpft, es bleiben noch einige Euros übrig die ich in Ersatzteile stecken kann.
Da würde mich noch nicht einmal ein Motorschaden schocken...

Probefahrt verlief unerwartet positiv, der Motor vibriert nicht so extrem wie immer behauptet wird, die Sitzbank ist auch besser als gedacht da vergleichsweise weich.
Nettes Bike!
 
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frank69

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Sehr schönes Spielzeug !
Viel Spaß mit dem Baby. Die optischen Kritikpunkte würde ich aber erst nach der geplanten Tour beseitigen, falls Du sie im Gelände auch mal waagerecht parken solltest...:)
Mit der KTM hast Du wirklich ein tolles Mopped ausgesucht, hoffentlich macht sie dir nicht zuviel Spaß, sost wechselst Du noch ganz zu den Kürbissen...
 
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vierventilboxer

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Kratzer hat sie schon paar im Lack, das lasse ich vorerst auch so.
Der Vorbesitzer hat sie auch im Winter gefahren, entsprechend verrostet sind viele Schrauben, Muttern und Schellen.
An diesen Teilen darf ich mich als erstes austoben. Was dann noch kommt wird sich zeigen.
Federbein sieht nicht mehr allzu toll aus, da wird es wohl gebrauchten Ersatz geben der dann umgehend zum Fahrwerksprofi zur Überholung geht.
Gabel taucht meines Erachtens auch bißchen weit ein, muss mal sehen ob ich gleich einen kpl. Service machen lasse.
Dann wäre wenigstens für die nächsten 3 Jahre Ruhe...

Sofern es das Wetter zulässt werde ich sie dieses Jahr noch anmelden und ein paar Runden auf der Hausstrecke drehen. Dann sollte sich zeigen ob sie noch irgendwo krankt. Fehlkauf war es definitiv keiner. Etwas speziell sind die Kürbisse allerdings schon aufgebaut. Einfach so Öl ablassen und wieder auffüllen? Da lacht die Kati. Was ein Gefummel! Die Inschiniöre aus AT haben schon einen besonderen Humor, das muss man ihnen lassen....

Und hoch ist sie!!! Dafür aber wahnsinnig handlich und rangieren lässt sie sich auch prima.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich hatte bereits 2 LC4 640, Bj.89 und 01, Enduro und Supermoto, beide als Erstbesitzer jeweis 46000 und 38000km gefahren. An der Enduro bei ca. 30tkm Kupplungswellenlager defekt, Motor mußte aus Sicherheitsgründen total zerlegt werden, damals Kosten knapp 1000DM, bei der Supermoto war einmal die Ritzeldichtung defekt, ist keine große Sache. Sonst immer alle 5tkm Ölwechsel machen und gutes Öl 10W50oder60 benutzen! Und nicht nur an der Motorunterseite das Öl ablassen, sondern auch unten am zentralen Rahmenrohr. Bei den ersten 640-ern war die Ablaßschraube am Rohr außen, später dann am unteren Ende, also erst zugänglich nachdem die Ölfilterpatrone abgeschraubt wurde. Und vorher die Entlüftungsschraube am Lenkkopf lösen! Weil viele unwissende Gebrauchtkäufer beim Ölwechsel geschlammpt haben, kam es oft zu Motorschäden! Viele Werkstätten die nur Japaner machen wissen das auch nicht! Also dann allzeit gute Fahrt und viel Spaß!
MfG
Peter
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Na die scheint doch gut zu passen. Mehr Offroad wie F650 Dakar, weniger Allrounder, Komfort. Aber sowas war wohl auch der Wunsch.
Mir ist sie immer zu hoch gewesen, das war einfach zu viel. Den Rest an Abschreckung brachten entweder übler Zustand oder Preis mit sich.
...aber das ist auch schon einige Jahre her. Viel Spass damit
 
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vierventilboxer

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Danke dir Peter!

Ja, der Ölwechsel an der Kantn ist eine Wissenschaft. Allein schon die 3 Schrauben an der Unterseite des Motors (wovon nur 2 Stück raus müssen) ist so eine Sache für sich. Hier geht ohne Einlesen in die Wartungs- und Reparaturanleitung gar nichts. Von daher wundert es auch nicht dass viele Hobbyschrauber überfordert waren und Fehler gemacht haben.
So leichte Geräusche kommen auch bei meiner aus der Kupplungsgegend, das muss ich demnächst mal näher überprüfen. Wobei es noch nicht tragisch ist und bei diesem Modell eigentlich schon eine verbesserte Form des Lagers von Werk aus verbaut sein sollte.
Aber das sind alles Kleinigkeiten die nur genieren wenn man sich überhaupt nicht auskennt und es nicht selbst machen kann.
KTM verbaut relativ viele Norm- und Universalteile, der Aftermarket bietet relativ gute und günstige Auswahl, nahezu die Hälfte aller "Verschleißteile" muss man daher nicht beim KTM-Dealer ordern, das senkt die Unterhaltskosten enorm.

Es sind Schraubermopeds, mehr als die BMW´s - aber mindestens genauso ehrlich. Sie sagen es einem auch wenn etwas nicht stimmt, man muss nur hinhören. ;)


- - - Aktualisiert - - -

Na die scheint doch gut zu passen. Mehr Offroad wie F650 Dakar, weniger Allrounder, Komfort. Aber sowas war wohl auch der Wunsch.
Mir ist sie immer zu hoch gewesen, das war einfach zu viel. Den Rest an Abschreckung brachten entweder übler Zustand oder Preis mit sich.
...aber das ist auch schon einige Jahre her. Viel Spass damit
Der Zustand hätte besser sein können, aber das Angebot war so gut dass ich nicht lange gefackelt habe. Basis ist okay, sie hat nicht mal 20000 km gelaufen.
War echt ein "Winterschnäppchen" und ich musste nicht mal lange danach suchen. Besser hätte es kaum laufen können.
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen die XCountry probezufahren. Interessiert hätte sie mich durchaus. Aber vielleicht wird sie das nächste Moped. Man weiß ja nie...
 
ktm-cool

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KTM 640 Adventure in Silber(Blassblau).
Sieht doch sehr nett aus! Sollte ne 2003er sein - oder? Gib mal ein paar mehr Daten frei...
Das mit dem Ölwechsel ist doch halb so schlim... wie Du schon sagst, einmal muss man halt die Anleitung lesen (z.B. wegen der Ölablasschraube) und dann ist das aber ne schnelle Sache und ruckzuck erledigt. Eine super Ergänzung zum Handbuch war seiner Zeit der Sommer-Katalog - da stehen sehr nützliche Kleinigkeiten für den "alten" LC4 Motor drin. Hier zum nachlesen:
Downloads
P.S. nicht nur den 2003er anschauen, es gibt auch in den späteren sehr gute Tipps zu den "älteren" Modellen.

Ich wünsch Dir vile Spaß mit der neuen!
Markus
 
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vierventilboxer

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EZ 2003, somit schon ein HighFlow drin, rund 16000 km auf der Uhr, 3 Vorbesitzer, von Privat natürlich.
Selten gefahren, eher selten geputzt und min. 1x im tiefsten Winter durchs Salz gejagt. Super Mischung!
Typisch "Real fuckin' Enduroscheiß!". Aber: wenigstens nicht geschunden.
Zubehör war auch noch bißchen was dabei. Insgesamt steht sie da wie erwartet, denn Enduros werden erfahrungsgemäß nicht so penibel gepflegt wie Straßenmaschinen. Und da ich nicht mal 1/3 des damaligen Neupreises bezahlt habe geht das so auch in Ordnung so.
Zudem war es ein netter und verlässlicher Verkäufer, da passte alles! Reibungsloser konnte es kaum klappen.
 
AmperTiger

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und weg ist sie auch schon wieder...

wie kams?
 
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und weg ist sie auch schon wieder...

wie kams?
Optisch war sie in keinem richtig guten Zustand, ich hätte binnen einen Jahres bestimmt 500 bis 1000 Euro reingesteckt bis sie wieder so dasteht wie ich sie gerne haben wollte.
Ich bin mit ihr 2 Stunden durch die Lande gefahren, auch über ein paar Feldwege. Offroad war sie toll, selbst mit den montierten Straßen-Enduro-Reifen ging´s bei feuchtem Geläuf ungeahnt flott dahin.
Aber onroad war sie nicht der Brüller: der Motor hatte unten herum etwas zu wenig Bumms, bei konstanter Dauerdrehzahl über 100km/h nervten die Vibs, die vordere Bremse war zu stumpf, der Windschutz trotz der Kanzel eher dürftig.
Nervig war der fehlende Seitenständer gepaart mit der relativ hohen Sitzposition. Mit kompletter PSA war die Auf- und Absteigerei ein Unding.

Eigentlich alles Kleinigkeiten und so gut wie alles beheb- und modifizierbar, aber in der Summe.....naja.... nicht das was ich auf Dauer haben wollte, bzw. die weiteren Investitionen wären unwirtschaftlich gewesen. Sooo angetörnt hattte sie mich nun auch nicht.

Als ich das mit meinem Freund bei einem Bier besprach kam der Spruch: Kauf dir ne BMW, ne F650 und du hast ein solides Bike das funzt.
Schau dir doch allein an was das mit dem Ölwechsel bei der KTM für ein Gedöns ist.

Habe dann kurzerhand ein Inserat geschaltet und sie binnen ein paar Tagen wieder verkauft. Nachdem ein wenig Gewinn dabei rausgesprungen ist tat der Abschied auch nicht weiter weh. Eine vollausgestattete F650GS zum genialen Kurs war leider zwischenzeitlich bereits verkauft, sonst wäre ich wohl schwach geworden und hätte doch zugeschlagen, aber....hat nicht sollen sein.
Die Euros werden zwar vermutlich in eine BMW gesteckt, allerdings will ich die F nicht (unbedingt) obwohl sie das schrauberfreundlichste weil durchdachteste Moped ist das mir je untergekommen wäre. Ich tendiere zur G650XCountry. Warum wohl?! ;)
Bin aber immer noch nicht fündig geworden. Der Markt ist rar, sehr rar. Richtig gute Offerten sind sofort weg, die überteuerten stehen sich dagegen die Reifen platt. Habe noch bis zum Frühjahr Zeit, mal sehen was bis dahin noch angeboten wird. Es gibt zwar hier und da noch günstige Maschinen, die haben aber immer über 30 tkm gelaufen. Stören würde das mich persönlich nicht, Laufleistung von 80 tkm und darüber ist real, aber ich bekomme sie nicht mehr verkauft. Und ich weiß nicht ob sie mir so viel Spaß macht dass ich sie deutlich länger als ein Jahr fahren werde. Habe keine Lust dass mir das Teil dann wie Blei an den Füßen hängt weil sich kein Käufer findet...
Schau mer mal, dann seh mer schon!!!
 
AmperTiger

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Die Euros werden jetzt vermutlich in eine BMW gesteckt, allerdings will ich die F nicht (unbedingt) obwohl sie das schrauberfreundlichste weil durchdachteste Moped ist das mir je untergekommen wäre. Ich tendiere zur G650XCountry. Warum wohl?!!!
wär auch meine Empfehlung, der Motor ist immer noch absolute Spitze im Einzylinderbereich (wenn man nicht readytoRace will) die Country hat die bequemere Sitzbank, ein normales Federbein und die niedrigere Sitzbhöhe. grad richtig zum Reisen und Endurowandern, nur der Tank könnte größer sein, ist aber kein Drama
 
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vierventilboxer

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Der Tank ist auch wirklich das einzige das "gepimt werden muss", zumindest für längere Touren. Da kann ich aber einen kleinen 2Liter-Ersatzkanister dran bauen.
Stört mich auch nicht weiter, das Gesamtpaket ist nett, die Sitzbank besser als die der 640ADV, "Sitzhöhe" sogar noch verstellbar.
Schade nur, dass sie nicht die Felgen der XChallenge hat, dann wären ordentliche Offroad-Reifen möglich. So bleiben nur TKC´s als wirkliche Alternative über.
2. Felgensatz ist kaum gebraucht erhältlich - und wenn ja, sauteuer gehandelt.
...Wobei man onroad mit der 19er Felge eh besser bedient ist....
Ja, sie ist ein nettes Bike und hat gute Gene, vor allem ihr BMI ist lobenswert. ;)
 
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vierventilboxer

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und für 300€ komplett gibts ne 21" Excel vorne, beim Speichenspanner ihrer Wahl.
Komplettsätze (vorn und hinten) wurden gebraucht samt annehmbaren Bremsscheiben und Reifen immer so um 800€ gehandelt.
Da klingen 300€ für ein nacktes, neues Rad nicht mal teuer. Hast zufällig einen Link?
 
AmperTiger

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hab ich klar, da sind die Excel meiner MZ her. Nabe angeliefert mit Excelfelge meiner Wahl kostet mit extradicken Edelstahspeichen ~300€
Radspannerei-Sedlbauer
 
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Gast15171

Gast
'n abend!
ich weiss gerade nicht, ob du die schon hattest:
aprilia pegaso 650. weitgehend baugleich mit der F
aber viel preisgünstiger!
 
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