Kann es sein dass einfach nur die Marge nicht stimmt? Verkaufszahlen usw. habe ich mir nicht angesehen, ich kann mir aber vorstellen dass die Nachfrage bei den Einzylindern nicht hoch genug ist. Siehe G650X... Das sind eigentlich spangute Mopeds, viel zu kritteln gibt es da nicht. Dass die Produktionen eingestellt wurden liegt wohl daran dass kein "GS" draufstand.
...Ne, ist natürlich Quatsch! Die G650GS stehen sich ja auch die Reifen platt, das Angebot ist riesig.
Ich selbst habe die Eintöpfe auch nur als 2. und 3. Moped hier stehen. Es liegt an der Leistung und dass reinrassige Enduros einfach nicht gefragt sind. Der Markt ist zu klein dafür. 95% treiben sich auf befestigten Wegen herum, zumindest die Deutschen (und auch überwiegend die Europäer) ticken so.
KTM ist momentan einfach "in" weil sie Bikes bauen die die Jugend wahnsinnig ansprechen, noch dazu wurde die Produktpalette die letzten Jahre konsequent ausgebaut. Zuverlässiger ist das Material auch geworden.
Die Husky ist sicherlich kein schlechtes Bike, aber preislich zu nah an der KTM Enduro. Wäre ich in die Vollen gegangen hätte ich mir gleich die KTM gegönnt.
Dafür boten aber beide im Vergleich zur XCountry zu wenig Mehrwert als dass ich da schwach geworden wäre.
Letztendlich hat doch auch der Preis entschieden, auch wenn das kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Bei mir war es eben so...
Meine SXS und XCountry sind zusammen nur unmerklich teurer gewesen als es eine Husky oder 690 Enduro allein gewesen wären, decken aber ein noch größeres Einsatzspektrum ab. Und wenn jetzt die X auf der Straße nur halb so viel Spaß macht wie die SXS im Gelände, gibt es für mich momentan nichts besseres und alles ist tutti. Die Offroadtauglichkeit (sofern sie denn nicht zufriedenstellend genug ist) kann ich der X ja noch "antrainieren".
Ich denke, viele wollen lediglich die Handlichkeit von Enduros und bedingt auch die Optik davon. Entscheidend ist aber immer noch die Tourentauglichkeit und ein gewisses Maß an Komfort und Leistung. Das bieten die kleinen Hüpfer einfach nicht bzw. zu wenig davon, deswegen ist die Nachfrage so gering.
Bis vor 1 1/2 Jahren habe ich die 650er noch nicht einmal mit dem A.... angeguckt, es musste eine Reiseenduro her und es lief nach kurzer Bedenkzeit auf eine BMW mit Boxer hinaus. Schlussendlich stand die 1150GS da und ich war im Grunde zufrieden damit. Das Schottern machte mehr Laune als ursprünglich gedacht, aber sie war mir viel zu schwer dafür.
Mein größter Fehler: die Country nicht schon viel früher gekauft zu haben, denn eigentlich hätte ich mir die GS sparen können! Mit 84PS ist man im Gelände und bei Gruppenfahrten schlicht übermotorisiert, nur will sich die Masse das gar nicht eingestehen. Eigentlich Schade, denn der Markt hat echt pfiffige Mopeds am Start...die noch besser wären wenn sie mehr Kunden kaufen würden.
Ich bin gespannt ob BMW die nächsten Jahre noch etwas von dem KnowHow das sie von Husqvarna mitbekommen haben bei ihren Bikes einpflegen oder ob die Pläne irgendwo in ein einem dunklen Schieber verschwinden...!?