Sturz nach blockierendem Hinterrad

Diskutiere Sturz nach blockierendem Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...müsste so sein - wobei ich bei der Bremse bei der mir das mal passiert ist nicht darauf geachtet habe - war normale (kein Integral) Bremse...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann müsste doch die Bremsflüssig im Ausdehnung auf voll stehen oder?
...müsste so sein - wobei ich bei der Bremse bei der mir das mal passiert ist nicht darauf geachtet habe - war normale (kein Integral) Bremse.
Während der Fahrt merkt man wie plötzlich die Bremse langsam anfängt zu bremsen, ausgekuppelt, automatisch runtergebremst worden, rechts ran und relativ zügig war komplett fest.
In meinem Fall war Auslöser "Überfüllung" vermutlich durch Hygroskopie bei einer schlecht gewarteten Bremse.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das ist vielleicht auch das Problem an der tollen Teilintegralbremse, dass bei leichten Bremsungen obwohl mit dem Handbremshebel betätigt immer nur die hintere Bremse bremst und sich immer weiter aufheizt.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das ist vielleicht auch das Problem an der tollen Teilintegralbremse, dass bei leichten Bremsungen obwohl mit dem Handbremshebel betätigt immer nur die hintere Bremse bremst und sich immer weiter aufheizt.
Echt jetzt?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hatte das mal bei einer Probefahrt mit einer Ducati Hyper (obwohl das Motorrad natürlich nix dafür konnte, sondern der "Fachmann", der das Schnüffelspiel zuvor eingestellt hatte). Symptome waren genau dieselben wie oben beschrieben.

Gruß
Serpel

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Warum sollte man (wer?) das Schnüffelspiel verstellen?

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Ist das wirklich so ? Da müsste doch auch die Vorderbremse ansprechen, schließlich gehen doch die Schläuche direkt in die Vorderbremse oder nicht ?

Franz Gans

Franz Gans

svabo70 schrieb:
Warum sollte man (wer?) das Schnüffelspiel verstellen?

SK_Space schrieb:
beim 30.00 Kundendienst war. [...] und die Hinterradbremse überprüft da ich der Meinung war diese hat zu wenig Leistung.
Wenn daran jemand Hand anlegt, der weiß, wann und wo er aufhören muß, geht's gut, sonst eben nicht!

Es darf ernsthaft bezweifelt werden, daß die Leistungsfähigkeit der Hinterbremse bei einem relativ neuen Moped genau an der Schraubverbindung "getuned" werden kann!

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Günstigeren Hebelweg einstellen? Da kann man auch was falsch machen bei Schnüffelspiel..

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen, Ich Hatte das gleich Problem gestern, Ich fahre eine 1250GS die vor 10 Tagen beim 30.00 Kundendienst war. Hier wurde eine neue SW aufgespielt und die Hinterradbremse überprüft da ich der Meinung war diese hat zu wenig Leistung. Gestern das erste mal nach dem KD eine Runde gedreht. nach 80km kam ich an eine Baustelle bei der ich an der Ampel ( Bergab anhalten musste) Bremse rein und auf grün gewartet. Nach dem Losfahren kam ich noch ca. 800m dann merkte ich, dass die Hinterradbremse sich immer fester anzieht bis zur vollen Blockade des Rades. So nun stand ich auf der Bundesstraße in der Kurve und der Bock lässt sich keinen mm mehr bewegen. Hinterrad fest. Bremspedal wie angeschweißt. Also Warnblinker rein Sozius runter und auf den Seitenständer gestellt. Versucht den Bock mit Kupplung und Gas auf die Seite zu ziehen misslangen. Nach ca. 15 Minuten wo das Motorrad dann abgestellt war noch einmal versucht und siehe da, die Bremse war gelöst und ich konnte das Bike an den Straßenrand fahren als wäre nichts gewesen. Mit Sozia weiterfahren war mir aber zu riskant da ja Vorder und Hinterradbremse zusammen arbeiten und so haben ich den BMW Service angerufen und das Bike abholen lassen. Der BMW Mann bei dem mein Motorrad jetzt in Bamberg steht hatte so etwas angeblich noch nicht! Wenn es ein Fehler des Berganfahr-Assistent ist, der die Hinterradbremse nicht mehr freigegeben hat, könnte ich ja noch damit leben wenn der Fehler gefunden wird. Sollte es jedoch möglich sein, dass die Bremse auf gut will während der Fahrt zu macht und Blockiert habe ich ein schlechtes Gefühl bei jedem mal wo ich aufsteige. Für Tipps und Infos vorab vielen Dank S.KARL
Hast Du die HSC auch auf manuell?

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
@ SQ18: Danke. Beantwortet das meine Frage? :confused: :D

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das HSC etwas damit zu tun haben könnte kann ich mir nicht vorstellen, denn der Bremsdruck ist da so gering, dass hier in der Vergangenheit auch einige davon berichtet hatten, dass am Berg die Maschine leicht zurückrollte.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wenn daran jemand Hand anlegt, der weiß, wann und wo er aufhören muß, geht's gut, sonst eben nicht!

Es darf ernsthaft bezweifelt werden, daß die Leistungsfähigkeit der Hinterbremse bei einem relativ neuen Moped genau an der Schraubverbindung "getuned" werden kann!
Da bin ich der gleichen Meinung.
An einem neuen Moped erst einmal die hintere Bremse einbremsen, dann schauen. Das kann ein paar tsd. km dauern, aber nicht bei der Einfahrinspektion die hintere Bremse bemängeln. Gibt für die Scheibenbremsen der Fahrräder und auch für Autos eine Hilfe von den Herstellern, wie diese Bremsen auf Leistung kommen. Nagelneu können die wenig.

"Die Hersteller haben das zu konservativ gemacht und eigentlich keine Ahnung, ich stelle das ein, dafür sind ja Schrauben auch gedacht". - Ist eine erstaunliche Annahme.

"einmal mit Profis (war früher)" , heute ist "einmal ohne Idioten" schon herausragend.

dored

dored

Modell
R1250GS
vielleicht hat jemand ein Stock geworfen. !?
ich hatte vor knapp 30 Jahren auch mal ein nörgelden Mitschüler der mit seim Fahrrad um mich fuhr.
Woher ich den Haselnussstecken hatte weiss ich nicht mehr.
Ich hatte aber für eine Milisekunde mein Stock, in seinem Vorderrad.
Wie so ein kurzer Dolchstoss......
Er lag auf der Fresse und das Nörgeln war komischerweise auch weg.

( für mich käme nur eine Blockade im Kardantunnel in Frage )
Kreuzgelenke I.O. ? Hinterradbremse und Bremsscheibe Checken.
Wenn alles gut...weiter geht es.

G

Gast 30990

Gast
Ist das wirklich so ? Da müsste doch auch die Vorderbremse ansprechen, schließlich gehen doch die Schläuche direkt in die Vorderbremse oder nicht ?
Man sollte die Funktionen seines Fahrzeuges schon kennen, oder!?
Bist aber nicht allein damit, nur liegt die folgende Geschichte schon paar Jahre zurück und die Jungs sollten nun auch die Funktion der Bremsanlage der GS kennen.
Zwei meiner Kumpels hatten sich damals bei einer Pyrenäentour beim Auswerten der Motorraddaten über den Navigator gewundert, wo die hohe Anzahl der Betätigung der Fußbremse herkommt, bremsen sie doch eigentlich nur mit der Vorderradbremse. Zudem wunderten sie sich, dass die hinteren Bremsbeläge immer so schnell runter waren.
Ja, wenn man am Handbremshebel zart zieht, legen sich eben erst die hinteren Bremsbeläge an, bei mehr Druck kommen dann erst die Vorderen dazu. Somit kann es eben auch sein, dass hinten mehr Betätigungen gezählt wurden als vorn, obwohl man ja eigentlich gar nie die Hinterradbremse separat bedient hat. :wink:

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Hinterradfelge meiner neuen Triumph ist auch immer gleich nach der ersten Fahrt voll versaut. Und es ist nur wenig Kettenschmodder dabei, sondern fast nur Bremsstaub. Obwohl ich die Hinterradbremse noch nie [sic] berührt habe.

Gruß
Serpel

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Die Hinterradfelge meiner neuen Triumph ist auch immer gleich nach der ersten Fahrt voll versaut. Und es ist nur wenig Kettenschmodder dabei, sondern fast nur Bremsstaub. Obwohl ich die Hinterradbremse noch nie [sic] berührt habe.

Gruß
Serpel
war bei meiner neuen 9T genauso. Nach 100Km Hinterrad voll mit Bremsstaub, obwohl ich nie hinten bremse. Ebenfalls hat ja gemäss Mech die kein Zentralbremssystem oder wie das heisst wie die GS.

War dann vor kurzem damit in der Werkstatt. Dem Mech unerklärlich. Rad dreht sich fast von selbst, Null Widerstand und die Bremsscheibe wie neu. Er sagte würde man der Scheibe sofort ansehen, wenn das dauerbremsen würde.. komisch, keine Erklärung dafür. Fazit, weiter beobachten. Technisch soll alles bestens sein und alles überprüft.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ja, wenn man am Handbremshebel zart zieht, legen sich eben erst die hinteren Bremsbeläge an, bei mehr Druck kommen dann erst die Vorderen dazu. Somit kann es eben auch sein, dass hinten mehr Betätigungen gezählt wurden als vorn, obwohl man ja eigentlich gar nie die Hinterradbremse separat bedient hat. :wink:
Genau so funktioniert das auch und so funktioniert auch die Zählweise der Bremsungen, nur das wissen eben die wenigsten.
Gut erklärt.
Wenn auch zum x-hundertsten Mal.
Aber es werden noch viele hunderte Male folgen. :)

Thema:

Sturz nach blockierendem Hinterrad

Sturz nach blockierendem Hinterrad - Ähnliche Themen

• Kardanschutz Motea verbessert damit er auch einen Sturz aushält

Kardanschutz Motea verbessert damit er auch einen Sturz aushält: Auf Wunsch habe ich mal aufm Laptop die Fotos vom Umbau des Kardanschutzes zusammengesucht. Ich habe mir den Kardanschutz von Motea für die K50...
  • Sturz bei Regen im Harz auf B241 - Was draus lernen?

Sturz bei Regen im Harz auf B241 - Was draus lernen?: Hallo liebe Mitforisten, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, ob ich mir konkret etwas von diesem Thema erhoffe, oder ob er nur...
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das. - Ähnliche Themen

• Kardanschutz Motea verbessert damit er auch einen Sturz aushält

Kardanschutz Motea verbessert damit er auch einen Sturz aushält: Auf Wunsch habe ich mal aufm Laptop die Fotos vom Umbau des Kardanschutzes zusammengesucht. Ich habe mir den Kardanschutz von Motea für die K50...
  • Sturz bei Regen im Harz auf B241 - Was draus lernen?

Sturz bei Regen im Harz auf B241 - Was draus lernen?: Hallo liebe Mitforisten, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, ob ich mir konkret etwas von diesem Thema erhoffe, oder ob er nur...
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Oben