Sturz nach blockierendem Hinterrad

Diskutiere Sturz nach blockierendem Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei hsc hätte es grün flackern müssen...;-)
lomax

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Zu hoher Gang - eingekuppelt - wupp Motor steht, Hinterrad blockiert - da liegt er.

@ TE: lief der Motor noch, als du umfielst? Hattest du die Kupplung gezogen, als das Rad blockierte?

Wenn das Hinterrad blockiert und die Kupplung ist nicht gezogen, dann muß auch der Motor stehen. Jetzt ist nur die Frage: was war Ursache und was Wirkung - Henne oder Ei ?
 
sigmali

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Hat jetzt hoffentlich jeder seine Theorie zu einem Vorfall, bei dem er nicht dabei war und es nicht beobachtet hat, endlich abgegeben? :lalala:

Solange keine Unfallaufnahme, Beschlagnahme, Sachverständigenbegutachtung stattgefunden hat (was bei diesem Ablauf und Schadenshöhe ohnehin niemand macht) bleibt alles Spekulation.

Wir werden es nie erfahren.
 
qtreiber

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Tendenz "Fahrfehler".

So, nun habe ich auch was dazu geschrieben. :wink:

Hauptsache es ist nichts schwerwiegendes passiert.
 
G

Gast 31351

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Wäre doch auch langweilig hier, wenn auf die Frage
„Meine Frage ist nun, hatte jemand bereits ähnliche Erfahrung?“
etwa 30 Leute einfach nur „Nein“ schreiben würden. ;-)
(Aber ja; meine Antwortbauf die Frage ist: „Nein!“)
 
G

Gast 11529

Gast
.....der Fragesteller und Verursacher des schwarzen Strichs auf dem Asphalt hat ja hier bewusst nach Antworten,Spekulationen,Meinungen,Erfahrungen gefragt........läuft doch........... :cool:
 
lederkombi

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Wenn es gelb geflackert hat war es ABS oder ASC...
Danke für den Hinweis, aber das beruhigt mich nun noch weniger. Wieso sollte das ABS oder ASC beim mit 10km/h ausrollen eingreifen?

Aber ich habe ja seit damals den Effekt nie mehr erlebt, geändert hatte ich da nur die HSC Einstellung.
 
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lederkombi

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Zu hoher Gang - eingekuppelt - wupp Motor steht, Hinterrad blockiert - da liegt er.

@ TE: lief der Motor noch, als du umfielst? Hattest du die Kupplung gezogen, als das Rad blockierte?

Wenn das Hinterrad blockiert und die Kupplung ist nicht gezogen, dann muß auch der Motor stehen. Jetzt ist nur die Frage: was war Ursache und was Wirkung - Henne oder Ei ?
Wenn der Motor steht und Du fragst ob der Motor noch lief....also da frage ich mich bei Dir aber ganz anderes:bounce:
 
Zagato

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Bin gerade im Kaufprozess einer 1250 GS oder GSA, nach 30 Jahre mit der R100GS die Ich dmals neu gekauft habe.
Wenn mann so was sieht, fragt mann sich da zuerst, ob mann wirklich eine 1250 kaufen sollte.
Aber letzendlich bin Ich der Meinung, da lag wahrscheinlich das Problem beim Fahrer.
Ein bisschen optimismus oder ein kleinen Moment Unaufmerksamkeit und dann kann so was passieren.
Bei der Probefahrt der GS1250 ist mir schon aufgefallen, das der Motor ein grossen Schleppmoment hat, bzw. er bremst schon ordentlich in manchen Schub Situationen.

Das hier was mechanisch geblockt hätte halte Ich für unrealistisch, da hätte später es sich wieder gemeldet oder angehört, oider mann sollte was festellen können im Getriebe öl oder am Kreuzgelenk der Kardanwelle.

Ob der Hill Assistant eingegriffen hat...na Ja, kann man nicht auschliessen aber auch eher sehr unwahrscheinlich.

=> Also Ich bleibe Konfident und mache weiter mit dem Kaufprozess, Pb. ist nun zu entscheiden zwischen GS und GSA....

Ich hoffe der fall hier wird mal geklärt...aber wir sollten uns nicht umsonst Angst machen "for the moment"
 
RoGe

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Ohne dem TE sein "Fahrkönnen" in Frage zu stellen, aber für mich liest/hört sich das schon sehr nach Fahrfehler an, ist bestimmt nicht böse gemeint aber (kleine) Fahrfehler passieren nun mal und das selbst bei erfahrenen Bikern. Ich denke „QVIENNA“ hat es hier #10 schon ganz gut beschrieben, manchmal ist es nur ne Kleinigkeit wo man nicht 100% Konzentriert oder abgelenkt ist und schon ist es passiert. Habe da aus vielen Trainings auch schon so manche Erfahrung sammeln können.:zwinkern:

Sind keine Hinterradgeräusche vorhanden und das Rad dreht sich leicht würde ich das als Lehrgeld/leichten Umfaller abhaken.
 
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BMWOOE

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Motor war nach Sturz aus.Das ist lt. BMW so programmiert.
 
BMWOOE

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ich kenne keinen Händler (hier) der sich nicht selbst auf das Motorrad setzt und zumindest eine Probefahrt macht. Der hinterlassene Schaden am Motorrad ist zumindest sichtbar und als "Spinner" wird er den Kunden nicht abtun.

Ich habe nicht geschrieben ob und was der Händler bei einer Probefahrt rausfinden kann. Er wird aber eine machen - und das gehört für mich dazu.
Habe mir heute die 1250er beim Händler geholt. Vor der Abholzung habe ich KM Stand notiert, Fazit, der Händler hatte keine Probefahrt unternommen. Diese Erkenntnis ist ein wenig enttäuschend!
 
G

Gast 35536

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Danke für den Hinweis, aber das beruhigt mich nun noch weniger. Wieso sollte das ABS oder ASC beim mit 10km/h ausrollen eingreifen?

Aber ich habe ja seit damals den Effekt nie mehr erlebt, geändert hatte ich da nur die HSC Einstellung.
Warum sollte dann das HSC eingreifen wenn du dir die Theorie mit ASC und ABS nicht vorstellen kannst...glaubs mir,solange sich ein Rad dreht ist HSC deaktiviert...
 
qtreiber

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hast du ihn nicht darauf angesprochen? Seine Antwort hätte mich interessiert.
 
lederkombi

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wenn du dir die Theorie mit ASC und ABS nicht vorstellen kannst...glaubs mir,solange sich ein Rad dreht ist HSC deaktiviert...
Weil ABS die gegteilige Funktion hat, es öffnet die Bremse.
Bei ASC könnte ich es mir vorstellen, insofern ASC auch in die Bremse eingreift (wobei es dies gemäss Beschreibung auf der BMW Webseite nicht tut). Bei mir war ganz klar kurz das Hinterrad blockiert, ich denke ich kann dies sehr gut beurteilen. War lange genug früher sowohl im Gelände, als auf der Strasse und weiss genau, wie sich ein blockierendes Hinterrad anfühlt.
Da das Problem später nicht wieder auftrat (ich hatte damals erst ca. 500km auf der Maschine, sie war also neu), ist für mich die Problematik erledigt und ich habe diese unter "Kuriositäten" abgelegt. Aber HSC bleibt bei mir auf manuell. Da kann mich niemand zu einer anderen Einstellung überreden. Fehler waren übrigens bei jener Maschine in Menge vorhanden, aber keiner, welcher speziell dem ereignis zugeordnet hätte werden können. Softwarestand war für alle Komponenten noch der Erstzustand. Bei der Einfahrkontrolle wurden alle Systeme auf den damaligen Stand aktualisiert. Wenn ich mir meine neue Anschaue bzw. deren Fehler auslese, so ist da gähnende Leere (ein paar informelle Fehler bzw. Ereignisse hat man immer). Das war bei der 2019er noch ganz anders, da war so ziemlich alles im Log, vom ESA bis zu Motorsteuerung!
Mein Misstrauen gegenüber Elektronik kommt einerseits aus beruflichen Gründen, andererseits aus eigener Erfahrung. Ich hatte 2 Jahre einen BMW C650GT Roller und da konnte ich ohne Diagnosegerät und Computer keine Ausfahrt machen. Immer wieder gab es die Situation, dass z.B. das Windshield hängen blieb und zwar in einer absolut unmöglichen Position. Mittels GS911 konnte man das dann beheben.
 
lederkombi

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Bin gerade im Kaufprozess einer 1250 GS oder GSA, nach 30 Jahre mit der R100GS die Ich dmals neu gekauft habe.
Wenn mann so was sieht, fragt mann sich da zuerst, ob mann wirklich eine 1250 kaufen sollte.
Aber letzendlich bin Ich der Meinung, da lag wahrscheinlich das Problem beim Fahrer.
Ein bisschen optimismus oder ein kleinen Moment Unaufmerksamkeit und dann kann so was passieren.
Bei der Probefahrt der GS1250 ist mir schon aufgefallen, das der Motor ein grossen Schleppmoment hat, bzw. er bremst schon ordentlich in manchen Schub Situationen.

Das hier was mechanisch geblockt hätte halte Ich für unrealistisch, da hätte später es sich wieder gemeldet oder angehört, oider mann sollte was festellen können im Getriebe öl oder am Kreuzgelenk der Kardanwelle.

Ob der Hill Assistant eingegriffen hat...na Ja, kann man nicht auschliessen aber auch eher sehr unwahrscheinlich.

=> Also Ich bleibe Konfident und mache weiter mit dem Kaufprozess, Pb. ist nun zu entscheiden zwischen GS und GSA....

Ich hoffe der fall hier wird mal geklärt...aber wir sollten uns nicht umsonst Angst machen "for the moment"
Du kannst eigentlich bedenkenlos zugreifen! GS und auch die Adv. sind Maschinen, welche einen sehr hohen Entwicklungsstand besitzen. Sie sind nicht wirklich günstig, aber man bekommt sehr viel Motorrad für das viele Geld. Es gibt günstigere Maschinen, es gibt auch bessere Maschinen, aber keine, welche in der Summe gleich ausgewogen ist.
 
RomanS

RomanS

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R 1250 GS ADV
Wäre noch interessant zu wissen ob die betreffende GSA mit dem Dynamik-Paket und damit mit der MSR ausgestattet ist...
 
Zagato

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1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Du kannst eigentlich bedenkenlos zugreifen! GS und auch die Adv. sind Maschinen, welche einen sehr hohen Entwicklungsstand besitzen. Sie sind nicht wirklich günstig, aber man bekommt sehr viel Motorrad für das viele Geld. Es gibt günstigere Maschinen, es gibt auch bessere Maschinen, aber keine, welche in der Summe gleich ausgewogen ist.
Ich weiss, Ich fahre nicht umsonsts seit 30 Jahre die R100GS. Aber ganz entschieden ist es nocht nicht, Ich habe wirklich kein Lust Undichte Bremsen oder Bremsen mit Luft zu bekommen. Mal sehen wie die 2021'er Modelle das (diese) Probleme haben oder nicht mehr.
Alternativ könnte es auch noch eine R1200GS oder GSA 2010-2013 werden.
Mal sehen.
 
challenger07

challenger07

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Wenn man mit der GS im 5.Gang mit Standgas fährt entspricht das ca. 30-35 km/h. Das packt sie auch grade noch so.
Fährt man im 6. Gang mit 40 km/h in eine Kurve und beschleunigt dann würgt man den Motor unter Umständen ab.
Das führt dann genau zu dieser Bremsspur und schlussendlich zum Sturz.
Meine Theorie, wollte auch eine haben 😎
 
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Sturz nach blockierendem Hinterrad

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