Sturz nach blockierendem Hinterrad

Diskutiere Sturz nach blockierendem Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder das beim umfallen der Reifen in der Luft war, ganz einfach ohne Fachgeblabber
Ralsch

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Langsam wird das doch sehr abstrus mit den Mutmaßungen. Als nächstes kommen sicherlich auch noch Sprünge im Raum-Zeitkontinuum zum Tragen.
Ich glaube ich muss meinen Aluhut holen um mich vor der negativen Strahlung zu schützen….:biggrin:
 
lederkombi

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Das aprupte Ende der Reifenspur legt nahe, das hier die Kupplung gezogen wurde (wodurch der Schlupf zwischen Reifen und Straßenbelag beendet wurde).
Fazit: Bei noch zu großer kurvenbedingter Schräglage zu früh ans Gas gegangen...
Irgendwann ist alles zu Ende, auch eine Spur. Und das Ende ist immer abrupt. Es gibt kein Ende, welches da immer weniger Gummi auf der Strasse hat, wie soll das auch funktionieren?
 
G

Gast 31351

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Als nächstes kommen sicherlich auch noch Sprünge im Raum-Zeitkontinuum zum Tragen.
Dann wäre die Spur zwar zu sehen. Aber nicht jetzt. Eher früher, oder sogar erst später in ein paar Tagen.
(Ich sollte anfangen mich mit Erwachsen werden zu beschäftigen. Aber dann würde alles so ernsthaft im Leben. ;-) ;-))
 
Brauny

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Also so soll nun die Spur entstanden sein?

UFO.JPG


Ich bleibe bei #27
Wird langsam ermüdend hier.
Gruß Brauny
 
G

Gast 35536

Gast
Unter der Annahme, dass Deine Schilderungen einigermassen korrekt sind:
Also eines ist gewiss, der Schaltassi kann es unmöglich sein, das funktioniert schon alleine technisch nicht.
Wenn das Hinterrad blockiert, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Der Antriebsstrang ist übel defekt und das wäre er auch noch nach 10Min und auch noch am nächsten Tag, also z.B. etwas gebrochen, oder dann gäbe es da noch die Bremse.
Nachdem Dein Fahrzeug weder Fehlermeldung abgelegt, noch sonstige Auffälligkeiten anzeigt, muss es also etwas "normales" sein, das Fahrzeug geht somit von einem regulären Zustand aus und greift in den Fahrbetrieb ein. So ein Eingriff kann wiederum nur mit bestimmten Parameter bzw. Art und Weise erfolgen. Das ABS bremst nicht, sondern öffnet die Bremse. In Deinem Fall ist somit kein ABS-Fehler möglich, denn Du hast ja eine Spur hinterlassen bzw. eine Radblockade. Dann gibt es noch die HSC, diese blockiert das Hinterrad bei passenden Bedingungen. Meinem bescheidenem technischen Verständnis nach ist die HSC die einzige technische Hilfe am Fahrzeug, welche ein blockierendes Hinterrad ohne Defekt verursachen könnte. Ich lasse mich diesbezüglioch jedoch gerne von anderen Möglichkeiten überzeugen!
Meine Frage wäre: In welcher Einstellung HSC fährst Du? Hast Du allenfalls kurz vor dem Sturz stark die Fussbremse/Handbremse betätigt?
HSC funktioniert nur bei stehendem Fahrzeug...das wird über die Radumdrehungen deaktiviert d.h. Fahrzeug rollt kein HSC...
 
Ralsch

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HSC funktioniert nur bei stehendem Fahrzeug...das wird über die Radumdrehungen deaktiviert d.h. Fahrzeug rollt kein HSC...
Ist ja auch keine Bergabanhalthilfe (DHSC)....:biggrin:
Schön fand ich auch den Hinweis dass die schwarze Spur irgendwann aufhört. :facepalm:
Hätte ich jetzt erwartet wenn das Reibungspaar Gummi zu Fahrbahn seine Aufgabe an Lack/Sturzbügel zu Fahrbahn überträgt...
Ich denke wir stimmen jetzt einfach ab!
Ich stimme dafür dass der TO einfach so stark auf die HR-Bremse gelatscht hat dass sich die Kiste ablegen musste. ABS hatte er vorher unbedacht deaktiviert.
So, fertig - nächstes Thema. :yeahh:

(Sorry, BMWOOE :bye:)
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Also ganz ehrlich, wenn das so wie geschildert abgelaufen ist und ich bei mir einen Fehler ausschließen könnte, wäre mein Vertrauen in den Hobel arg getrübt.
Laut dem Foto hat das Rad ja blockiert.
Nun, die GS ist aus 7/21 also nagelneu. Was wenn im Getriebe Etwas lose rumwirbelt, das hier zu einer Blockade geführt hat? (Gussrückstand oder Schraube) Hingefallen, aufgehoben, Leerlauf rein und wieder gestartet. Das Teil ist wieder an anderer Stelle. Der Händler checkt und kann nichts feststellen.
Wenn bei 30 - 40 Km/h Etwas das Getriebe blockiert hat, müssten Metallteilchen im Öl sein. Das würde ich zu meiner Beruhigung mal checken. Kann man ja wieder einfüllen.
 
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Gast 31351

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Hätte ich jetzt erwartet wenn das Reibungspaar Gummi zu Fahrbahn seine Aufgabe an Lack/Sturzbügel zu Fahrbahn überträgt...
:bounce: :bounce: :bounce:
Das hätte ich in meinen besten Zeiten nicht besser formulieren können.

Ich glaube nicht, dass dieser Thread - oder mindestens eine rechte Ladung der Beiträge, meine eingeschlossen - lange überleben wird. ;-)
 
Erich57

Erich57

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Laut dem Foto hat das Rad ja blockiert.
Vielleicht handelt es sich ja nicht um eine Brems-, sondern um eine Beschleunigungsspur

Irgendwie sind wir hier wohl an einem Punkt angelangt, wo jeder irgend eine Idee hat was da passiert sein könnte. Ich hoffe einfach, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelte, dessen entstehen weder rekonstruiert, noch erklärt werden kann. Nach dem Motto: dumm gelaufen....
 
lederkombi

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HSC funktioniert nur bei stehendem Fahrzeug...das wird über die Radumdrehungen deaktiviert d.h. Fahrzeug rollt kein HSC...
Sollte, ja. Bei mir griff HSC bei ca. 10km/h ein. Ist ziemlich unschön.

Prinzipiell sollte das schon so sein wie Du es beschreibst, allerdings setzt dies voraus, dass der Zustand "Fahrzeug rollt" korrekt erfasst wurde. Ich kenne die Algorithmen von BMW bzw. Bosch nicht und will da auch nichts unterstellen, aber jeder Zustand benötigt Vorinformationen und eine korrekte Auswertung. Ich behaupte, dass mir damals beim Zurollen auf das Baustellen Rotlicht ganz klar die HSC während dem Rollen eingriff. Der Modus war da auf Auto. Passiert ist nichts, aber ich bin gehörig erschrocken. Seither fahre ich nur noch mit manuell. Ich weiss auch nicht wozu man da ein Automatismus benötigt!
 
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Gast 35536

Gast
Der TE schreibt in Linksschräglage wäre das passiert,wenn ich mir das Bild ansehe kommt der Verdacht auf das er auf den Bitumenflicken,im Hintergrund zu sehen,beim Links abbiegen ins straucheln kam und es infolge eines Fahrfehlers zu Sturz kam...meine Theorie,die Wahrheit kennt nur der TE...
 
lederkombi

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Also ganz ehrlich, wenn das so wie geschildert abgelaufen ist und ich bei mir einen Fehler ausschließen könnte, wäre mein Vertrauen in den Hobel arg getrübt.
Laut dem Foto hat das Rad ja blockiert.
Nun, die GS ist aus 7/21 also nagelneu. Was wenn im Getriebe Etwas lose rumwirbelt, das hier zu einer Blockade geführt hat? (Gussrückstand oder Schraube) Hingefallen, aufgehoben, Leerlauf rein und wieder gestartet. Das Teil ist wieder an anderer Stelle. Der Händler checkt und kann nichts feststellen.
Wenn bei 30 - 40 Km/h Etwas das Getriebe blockiert hat, müssten Metallteilchen im Öl sein. Das würde ich zu meiner Beruhigung mal checken. Kann man ja wieder einfüllen.
Ich denke, dass diese Theorie versenkt werden kann. Dein Getriebe würde so eine Schraube locker zermahlen, dadurch blockiert kein Hinterrad und schon gar nicht derart lange und ohne anschliessendem Befund.
 
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lederkombi

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Woher weißt du das es das HSC war...wie gesagt,ich kenne die Programmierung,danach ist es unmöglich sobald sich ein Rad dreht.
Es hat im Display gelb geflackert. Ich hatte nicht Zeit um genau hinzuschauen, war mit Stabilisierung beschäftigt...auch 10km/h können bei einer GS Adv. eine Herausforderung sein. Ich hätte keine Erklärung, was sonst noch möglich wäre, weder hatte ich das Gas verändert (Gas war zu), noch fand ein Schaltvorgang statt (und ich bin da ein Sensibelchen). Getriebe war im 1.
Passiert ist das im 2019, Mai. Seither habe ich nichts dergleichen erlebt, aber wie gesagt, ich habe noch an Ort und Stelle von Auto auf Manuell umgestellt.
 
Thema:

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