Unter der Annahme, dass Deine Schilderungen einigermassen korrekt sind:
Also eines ist gewiss, der Schaltassi kann es unmöglich sein, das funktioniert schon alleine technisch nicht.
Wenn das Hinterrad blockiert, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Der Antriebsstrang ist übel defekt und das wäre er auch noch nach 10Min und auch noch am nächsten Tag, also z.B. etwas gebrochen, oder dann gäbe es da noch die Bremse.
Nachdem Dein Fahrzeug weder Fehlermeldung abgelegt, noch sonstige Auffälligkeiten anzeigt, muss es also etwas "normales" sein, das Fahrzeug geht somit von einem regulären Zustand aus und greift in den Fahrbetrieb ein. So ein Eingriff kann wiederum nur mit bestimmten Parameter bzw. Art und Weise erfolgen. Das ABS bremst nicht, sondern öffnet die Bremse. In Deinem Fall ist somit kein ABS-Fehler möglich, denn Du hast ja eine Spur hinterlassen bzw. eine Radblockade. Dann gibt es noch die HSC, diese blockiert das Hinterrad bei passenden Bedingungen. Meinem bescheidenem technischen Verständnis nach ist die HSC die einzige technische Hilfe am Fahrzeug, welche ein blockierendes Hinterrad ohne Defekt verursachen könnte. Ich lasse mich diesbezüglioch jedoch gerne von anderen Möglichkeiten überzeugen!
Meine Frage wäre: In welcher Einstellung HSC fährst Du? Hast Du allenfalls kurz vor dem Sturz stark die Fussbremse/Handbremse betätigt?