Hallo zusammen,
ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich nicht nachvollziehbares.
Nach einem Abbiegevorgang im Ortsgebiet mit geringer Geschwindigkeit beschleunigte ich das Motorrad. Aus mir unerklärlichen Gründen kam es bei einer Geschwindigkeit von ca. 30/40 Km/h zur Blockade des Hinterrad. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in leichter Links-Schräglage. Durch das abrupte Abbremsen kam es zu einem Lastwechsel und ich wurde mit dem Bike nach rechts gedrückt. In weiterer Folge kam es mit geringer Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit!!??) zum Sturz. Glücklicher Weise blieb ich absolut unverletzt. Lediglich der Motorsturzbügel weist einige kleiner Kratzer auf. Also alles gut ausgegangen. BMW Notruf funktionierte und wurde ausgelöst. Die von mir hinterlassene Bremsspur habe ich dokumentiert (Siehe Anhang)
Am nächsten Tag informierte ich meinen BMW Vertragshändler, welcher das Bike auch umgehen auf mein Verlangen hin abholte.
Beim Auslesen/Abfragen des Fehlerspeicher wurde zwar der Notruf bestätigt, jedoch waren nach Auskunft des BMW Händler keine weiteren Fehlermeldungen gespeichert.
Um weitere Ursachenforschung zu betreiben, ist dem Händler das Schadensbild zu gering. (Sollte schon mehr passieren damit man der Ursache auf Grund geht)
Anhang anzeigen 432954
Meine Frage ist nun, hatte jemand bereits ähnliche Erfahrung?
Welche Ursache kann das Hinterrad trotz ABS blockieren? Software? Schaltassistant?.....
Für helfende Antworten bin ich Euch echt dankbar.
Liebe Grüße und vielen Dank
HM