Sturz nach blockierendem Hinterrad

Diskutiere Sturz nach blockierendem Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann eigentlich nur der Kaltabtrag sein, den jede Scheibenbremse mehr oder weniger aufweist. Bei meiner ist es freilich das Integralsystem...
Serpel

Serpel

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war bei meiner neuen 9T genauso. Nach 100Km Hinterrad voll mit Bremsstaub, obwohl ich nie hinten bremse. Ebenfalls hat ja gemäss Mech die kein Zentralbremssystem oder wie das heisst wie die GS.
Das kann eigentlich nur der Kaltabtrag sein, den jede Scheibenbremse mehr oder weniger aufweist.

Bei meiner ist es freilich das Integralsystem (Stylema = beste Bremse ever).

Gruß
Serpel
 
Kuh3

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Naja, ich lese hier viele "vielleicht" und "vielleicht nich" oder wie gerne üblich, dass man dem Geschädigten vorwirft selber schuld zu sein, oder dass er zu dumm zum fahren war.

Was mich interessiert ist wie die Sache ausging?

Fährt das Teil wieder, wurde der Kardan geprüft (solche Vorfälle mit schadhaften Kardan gabs ja öfter), hat der TE das Moped verkauft, fährt es wieder, ist der TE mittlerweile schon tot? usw...

?


 
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Peti

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Der Kardan hat mit dem hier diskutierten Problem bzgl. Bremse sicherlich nichts zu tun.
Und da man auch von solch einem Fehler selten hört, schiebe ich das eindeutig einer schlecht durchgeführten Wartung in die Schuhe.

Das zweite Video ist -unabhängig davon- allerdings schon beängstigend.
Was der allerdings bei einer durchgezogenen Linie auf der Gegenfahrbahn zu suchen hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
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MichelRue

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Rüdiger Michel antwortet Dir.

Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.3.2022 wegen dem gleichen Vorgang bei 84 km/h tödlich verunglückt. Motorrad wurde beschlagnahmt.

Du kannst mich gerne anrufen. Tel. 0178/9320926
 
lederkombi

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Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.3.2022 wegen dem gleichen Vorgang bei 84 km/h tödlich verunglückt. Motorrad wurde beschlagnahmt.

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Auch mit einer R1150GS? (und mein aufrichtiges Beileid!)
 
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Video 1 ist schlicht..., es werden dort 1150er, 1200 Luftis und 1250er in den gleichen Topf geschmissen, obwohl mind. die 1200er LC und die 1250er einen anderen Kardan bzw. Tunnel besitzen. Es geht zudem nicht um den Kardan ( = Welle ), sondern um die Schwinge ( = Hohlkörper, Gussteil ). Das ist sanft formuliert unsachlich und Blödsinn.

Nun, beim 2. Video sind ein paar Fragezeichen.
Auffallend: Das Rad blockiert offensichtlich BEVOR der Fahrer anfängt zu bremsen.
Frage: Wie kann ein Rad ohne Bremsenbetätigung plötzlich blockieren?
Bemerkungen: Kupplung ziehen hilft hier nicht. Spontan kommt mir als Möglichkeit folgendes in den Sinn:
  • Bremse blockiert ohne Grund -> Ursache? Es könnte zuviel BF im Ausgleichsbehälter gewesen sein, trotzdem gefahren und Bremse läuft heiss. Aber: Der Motor würde die blockierte Bremse übersteuern. So sehr bremst es hinten nicht, dass der Antrieb nicht trotzdem das Rad drehen könnte. Es sei denn, er hat hochgeschaltet und dadurch den Kraftfluss zum Hinterrad kurz unterbrochen. Ist das Rad bzw. der Pneu einmal in Gleitreibung, kann der Motor wohl die festgelaufene Bremse nicht mehr lösen -> Motor stirbt ab.
  • HAG blockiert -> Ursache? Tellerrad/Ritzel blockiert, aber wodurch?
  • Kardan blockiert (das gezeigte Fahrzeug hat keine Kette) -> Ursache? Da müsste eigentlich die Schwinge defekt sein (Teile die herumfliegen). Eine Kardanwelle kann so kein Rad blockieren. Kardan kann man somit wohl ausschliessen.
  • Getriebe blockiert -> Ursache? Getriebe defekt, ist grundsätzlich möglich.

Weitere Gründe sind nicht möglich, da dann immer die Kupplung gezogen werden könnte (z.B. bei Motor aus, Motor blockiert etc.)
 
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smilingalbert

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Tragisch, was alles passieren musste! Dem Vater mein aufrichtiges Beileid - was für ein sinnloser Tod.
Zum 2. Video: Exakt auf diese Art & Weise musste ich Anno 2011 meine 30Years zerlegen; Sauerland bei 70 km/h auf trockener Straße, aus heiterem Himmel ging da plötzlich der Rodeo-Ritt los - Sozia & ich hatten am Ende ein Schweineglück (kein Gegenverkehr!). Es wurde kein Mangel, der irgendwas hat blockieren lassen, festgestellt - ich rätsele bis heute.
Das Phänomen steht doch irgendwie ungelöst im Raum.
 
Kuh3

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Mein herzliches Beileid an MichelRue. Ich hoffe, dass der Fehler am Motorrad gefunden wird. Ich bin von BMW überzeugt in Sachen Qualität, aber ich weis, dass wenn es solche heftigen Probleme mit der Technik gäbe, dass BMW das Thema mit allen Mitteln aus der Öffentlichkeit halten wird.

Deswegen wäre es um so wichtiger, dass man weis was da los war.

Im Moment fahre ich KTM, will aber wieder eine GS. Nur da kommt dann sicherlich ein ganz übles Bauchgefühl auf!

PS: Ich weis davon nichts, dass am Kardan seit der 1150 irgendwas geändert wurde, außer dass er von rechts nach links gewandert ist. Das Innenleben im Kardan ist immer noch gleich. Ein stärkerer Tunnel wird auch nicht helfen, denn bricht der Kardan wird das Rad u.U. blockieren. Mit kaputten Tunnel oder ohne.
 
anschinsan

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Hallo zusammen, Ich Hatte das gleich Problem gestern, Ich fahre eine 1250GS die vor 10 Tagen beim 30.00 Kundendienst war. Hier wurde eine neue SW aufgespielt und die Hinterradbremse überprüft da ich der Meinung war diese hat zu wenig Leistung. Gestern das erste mal nach dem KD eine Runde gedreht. nach 80km kam ich an eine Baustelle bei der ich an der Ampel ( Bergab anhalten musste) Bremse rein und auf grün gewartet. Nach dem Losfahren kam ich noch ca. 800m dann merkte ich, dass die Hinterradbremse sich immer fester anzieht bis zur vollen Blockade des Rades. So nun stand ich auf der Bundesstraße in der Kurve und der Bock lässt sich keinen mm mehr bewegen. Hinterrad fest. Bremspedal wie angeschweißt. Also Warnblinker rein Sozius runter und auf den Seitenständer gestellt. Versucht den Bock mit Kupplung und Gas auf die Seite zu ziehen misslangen. Nach ca. 15 Minuten wo das Motorrad dann abgestellt war noch einmal versucht und siehe da, die Bremse war gelöst und ich konnte das Bike an den Straßenrand fahren als wäre nichts gewesen. Mit Sozia weiterfahren war mir aber zu riskant da ja Vorder und Hinterradbremse zusammen arbeiten und so haben ich den BMW Service angerufen und das Bike abholen lassen. Der BMW Mann bei dem mein Motorrad jetzt in Bamberg steht hatte so etwas angeblich noch nicht! Wenn es ein Fehler des Berganfahr-Assistent ist, der die Hinterradbremse nicht mehr freigegeben hat, könnte ich ja noch damit leben wenn der Fehler gefunden wird. Sollte es jedoch möglich sein, dass die Bremse auf gut will während der Fahrt zu macht und Blockiert habe ich ein schlechtes Gefühl bei jedem mal wo ich aufsteige. Für Tipps und Infos vorab vielen Dank S.KARL
Hallo!

ich kann dazu berichten:

LC 2013, Mit ca. 45.000 km gekauft, danach 1 Ausfahrt mit ca.400 km problemlos, bei der 2. Ausfahrt ist nach ca. 30 km. die bremse "zugegangen" und hat mir, da ich das zu spät bemerkte, den Bremssattel abgeschmolzen, gesamte Hinterradbremse (Scheibe, Sattel, Beläge Bremsflüssigkeit) wurde von BMW problemlos auch sofort kostenfrei getauscht.
Hinterradbremse blockiert und abgebrannt

Nach ca. 2 Jahren bei einer Stadtfahrt ist mir ebendieses wieder passiert, bremse hat "zugemacht" bis ich mitten in der Stadt mit rotglühender scheibe gestanden bin.

nach 10 min. Abkühlung weitergefahren, wie wenn nichts wäre.

Dein schlechtes Gefühl begleitet auch mich seitdem permanent, vor ca. 2 Monaten habe ich nun Softwareupdate zum Entlüftungsproblem erhalten, bisher funktionierts.
 
Orlando123

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Tja was soll man nur davon halten. Die Unruhe und Sorgen werden nicht weniger wenn es um die GS geht.
Wenn man das alles liest.....tja ich kann jetzt nicht behaupten das nix davon hängen bleibt.
Ich hab immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit meiner R 1250 GS HP auf Tour bin.
Das gefällt mir überhaupt nicht.
Die Geschichte mit dem Rost an der Kardanwelle, die Story mit diesem Unfall in Verbindung mit der Kardanwelle, blockierendes Hinterrad (Bremse hinten), event. undichte Bremszangen (Hayes).....was kommt noch alles....

Das lese ich jetzt so bei anderen Marken nicht unbedingt in der Qualität und Quantität wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.

Ich frage mich immer öfters, ist die BMW GS noch empfehlenswert oder nicht....

Wäre schon schön wenn es die ultimative Antwort auf alles geben würde, ist aber leider nicht so.

Nur meine Gedanken und sonst nichts.....
 
Sherlock

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Tja was soll man nur davon halten. Die Unruhe und Sorgen werden nicht weniger wenn es um die GS geht.
Wenn man das alles liest.....tja ich kann jetzt nicht behaupten das nix davon hängen bleibt.
Ich hab immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit meiner R 1250 GS HP auf Tour bin.
Das gefällt mir überhaupt nicht.
Sorry, wenn das so ist, würde ich das Bike sofort verkaufen. Ich fahre keine Maschine, zu der ich kein Vertrauen habe. Da gibt es für mich keine Diskussion.
 
Orlando123

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Sorry, wenn das so ist, würde ich das Bike sofort verkaufen. Ich fahre keine Maschine, zu der ich kein Vertrauen habe. Da gibt es für mich keine Diskussion.
Vertrauen ist das eine, etwas genau zu wissen ist was anderes.
Du hast also Vertrauen zu deiner Maschine und blendest alles was man hier so lesen kann einfach aus?
Toll Sache.....ich kann das leider nicht so.
Das bedeutet aber nicht das ich nur noch Angst habe meine GS zu fahren.
Ich achte halt mehr auf "irgendwelche" Geräusche oder sonst was.
Das ärgert mich halt.....frei nach dem Motto "Aufsitzen, losfahren und nur noch Spaß haben" ist halt nach den vielen hier niedergeschrieben negativen Ereignissen, Fehlermeldungen usw. nicht mehr immer gegeben.
 
Sherlock

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Vertrauen ist das eine, etwas genau zu wissen ist was anderes.
Du hast also Vertrauen zu deiner Maschine und blendest alles was man hier so lesen kann einfach aus?
Toll Sache.....ich kann das leider nicht so.
Das bedeutet aber nicht das ich nur noch Angst habe meine GS zu fahren.
Ich achte halt mehr auf "irgendwelche" Geräusche oder sonst was.
Das ärgert mich halt.....frei nach dem Motto "Aufsitzen, losfahren und nur noch Spaß haben" ist halt nach den vielen hier niedergeschrieben negativen Ereignissen, Fehlermeldungen usw. nicht mehr immer gegeben.
Ich blende nichts aus, ganz im Gegenteil, versuche, das was ich höre und lese zu bewerten. Nach 40 Jahren Fahrpraxis weiß ich aber, dass in der Kombination Fahrer und Maschine ich das größere Fehlerrisiko bin.
So meinte ich das.
 
G

GS_Fahrer62

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Lieber Orlando, ich kann dich beruhigen. Seit 1992 fahre ich die Zephyr Reihe zuerst als 750 und dann 1100.
Ich kann behaupten, dass ich fast alle Fehler und Probleme erfahren oder an Maschinen aus unserer IG geschraubt habe.
Fazit ja es gibt Schwachpunkte, überalle Marken verstreut. Mit Kawasaki/Suzuki wurde ich abgehärtet.

Wichtig ist es sie zu erkennen und danach zu handeln.

Frei nach dem Motto;
Gefahr erkannt , Gefahr gebannt!

Wenn ich mit der GSA unterwegs bin und dann z.Bsp der Notruf ausfällt, weiß ich wie ich damit umgehen muss.
Deswegen lasse ich mir den Spaß nicht verderben und starte mit Genuss meine langen Touren.
.
 
K

kuhtreter

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Jetzt macht euch doch nicht verrückt. Wenn ich glaube das mein Fzg. demnächst gefährliche Sachen macht dann verkaufe ich es. Konsequenterweise kommt nicht mal Verkaufen infrage. Das Wetter ist schön, Fahrt und habt Spaß.
 
Orlando123

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Jetzt macht euch doch nicht verrückt. Wenn ich glaube das mein Fzg. demnächst gefährliche Sachen macht dann verkaufe ich es. Konsequenterweise kommt nicht mal Verkaufen infrage. Das Wetter ist schön, Fahrt und habt Spaß.
Ja....das ist es ja. Die, die hier schreiben bzw. diskutieren machen bzw. wollen sich ja nicht verrückt machen, die wollen am liebsten durch Erfahrungen und Meinungen anderer ein mehr an Sicherheit gewinnen. Verrückt gemacht wird man ja nur von den wirklich "brisanten" bzw. "heiklen" Themen wie z. B. "Hinterrad blockiert" - "Bremszange" undicht, oder dieser Unfall in Verbindung mit der Kardanwelle. Das kann man halt nicht einfach wegdiskutieren oder ausblenden. Da steckt man ja nicht drin und wenn z . B. die Bremse hinten zugeht oder das Rad blockiert dann ist es schon zu spät. Eine rostende Kardanwelle kann man auch nicht sehen. Der Unfall dieses Typen mit seiner R 1250 GS HP war für ihn auch nicht vorhersehbar, im Gegenteil er war überzeugt davon, das nach der Prüfung seiner Kardanwelle durch eine Fachwerkstatt alles i. O. ist. So und da kommt der Moment, wo die Meinung vieler die an die "Premiummarke" BMW glauben (da gehöre ich auf jeden Fall zu) so langsam schwankend wird. BMW ist ohne Frage ein Globalplayer, die verkaufen hochwertige Motorräder. Aber ich denke manchmal, das BMW sich immer mehr an know how über den Einkauf zulegt. Da wird vielleicht über Plattformen ausgeschrieben und der "Günstigste" erhält den Zuschlag. Beispiel BMW Navigator VI.....ich glaube Garmin kann das viel besser aber BMW will nicht viel Geld in die Hand nehmen und dann kommt das raus wie es z. Zt. ist. Oder die Bremszangen vorne, zuerst Brembo dann Hayes. Alles nur dem Faktor Kosten geschuldet. Ich hab an meiner GS vorne Hayes Zangen, die waren immer dicht und die Bremsleistung inkl. knallharter Druckpunkt am Handbremshebel sind bis heute einwandfrei. Für mich besser als bei den Brembos. Meine Fußbremse....auch top. Hab ich jetzt nur Glück? Meint das Schicksal es gut mir mir? Das sollte einfach so nicht sein, eine gewisse Wertigkeit sollte wie ein roter Faden durchgehend vorhanden sein. Solche Probleme wie Rost an der Kardanwelle oder Hinterrad blockiert dürfen sich nicht über Jahre manifestieren. Das hat BMW nicht gut gehändelt.....ein nur "Aussitzen" und warten bis sich das von selbst löst ist für mich unverantwortlich (andere sagen fahrlässig). Dass das immer wieder hochkommt (warum wohl....) zeigt, das BMW hier nicht konsequent handelt und das darum immer mehr Driver der Marke den Rücken zeigen.
 
M

mikels

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Ich wollte meine Meinung dazu schreiben, finde aber es passt hier nicht rein, gerne als PN wenn der Threadersteller sie hören will.

Von mir ein herzliches Beileid und bleibt bitte Stark !!

~mike
 
Thema:

Sturz nach blockierendem Hinterrad

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