Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja ich kenn das nur aus Erzählungen und von Postkarten.
M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Tja ich kenn das nur aus Erzählungen und von Postkarten.

frankmsg

frankmsg

Modell
R 1200 GS TÜ
Lange her.... Jan. 76 mit der Bahn in den Hunsrück, 3 Monate Lager Wilhelmswald in Baumholder, 6 Wochen Grundausbildung, 6 Wochen FS B-C-E-F2. Wollte/sollte mich verpflichten und eine Fahrlehrerausbildung machen, allerdings ohne Garantie dann heimatnah versetzt zu werden. Dann eben nicht ;-)
Dann ein Jahr nach Hamburg Neugraben/Fischbek, Röttiger Kaserne (alles weg mittlerweile) zum 4.PzArtBtl.75 womit ich echt Glück hatte. Es war eine Ausbildungseinheit und die Stammsoldaten hatten einen recht entspannten Alltag. Jede Menge Fahrzeuge zu fahren und pflegen, DKW Jeep, VW T3 Bus, MTW (Benziner und Diesel), 2 Panzerhaubitzen M109 und einen MAN 10 Tonner.
Im nachhinein möchte ich die Zeit nicht missen, auch wenn es lange Zeit weg von daheim und von der damals frischen Freundin war.
Alles in allem eine tolle Zeit.

Gruss Frank

G

Gast 31894

Gast
OK, jetzt halt doch:

1978-1979: Gott schütze mich vor drei Dingen: Hunger, Durst und Immendingen. ( 1/295 Inst.)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das heftigste Erlebnis das mir wohl für immer in Erinnerung bleiben wird eine Woche Seegang der W.-Stärke 9-12 :sabbber::bibbern:da war dann nix mehr mit:bier:

Das noch ein relativ harmloser Ausschnitt.....
Warum wird da keine Hubi Landung gezeigt?
:confused:
:lalala:
:skip:

Uli

M

Meikel58

Modell
R 1250 GS HP
Insgesamt 12 Jahre Panzeraufklärer später Fernspäher .
Einzelheiten will ich nicht ausplaudern...
Ich fände es gut , wenn die jungen Leute ein Jahr was für die Allgemeinheit tun würden.
Die Arbeit der Zivis schätze ich sehr hoch ein , deren Job war auf andere Weise sehr belastend.
Für mich keine Drückebergerei , der Dienst an der anderen „HKL" ; extrem wichtig.
100, 200 oder 300?

DirtySanchez

DirtySanchez

Insgesamt 12 Jahre Panzeraufklärer später Fernspäher .
Einzelheiten will ich nicht ausplaudern...
Ich fände es gut , wenn die jungen Leute ein Jahr was für die Allgemeinheit tun würden.
Die Arbeit der Zivis schätze ich sehr hoch ein , deren Job war auf andere Weise sehr belastend.
Für mich keine Drückebergerei , der Dienst an der anderen „HKL" ; extrem wichtig.
M.E. war es die einzig richtige Entscheidung, die Bundeswehr zu einer Berufsarmee zu machen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
M.E. war es die einzig richtige Entscheidung, die Bundeswehr zu einer Berufsarmee zu machen.
Ö hat ja auch ein ähnliches Problem wie D mit dem Zustand und der Verfügbarkeit adäquater Ausrüstung (zu Tode gespart). Dazu passt ganz gut die Erzählung meines Vaters (JG 39), der als 18 Jähriger zum Bundesheer kam und als „Panzerfahrer“ nie einen Panzer von innen gesehen hat. Dafür konnte er sich genug Zeit für sportliche Aktivitäten nehmen (Langstrecke, Orientierungslauf und spannenderweise Basketball 🏀 bei seiner damaligen Größe von 1,74).

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das heftigste Erlebnis das mir wohl für immer in Erinnerung bleiben wird eine Woche Seegang der W.-Stärke 9-12 :sabbber::bibbern:da war dann nix mehr mit:bier:

Das noch ein relativ harmloser Ausschnitt.....
Solche Wellen haben wir auf unserer Minendschunke nicht gebraucht damit es heftig schaukelte. Aber unser Revier war ja auch die Ostsee.
In diesem Zusammenhang kann ich mich an die Warndurchsage "Wahrschau, Boot kommt quer zur See" gut erinnern.
Ich fragte mich damals immer, was das mit der polnischen Hauptstadt zu tun hätte ;-)

Gruß Thomas

G

Gast 11390

Gast
@thomas
Ja ja die Marine-Sprache, muss man nicht immer gleich verstehen, die ersten Tage damals an Bord wurde ich gleich Strafversetzt:eekek: zum Potaken schälen, äh was wollen die jetzt von mir:grosse-augen:

hoppandreas

hoppandreas

Modell
R 1250 GS ADV
Z 8 von 1986 - 1994 in Faßberg (Niedersachen) in dem TrspHubschrRgt 10 in der Versstaff. 105. Munitionssoldat, der einzige im Regiment - war sehr erholsam. 89 Versetzung nach Celle HFlgRgt 16 in den Heimatort mit Aussicht auf Feldwebelstelle. Dann kam die Grenzöffnung, Zusammenführung der Armeen, Stellenstreichung. ... wäre länger geblieben hab mich dann in den BFD verdrückt und hab die letzten beiden Jahre meine Dienstzeit in der Ausbildung verbracht. Hab die Entscheidung nicht bereut, wenn ich mir die Entwicklung unserer Armee danach zu Gemüte führe. Hab seit Beginn meiner BW Zeit eine Doppelkopfrunde, die seit dem immer aus den gleichen Leuten besteht und regelmäßig statt findet. So bleibt man immer ein wenig mit dem Verein verbunden. Glück auf Kameraden.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Z 8 von 1986 - 1994 in Faßberg (Niedersachen) als Heeresflieger. Munitionssoldat, der einzige im Regiment - war sehr erholsam. 89 Versetzung nach Celle in den Heimatort mit Aussicht auf Feldwebelstelle. Dann kam die Grenzöffnung, Zusammenführung der Armeen, Stellenstreichung. ... wäre länger geblieben hab mich dann in den BFD verdrückt und hab die letzten beiden Jahre meine Dienstzeit in der Ausbildung verbracht. Hab die Entscheidung nicht bereut, wenn ich mir die Entwicklung unserer Armee danach zu Gemüte führe. Hab seit Beginn meiner BW Zeit eine Doppelkopfrunde, die seit dem immer aus den gleichen Leuten besteht und regelmäßig statt findet. So bleibt man immer ein wenig mit dem Verein verbunden. Glück auf Kameraden.
Da hätten wir uns evtl gesehen. War von 85 bis 88 Heeresflieger RGt 36 und habe einen Lehrgang in Faßberg in dieser Zeit gemacht.

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
1. PZGrenBtl 172 Lübeck Hanseatenkaserne, Inst.-Zug, Wartungstrupp. Grundausbildung ab 01.04.1982 in Hamburg Wandsbeck Ost. Dort bekamen wir beim Empfang für die Grundausbildung 3 Duschmarken für Warmwasser, da war ich geschockt. Lag aber am Datum.
Ab 01.07.1982 in Lübeck, oft Bereitschaft gehabt, allerdings dafür auch nur einen KvD und eine Wache geschoben. Als Versorgungsanteil war ich oft in Munster, Bergen Hohne und Sennelager. War alles entspannt, selbst bei Märschen der kämpfenden Truppe hatte ich immer Glück, dass ich dann mit dem Spieß zusammen die Verpflegung ausfahren durfte. Selbstversorgung vorab war dann gesichert. In der Zeit BCE gemacht, viele Kilometer im Gelände verbracht, war bis auf einzelne unangenehme Begebenheiten aber ganz locker.
Ich habe nette Freude kennengelernt, schöne Zeit, viel gelacht!

Gruß, Sven

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
@thomas
Ja ja die Marine-Sprache, muss man nicht immer gleich verstehen, die ersten Tage damals an Bord wurde ich gleich Strafversetzt:eekek: zum Potaken schälen, äh was wollen die jetzt von mir:grosse-augen:
Ja Potaken schälen war für Mannschaftsdienstgrade regelmäßige Pflicht, was sich bei uns die Besatzung des Heizerdecks mit dem "niederen Getier" ;-) im Achterdeck abwechselnd teilte. Damit dies zügig erledigt werden konnte, wurde die Kartoffel mit der Messerseite des Malspikers direkt in eine großformatige "Pommes" verarbeitet.

Eine weitere schöne Tradition bei der Marine war das Wecken mit lustigen Sprüchen.
Lock- und Wecksprüche

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben