Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das würdest Du tun? :dance: dann komme ich doch noch zur Ruhe in dieser Sache..
G

Gast62588

Gast
Insgesamt 12 Jahre Panzeraufklärer später Fernspäher .
Einzelheiten will ich nicht ausplaudern...
Ich fände es gut , wenn die jungen Leute ein Jahr was für die Allgemeinheit tun würden.
Die Arbeit der Zivis schätze ich sehr hoch ein , deren Job war auf andere Weise sehr belastend.
Für mich keine Drückebergerei , der Dienst an der anderen „HKL" ; extrem wichtig.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja, dieses "gewonnene" Jahr verwenden die jungen Leute heute für ein "Selbstfindungsjahr" und Weltreisen

Hat seine Vorteile, denn wenn man erst mal im Trott ist(die drei "K"s - Karriere, Kind, Kombi, dazu ev. Noch Eigenheim) kommt man erst wieder in 20-30 Jahren raus

Aber etwas Disziplin und Gemeinsinn statt nur Egoismus würde manchen auch ganz gut tun

gstrecker

gstrecker

Die größte Schmach die mir dort je passiert war:
Ich als frisch gebackener Obergefreiter (ich denke es war kurz nach dem Kanada Aufenthalt) mache einen der zahlreichen Botengänge für meinen damaligen Chef Oberfeldwebel Theiß und laufe die grosse Strasse runter.
Mir entgegen kommt zu Fuß, der Kommandant(!) der Kaserne und grüßt mich direkt mit Namen
(ich Frage mich ob der so gute Augen hatte!?) und Dienstgrad!! und ich habe vor Schreck weder DG (Major ,meine ich ,wenn nicht gar OL) geschweige denn den Namen parat !!
Mir entfleucht Grad noch ein 'guten Morgen' ...
Ich wollte im Boden versinken.
Wirklich ,so etwas vergisst man nie.
Ich würde mich heute noch bei dem Mann entschuldigen am liebsten.
Er war aus dem Saarland und war relativ neu dort.
Peinliche Grüsse ,
Kay
Bei alleiniger Begegnung wird nur der Dienstgrad genannt. Nur wenn mehrere gleiche Dienstgrade anwesend sind wird der Nachname ausgesprochen.
So der Stand 1985 - 91.
Klugscheissermodus aus......

KAYs

KAYs

Bei alleiniger Begegnung wird nur der Dienstgrad genannt. Nur wenn mehrere gleiche Dienstgrade anwesend sind wird der Nachname ausgesprochen.
So der Stand 1985 - 91.
Klugscheissermodus aus......
Also ich hatte ein klitzeklein wenig mehr "Sicht"Kontakt zu dem Chef als meine Dienstgenossen , weil ich doch oft vom Oberfeld wo eingesetzt wurde (ich war auch Fahrer für gewisse Einsätze) aber wenn der mich nicht auch noch mit "Obergefreiter Söhnel" angesprochen hätte, wäre das nie so ins Hirn gebrannt ..:unsure:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Für mich waren es 15 verlorene Monate….

Das ist wohl die Essenz. Alles andere ist m.E. schöngeredet.

Gruß Wolf
(der dem "Verein" nie angehört hat 👍)
Ich finde das ist wie mit dem Probefahren.
Alle labern über ein Modell - sind es aber nie gefahren....

Mich hat der Bund sozialer gemacht weil ich mit vielen anderen Leut eng zusammenarbeiten mußte.
Kommt mir heute noch zu gute und vermisse ich oft bei anderen.
Und mit einem Kameraden treff ich mich heute noch - da ist `ne tolle Freundschaft entstanden.

Es gab natürlich auch Schattenseiten....die hat man aber auch beim zivilen Job-gut wenn man dann damit umgehen kann-auch da hat die W15 Zeit sehr gut vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aus einer kleinen Grabbelkiste im Schreibtisch...

Zu den LKWs fällt mir immer wieder ein Erfolgserlebnis im Verlauf einer Übung ein. LKW mit Tankanlage verlastb. also erxtrem wichtig. Ladekontrolle brennt was tun? Regler ausgebaut und schon war klar einer der beiden Schleifkontakte war so weit runtergenuggelt, bis sein Kabel weitere Nachführung verhinderte. Seitenschneider raus, ein Stückchen aus dem Gehäuse raus gebrochen und schon ging es wieder.
Was machen die heute? InstKp,n abgeschafft, Know how verloren gegangen, keine Ideen und Nerven mehr.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

Vicci

Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,
darf ich ja auch schreiben :wink:
Als Frau musste ich ja nicht dienen!
Kann mich aber an 2 Dinge erinnern.
Mein damaliger Freund war Ende der 70iger in Wuppertal stationiert.
Was er da gelernt hat: Schießen und Trinken!! Und das obwohl angeblich im Büro gearbeitet!
Die Beziehung hatte sich dann für mich erledigt.

Wo ich aber heute noch dran erinnert werde, wenn ich in die Eifel fahre, da komme ich an einem Flugplatz vorbei.
Der ist in Nörvenich. Da war ein sehr guter Freund, leider sehr früh verstorben, von mir stationiert. Obwohl kein Pilot, war sein Steckenpferd halt die Elektronik in den Flugzeugen. so er mir erklärte. Und er brachte mir aus Kanada im ein schönes Souvenir mit!
Schönen vierten Advent wünsche ich euch
Vicci

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Hallo Boxer-Walle,
Habe nicht jeden Beitrag mitgelesen, war aber trotzdem gespannt, ob sich mal noch einer meldet, der auch in der Saarburgkaserne war. Ich war von 1978 - 1979 im FKG 4. Allerdings nur in der Fahrbereitschaft und war der Kurierfahrer zwischen der Kaserne und der Abschussbasis.
Wollte dann mal in den 90ern auf eine Motorradtour bei der Kaserne vorbeischauen, fand aber nur noch Häuser vor.

Gruß Kradboy01

hey...
ich hab ein buch über das FKG1.
von anfang bis ende und kenne auch die herausgeber persönlich. möchtest du eines?

kurze emil an: 1150er@gmail.com

das bin ich.

grüße vom markus

KAYs

KAYs

Ich habe eine unglaubliche Erfahrung gemacht ,nicht nur wegen 3 Wochen Kanada.
Ich habe viel über den Leo gelernt damals
Und wir waren eine so super Gruppe von 5 Meinesgleichen , (Soldat /Gefreiter/OG) sind wir ja alle geworden.
Gegangen bin ich als HG der Reserve.
Hab ich wohl dem Oberfeldwebel zu verdanken ,habe aber rückblickend auch wirklich interessiert mitgearbeitet.
Es gab auch welche, die nutzten den Panzer zeitweise in der Werkstatt als Schlafgelegenheit..
Dann war noch unser Hauptgefreiter dabei ,so ein Spitzen(Kumpel) Typ den ich noch lange Kontakt hatte aber nun auch länger nicht.
der Unteroffizier (rechte Hand vom Chef) und halt der OFW.
Also 8 Leute in der sogenannten WaElo (Waffe und Elektronik).

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ich finde das ist wie mit dem Probefahren.
Alle labern über ein Modell - sind es aber nie gefahren....

Mich hat der Bund sozialer gemacht ...
Mein Lieber Oizo, Du weist doch auch: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :rolleyes:

Ich war nicht dabei, aber viele meiner Freunde und Schulkammeraden. Keiner ging gerne hin und für alle war es eine verlorene Zeit. Was für mich aber schlimmer ist: die die Ihren Ersatzdienst leisten wollten, wurden - zumindest noch zu unserer Zeit - gepiesackt bis zum geht nicht mehr. Und mit 24 anstatt 18 Monaten auch noch für ihr Anliegen "bestraft".

Ich habe nichts gegen Berufssoldaten, aber junge Menschen gegen Ihren Willen zum Dienst an der Waffe zu zwingen, geht für mich halt immer noch nicht. Und da ich denke, das einige (die meisten?) von den Erzählern hier im Faden auch damals nicht feiwillig und "Hurra"-schreiend eingezogen wurden, werden die Erinnerungen wohl schon etwas selektiert. Das bekommt dann quasi zwagsläufig etwas schöngeredetes.

"Sozialer machen" musste mich zum Glück niemand. Ich engagiere mich seit meiner Jugend nun über 50 Jahren nahezu durchgehend in sozialen und kulturellen Bereichen und komme auch sonst ganz gut mit meinen Mitmenschen klar. War also nicht so schlimm, das ich nicht "dabei" war :cool:

KAYs

KAYs

Das zwischenmenschliche damals war eine sehr intensive Erfahrung.
Ich möchte es niemals missen.
Ich sage unumwunden es waren 10 sehr beeindruckende prägende Monate.
Die ersten 2 haben mich im Schnee bei Minusgraden enorm geformt und ich hatte es extrem satt.
Gewehrverschluss wieder und wieder in der Scheiss Kälte öffnen und verschlissen..da war alles am März einfach nur schön.
Und eigentlich nie langweilig.es hab eigentlich immer zu tun.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
W15 von 1/86 bis 3/86 Instandsetzungsausbildung in der Glückauf Kaserne Unna-Königsborn, danach bis 3/87 Instandsetzungskompanie 210 Generalfeldmarschall Rommel Kaserne, Augustdorf. War "Waffenmechaniker" für 2cm MK Marder und Handwaffen - habe ich allerdings in der Stammkompanie nie anwenden müssen.....

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Die größte Schmach die mir dort je passiert war:
...
Keine Sorge, mit sowas bist du nicht allein. Bei uns in der TE ging es (zumindest für mich) mit den Vorgesetzten sehr entspannt zu. Doof wenn man dann ohne Meldung (geschweige denn) in den Pausenraum platzt und nicht mitbekommt das der neue Bataillonskommandeur mit drin sitzt.
Vorbeifahrende PKW mit Standarte haben mich auch nie wirklich interessiert.
Naja, mein HFw und der TO haben dann für mich den ein oder anderen Termin zum Entschuldigen für mich gemacht, damit war das Thema dann jeweils durch. Irgendwie hatte ich da schon einiges an Narrenfreiheit für nen W12er.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

@ GS-Tourenfahrer:

Sorry...
So war`s nicht gemeint.
Also nicht auf dich.
Ich hab nur von meiner Erfahrung mit der Dienstzeit gesprohen.

Aber:
Dann sollen deine Freunde schreiben.
Wie sie gezwungen wurden-obwohl`s ja einen Ersatzdienst im sozialen Bereich gab...

Du hast keine Erfahrung.
Fakt.

Ich wollt eigentlich auch nicht zum Bund-die ganzen Story`s die darüber hörte haben mich aber neugierig gemacht.
Und ich dachte mir:
Schau dir`s an-mach evtl. Z2 (Geld) und sieh dann weiter.
Es wurde W15.
Ok? :wink:

Mitgenommen hab ich dennoch sehr viel nützliches.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich war als 93/94 als Zivi auch im Rettungsdienst unterwegs.

Es gab "schöne" Einsätze, es gab schlimmer Einsätze auf die man gerne verzichtet hätte.
Aber alles in allem hat das Spaß gemacht und ich war ernsthaft am überlegen dort weiter zu machen.
Aber als Hauptamtlicher hätte ich soviel Brutto verdient wie in meinem Beruf Netto. das war mir dann doch zu wenig.

Könnte durchaus noch mehr schreiben.
Als Rettungszivi musstest du halt alles wieder sauber machen.
Kotze aufwischen. Blut aufwischen. Scheiße aufwischen.
Da hatte ich es besser.
Das wurde alles gemeinsam mit den Hautpamtlichen erledigt.

Ebenso beim fahren.
Das lag halt an deinem Hauptamtlichen ob er dich hat fahren lassen oder ob nicht.

KAYs

KAYs

Na ja, nicht ganz. Die CFB Shilo ist eine kanadische Einrichtung die die BW bis 2000 ebenfalls genutzt hat. 😏
Aber mehr Platz hatte die BW nach damaliger Aussage nirgends auch nicht auf dem grossen französischen Übungsplatz.
(Der selbstverständlich auch NICHT der BW gehört)

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben