Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Hochachtung dafür !---..auch wenn ich eigentlich in der Seele Pazifist bin......aber ohne dem geht es leider nicht die Welt mehr oder...
G

Gast 11529

Gast
Na wenn hier jeder rausplaudert ......dann mache ich das halt auch. Wenn auch keine ruhmreiche Karriere.......eher umgekehrt.....ich war einfach zu wild und ungebändigt. :pattpatt:

Grundausbildung in Lorsch am Rhein 1980
Danach SAZ 4 in Lahnstein.
Unteroffizierslehrgang in Bremen.
ABC-Abwehr-SE -Lehrgang in Sonthofen.
Noch so einiges rühmliches, Sprengen,Handgranaten werfen in den üblichen Ortschaften, Daaden, Wildflecken,
Koblenz-Metternich, Schmittenhöhe, Manöver in Ingolstadt/Donau, oder in Sontra/Bebra/Hessisch Lichtenau.
Ein paar unrühmliche......Sachen.........egal.......Schwamm drüber.

Mit dem Verstand und der Weisheit heute würde ich es nochmal machen, aber besser und zielstrebiger. Damals war
ich dickköpfiger und bockiger. Ich wollte unbedingt zu der Luftlandebrigade ins Saarland. Die wollten keinen Unteroffizier. Dann wurde ich zickig und rebellisch und hab nur "Blödsinn" gemacht......

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Grundausbildung in Goslar und anschließend Flugabwehrradar in Wangerland/ Hohenkirchen
Ich glaub es war 1983/1984 damals hatte die Amis noch die Atomsprengköpfe in der Nähe und wir durften immer die MiGs melden, wenn diese mal wieder über die „Grenze lugten“ dann stieg die Fliegerstaffel hoch und bevor die da waren, waren die Russen oder DDR Kollegen wieder weg - ein ständiges Spielchen

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde, dass den jungen Menschen heute so was fehlt. Besonders denen mit der höheren Schulbildung, die mittlerweile mit 17 Jahren aus der Schule purzeln und keinen Plan haben was sie machen sollen.

Grundwehrdienst, Zivildienst, Soziales Jahr, was auch immer am besten passt

ABER: Die Bezahlung sollte stimmen. Die hat damals schon nicht gepasst und war besonders im Zivildienst reine Ausbeutung.

Kradboy01

Kradboy01

Modell
R 1200 GS LC
meine zeit: 89 - 90. mit 19 jahren.
zuerst w15, dann w12. von juli bis juli.
3 monate in roth bei nürnberg im LAR 1. fernmelder.

dann freiwillig nach landsberg am lech zum FKG 1 in die saarburgkaserne.
mein opa sagte immer lachend:
"halbsoldat" mit schlips (hatte aber fast nie ein blaues hemd an).

war eine sensationelle zeit.
habe noch mit ca. 20% der damaligen kontakt (6 leute von 32 im 1. zug).
leider gibts die kaserne nimmer und die pershings sind woanders.

mit einer bundeswehrmaschine nach utah fliegen dürfen um aufm testgelände der us-armee raketenstarts anzuguggen. ich sagte ja: sensationell.

ausgemustert weil bude zu gemacht wurde. als erinnerung diverse "kleinigkeiten" mitgenommen...
es war keine schlimme zeit. hatte vielleicht glück. hatte völlig korrekte und mitdenkende vorgesetzte.

ich bedaure jeden, für den es "kacke" war.

danach bin ich bis heute in der reservistenkammradschaft immer zu sog. "ballerveranstaltungen" in sigmaringen, stetten am kalten arsch und dornstadt eingeladen worden.
immer lustig, da immer in zivil.
Hallo Boxer-Walle,
Habe nicht jeden Beitrag mitgelesen, war aber trotzdem gespannt, ob sich mal noch einer meldet, der auch in der Saarburgkaserne war. Ich war von 1978 - 1979 im FKG 4. Allerdings nur in der Fahrbereitschaft und war der Kurierfahrer zwischen der Kaserne und der Abschussbasis.
Wollte dann mal in den 90ern auf eine Motorradtour bei der Kaserne vorbeischauen, fand aber nur noch Häuser vor.

Gruß Kradboy01

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Vor allem gibt's Leute, die zwar nicht dabei waren, sich aber ein Urteil erlauben (zu können glauben)

Stimmt, aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher, daß mein Dienst beim THW sinnvoller ausgefüllt (auch für mich) war, zumindest wenn man das mit dem Grundwehrdienst abgleicht.

Ich habe wirklich von mehr als einem Bekannten gehört, daß die 15 bzw. 18 Monate totale Zeitverschweindung waren. Beim THW - war allerdings ein sehr aktiver Ortsverband - habe ich echt was gelernt und bin auch in der Welt ein wenig sinnvoll ! rumgekommen (3 Auslandseinsätze).

Oli68

Oli68

Modell
R1250gs LC Triple Black
Gezogen 07/1992 im zarten Alter von 24 Jahren und 9 Monaten nach Frankenberg/Dillenburg.🤬🤬
HG der Fernmelder, Sondereinheit ELOKA = ElektronIsche Kampfführung

G

Gast 5187

Gast
Vor allem gibt's Leute, die zwar nicht dabei waren, sich aber ein Urteil erlauben (zu können glauben)

Stimmt, aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher, daß mein Dienst beim THW sinnvoller ausgefüllt (auch für mich) war, zumindest wenn man das mit dem Grundwehrdienst abgleicht.

Ich habe wirklich von mehr als einem Bekannten gehört, daß die 15 bzw. 18 Monate totale Zeitverschweindung waren. Beim THW - war allerdings ein sehr aktiver Ortsverband - habe ich echt was gelernt und bin auch in der Welt ein wenig sinnvoll ! rumgekommen (3 Auslandseinsätze).
Davon habe ich auch gehört.
Gleichwohl wird es auch andere Fälle gegeben haben.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sag mal, GSMän, Du hast Dich nicht zufällig in einem anderen, sehr alten Forum Millemän genannt?

G

Gast 5187

Gast
Nö. Aber den "Millemän" kenne ich gut und der "GSMän" ist eine Adaption. ;)

sacker

sacker

Also da kann ich doch auch mal mit reden !
Von 1.7.83 - 30.9.84 hab ich als W15 gedient.
Grundausbildung war in Bruchsal, den Rest verbrachte ich heimatnah in Traunstein, hab mich da beim 8. Gebirgsflugabwehrregiment in der Prinz Eugen Kaserne sehr wohl gefühlt. Möchte die Zeit nicht missen, die Kameradschaft in der Instandhaltungskompanie war damals schon toll, zwischendurch war ich mal in der Bayernkaserne / München beim Kranlehrgang. Mit ein paar Kameraden hab ich heute noch sporadisch Kontakt.
Gruß an alle, und bleibt gesund 😎

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006

Von Kumpels und Bekannten die vorher beim Bund waren, wurden auch mir die wildesten Storys etzählt, wie es dort zu ging. Aber das deckte sich höchstens während der Grundausbildung partiell mit meinen Erlebnissen. Es war für mich weit nicht so schlimm und überhaupt ganz anders.
Hat wohl auch mit meiner Wahl der Waffengattung zu tun. Diejenigen mit den üblen Geschichten haben sich für heimatnahe Verwendung entschieden und da gab es nunmal vorwiegend Einsatz in Grenadierbattalionen, wo man sich wohl wirklich vorwiegend 5 cm unter der Grasnarbe fortbewegt;, sobald man vom Schützenpanzer ausgespuckt wurde. ;-)

Gruß Thomas

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Klar, bin mal gespannt.
Hab in NL einen guten Freund. Der ist noch heute Berufssoldat. Schon interessant was man da so mit bekommt.
Wie war es denn in Belgien ??

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben