Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ein Alpenpass und keine Bergrennstrecke. Schlechte Straßen gibt es überall. Und wenn die da richten, wird die Umleitung zur Urlaubsreise...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
492
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich find die Strasse von Sterling hoch ist eine reine Schlaglochstrecke.
Das ist ein Alpenpass und keine Bergrennstrecke.
Schlechte Straßen gibt es überall. Und wenn die da richten, wird die Umleitung zur Urlaubsreise.
Es lebe die Enduro - auch auf der Straße.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.102
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Seit der Schotter weg ist, versucht sich da jedes Wohnmobil. Das kann dann schon dauern, bis Du vorbeikommst
Hatten wir Glück und konnten nahezu alles jeweils rechtzeitig „kassieren“- war aber gar nicht so extrem- obwohl Samstag (aber halt Oktober!)…
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.748
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schlechte Straßen gibt es überall. Und wenn die da richten, wird die Umleitung zur Urlaubsreise.
So ein Gejammer in einem GS Forum? Haben doch die meisten hier TELELEVER!

Ja, die Seite von Süden rauf ist viel besser und danach wird es schlechter. Na und ?

Das ist schliesslich eine Hauptverkehrsader von Meran nach Sterzing. Umleitungen sind da via Bozen. Ausserdem wird da Stellenweise schon verbessert, Italiener sind da recht flott was das Teeren angeht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.918
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
booooh schon wieder Stilfser Joch. ich hab ein Deja vu
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
188
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
So ein Gejammer in einem GS Forum? Haben doch die meisten hier TELELEVER!

Ja, die Seite von Süden rauf ist viel besser und danach wird es schlechter. Na und ?

Das ist schliesslich eine Hauptverkehrsader von Meran nach Sterzing. Umleitungen sind da via Bozen. Ausserdem wird da Stellenweise schon verbessert, Italiener sind da recht flott was das Teeren angeht.
Da wird gerade etwas gemacht…

Sanierungsarbeiten am Jaufenpass
 
D

daMiche

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
13
Das sehe ich nicht so.
Letztes jahr fahre ich eine steile, enge Rechtskehre den Berg hoch. Ich war ganz innen, weil der Gegenverkehr mir den Platz weggenommen hat. In dem Moment, als mein Vorderrad den kleinen Buckel innen in der Kehre hochfährt, hält das Auto vor mir schlagartig. Dank meiner langen Haxen bin ich nicht umgefallen. Andere würden hier ins leere treten.

Üngeübte fallen auch aus anderen Gründen um.
fast genau so ist es mir vorletztes Jahr am Stilfser (und bei anderen Pässen mit nicht einsehbaren Rechts-Kehren wäre es nicht anders) gegangen:
Gegenverkehr schneidet die Kurve nach innen, hatte nur die Alternative anzuhalten. Mangels soooo langen Haxen hab ich dann den Fuss hochgezogen und das Moped fallen gelassen - besser ein paar Kratzer als Fuss drunter.
Nettes Addon: Anhalten hat der Dosenfahrer nicht für nötig befunden
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
469
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Es gibt so ein paar "Must Have" in den Alpen, da gehört das Stilfser Joch dazu. GG ist ebenso dabei. und das sieht man dann am Verkehrsaufkommen und den dort befindlichen Fahrzeugen.

Oft kommen mehrere Faktoren zusammen. Fahrkönnen und Verkehrssituation ist da ganz vorne dabei.

Kleiner Tipp: Wenn man in den Kehren wirklich anhalten muss, immer mit den kurvenäußeren Bein abstützen. Dann geht auch dies zu 99% gut
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.244
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Für einen Anfänger oder eine Anfängerin aus den nördlichen Tiefebenen, die sich zum erstem Mal in die Berge verirren ist der Stelvio aber trotzdem eine Herausforderung. Die Länge, die Höhe, die vielen Spitzkehren, das Panorama, die ganzen Touristen, die fettige Bratwurst. Das alles kann schon überfordern
Ja, dass mit den Norddeutschen die zum ersten Mal richtig in den Bergen fahren habe ich selber schon mitgemacht!
Wir haben ja das Glück schöne Pässe vor der Haustüre zu haben und sind dort schon mit den 80igern rauf und runter gedüst!
Ich war mit meinen Freunden aus Hamburg bzw. aus Heide, allesamt erfahrene Motorradfahrer/innen, am Stilfserjoch unterwegs.
Wir voraus im Gespann, vorbei am Reschen und in Trafoi übernachtet, bis da war alles gut.
Aber dann am Vormittag, bei einer Spitzkehre ist eine Bekannte aus Heide mit Ihrer F 800 R gleich mal umgefallen. Ihr war das einfach zu viel, wie sie selbst sagte.
Am Gespann dranbleiben (ist nun mit einer Solo wirklich keine Kunst), Spitzkehren fahren mit richtiger Blickführung, richtiger Gang, richtiger Brems- und Gaseinsatz, super Ausblick auf den Ortler usw.
Sie ist dann zurück ins Basishotel und bei uns als Schmiermaxe im Boot mitgefahren, wobei sie in manchen Kurven auch große Augen gemacht hat:hot:
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.423
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ja, dass mit den Norddeutschen die zum ersten Mal richtig in den Bergen fahren habe ich selber schon mitgemacht!
Wir haben ja das Glück schöne Pässe vor der Haustüre zu haben und sind dort schon mit den 80igern rauf und runter gedüst!
Ich war mit meinen Freunden aus Hamburg bzw. aus Heide, allesamt erfahrene Motorradfahrer/innen, am Stilfserjoch unterwegs.
Wir voraus im Gespann, vorbei am Reschen und in Trafoi übernachtet, bis da war alles gut.
Aber dann am Vormittag, bei einer Spitzkehre ist eine Bekannte aus Heide mit Ihrer F 800 R gleich mal umgefallen. Ihr war das einfach zu viel, wie sie selbst sagte.
Am Gespann dranbleiben (ist nun mit einer Solo wirklich keine Kunst), Spitzkehren fahren mit richtiger Blickführung, richtiger Gang, richtiger Brems- und Gaseinsatz, super Ausblick auf den Ortler usw.
Sie ist dann zurück ins Basishotel und bei uns als Schmiermaxe im Boot mitgefahren, wobei sie in manchen Kurven auch große Augen gemacht hat:hot:
Mal das Klischeefenster auf:
Wenn du es gewohnt bist morgens zu wissen, wer abends zu Besuch kommt, dann sind solche Spitzkehren in dem Abstand schon eine andere Herausforderung.

Lässt sich aber schnell lernen - nicht nur am Stilfser Joch.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.374
Ort
Wien
Modell
1250er
Früh komm ich nicht an den Jaufen.
-Hochtannberg
-Flexen
-Arlberg
-Timmelsjoch
dann erst Jaufen
Meine Standardstrecke: Ich starte immer von Sterzing aus. Jaufen, Timmelsjoch (rauf bis zum Museum und wieder runter), Meran, Prad (die Strecke ist sehr mühsam im Sommer), Stilfser (ohne anhalten), Umbrail hinunter, Ofenpass, durch den Kraftwerkstunnel nach Livigno, Bormio, Gavia, Ponte Legno, Tonale, Richtung Bozen über Fondo und Eppan, durch Bozen ins langgezogene Sarntal, Penserjoch und wieder hinunter nach Sterzing. Anschließend streichfähig 😂😂

Für Masochisten: Bozen, Kastelruth, Grödnertal- und Joch, die 244er Richtung Bruneck, bei St. Lorenzen und Bundesstraße nach Sterzing. Anschließend Sauerstoffzelt 🙈
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.244
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Um beim Klischee zu bleiben:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:cool:
Jeder hat bei seinem Fahrkönnen eine Achillesferse und die muss man sich eingestehen.
Ich kann nicht auf Rennstrecken fahren, für´s Bremspunkt finden usw. ist mein Hirnkast´l einfach zu langsam.
Beim Sandfahren in Afrika hab ich nicht den nötigen Mum um auf Geschwindigkeit zu bleiben....
Bis zu einem gewissen Grad ist das sicherlich erlernbar........
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.981
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Gibt manchmal wirklich Piloten, die besser zu Hause geblieben wären.

Klassiker: kommt von hinten einer (am besten mit Sozia), gibt der vorne Gas, um sich keine Blöße zu geben. Mehr Gas als er routiniert beherrschen kann und überschießt die nächste Kurve voll. Glücklicherweise eine Rechtskurve ohne Gegenverkehr.

Gerade eben am Bernina wieder erlebt. Und der Typ hat einen gesetzteren Eindruck gemacht. War aber wohl ne optische Täuschung.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.981
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Aber nochmals zum Kurvenumfallproblem: Hab’s glaub ich schon öfter geschrieben, aber davor hab ich auch Respekt. Das kann jedem passieren, auch einem routinierten Pässefahrer.

Eingekeilt in eine Schlange am Stelvio hält der direkt voraus Fahrende, just in dem Moment, wo man sich mit voll eingeschlagenem Lenker im kritischen Fahrzustand befindet, dann fällt das Motorrad in aller Regel zur Kurveninnenseite und der Fuß (schwäbisch für Bein) ist plötzlich einen halben Meter zu kurz.

Gruß
Serpel
 
Lybow

Lybow

Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
60
Ort
Altenglan
Modell
GS 1250 Adventure
Bin auch schon umgefallen... mit dem dicken Brocken allerdings nicht einer Kurve sondern auf einem abschüssigen Parkplatz. Wollte scharf links rum fahren im 2 Gang:rofl: ist mit 2 Mann und Gepäck (fast 10 Zentner) nicht zu empfehlen. Die Straßen hier bei uns in der Südwestpfalz mit Zahlreichen Spitzkehren sind aber kein Problem. Stilfser Joch steht aber noch auf meiner Agenda...
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben