So, jetzt versuche ich nochmal, das Bisherige strukturiert zusammenzufassen. Vielleicht fällt einem von euch ja noch was ein...
- teilweise schlechter Start (wenn nach erstem Start ausgegangen, bei zweitem Start Phänomen wie bei leerer Batterie, Anlasser schafft kaum zu drehen) -> neue Batterie von Hawker
- im Laufe des Jahres erneut schlechter "Erneutstart" -> Vermutung Anlasser schwergängig. Gem. Anleitung PB Anlasser zerlegt, gereinigt, gefettet, eingebaut -> keine Probleme mehr
- im November unrunder Leerlauf, teilweise unrundes Starten: wechselseitig Spulenstecker gezogen -> eine Seite unverändert, andere Seite ruppelt. Spulen vertauscht -> andere Seite unverändert, erste Seite ruppelt. Ergo: eine Spule defekt. Zwei neue Spulen (Beru) eingebaut -> ok
- Ende Dezember: Motorrad springt zeitweilig -- Bedingung: Motor kalt -- nicht oder erst nach längerem Orgeln (teilweise mit Pausen) an
- sobald sie läuft, läuft sie problemlos, keine Aussetzer, kein Leistungsverlust
- beim Anlassen kein Sprit aus ESV -> Motronic merkt nicht, dass Motor dreht -> Hallgeber? gemessen: defekt
- Hallgeber erneuert, eingestellt. Startet einmalig, ich würde jetzt aber nicht darauf wetten, dass der Motor nicht durch vorheriges Orgeln schon bewegt/warm war
- einen Tag später wieder nur Orgeln, kein Start. Unklarheit bezüglich Spulen -> ok? ein Messgerät sagt ja, ein anderes nein
- Primärspulen entfernt - startet nur auf Sekundärspule auf Anhieb.
- Am Tag darauf: startet nicht ohne Primärspulen.
- Alte Primärspulen eingesetzt (mit Defekt) -> startet. Li Spulenstecker abgezogen: keine Änderung. Re Spulenstecker abgezogen: ruppelt. Ergo: Spule li defekt, re ok, mindestens re Spule zündet (Überkreuztausch schon vorher, daraufhin Spulen erneuert, s.o.)
- Neue (November) Spulen eingesetzt: startet. Li Spulenstecker abgezogen: ruppelt. Re Spulenstecker abgezogen: ruppelt. Ergo: beide Spulen ok, beide Spulen zünden
- Seitenständerschalter ist ok, Maschine geht beim Ausklappen aus und lässt sich (warm) bei eingeklapptem Ständer starten
Alle weiteren Probleme - Kompression, Ventilsitz, Spritzufuhr usw. kann ich nicht pauschal ausschließen - aber wenn sie einmal läuft, läuft sie gut, ruhig und zuverlässig. Leistung ist auch untenrum da, kein ruppiger Lauf bei Drehzahlen unter 2000.
Heute:
festgestellt, dass es gar nicht einfach ist, eine vernünftige Verbindung zum Auto herzustellen. Nach einigem Probieren habe ich Kontakt herstellen können.
- ohne Auto: Zündung an ca. 12,5 V, orgeln bis runter auf knapp 9 Volt
- mit Auto: Zündung an ca. 13,6 V, orgeln bis runter auf 11 Volt
anfangs so und so nicht angesprungen, nachdem sie dann einmal gelaufen war, geht es problemlos, mit oder ohne Auto
Dann nochmal geschaut: Zündfunke scheint mir teilweise etwas schwächlich, hatte den Eindruck, dass er teilweise aussetzt. Nochmal Kontrolle ESV: wenn mich nicht alles täuscht, hat auch der Sprit sporadische Aussetzer, aber nicht mehr "so, jetzt ist Ende", sondern mal einen oder zwei nicht, dann wieder ja.
Ein Problem scheint mir tatsächlich die Stromversorgung, also neue Batterie. Noch ne Hawker, die nur ein Jahr gehalten hat. Trotzdem wieder eine?
Gibt es im Umkreis Köln / Bonn / Bergisches Land jemanden, der ein Diagnosegerät hat, das ich mir mal ausleihen könnte? Ich würde ja gern mit dem Mopped vorbeikommen, aber a) weiß ich nicht sicher, ob ich sie - hin und rück - anbekomme, und b) würde ich gern vor/nach erfolglosem Kaltstart auslesen, und das geht schlecht nach x km Fahrt...
Ich weiß nicht, ob es am Steuergerät liegt oder liegen kann, aber ich würde es - zumindest auf Ebene Fehlermeldung - gern "abhaken"...