Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

Diskutiere Startprobleme? Oder Verständnisprobleme? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wiederhole Volker: So lange der Hallgeber der Motronic Impulse sendet, bedankt sich diese mit einem geschlossenen Relais fuer die Benzinpumpe...
Franz Gans

Franz Gans

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Meinung: Da ich mir nicht vorstellen kann, dass während des Startvorgangs (Anlasserknopf gedrückt) die Spritzufuhr unterbrochen werden soll (das läuft dem Zweck des Anlassens irgendwie zuwider.. :D ), klingt Volkers Idee mit elektrischen Aussetzern (temperaturabhängig?), ggf. auch im Relais für mich derzeit am plausibelsten. Wichtig ist für
Ich wiederhole Volker: So lange der Hallgeber der Motronic Impulse sendet, bedankt sich diese mit einem geschlossenen Relais fuer die Benzinpumpe. Erst wenn von vorne hinter dem unteren Poly-V-Riemenrad keine Drehbewegungsmeldungen mehr eintreffen, laesst die Motronic das Pumpenrelais (mit Verzoegerung) abfallen. Bis dahin hat Sprit aus der Leitung / den Einspritzventilen einfach nur zu sprudeln.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

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Supertreibstoffe einen positiven Effekt auf den Motorlauf haben.
Wie gesagt mein persönlicher Spleen..
Das ist insofern nicht vollkommen spleenig als auch ich die (allerdings ausschliesslich mit R1100) wohlfundierte Erfahrung (auf ca. 200 Mm) erworben habe, dass diese Motoren ausgepraegt zum Klingeln neigen, und die Wahl von hoeheroktanigem Sprit dem etwas entgegenwirkt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Morg

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So, jetzt stelle ich das Testen erstmal ein.

1. Relais ist i.O. bzw. der Tausch hat keinen Unterschied gezeigt.
1a Zündfunken sind da.
2. Pumpe läuft bei Zündung ein vor, beim Starten kann ich es nicht hören, bei "Ende Anlassen" läuft sie wieder.
3. ESV sprühen, hören auf. Bei "sofortigem" erneuten Anlassen kommt nix mehr.
4. Für die Benzinschläuche muss ich mir erst passende Schellen besorgen. Der Schlauch ist zu kurz, um ohne Verlängerung größere Mengen Sprit aufzufangen.
5. Die Batterie muss erstmal wieder geladen werden... (immer nur orgeln und kein Fahrbetrieb ist halt doof...)
6. Alle Versuche, "zwischendurch" mal eben zu starten, haben anstandslos geklappt. Zwar nach vorherigem hinundhertesten, aber immer ohne Sprit im Zylinder (ESV abgebaut oder Stecker gezogen). An einer "Vorsättigung" mit Sprit im Zylinder kann es nicht gelegen haben.

Mal schauen, ob ich heute abend noch Lust habe, sonst mache ich morgen weiter. Erster Test: Anlassen. Wenn sie läuft - Schellen kaufen. :)
 
Klausmong

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Klausmong

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2. Pumpe läuft bei Zündung ein vor, beim Starten kann ich es nicht hören, bei "Ende Anlassen" läuft sie wieder.
Wenn die Pumpe beim Starten möglicherweise wirklich aussetzt, dann prüfe doch mal ernsthaft die Spannung während des Startvorganges.

Das wäre meine nächste Aktion um sicher zu sein das es da nix hat.
 
Truckie

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Das ist insofern nicht vollkommen spleenig als auch ich die (allerdings ausschliesslich mit R1100) wohlfundierte Erfahrung (auf ca. 200 Mm) erworben habe, dass diese Motoren ausgepraegt zum Klingeln neigen, und die Wahl von hoeheroktanigem Sprit dem etwas entgegenwirkt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Ohne Zweifel Karl Heinz klingeln/klopfen Motoren mit hochoktanigem Sprit später bis garnicht. Das ist ja der Sinn des ganzen.
Ich bezog mich aber mehr auf die Additive die weniger fürs Klingeln sonder mehr für saubere Brennräume und so sorgen SOLLEN!

Grüße Volker
 
Morg

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Ich wiederhole Volker: So lange der Hallgeber der Motronic Impulse sendet, bedankt sich diese mit einem geschlossenen Relais fuer die Benzinpumpe. Erst wenn von vorne hinter dem unteren Poly-V-Riemenrad keine Drehbewegungsmeldungen mehr eintreffen, laesst die Motronic das Pumpenrelais (mit Verzoegerung) abfallen. Bis dahin hat Sprit aus der Leitung / den Einspritzventilen einfach nur zu sprudeln.
Das tut er in der Form nicht. Darum bei nächster Gelegenheit:
  • Testen mit (erwärmter) Hallgeberplatte.
  • Messen der Hallgeberplatte
  • Messen der Spannung beim Startvorgang
  • Verdrahten einer "Spritpumpenspannungsversorgungskontrollleuchte" (12V-Birne in den Relaissockel -> erhält sie Spannung?)
  • Testen mit abmontierter Schnellkupplung (-> kommt was raus ohne ESV)

In dem Zusammenhang werde ich mir wohl nochmal genauer die Kabelführung vom E-Kasten bzw. der Steckerlandschaft unterm Tank über den Stecker neben dem Tank (Pumpe/Anzeige) zur Pumpenplatte ansehen. Nicht, dass da was hakt...

Und zu E10: bin ich seit 20 tkm gefahren ohne "ernste" Probleme. Auf Empfehlung wollte ich mal SP probieren, um das Klingeln möglicherweise zu verringern (bin nicht sicher, ob sie geklingelt hat; ich kenne das Geräusch nicht) und für ruhigeren Lauf. Bis jetzt habe ich festgestellt, dass ich den Starter reinigen, die Zündpulen ersetzen und jetzt einen ominösen Fehler suchen muss. Wenn das so weiter geht, nehme ich wieder E10 :bounce:
 
BigJay

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Hi Sebastian!

Deine Geschichte erinnert mich an das, was ich vor 1,5 Jahren erleben durfte... :-/
Mal davon abgesehen, dass "meine" Ursache damals ein von mir falsch montierter
Benzinschlauch im Tank war, stellte auch noch der Hallgeber seinen Dienst ein,
nachdem ich ihn ausgebaut und getestet hatte. Schätze mal, dass der eh in naher
Zukunft seinen Geist aufgegeben hätte...

Interessant war dabei, dass ich Signale am HG abgreifen konnte, die aber anschei-
mend nicht korrekt an die Motronik durchgereicht wurden. Regelrecht verottet
waren die Leitungen der Sensoren, wo sie hinter der HG-Halteplatte zusammen-
geführt werden. Das äußerte sich in wilden Fehlzündungen, schlechtem Anspringen
und Absterben, wenn sie denn dann mal lief.

Ein neuer HG schaffte dann Abhilfe. Den bekommt man bei diversen Anbietern
zu einem Drittel von dem, was der :-) verlangt.

Frohes Schaffen!
 
S

silverfox

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Hallo,

noch eine weitere Idee:
Wie viel Spiel hat die Leerlaufanhebung bzw. wann setzt Sie ein ?
Gleich nach den üblichen 2-3 mm, kurz vor Stufe 1 oder noch später ?
Wenn Stufe 2 wegen zuviel Spiel in den Zügen erst gar nicht erreicht wird...

Gruß
Christian
 
Truckie

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Hallo,

noch eine weitere Idee:
Wie viel Spiel hat die Leerlaufanhebung bzw. wann setzt Sie ein ?
Gleich nach den üblichen 2-3 mm, kurz vor Stufe 1 oder noch später ?
Wenn Stufe 2 wegen zuviel Spiel in den Zügen erst gar nicht erreicht wird...

Gruß
Christian
Die LLAnhebung macht nichts weiter als etwas "Gas" geben. Sollte dies nicht funktonieren, reicht es aus am Gasgriff zu drehen. Ich gehe davon aus, dass Morg das im Falle eines Falles schon getan hat...

Grüße Volker
 
Morg

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Jörge, das scheint mir bei einem fast 17 Jahre alten Motorrad nicht unwahrscheinlich. Ich bin nur kein Freund von "ich tausche mal wild", insofern möchte ich vorher zumindest noch das eine oder andere ausprobieren, was problemlos möglich ist. Nichtmal primär aus Kostengründen, sondern weil ich weiß, dass reparieren häufig möglich ist - wenn eben auch nicht immer ;)
btw - der im Internet bekannte BMW-Händler mit der 24 in der Domain bietet von sich aus eine alternative Platte von Bosch für etwas die Hälfte an ;)

Christian/Volker: Die Leerlaufanhebung habe ich beim letzten Synchronisieren neu und sauber eingestellt. Sie hebt nach 2 mm an, und normalerweise reicht Stufe 1. Die habe ich jetzt beim Testen eigentlich auch immer aktiv. Stufe 2 habe ich mal gebraucht, aber da war schon eine Zündspule hin...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Christian/Volker: Die Leerlaufanhebung habe ich beim letzten Synchronisieren neu und sauber eingestellt. Sie hebt nach 2 mm an, und normalerweise reicht Stufe 1. Die habe ich jetzt beim Testen eigentlich auch immer aktiv. Stufe 2 habe ich mal gebraucht, aber da war schon eine Zündspule hin...
Konzentration bitte ;-) , so lange es beim kontinuierlichen Drehen der Kurbelwelle (Hallsignale) mit dem Anlasser nicht ebenfalls durchgehend aus den Benzinleitungen / Einspritzventilen sprudelt (siehe auch weiter oben) ist alles andere nur Nebensache.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
 
Klausmong

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Wenn es wirklich der Hallgeber ist, bei Qtech gibt es die günstig.

Q-Tech
 
Morg

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Das war ja nur ein historischer Abriss ;) Schwärmereien aus dem letzten Jahrzehnt :D

So, nächste Testergebnisse:

Die noch nicht fertig geladene Batterie gibt nach mehrmaligem Orgeln während des Anlassvorganges durchgängig zwischen 10 und 10,5 V ab. Das klingt für mich auf den ersten Blick noch okay.

Mit demontiertem Tank habe ich am Spritpumpenstecker gemessen:

  • mit abgestöpseltem Hallplattengeber: "Vorladeimpuls" nach Zündung ein, keine Spannung beim Anlassen -> korrekt, kein "Drehimpuls"
  • mit angestöpseltem Hallplattengeber: dito, aber mit Betätigung Anlasserknopf ist die Batteriespannung (10-10,5 V) auf dem Stecker - und zwar durchgängig.

Letzteres fokussiert (danke, Karl-Heinz! :D ) das Problem meiner Meinung nach auf Pumpe und folgende Mimik.
Die Pumpe teste ich morgen mal (wobei mich das irritiert, da Fahrbetrieb ja geht). Ggf. Pumpe schwach und hat Probleme bei verringerter Batteriespannung, geht aber gut bei Ladespannung von der LiMa? Dann wäre die Pumpe zu tauschen.

Morgen teste ich mal, indem ich die Pumpe auf Dauer-12V lege (nur kurz) und dabei orgele - wenn sie dann gleich anspringt und bei Ansteuerung über das Mopped nicht, dann sehe ich meine Vermutung "schwache Pumpe" bestätigt.

Widersprüche?
 
Morg

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Klaus, das ist wirklich günstig, danke für den Tip.
 
Klausmong

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Bei den Symptomen glaube ich eher nicht an die Pumpe, bei 10 V sollte die laufen.

Sollte es wirklich die Pumpe sein, auch da gibt es gute Alternativen.

Tank
 
Morg

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Wenn die Pumpe ok ist, sollte sie das sicher. Vielleicht ist sie aber schon kurz vor hinüber?

Ich weiß es nicht. Ich habe auch noch keine bessere Erklärung; darum werde ich morgen mal versuchen, die Pumpe bei verschiedenen Spannungen zu testen.
 
Franz Gans

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Klaus, das ist wirklich günstig, danke für den Tip.
... mit qualitativ hochwertiger Verkabelung. Die ist seitens der Qualiaet um eine Groessenordnung besser als beim Original. Einizger mir aufgefallener Nachteil der Q-Tech-Ausfuehrung ist die Form der Durchfuehrungstuelle auf der Leitung, die nicht so sauber in die Gehaeuseaussparung passt, wie das Original. Damit fahre ich jetzt aber schon geschaetzt 10 Mm problemlos umher.

Ansonsten fuehrt auch Tills.de Zündung genau die Bosch Variante zu einem vertretbaren Preis, die BMW fuer Freudenhauspreise unters Volk zu bringen sucht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
umdieEcke

umdieEcke

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R1150GS
CD0C463D-4BFE-449D-B53C-CA6F586F9281.jpeg


Musst nur die Reihenfolge einhalten, erst Ihr Motorrad ins Wohnzimmer stellen, danach die BMW. So sieht es gerade bei uns aus.
 
H

Hupe

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Hallo Sebastian
Hatte vor Jahren ähnliche Startschwierichkeiten bekam dann aus dem damals noch existierenden Boxerforum den Typ,ich solle den Anlasser komplett vom Bordnetz trennen.
Den Anlasser also über eine seperate Batterie starten.Bei mir sank damals die Spannung beim Starten unter 10,xx Volt und der Motorsteuerung war das zu wenig.Mit dem fremdversorgtem Anlasser startete sie ohne Probleme.Ursache war ein winzig kleiner Masseschluß bei den Anlasserkohlen.
Grüsse Peter
 
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Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

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