Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

Diskutiere Startprobleme? Oder Verständnisprobleme? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter, danke für den Input. Das (vergleichbar) war die Ursache bei einem früheren Problem :D Den Anlasser habe ich erst vor ca. 2 Monaten...
Morg

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Hallo Peter, danke für den Input. Das (vergleichbar) war die Ursache bei einem früheren Problem :D

Den Anlasser habe ich erst vor ca. 2 Monaten komplett zerlegt, gereinigt und neu eingebaut, und die Spannung bleibt beim Anlassen zwischen 10 und 10,5 Volt, das sollte eigentlich passen.


So, nach erfolgter Prüfung kann ich fundiert belegen, dass meine Annahme von gestern falsch war :) Der Versuch, die Spritpumpe extern zu bestromen (aus einer übrigen Batterie, Leerlaufspannung 13,7 V, parallel mit einem Netzteil 13,6 V/6A) funktioniert (sie summt), aber es kommt kein Sprit. Also, gar keiner. Ob ich dabei was übersehen habe oder dem Steuergerät jetzt was anderes fehlt, weiß ich nicht, aber die ESV blieben ausgangsseitig trocken. Spritpumpe wieder angesteckt und georgelt - ESV sprüht (anfangs).

Dann habe ich noch die Hallsensoren durchgemessen - einer ok, der andere bleibt bei 2 V. Ich kann mir dabei immer noch nicht erklären, wieso es mal geht und mal nicht, aber zumindest ist das ein deutliches Zeichen für "tausch mich aus". Reparieren wäre sicher möglich, aber bevor ich mich dann auch noch darauf einlasse, vorsorglich den Kabelstrang zu tauschen, bekomme ich mit einer neuen wohl ein besseres Paket.

Hat einer von euch die Platte schon mal selbst eingestellt? Ich kenne die Ausführungen auf PB zu dem Thema. Vorausgesetzt, dass der Motor tatsächlich genau genug auf OT steht - kann man die Platte von Hand genau genug ausrichten? (Kann es der Freundliche besser?)
 
Klausmong

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Ich hab das mal so getauscht ohne Einstellwerkzeug. Und einfach so ausgerichtet wie die davor.
Spielt gut genug um zu fahren und zu testen.
Dann sollte man es aber ordentlich machen, und nach der Markierung ist besser als gar nicht
 
qhammer

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Hast du bei deinem "Extern" Versuch evtl. die Pumpe verpolt oder dabei nicht die Einspritzventile angesteuert ? Wenn du nur die Pumpe testen willst müssen die Leitungen von den Einspritzventilen ab wenn diese nicht angesteuert werden. Der Druckregler arbeitet rein mechanisch ohne elektronische Ansteuerung- aber auch dieser kann defekt oder verklebt sein.

Für den absolut korrekten OT gab es irgendwo hinter dem Anlasser einen Steckplatz für einen Dorn- stand im WHB bei Motorzusammenbau. Nach kurzem Studium des WHB sagt "Edit" da kommst du leider nicht ran mit eingebautem Getriebe. Also wird das nix
 
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kuhschrauber

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ich habe noch eine hallgeberplatte neu verkabelt mit einstellgerät! bei interesse einfach mal bei mir melden
 
Morg

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Klaus: das klingt ja schonmal nicht so schlecht. Die Notfallvariante mit "maximal spät verdrehen und so zur Werkstatt fahren" bleibt mir ja im Zweifelsfall immer noch offen...

qhammer: Ich habe die Pumpe auf "Dauer-An" gelegt (Polung war gem. Schaltplan ok...) und dann den Anlasser betätigt. In der Vergangenheit wurden dann meist die ESV angesteuert ;)

Zur Festelegung des OT mit dem Dorn hat gerd auf PB auch was geschrieben. Da könnte man sich dann mit ähnlicher Genauigkeit auch auf die OT-Markierung auf der Schwungscheibe beschränken, denke ich.

kuhschrauber: schade, dafür ist es jetzt knapp eine Stunde zu spät... ist das die von Q-Tech mit der kleinen Box? Die habe ich mir auch bestellt (allerdings ohne die Box, das geht mit dem Multimeter auch gut genug)
 
Truckie

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Für den absolut korrekten OT gab es irgendwo hinter dem Anlasser einen Steckplatz für einen Dorn
So ist das definitiv kein korrekter OT.
Absolut korrekt geht nur mit Messuhr im Kerzenschacht auf dem Kolben.

Grüße Volker
 
qhammer

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Drum hat BMW ja auch extra einen OT-Absteckdorn mit der Teile NR. 112650 produzieren lassen und den im WHB unter Zündung einstellen aufgeführt. Sieh WHB Seite 123 . Nur ist der leider nur bei ausgebautem Getriebe verwendbar und somit weitgehend nutzlos. :Super:. Edit sagt das stimmt so nicht
 
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Klausmong

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Klaus: das klingt ja schonmal nicht so schlecht. Die Notfallvariante mit "maximal spät verdrehen und so zur Werkstatt fahren" bleibt mir ja im Zweifelsfall immer noch offen...



Zur Festelegung des OT mit dem Dorn hat gerd auf PB auch was geschrieben. Da könnte man sich dann mit ähnlicher Genauigkeit auch auf die OT-Markierung auf der Schwungscheibe beschränken, denke ich.
Also die Werkstatt wird auch nichts Anderes machen.
markierung OT ssuchen und einstellen.

Das kann man selbst auch und billiger.
Und wenn man es perfekt machen will sucht man nach Wegen den OT genau zu bestimmen.
Das schafft man wenn man erfinderisch ist.

Ich hab mir um 30 Euro eine Messuhr auf ebay gekauft.

Messuhr auf Ebay
 
Morg

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qhammer: Den Dorn aus dem WHB kannst du bei eingebautem Getriebe und ausgebautem Anlasser einstecken.
 
qhammer

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mmmm da oben kommst du dann noch ran ohne was zu sehen - meinst du nicht eher den gezackten Keil den man zum blockieren den Schwungrades in die Anlasserecke setzt ? Schau mal auf Seite 123 im WHB - der Dorn wird oben links positioniert etwa auf 11 Uhr.
 

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Hi Sebastian!

So ähnlich hat mein alter HG auch "funktioniert". :rolleyes:

Nicht jeder hat eine Meßuhr zum einstellen der Zündung. Aber
es geht auch anders. Nach Altväter Sitte sozusagen...

Step 1: Bastel aus einer ollen Zündkerze so ein Teil, wie auf dem Foto
Step 2: Druck Dir eine Gradscheibe aus. Vorlagen gibts im Internetz
Step 3: Neuen HG montieren und die Riemenscheibe montieren
Step 4: Gradscheibe auf der Riemenscheibe befestigen
Step 5: Draht irgendwo so befestigen, das er als Zeiger an der Gradscheibe
anliegt
Step 6: Blockier"zündkerze" in die horizontale ZK-Bohrung einschrauben
Step 7: Motor bis auf Anschlag nach rechts drehen
Step 8: Markierung auf der Gradscheibe anbringen
Step 9: Motor bis auf Anschlag nach links drehen
Step 10: Markierung auf der Gradscheibe anbringen

Genau auf der Mitte zwischen diesen Markierungen liegt der OT.

Step 11: Blockiergerät rausschrauben
Step 11: Jetzt die Kurbelwelle auf die ermittelte Gradzahl / den OT einstellen
Step 12: Zum Abschluss die HG-Platte so verdrehen, dass der entsprechende
Sensor auf dieser KW-Stellung gerade schaltet

anschlag.JPG


Frohes Schrauben!

ps Solltest Du das Einstellgerät (HG schaltet durch) brauchen, das Q-Tech anbietet,
sach Bescheid. Das hab ich in der Garage rumliegen...
 
Franz Gans

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qhammer: Den Dorn aus dem WHB kannst du bei eingebautem Getriebe und ausgebautem Anlasser einstecken.
Nicht einmal der Anlasser muss deswegen weg und schon gar nicht das Getriebe, sonst waere das auch alles ein wenig arg muehselig und vermutlich nicht zielfuehrend.

Das Loch fuer den Dorn ist aber gut versteckt und schlecht zugaenglich hinter der linken Drosselklappe befindlich. Ich habe das selber schon genutzt, jedoch ist das fuer meine Begriffe kein ausreichender Ersatz fuer die Messuhrmethode.

Fuer einen reinen Funktionstest, ob, oder ob nicht, reicht in jedem Fall eine mittige Einstellung der Hallplatte frei Schnauze ohne jegliche Hilfsmittel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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qhammer

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das Löchlein habe ich noch nie gesehen :nullahnung::gruebel: obwohl ich da schon seit Jahren durch das Moped krauche- ich musste aber auch noch nicht an die Zündung. Gut zu wissen das es da ist.
 
Morg

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Jörge, das ist auch keine schlechte Idee... :idee: - Ideen muss man haben :)

Jetzt warte ich erstmal, ob zuerst die neue Hallgeberplatte oder die Messuhr ankommt; preislich habe ich ja schon allein an der Platte gespart, von der Werkstatt mal ganz abgesehen ;)

Und als Anzeige nutze ich ein ganz normales analoges Multimeter, das geht auch einwandfrei. Man muss nur langsam drehen...
 
BigJay

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Wenn Du beim Kallenbach bestellt hast, wird das erfahrungsgemäß
sehr schnell gehen...

Die Methode ist uralt. Ich hab das mal im zarten Alter von vllt. 16
Jahren gesehen, als der Chef einer kleinen KFZ-Werkstatt um die
Ecke damit die Zündung seiner wild frisierten Norton eingestellt
hat. Er hatte es mir seinerzeit erklärt. So richtig verstanden hab
ichs aber erst später... Aber da fuhr ich ja auch noch das schnellste
Hercules-Mofa im Umkreis... :verwirrt_2:
 
Truckie

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Von mir aus kann jeder an seiner Hallplatte justieren wie er will.
Trotzdem empfehle ich mal diese Lektüre
4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx justieren
Besser kann man es nicht beschreiben.

Grüße Volker
 
Franz Gans

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Den Anlasser habe ich erst vor ca. 2 Monaten komplett zerlegt, gereinigt und neu eingebaut, und die Spannung bleibt beim Anlassen zwischen 10 und 10,5 Volt, das sollte eigentlich passen.
Es drueckt mich schoin die ganze Zeit und nun muss es heraus ;-).

Ein 12 Volt Blei-Schwefelsaeure-Fahrzeugakku gilt mit Spannungen unter ~ 10,5 Volt als tiefentladen!

Der Benzinpumpe macht das vermutlich nichts, da sie dann halt ewas langsamer oder weniger kraftvoll dreht. Was aber die Motronic angesichts einer derartig niedrigen Spannung anstellt, weiss ich nicht.

Moeglicherweise unterbricht sie ihre Taetigkeit komplett bis zum Wiedereintreten ordentlicher Betriebsbedingungen? Achte also mal mit flankierenden Massnahmen darauf, dass die Betriebsspannung nicht so weit absackt. Es waere nicht die erste Hawker, die dem ihr vorauseilenden Ruf nicht ganz gerecht wird.

So als zusaetzliche Information fuer den Hinterkopf.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Morg

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Karl-Heinz, danke für die Überlegung. Ich bin mir nicht sicher, wie weit eine Batterie ihre Spannung beim Startvorgang verlieren darf, um "voll", "leer" oder "fertig" zu sein. Bei PB steht, dass es über 8-9 Volt sein sollen, daran habe ich mich jetzt orientiert.

Wenn ich längere Zeit georgelt habe, klingt das Anlassen bei 10,5 V noch "frisch". Bei noch längerem Orgeln hört man dann die nachlassende Batteriespannung, gemessen habe ich es da aber noch nicht. Insofern spielt der Ladezustand sicher auch eine Rolle - oder?

Bisher haben sich auch nach längerem Orgeln ("hören", s.o.) weder Motronic noch ABS-Steuergerät beschwert. Ob sich das jetzt als neues Problem überlagert, kann ich nicht sagen.

Wenn ich die neue HG-Platte drin habe, messe ich die Spannung beim Anlassen mal mit frisch vollgeladener Batterie. Bin mal gespannt, ob das andere Werte gibt. Falls es dann immer noch Probleme gibt, probiere ich es mal mit unterstützender Starthilfe...
 
BigJay

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Moin Sebastian!

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen / verstanden habe, hast Du bei einem
laufenden Anlasser 10,5V an der Batterie? Wenn das so ist, sollte der Motor,
wenn der neue HG montiert und eingestellt ist, anlaufen. Selbst mit einem HG,
der ein paar Grad neben dem OT einjustiert ist. Die meisten Zündungselektroniken
steigen bei ca. < 8...9 Volt aus, so wie es im PB-Forum beschrieben ist.

Wenn der Motor erst im Moment des Loslassens des Starterknopfs (Batteriespannung
steigt schlagartig an = Elektronik hat keine Unterspannung mehr) so gerade
noch anspringt ist die Batterie hinüber oder schon zu sehr von den vorherigen
Startversuchen gestresst.

Ein Hinweis auf eine halbwegs gute Batterie ist eine nicht herumzickende ABS-
Blinkerei, so wie Du es beschrieben hast. Es sei denn, jemand hat da schon die
Spannungsüberwachung der ABS-Steuerung modifiziert (so wie ich...).

Wenn Du Zugang zu einem vernünftigen Amperemeter (Zangenversion) hast,
kannst Du den Anlasserstrom checken: Bei mir waren es kurzfristig ~200A
beim Betätigen und ~120A beim laufenden Anlasser. Das sind Werte, die im
Bereich des "üblichen" Stroms liegen und einen zickenden Anlasser (Magnet
ab, Übersetzungsgetriebe schwergängig / defekt, ...) ausschließen.

Aber ich schätze mal, dass der neue HG alle Fragen beantwortet... :)

Isser denn schon da???
 
Thema:

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