Morg
Themenstarter
Hallo Peter, danke für den Input. Das (vergleichbar) war die Ursache bei einem früheren Problem
Den Anlasser habe ich erst vor ca. 2 Monaten komplett zerlegt, gereinigt und neu eingebaut, und die Spannung bleibt beim Anlassen zwischen 10 und 10,5 Volt, das sollte eigentlich passen.
So, nach erfolgter Prüfung kann ich fundiert belegen, dass meine Annahme von gestern falsch war Der Versuch, die Spritpumpe extern zu bestromen (aus einer übrigen Batterie, Leerlaufspannung 13,7 V, parallel mit einem Netzteil 13,6 V/6A) funktioniert (sie summt), aber es kommt kein Sprit. Also, gar keiner. Ob ich dabei was übersehen habe oder dem Steuergerät jetzt was anderes fehlt, weiß ich nicht, aber die ESV blieben ausgangsseitig trocken. Spritpumpe wieder angesteckt und georgelt - ESV sprüht (anfangs).
Dann habe ich noch die Hallsensoren durchgemessen - einer ok, der andere bleibt bei 2 V. Ich kann mir dabei immer noch nicht erklären, wieso es mal geht und mal nicht, aber zumindest ist das ein deutliches Zeichen für "tausch mich aus". Reparieren wäre sicher möglich, aber bevor ich mich dann auch noch darauf einlasse, vorsorglich den Kabelstrang zu tauschen, bekomme ich mit einer neuen wohl ein besseres Paket.
Hat einer von euch die Platte schon mal selbst eingestellt? Ich kenne die Ausführungen auf PB zu dem Thema. Vorausgesetzt, dass der Motor tatsächlich genau genug auf OT steht - kann man die Platte von Hand genau genug ausrichten? (Kann es der Freundliche besser?)
Den Anlasser habe ich erst vor ca. 2 Monaten komplett zerlegt, gereinigt und neu eingebaut, und die Spannung bleibt beim Anlassen zwischen 10 und 10,5 Volt, das sollte eigentlich passen.
So, nach erfolgter Prüfung kann ich fundiert belegen, dass meine Annahme von gestern falsch war Der Versuch, die Spritpumpe extern zu bestromen (aus einer übrigen Batterie, Leerlaufspannung 13,7 V, parallel mit einem Netzteil 13,6 V/6A) funktioniert (sie summt), aber es kommt kein Sprit. Also, gar keiner. Ob ich dabei was übersehen habe oder dem Steuergerät jetzt was anderes fehlt, weiß ich nicht, aber die ESV blieben ausgangsseitig trocken. Spritpumpe wieder angesteckt und georgelt - ESV sprüht (anfangs).
Dann habe ich noch die Hallsensoren durchgemessen - einer ok, der andere bleibt bei 2 V. Ich kann mir dabei immer noch nicht erklären, wieso es mal geht und mal nicht, aber zumindest ist das ein deutliches Zeichen für "tausch mich aus". Reparieren wäre sicher möglich, aber bevor ich mich dann auch noch darauf einlasse, vorsorglich den Kabelstrang zu tauschen, bekomme ich mit einer neuen wohl ein besseres Paket.
Hat einer von euch die Platte schon mal selbst eingestellt? Ich kenne die Ausführungen auf PB zu dem Thema. Vorausgesetzt, dass der Motor tatsächlich genau genug auf OT steht - kann man die Platte von Hand genau genug ausrichten? (Kann es der Freundliche besser?)