Trip in die Vogesen

Diskutiere Trip in die Vogesen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, wir werden Ende Juni mit ein paar Kumpels Richtung Vogesen aufbrechen. Es geht am Mittwoch nach der Arbeit bis die Gegend von...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen,

wir werden Ende Juni mit ein paar Kumpels Richtung Vogesen aufbrechen. Es geht am Mittwoch nach der Arbeit bis die Gegend von Bitburg. Dort haben wir ein Haus und könnten die Erste Nacht recht entspannt unterkommen. Am kommenden Tag wollten dann ins Zielgebiet. Wenn ihr ein paar schöne Tips habt, würde ich die gerne in die Planung einfliessen lassen. Hotel, Pension, Restaurant, Sight-Seeing, etc.

Würdet ihr von dort eher Tagestouren machen oder Rundreisen? Sonntag Abend gehts wieder nach Hause in Rheinland.

Danke im Vorraus!

Phil

Cloudy

Cloudy

Modell
Zur Zeit drei Stimmgabeln!
Hello Philyouare,

Als ich mit Elsass und Vogesen begann machte ich Rundreisen. Später dann um die Gegend intensiver kennen zulernen nahm ich Unterkünfte von wo ich bequem nordwärts und südwärts fahren konnte.

In der Erinnerung blieb das Tourenfahrer Haus "Les Bagenelles" in Sainte-Marie-aux-Mines.

Motorradhotels in ganz Europa

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

natürlich fährt jeder den Col de la Schlucht und die Route de Cretes.
Super sind die Zufahrten / Auffahrten zur Route de Cretes.

Man sollte sich nur in acht nehmen, auch die französische Polizei versucht
verzweifelt „Spenden-Aufrufe“ unter das PS-Volk zu bringen.

Ihr müsst aber nicht meinem Beispiel folgen und Euch dem Aufruf anschließen!!!

Seight- Seeing: Schlumpf- Museum in Mühlhausen
heißt richtig: Musée National de l‘Automobil und beherbergt die größte Bugatti Sammlung der Welt !!!
Muss man gesehen haben - das kann man einfach nicht links liegen lassen.

Vielleicht das Buch „Kurvenfieber - Elsass und Vogesen“ für 15,- Euro kaufen ?
Kann zumindest in der Tourenvorbereitung nicht schaden.

Auf jeden Fall viel Spaß in Frankreich

Topfpflanze

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Bagenelles kenne ich auch, bin aber lieber im Hotel Roess.

Bezogen auf die Streckenwahl kann in den Vogesen kaum etwas falsch gemacht werden. An interessanten Punkten/Sehenswürdigkeiten kommt man fast automatisch vorbei.

Memorial Struthof - passt (leider) zum heutigen Tag.

Hohneck hochfahren und an-/umsehen (nicht am Wochenende)

Einige meiner Lieblinge:
Petit Ballon - klein, teilweise hoppelig aber sehr schön

Col du Hundsrück

Col du Fouchy

RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Modell
R1200GS
Das hat meine KI gerade ausgeworfen

Mittwoch: Anreise nach Bitburg
• Ihr kommt entspannt in Bitburg an. Nutzt die Zeit, um die Stadt zu erkunden, z. B. die Bitburger Erlebniswelt, falls ihr ein Fan von Bier seid.

Donnerstag: Fahrt in die Vogesen
• Route-Vorschlag: Von Bitburg aus über kurvige Landstraßen entlang der Eifel in Richtung Saarland. Ziele könnten sein:
• Luxemburg: Der Mullerthal-Trail (die “Kleine Luxemburger Schweiz”) bietet eine traumhafte Kulisse für eine Pause.
• Colmar (Vogesen) als Basis. Eine charmante Stadt, die ideal als Ausgangspunkt für Touren in die Vogesen ist.

Freitag & Samstag: Tagestouren in den Vogesen

Hier bieten sich Tagestouren an, um das Beste aus der Region zu erleben:
1. Route des Crêtes: Einer der beliebtesten Motorradstrecken, mit atemberaubenden Ausblicken über die Vogesen und zahlreiche Kurven. Highlights:
• Grand Ballon (höchster Gipfel der Vogesen).
• Col de la Schlucht – toller Pass für Motorräder.
• Einkehrmöglichkeiten wie das Ferme-Auberge du Grand Ballon für lokale Spezialitäten.
2. Weinstraße im Elsass: Kleine Dörfer wie Ribeauvillé, Riquewihr und Kaysersberg laden zum Pausieren ein. Eine entspannte Tour für Landschafts- und Kulinarik-Liebhaber.

Sonntag: Rückfahrt nach Rheinland

Für die Rückfahrt könnt ihr eine Route wählen, die durch den Schwarzwald oder die Pfalz führt. Highlights könnten hier sein:
• Deutsche Weinstraße durch die Pfalz.
• Oder ein Schlenker durch den nördlichen Schwarzwald.

Unterkünfte
• In Bitburg:
• Hotel Bitburger Hof: Motorgerecht mit sicherer Unterstellmöglichkeit.
• In den Vogesen:
• Le Grand Hôtel du Hohwald: Ein Motorradfahrer-freundliches Hotel mit toller Lage für Touren.
• Hotel Husseren les Châteaux in der Nähe von Colmar.

Einkehrmöglichkeiten
• Elsässer Flammkuchen in einer der lokalen Ferme-Auberges.
• Oder in Colmar ein gutes Restaurant wie La Maison des Têtes.

Falls du spezifische Tageskilometer oder noch detailliertere Streckenplanungen möchtest, sag Bescheid! Soll ich euch die Tagesetappen noch weiter aufteilen oder nach Tankstellen entlang der Route schauen?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hmm...schwer....wenn "wenig" Kumpels würde ich MotorradReisen, also jeden Abend was anderes suchen bzw. sicherheitshalber die nächste Nacht am Vorabend buchen.
Bei "mehren" Kumpes wird das schwierig. Entweder vorplanen und auch Unterkünfte vorbuchen - Oder eine Zentrale Unterkunft - Ist aber ein großes Gebiet und sollte man nicht unterschätzen.
Wenn "zentral" würde ich was zwischen Colmar und Obernai suchen, da kannst Du in alle Richtungen gute Tagetouren fahren.
Leider sind die Unterkunft IN den Vogesen und Elsass sehr spärlich. meist findest Du eine größere Auswahl in der Rheinebene. Theoretisch lassen sich die Vogesen und das Elsass in einem Tag "durchrauschen"
ist aber schon etwas anstrengend. Würde vielleicht 3 Tage dafür planen. Alleine die Südpfalz und das Elsass, da brauchst Du schon einen Tag. Da gibt es superschöne (auch viele kleine) Straßen, quer durch den Wald, die oft nur die Einheimischen kennen.

Hier mal so ein Einstieg (über die Pfalz bis Nordvogesen):
Am allseits bekannten Johanniskreuz vorbei. Wenn Pause (und man einkehren möchte) - unbedingt bei Niklis und nicht in dem sch...Laden am Treffparkplatz (ihr würdet es bereuen).
In Anschluß weiter über den Hermersbergerhof, bei Hinterweidenthal abbiegen. Superschön die Gegend Südpfalz hinter der Salzwoog, Glashütte lässt sich lecker auf nagelneuen Straßen cruisen,
bei Ludwigswinkel kann man entweder am See und dem Kiosk (hat durchegehnd auf von Frühjahr bis Herbst) eine schöne Pause machen, gibts auch günstig Essen und Trinken oder aber gleich
weiter über die grüne Grenze bei Bremendell und vielleicht dort ein paar leckere Flammkuchen Essen zum Einstand in Frankreich.
Wenn noch nicht gesehen, dann ggf. Bunkerbesichtigung der Maginot Linie einplanen zB hier: Four à Chaux (Achtung: Führungen gehen 1,5h und Zeiten beachten)
Dann weiter, zickzack auf kleinen Sträßchen am Bärental vorbei, kurzer Stop am imposanten Schiffshebewerk bei Lutzelbourg.
Weiter geht's durch die Wälder über einsame Forststraßen am Grand-Soldat vorbei mit der kleinen Waldeisenbahn.
Im Anschluss kommt das "Leckerlie", die schöne meist einsame D44 Strasse hoch zum ersten größeren Col De La Côte de L'Engin weiter die D145/D993 und dann den Col du Donon.
Dort ein meist gut besuchtes Restaurant mit Aussenterrasse. Für mich markiert der Donon in etwa den Einstig in die Nord Vogesen.
Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
Falls du spezifische Tageskilometer oder noch detailliertere Streckenplanungen möchtest, sag Bescheid! Soll ich euch die Tagesetappen noch weiter aufteilen oder nach Tankstellen entlang der Route schauen?
danke! Wie sollen wir uns noch vor den Kumpels beweisen, wenn die KI alles besser kann 😂😂

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
An Alle Tipgeber bisher! Ihr seit klasse! Vielen Dank! Ruft nach einen zweiten langen Wochenende!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wieviele Tage wollt ihr eigentlich fahren?
Wollt ihr Sonntags wieder zu Hause sein, oder Sonntags Abends zurückfahren (so steht es oben).
Wenn die erste Nacht in Bitburg ist, ist der nächste Tag auch schon "gelaufen" bis ihr an der Grenze seit.
Ich würde die Anfahrt evt von BIT über Lux und Lothringen machen.

Was wollt ihr sehen und fahren?
Der Struthof, der oben genannt wurde, ist z.B. was wenn ich unnötige Zeit habe und sowas sehen will - aber IMO nichts für ein Moped-Fahr-Wochenende...

Generell Rundreise, wäre für mich gesetzt - Unterkünfte können problematisch sein wenn irgendwelche Feiertag unbekannterweise reinhauen...

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
Ich denke Sonntags werden wir komplett für die Rückreise nehmen. Die erste Hälfte ggfs. noch etwas schöner und dann erfahrungsgemäß irgendwann auf die A-Bahn... Ich bastel jetzt mit den Tips mal einen Plan und teile den dann gerne wieder hier inkl. der Routen...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich das richtig sehe bleiben euch drei Fahrtage vor Ort/in den Vogesen!? In diesem Fall würde ich in den Vogesen ein Stammhotel wählen und nicht wie hier angedeutet das Hotel täglich wechseln. Ein Umziehen verursacht nur zusätzlichen Stress und kostet zusätzlich Zeit und eventuell Fahrspaß. Es ist auch mal angenehm ohne Gepäck eine Runde zu drehen.

Z. B. von meinem Hoteltipp, aber auch von einigen anderen, ist es überhaupt kein Problem drei Tagestouren in verschiedene Richtungen zu basteln. Selbst 5-7 Tage verbringe ich dort locker ohne dass es langweilig wird.

Cloudy

Cloudy

Modell
Ob ich heutzutage noch Straßenkarten empfehlen kann? Für Frankreich bestimmt.
Hier wären es die Karten von Michelin entw. Regional 516 oder Local 315.
Zur Übersicht und Planung von mir immer noch genutzt und geschätzt.

Cloudy

Cloudy

Modell
Wenn ich das richtig sehe bleiben euch drei Fahrtage vor Ort/in den Vogesen!? In diesem Fall würde ich in den Vogesen ein Stammhotel wählen und nicht wie hier angedeutet das Hotel täglich wechseln.
Daher halte ich es auch für unpassend Besichtigungstipps zu geben. Überall gibt es Dinge zu sehen an denen man gerade vorbei fährt und das Interesse geweckt haben.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Was wollt ihr eigentlich in der Stadt des schlechten Bieres? Fahrt doch Eifel - Hunsrück - Nahe - Pfalz (und trinkt lieber Wein).

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich würde auch ein Hotel als Ausgangspunkt wählen, bin oft in den Vogesen unterwegs und nächtige gerne im (www.aux-bords-du-rhin-rhinau.fr/) das Essen dort ist klasse, die Zimmer sind einfach, sauber und sehr günstig, das Frühstück ist französisch, Kaffee, Baguette, Butter, Marmelade und ein Gipfeli :-) von dort ist man auch schnell im Schwarzwald, falls das Wetter im Westen mal nicht so gut sein sollte, oder die Vogesen mal wieder mit Splitt paniert sind.
Wenn es zeitlich passt, würde ich mich für den Samstag auch als Tour-Guido zur Verfügung stellen wenn gewünscht. 😊

Cloudy

Cloudy

Modell
Rhinau. Beim ersten Mal auf der Fähre war ich verwundert das niemand Geld kassierte.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das hat schwäbische Freunde von mir auch sehr gefreut, nachdem wir im Bord du Rhin gut gegessen hatten, wollten sie unbedingt noch ein paar mal mit der Fähre fahren, wir sind dann mit einem Fläschchen Riesling noch ein paar mal hin und her geschippert.... sind ja nur 2 Minuten bis zum Rhein. 😊

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Also wir fahren jedes Jahr mindestens 1 x im Jahr ins Bagenelles, das liegt relativ zentral und man kann tolle Tagestouren unternehmen. Also Mittwoch nach Bitburg, Donnerstag von Bitburg nach Saite Marie, dort drei Übernachtungen und Freitags und Samstags schöne Tagestouren gemacht. Die Route de Cretes solltet ihr auf jeden Fall fahren, das ist ein Traum. Und Sonntags dann wieder zurück !

Thema:

Trip in die Vogesen

Trip in die Vogesen - Ähnliche Themen

• 5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien

5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien: Hallo GS Reisende, hat mir jemand 5 oder mehr Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien, sehr gerne auch als gpx File? grüsse sunraiser
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Trip zurücksetzen mit Navi

Trip zurücksetzen mit Navi: Hallo, ich stand gerade an der Tanke auf dem Schlauch…ich wollte den Trip1 zurücksetzen. Dazu drücke ich normalerweise die Menüwippe so oft nach...
  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack Bags Connection Trip QL

SW-Motech Tankrucksack Bags Connection Trip QL: Ich verkaufe meinen kleinen Tankrucksack "Bags Connection - Trip QL" von SW-Motech. Genutzt für die kleine Tagesrunden. Inkl. Regenhaube, Halter...
  • (kurzer) Road-Trip in Wisconsin

(kurzer) Road-Trip in Wisconsin: Im Juli letzten Jahres (…..ja, LETZTES Jahr, mit Job und Familie ist es nicht immer einfach SOFORT ein Update zu einer kurzen Reise zu verfassen...
  • (kurzer) Road-Trip in Wisconsin - Ähnliche Themen

• 5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien

5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien: Hallo GS Reisende, hat mir jemand 5 oder mehr Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien, sehr gerne auch als gpx File? grüsse sunraiser
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Trip zurücksetzen mit Navi

Trip zurücksetzen mit Navi: Hallo, ich stand gerade an der Tanke auf dem Schlauch…ich wollte den Trip1 zurücksetzen. Dazu drücke ich normalerweise die Menüwippe so oft nach...
  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack Bags Connection Trip QL

SW-Motech Tankrucksack Bags Connection Trip QL: Ich verkaufe meinen kleinen Tankrucksack "Bags Connection - Trip QL" von SW-Motech. Genutzt für die kleine Tagesrunden. Inkl. Regenhaube, Halter...
  • (kurzer) Road-Trip in Wisconsin

(kurzer) Road-Trip in Wisconsin: Im Juli letzten Jahres (…..ja, LETZTES Jahr, mit Job und Familie ist es nicht immer einfach SOFORT ein Update zu einer kurzen Reise zu verfassen...
  • Oben