Da sich die Werte auf Sonntags beziehen, keine LKw`s
PKW Verkehr = zweispurig
Motorrad Verkehr = einspurig
Was bitte ist an dem Diagramm das offizell gemessen und erstellt wurde jetzt nicht zu verstehn.
So kommt dann ein entsprechendes Ergebnis. Was mit der Studie wiederlegt ist.
Reale Messwerte, wie aufgeführt, zählen.
Und die sagen aus, dass der höchste Wert zweispurig PKW bei 53dB liegt.
Und bei einspurig Motorrad 47 dB.
Die 95 db Massnahme kann sich jedenfalls keiner mehr schön reden.
Ich muß zugeben, daß ich bei meinem vorausgegangenen Beitrag zweispurig mit 2rädrig verwechselt habe. Schnell gelesen und geantwortet ohne groß darüber nachzudenken.
Nichtsdestotrotz sind die Zahlenwerte ohne weitere Hintergrundinformation nur bedingt aussagekräftig, da sie nur einen Vergleich eines Werts angeben, der hier mit der Einheit dB gekennzeichnet ist. Ich stelle hier gar nicht in Frage, daß hier tatsächlich Lautstärkemessungen gemacht wurden, das kann man ja auch nachlesen, Nur was wurde da genau gemessen. Spitzenwerte in welchem Zeitraum, gewichtete Durchschnittswerte oder was. Ob das einen Einfluß auf das Ergebnis hat kann ich nicht beurteilen, ich könnte mir allerdings vorstellen, daß hierbei durchaus unterschiedliche Ergebnisse rauskommen könnten. Das zum Diagramm.
Was die Messungen und Bewertungen der Ergebnisse anbelangt, so habe ich mir diesbezüglich doch mal die passende Veröffentlichung rausgesucht.
Motorradlärmstudie 2019
Schon in der Übersicht zur Studie steht, daß neben den objektiv gemessenen Werten (das ist letztlich nur der gemessenen Schalldruck bei entsprechender Frequenz, vermutlich dann sogar ein Mischmasch aus beidem) auch subjektive Empfindungen der Befragten mit eingegangen sind. Und das ist nämlich der entscheidende Punkt, den jeder unbeeinflusst mal selbst überprüfen kann, warum Motorräder subjektiv vielfach als lauter oder störender empfunden werden. Hinzu kommt die Häufigkeit dieser Ereignisse, die aus eigener Erfahrung gerade am Hahntennjoch deutlich höher ist, als bei 2spurigen Fahrzeugen. Daß bei den Befragungen zusätzlich noch Aversionen Motorradfahrern gegenüber eine Rolle spielen, möchte ich gar nicht abstreiten. Aber auch das hat seine Ursachen, die sicherlich nicht durch die Anwohner zu begründen sind.
Im Übrigen sind das Erscheinungen, die nicht nur Tirol betreffen, sondern auch bei uns im Land zusehend aktueller werden und in letzter Konsequenz dann zu Streckensperrungen führen und über die letzten Jahren gesehen auch geführt haben. Da ist mir doch eine Lösung wie sie testweise in Tirol nun praktiziert wird, mit klarer und planbarer Ansage und einer klaren Ausschlußgrenze, deutlich lieber.
Wenn man dann mal genauer nachschaut welche Motorradmodelle von der Regelung betroffen sind:
Lärmfahrverbot in Österreich: Diese Motorräder sind betroffen
stellt man fest, daß es insbesondere die Modelle sind, die auch nicht unbedingt mit ruhiger Gashand gefahren werden. Einige mit eingetragenen Standgeräuschen von über 100 dB!
Wenn ich mir dann anschaue wer hier was fährt, verstehe ich vielfach die Diskussion nicht. Oder geht es hier um so was ehrenhaftes wie Bewahrung des Rechtes oder wehret den Anfängen.
Oder einfach nur, ich bin gegen alles, auch wenn es mich nicht direkt betrifft.
Dumm ist die Regelung halt für die, die knapp oberhalb der 95db-Grenze liegen. Deren Ärger kann ich sogar verstehen. Das ist aber immer so mit festen Grenzwerten.
Grüße Thomas