Fahren die Ausserferner vor allem am WE bei schönem Wetter auch in deutschen Städten vor euren Fenstern herum ?
Hallo Josef,
ich schätze deine Beiträge grds. sehr, aber das ist Schmarrn.
1. Ich denke, dass sich maximal 2 % der Leute hier im Forum im Außerfern so gut auskennen wie ich. Meine Schwiegereltern leben dort, ich schlafe in deren Wohnung ca. 40 mal im Jahr unmittelbar über der Ortsdurchgangsstraße in Reutte (direkte Route von der Hauptstraße Richtung Lechtal bzw. Tannheimer Tal), ich bin ca. 70 - 80 Tage von Oktober bis Mai auf Skipisten unterwegs im Tirol und nehme den Straßenverkehr war, und in der übrigen Zeit bin ich dort auch oft genug mit dem Motorrad unterwegs usw., letzteres seit über 30 Jahren.
Als unmittelbarer Anwohner kann ich dir sagen: Das Ranking der Lautstärke schaut wie folgt aus:
1. Schneepflug mit heruntergelassenem Räumschild
2. Beschleunigungsvorgang, welcher aber immer nur dann zum großen Lärmproblem wird, wenn man auf deutlich über 50 km/h beschleunigt, was durch Geschwindigkeitskontrollen in den Griff zu bekommen sein sollte und nicht durch Totalverbote.
3. Fast genau so laut sind die Abrollgeräusche des normalen Straßenverkehrs bei Nässe (viel lauter als bei trockener Straße
4. Erst dann folgt absolut erträglich "normaler Straßenlärm.
5. Am leisteten ist übrigens der Stau unter dem Fenster, und zwar auch dann, wenn Motorräder dabei sein... U 1 praktiziert da niemand
Glaub mir, es gibt keinen einzigen Grund, anzunehmen, dass Außerferner von Straßen- / Motorradlärm mehr betroffen sind als alle Anwohner von sonstigen schönen Straßen in schönen Gegenden...
Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund wurde regierungsseitig das Außerfern ausgewählt, um bzw- Verkehrsverboten mal auszutesten, was so durchsetzbar ist.
In deutschen Städten fahren millionenfach sehr viele Fahrzeuge auf Hauptstraßen deutlich näher und häufiger an Wohnungen vorbei als dies im Außerfern der Fall ist. Schau die mal bei google an, wie viele Leute im Bereich der gesperrten Strecken außerorts wohnen... innerorts nehme ich in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) keine stark hochdrehenden Motorräder wahr, und hier könnte man zb auch Tempo 30 für ü 95 db anordnen usw.
Nochmals: Millionen von Menschen in D und AUT haben es wesentlich lauter als die Betroffenen im Außerfern. Somit kann ich nicht erkennen, warum dort, wo die Betroffenheit deutlich kleiner ist, ein Anspruch auf so strenge Maßnahmen bestehen soll.
Der Umstand, dass eine Gegend "besonders schön ist", rechtfertigt eine hochgradige Lärmreduzierung nicht (meine persönliche Meinung)