Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist entweder böseste Ironie oder einfach nur vorpubertäres Geplapper :banghead:
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Fahrverbote, Friday for Future, Abgasskandal, Lärm-Blitzer, 30 Zone, Corona-Warn-App, Intelligenter Notruf, im Stau nicht vorbeifahren, Standgeräusch unter 95 db, Laut ist Out, wen es glücklich macht.:facepalm:

:unsure:

Kerniger Sound, Benzin abfackeln, 100 < 3sek, wer vor der Kurve nicht bremst war vorher zu langsam und das Beste am Moped steht nicht im Schein, macht glücklich.:smile:
Das ist entweder böseste Ironie oder einfach nur vorpubertäres Geplapper :banghead:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Würde ich mein Mopped als "zu laut" empfinden, so würde ich es verkaufen und mich nach einer leiseren Alternative umsehen.

Unnötige Lärmbelastung durch Drehzahlminimierung - kein Problem, bei der GS.

Die Fahrweise steuert einen beachtlichen Anteil der Geräuschkulisse - Strecken generell für eine Fhz Kategorie zu sperren

finde ich überflüssig.
Hab ich mit der LC auch gemacht, die 1250 ist schon besser, aber geht unter Last immer noch in den Dröhnmodus. Und das Moped ohne Last und ohne Drehzahl fahren (wir reden von 1250 ccm) erinnert dann an die Fahrschulmopeds der 70er Jahre mit 27 PS. . dann geht auch garnichts vorwärts. So fährt kein Schwein ausser Softchoppern vielleicht. Von daher ist der Tipp für die Tonne!!

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hab ich mit der LC auch gemacht, die 1250 ist schon besser, aber geht unter Last immer noch in den Dröhnmodus. Und das Moped ohne Last und ohne Drehzahl fahren (wir reden von 1250 ccm) erinnert dann an die Fahrschulmopeds der 70er Jahre mit 27 PS. . dann geht auch garnichts vorwärts. So fährt kein Schwein ausser Softchoppern vielleicht. Von daher ist der Tipp für die Tonne!!
Ach nee, aber was haste beim „ Beschleunigen nach dem Ortsschild„ (hoher Gang, gar nicht Beschleinigen, leise ?Beschleunigen usw.) hier den Worführern zu dem Thema Beifall geklatscht.
Schön das du es ge-bemerkt hast, dass mit der Last und der ohne Drehzahl, wo sich ander reingesteigert haben.

Was schon gegenüber einer bewussteren Fahrweise auffällt, wenn nach der Schubphase ohne Kraftstoff bei 1800 umin (reinrollen in eine Ortschaft) die Einspritzung wieder einsetzt mit geschlossenen Drosselklappe und es anfängt zu patschen. Das kommt schon laut. Und man kann das nicht beeinflussen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die letzten Tage war ich im Bergischen unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt sowohl total Geschwindigkeitskonform (alle Begrenzungen penibel eingehalten ... nicht immer und überall einfach) und zusätzlich getestet wie es ist, wenn Lärm, verursacht durch meinen rechten Griff, so gut es geht vermieden wird.

Grausam kann ich dazu nur sagen. Sobald ich z. B. beim Beschleunigen oder Überholen eines Pkw's etwas mehr Gas gebe, wird die Kiste, in meinem Fall eine serienmäßige Multistrada 1260s laut, vermutlich - zumindest nach meinem Gefühl - zu laut. Dabei nutze ich das Gasspiel nicht komplett aus und bei ca. 6.000upm, nicht viel für eine Multi, wird in den nächst höheren Gang geschaltet. Einen Drehzahlbegrenzer benötigte ich noch nie auf einem Motorrad. Dies, laut beim Beschleunigen, wird auch von Mitfahrern bestätigt, denen es aber mit den eigenen Mopeds im Serienzustand nicht anders ergeht (KTM 990SM, 1250GS).

Blöde Sache. Grundsätzlich sind für mich die meisten Motorräder zu laut - wenn ordentlich beschleunigt wird. Beschleunigen gehört für mich zum Fahrspaß auf einem Motorrad dazu.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiss um der Problematik sehr wohl und klatsche weiter Beifall, wenn es darum geht die Mopeds weiter zu beruhigen. Würde auch sowas wie einen MÜ-Endtopf kaufen. Was man mittlerweile beim durchfahren von Orten erlebt. ..spricht eine deutliche Sprache.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich weiss um der Problematik sehr wohl und klatsche weiter Beifall, wenn es darum geht die Mopeds weiter zu beruhigen. .... Was man mittlerweile beim durchfahren von Orten erlebt. ..spricht eine deutliche Sprache.
.... So fährt kein Schwein ausser Softchoppern vielleicht. Von daher ist der Tipp für die Tonne!!
Bravo.. endlich erkannt...

es geht um die Orte, wo man Anderen mit seinem unnötig aufgerissenem Gashahn auf die Nerven geht....

Wem seine GS noch zu laut ist -im Vergleich zu anderen Mopeds - sollte umsteigen

Die rechte Hand regelt es - das sogenannte patschen mal ausgenommen, das macht meine auch, allerdings selten, das rechtfertigt kein Fahrverbot.

G

Gast 41871

Gast
Ich habe mir gestern Abend 20 Schläge mit der Stacheldrahtpeitsche auf den Rücken gegeben. Jetzt fühle ich mich viel besser.
Künftig werden also ehemalige und geläuterte Motorradsünder äh -Fahrer im Büßerhemd und in Ketten die einschlägigen Motorradstrecken entlang pilgern, ihr Krad incl. Dornenkranz auf dem Rücken. Dabei werden diverse Psalmen gemurmelt... :D

MfG Gärtner

Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Modell
R 1250 GS HP
Ich war gestern beim Plansee, Namlos und Hahntennjoch in Österreich . Was auffiel, trotz schönstem Wetter und Samstags, waren nicht mehr so viele Bikes in diesem Gebiet wie sonst unterwegs. Selbst Motorradgruppen fuhren in den Ortschaften die angeordnete Geschwindigkeit um Lärm zu vermeiden. Ausserhalb der Ortschaften wurde natürlich wieder Gas gegeben, aber immer im grünen Bereich. Jeder war zufrieden (Bewohner und die Motorradfahrer). Ein ganz neues Fahrgefühl für alle. Hat super Spass gemacht und die Krachtüten sind weg.

DirtySanchez

DirtySanchez

Fahrverbote, Friday for Future, Abgasskandal, Lärm-Blitzer, 30 Zone, Corona-Warn-App, Intelligenter Notruf, im Stau nicht vorbeifahren, Standgeräusch unter 95 db, Laut ist Out, wen es glücklich macht.:facepalm:

:unsure:

Kerniger Sound, Benzin abfackeln, 100 < 3sek, wer vor der Kurve nicht bremst war vorher zu langsam und das Beste am Moped steht nicht im Schein, macht glücklich.:smile:
Fehlen da nicht Klapphelm und Warnweste?

rr7

rr7

Modell
R1200GSADV R80ST 1983 R80GS 1993
Und das bei uns :motoradsmiley:

Hartes Vorgehen gegen illegale Auspufftüten
Oberfränkische Polizei setzt bei fehlendem dB-Killer Bauschaum ein - Fachhandel arbeitet an Gegenmittel

Polizeihauptkommissar hat bei seiner Streifenfahrt immer
genügend Dosen „Tüten-Tod“ im Koff er seiner Dienstmaschine, denn
bei überlauten Auspuff anlagen hört bei ihm der Spaß eindeutig auf.

aus Archiv (Zweirad_2018_04) www zweirad-online.de Heimatzeitung der fränkischen Biker seit 1985.
LG Rudi

TuWiels

TuWiels

Wenn sich das in eine Norm gießen lässt, wäre das ein Ansatz, um die Grundlage für eine Gesetzgebung zu legen, die mehr Gewicht auf die Wirkung legt als bisher.
Natürlich nicht ganz angenehm für uns.
Andererseits durch den hohen internationalen Abstimmungsaufwand ein politisch sehr zäher Prozess.
Und vermutlich auch nicht das letzte Wort - andere Spezies könnten das immer noch als zu laut empfinden.

Aber zur Veränderung von Art und Höhe der anzulegenden Messlatte geeignet. Und dann auch nicht nur für "Motorradrowdys" gültig.

Pinky

Pinky

Ich war gestern beim Plansee, Namlos und Hahntennjoch in Österreich . Was auffiel, trotz schönstem Wetter und Samstags, waren nicht mehr so viele Bikes in diesem Gebiet wie sonst unterwegs. Selbst Motorradgruppen fuhren in den Ortschaften die angeordnete Geschwindigkeit um Lärm zu vermeiden. Ausserhalb der Ortschaften wurde natürlich wieder Gas gegeben, aber immer im grünen Bereich. Jeder war zufrieden (Bewohner und die Motorradfahrer). Ein ganz neues Fahrgefühl für alle. Hat super Spass gemacht und die Krachtüten sind weg.
Sehr gut, so habe ich mir den Effekt der neuen Regelung vorgestellt. Ziel erreicht! 👍

scheune

scheune

Modell
BMW only
Na denn is ja alles gut, war ja dann doch gar nich so schlimm.

Gruß M.

TuWiels

TuWiels

Die Gehör-Kurven gleiche Lautstärke-Empfindung sind schon vor mehr als 50 Jahren ermittelt worden . . . .
Umso trauriger, dass das keinen Eingang in die Normen gefunden hat.
Vielleicht hätten wir dann das Problem heute nicht - sondern leisere Motorräder.
Vielleicht aber auch: keine.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Sehr gut, so habe ich mir den Effekt der neuen Regelung vorgestellt. Ziel erreicht! 👍
Das hat mit den ganz neuen Regelungen rein gar nichts zu tun.
So wird zu 99 % seit Jahren gefahren.

Alles andere sind Behauptungen, um immer mehr Verbote zu rechtfertigen.

Nicht der Lärm hat zugenommen, sondern die Akzeptanz für etwas, was seit Jahren tendenziell sowie schon geringer wird (Lärm), hat abgenommen.

Es scheint zur neuen Normalität zu gehören, sich über alles und jedes immer mehr aufzuregen.

TuWiels

TuWiels

Alles andere sind Behauptungen, um immer mehr Verbote zu rechtfertigen.

Nicht der Lärm hat zugenommen, sondern die Akzeptanz für etwas, was seit Jahren tendenziell sowie schon geringer wird (Lärm), hat abgenommen.

Es scheint zur neuen Normalität zu gehören, sich über alles und jedes immer mehr aufzuregen.
Das will ich ja gerne glauben, zumal es der Beobachtung entspricht, dass den lautesten Schreihälsen die größte Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Aber gibt es dazu auch wissenschaftliche Belege?
Dass die Lärmbelastung tatsächlich abgenommen hat?

Sicher: die gesetzlichen Beschränkungen haben eine Menge bewirkt. Lärmschutzmaßnahmen dämpfen die Lautstärker, der Verkehr wird leiser.
Aber der Verkehr nimmt gleichzeitig auch zu. Und immer mehr Menschen stellen fest, dass die Zahl der Lärmquellen ebenfalls steigt (sagt das Bundesumweltamt).
Das nur auf erhöhte Sensibilität der Menschen zurückzuführen, ist mMn nicht der Grund dafür.

Es wurde leiser, aber mehr. Unterm Strich leider belastender.

Das heißt nicht, dass man nicht auch am Faktor, was als belastend empfunden wird, drehen kann.
Etwas Rücksicht hilft regional schon sehr. Nur leider nicht überall, und vielleicht auch nicht nachhaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben