Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Neues von Märchenonkel?
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Es ist, zumindest bei den BMWs und insbesonder beim Boxer ein Märchen, dass die Klappe der Grund für die Lautstärke ist. Die Klappe dient einzig und alleine der Regulierung des nötigen Staudruckes ...
Neues von Märchenonkel?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.667
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
1. Da werden sich die Tiroler Behörden aber sicher freuen, wenn unter den zahlreichen Zuschriften auch noch ganz viele Zustimmungen von Motorradfahrern für solche Verbote dabei sind.

2. Ansonsten ist die Argumentation der Tiroler vorgeschoben.

3. Einzelne Krawallmacher mag es geben, aber mindestens 98 % macht keinen "unnötigen Krach". Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Jahr auch nur einen einzigen Motorradfahrer wahrgenommen habe, der innerorts im Stand sinnlos am Gas gedreht hat (ok, ich bin dieser Jahr bisher auch nur ca. 11.000 km gefahren...)

4. Es ist die reine Masse, die das Ärgernis ist, fertig.

5. Und dagegen hilft das 95 db Verbot gar nichts,

6. :Ironie:außer man solidarisiert sich und fährt woanders... dann haben die anderen den Krach.
zu 1.: Genau deshalb habe ich es gemacht. :bye:
Und vielleicht machen es auch noch andere. Die Gegner haben offensichtlich in entsprechender Anzahl auch schon geschrieben: Demokratie = freie Meinungsäußerung. Muss man akzeptieren, auch wenn man eine andere hat.

zu 2.: Sehe ich anders. Andere Wege (Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbote, Appellplakate) wurden nachweislich bereits ausprobiert. Wenn dies zu keinem Erfolg führt, bleiben a) der deutsche (extrem ungerechte) oder der neue tiroler Weg. Letztlich ein Versuch. Ob er erfolgreich wird, wird sich zeigen. Auf Unfallproblemstrecken in Deutschland wurden auch schon Versuche gemacht (Rüttelbalken in Kurven), die z.T. wieder rückgängig gemacht wurden. Sollte der Tiroler Versuch scheitern, bin ich mir sicher, was kommt. Der "bewährte" :daumen-runter: deutsche Streckenverbots-Weg.

zu 3.: Deine Prozentangabe dürfte mindestens genau so "vorgeschoben" sein, wie Deine Behauptung gegenüber der Tiroler Regierung. Oder woher hast Du sie? Deine subjektive ERinnerung dürfte wohl kaum das Maß der Dinge sein. Auch wenn Du sie wertiger machen willst mit Deiner Angabe zu Deiner Jahresfahrleistung. In den letzten Tagen gab es hier genügend Beiträge, die völlig andere Wahrnehmungen (zwar ebenfalls subjektiv) wiederspiegelten. Jeder hört letztlich das, was er hören möchte - ist eine menschliche Eigenschaft. Deshalb benötigt man letztlich Studien und reelle Messwerte.

zu 4.: Da bin ich bei Dir.

zu 5.: 7 % Betroffene führen auch zu weniger Verkehr. Und darunter sind schon mal alle extremen Donnerbolzen. (Ducati, einige KTM, Apriliaumgebaute Harleys). Und denen fällt es zudem von ihrer Fahrphilosophie tendentiell schwerer, defensiv und leise zu fahren. Ob bei den "Grenzgängern" um 95 dB(A) immer die "Richtigen" ausgesperrt werden ist für mich deshalb egal. Die restlichen 93 % werden in Angesicht der neuen Situation noch mehr darauf achten, keine weitere Eskalation zu verursache. Win win für viele.

zu 6.:
das ist bestimmt ein toller, zielführender Vorschlag. Klasse.:Ironie:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.667
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also zum Thema Klappe:

Ich habe das gestern nochmals explizit geprüft. Das Video dazu ist noch auf meinem Handy, die Klappe ist im Ruhezustand komplett offen! Beim Starten geht die Klappe kurz zu und dann wieder auf und bleibt auch offen!
Es ist, zumindest bei den BMWs und insbesonder beim Boxer ein Märchen, dass die Klappe der Grund für die Lautstärke ist. Die Klappe dient einzig und alleine der Regulierung des nötigen Staudruckes (und dies wird hier in der Schweiz auch kontrolliert, denn es verändert das Abgasverhalten!).
Fakt ist:
  • Vor den Klappensystemen war das Rohr einfach immer voll offen, die Motorräder waren trotzdem leise (nicht alle).
  • Massgebend für die Lautstärke ist immer der Schalldämpfer bzw. Endtopf, IMMER! Und dieser kann unterschiedlich ausgestaltet werden. Das Krümmerrohr meiner R1200RT (2009) seelig war genauso dick wie jenes meiner aktuellen GS, trotzdem war die RT 10dB(A) leiser!!! Man stelle sich das vor: 10dB(A)! Ja, sie hatte nominal 18PS weniger, gespürt hat man aber nicht die wenger PS, sondern den deutlich unschöneren Drehmomentverlauf. UNd genau da kommt der Klappenauspuff.

Wir reden hier nicht von den Lärmklappen, die gibt es nämlich auch -> bei H-D gerne verwendet. Macht man nämlich die Klappe zu, so steigt der Staudruck und der Motor bringt logischerweise weniger Power, dies wiederum bedeutet auch weniger Lärm. Anstelle einer Klappe könnte man ja auch einfach ein dünneres Rohr nehmen, was dann aber ziemlich sinnbefreit wäre, denn wozu ein 1200er Motor, der dann nicht atmen kann?
Erst die Kombination von Klappe mit einem viel zu offenen Schalldämpfer bringt den Lärm! Lärmmaschinen haben daher eine Klappe (um den Staudruck zu steuern) und einen zu gering wirkenden Schalldämpfer. Machen die dann die Klappe zu, so wird der im Grund viel zu laute Schalldämpfer eben logischerweise leiser und das war eigentlich nie der Sinn der Sache.
Daher bin ich überzeugt, dass es mit optimierten Schalldämpfern noch viel leiser ginge und die Klappe bleiben soll (und genau darum ist der Ansatz von Hattech der Richtige).
Soweit ich erkennen kann, verwendet Hattech bei seinen Auspuffsystemen praktisch immer den gleichen bzw. ähnlichen Durchmesser. Würde man ein System wie von BMW nehmen, optimiert wie bei Hattech, sollten locker unter 80dB(A) möglich sein! Man darf nicht vergessen, dass auch der Motor bzw. die quasi offenliegende Mechanik zum Lärm beiträgt (darum dürfen Motorräder lauter sein wie Autos). Aber meine RT war trotz (!) Luftkühlung deutlich leiser wie meine aktuelle Wassergekühlte.
Mein Bekannter hatte die luftgekühlte R 1200 RT (TÜ) mit Klappe. Ich die luftgekühlte R 1200 GS (TÜ) mit Klappe. Sowohl von außen als "Zuhörer", als auch als Selbstfahrer mit beiden Modellen war erkennbar: die RT ist trotz gleichen Krümmern und Klappe leiser. Wesentlicher Faktor dürfte also der Schalldämpfer sein.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.667
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe heute beim TOURENFAHRER und MOTORRAD angeregt, dass man das Thema "Motorradlärm/Hattech und eventuell andere mögliche Nach-/Umrüstungen/Gespräche mit Motorrad- und Auspuffhersteller" recherchiert und auch vergleichende Geräuschmessungen (Stand und Fahr) macht. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. :fragezeichen:
Vielleicht klappt es, wenn noch weitere ähnliche Anregungen schicken.:rolleyes:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.534
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ansonsten gebe ich dir Recht, die hochdrehenden Maschinen trifft das Fahrverbot in besonderem Maße.
So, wie es die Tiroler Bevölkerung wollte.
Allgemein von der Tirol Bevölkerung zu reden scheint mir sehr gewagt. Das beginnt schon damit, dass im Außerfern nur ein kleiner Bruchteil der Tiroler lebt.

Ferner: Ich schätze, es gibt ca. 68 Millionen Menschen, die in Deutschland leben, die wollen auch weniger Krach... auch am Urlaubsziel, nachdem sie angereist sind.

Das Wollen der Bevölkerung ist aus meiner Sicht das untauglichste Kriterium... den es könnte gut sein, dass die Mehrheit der Bevölkerung gar keine Motorräder will, auch keine Leisen,

Und keine Autos über 250 PS
Und keine 8 Zylinder
Und keine Skilifte
Keine Quads
Flugzeuge
AfD'ler
Oder Grüne
oder Klimaaktivisten
oder E-Auto-Kritiker
Und überhaupt gehört grds. die Minderheit abgeschafft, denn die Mehrheit braucht die nicht wirklich.

Grundsätzliche Regelungen wie eine ziemlich flächendeckende Untersagung der Nutzung eines Produkts, das allen Kriterien entsprach mag man diskutieren und durchaus auch anpassen...

mit Regelungen von oben nach unten (also EU-weit)
Und angemessenen Unsetzungsfristen, aber nicht durch Versuchsballons von Regionalfürsten

Denn wenn das, was im Außerfern gemacht wurde, das absolut letzte Mittel ist (und nur dann ist es verhältnismäßig), dann hätte das österreichweit an allen vergleichbaren Strecken eingeführt werden müssen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.534
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ebensee zieht Reißleine bei Tourismus

Es droht, dass eine gigantische Reglementierungswelle auf uns zu rollt.

Stell dir vor, du fährst in einem Monat kreuz und quer 10.000 km durch Spanien, und in Spanien gibt es dann 100 verschiedene Konzepte, Apps, Regelungen usw., irgendwann braucht man nirgendswo mehr hinfahren.

Denn die wirkliche Lösung lautet doch:

Lautlos anreisen
Teuer nächtigen
Sich nachhaltig und weitgehend aufhalten
Viel Geld im Zielgebiet ausgeben

... und dann wieder möglichst lautlos abreisen.

Wird spannend, welche Art des Reisen in 10 Jahren (oder 5) noch erlaubt sein wird.
 
G

Gast 5187

Gast
Wird spannend, welche Art des Reisen in 10 Jahren (oder 5) noch erlaubt sein wird.
Es wird lediglich spannend sein, welche Art von Reisen dem Normalbürger noch möglich sein werden.
Auf diesem Sektor war die Entwicklung inflationär.
Da gibt es viele Gründe die Schraube zurück zu drehen.
Gibt es einen Anspruch auf Flugreisen als Teilhabe am gesellschaftlichen Leben?
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Es wird lediglich spannend sein, welche Art von Reisen dem Normalbürger noch möglich sein werden.
Auf diesem Sektor war die Entwicklung inflationär.
Da gibt es viele Gründe die Schraube zurück zu drehen.
Gibt es einen Anspruch auf Flugreisen als Teilhabe am gesellschaftlichen Leben?
Das riecht stark nach staatlichen Regelungen und Eingriffen. Diese Ansprüche an gesellschaftlicher Teilhabe besteht (vermeintlich) sehr wohl. Wurde in der Vergangenheit auf breiter Front geweckt und bisher locker finanziert.
Wer soll bestimmen wer, wann, wohin, und mit was reisen darf? Der Abschnittsbevollmächtigte der Partei?

Wenn es sich regeln soll, dann im Rahmen der (sozialen) Marktwirtschaft.
Wenn die lokalen Bevölkerung mit Tourismus die Schnauze voll wird dies eh über den Preis geregelt.
Bei staatlich dirigierten Regelungen fährt nur noch der (Partei)Bonze in diese Gegenden.
 
G

Gast 5187

Gast
Wer soll bestimmen wer, wann, wohin, und mit was reisen darf? Der Abschnittsbevollmächtigte der Partei?
Es wird der Preis regeln.
Und nach einer Umstellungsphase werden auch die (z. B.) Mallorquina froh sein, wenn sie vom Massentourismus befreit werden.

Und auch viele Erholungsuchende werden froh sein, wenn sie nicht mehr von bierbäuchigen Kegelbrüdern umzingelt werden.
 
G

Gast 32829

Gast
Es wird der Preis regeln.
Und nach einer Umstellungsphase werden auch die (z. B.) Mallorquina froh sein, wenn sie vom Massentourismus befreit werden.

Und auch viele Erholungsuchende werden froh sein, wenn sie nicht mehr von bierbäuchigen Kegelbrüdern umzingelt werden.
Ja die Ballermann billig Reisenden werden schon länger nicht mehr von allen gerne gesehen auf Malle,
viele der Einheimischen sähen es viel lieber, wenn wieder etwas normalere (nüchterne) Touristen kämen,
und nicht primär das sich einfach am einem WE schnell mal richtig zuputzen.
Und vermutlich würden diese normalen Touristen unter dem Strich erst noch mehr Geld ausgeben vor Ort,
und nicht nur das Geld in möglichst viel und möglichst hochprozentiges umwandeln.

Josef
 
G

Gast 5187

Gast
Und das trifft eben nicht nur Mallorca.
Der Massentourismus hat unter vielerlei Gesichtspunkten ein grenzwertiges Niveau erreicht.

Aber hier zeichnet sich ein ähnliches Phänomen ab, wie beim Gedanken vieler Menschen, dass man jeden Tag Fleisch essen müsse.
Mit ähnlich absurden Entwicklungen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.916
Ort
Wien
Modell
1250er
Man sieht’s ja auch in den Schigebieten - ist ja kein Ischgl Phänomen, dass sehr viele Assi-Gröli-Alkis unterwegs sind. Das wird dann im Sommer fortgesetzt und oft auch mit dem Moped. Von mir aus Deckel auf, rein mit dem Gesocks und Deckel zu.
 
G

Gast 32829

Gast
Man sieht’s ja auch in den Schigebieten - ist ja kein Ischgl Phänomen, dass sehr viele Assi-Gröli-Alkis unterwegs sind. Das wird dann im Sommer fortgesetzt und oft auch mit dem Moped. Von mir aus Deckel auf, rein mit dem Gesocks und Deckel zu.
Ja Ischgl ist in dieser Beziehung schon sehr speziell, wir waren dort drei mal im Hotel Piz Buin****s | Urlaub in Ischgl, Tirol | Top Lage | Top Angebote
Eigentlich alles perfekt, super schönes und sehr zentrales Hotel, mit Wellness, sehr gutem Service, Essen UND eine sehr schöne Weinkarte.
Das Skigebiet ist auch Hammermässig gut, ABER wenn du dann morgens um halb elf an gewissen Pisten Trinkhallen vorbei fährst, und die Weissbierfraktion schon das zweite vor sich hat, und sie danach auch entsprechend elegant und auch noch sehr sicher auf den Pisten bewegen, dann wurden vor allem unsere Frauen unsicher, und Schwups Ischgl war aus dem Rennen.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.916
Ort
Wien
Modell
1250er
Wobei Ischgl 3 High-End Restaurants hat, schade eigentlich. Denke, die werden den Ort umbauen von Masse auf Klasse. Das Gebiet ist großartig.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Wobei Ischgl 3 High-End Restaurants hat, schade eigentlich. Denke, die werden den Ort umbauen von Masse auf Klasse. Das Gebiet ist großartig.
Denke so wird das funktionieren. Die Besuchten werden ihre Lehren ziehen und nach den Gästen schauen die ihren Vorstellungen entsprechen. Die Weißbier- und Grölfraktion zieht weiter. An die Orte/Gegenden/Länder die deren Geld zum Wachstum brauchen.

Malle habe ich über ein verlängertes Wochenende vor ca. 2 Jahren erlebt. Allein die Flüge waren recht interessant.
Als Gastgeber möchte ich die wenigsten dieser Problemgäste. Meine eigene Sichtweise.
 
G

Gast 5187

Gast
Wobei Ischgl in einigen Bereichen auch nur der Ballermann für Besserverdienende ist.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben