lederkombi
Themenstarter
So, heute ist mein neuer Hattech Leise-Endtopf eingetroffen.
Trotz hochsommerlicher Hitze habe ich unter der glühenden Sonne keine Mühe gescheut und wie versprochen Vergleichsmessungen durchgeführt.
Fazit:
1. Es ist tatsächlich so, dass meine GS Adv. mit den Koffern leiser ist wie ohne! Die Koffer dämpfen somit. Allerdings nur wenn beide Koffer montiert sind, ist nur einer vorhanden, so ist die Maschine geringfügig lauter.
2. Die Maschine ist immer innerhalb der von BMW angegebenen Geräuschemissionen von bei mir eingetragenen 90dB(A) bei halber Nenndrehzahl (+/- ca. 200 Umdrehungen, genauer geht der Gasgriff im Leerlauf leider nicht).
Meine Messergebnisse (bei ca. 3'800 1/min):
BMW Topf ohne Koffer: 90.2dB(A)
BMW Topf mit Koffer: 88.3 dB(A)
Hattech Topf ohne Koffer: 88.3 dB(A)
Hattech Topf mit Koffer: 85.8 dB(A)
Messgerät: PCE SL-322
Gemessen nach den Vorgaben der Polizei, also 50cm/50cm, 3m Freiraum um das Fahrzeug etc.
Erkenntnis:
Der Topf von Hattech ist tatsächlich etwas leiser. Man muss aber schon ehrlich sein und erkennen, dass 2 bzw. 3dB(A) nicht die Welt sind. Technisch ging da noch deutlich mehr! Immerhin ist der Hattech-Topf deutlich (ca. die Hälfte) kleiner im Durchmesser wie jener von BMW! Ich stelle mir vor, dass wenn man da noch etwas mehr Volumen nimmt, ganz andere Lärmwerte herauskommen könnten.
Von der Verarbeitung ist der Hattech soweit i.O. Einzig das Abdeckblech der Anschlussmuffe bei der Klappe dürft etwas passender sein, ich musste da ein wenig nachbiegen.
Was auffällt: Der BMW Topf ist in Gummigelagert am Rahmen befestigt, jener von Hattech wird direkt an den Rahmen geschraubt. Allenfalls könnte man da noch 1dB herausholen? Von den 3 verschiedenen Einsätzen, welche man da scheinbar einsetzen kann, habe ich nichts bemerkt. Bei mir war gar nichts dabei (ausser einer Flasche Bier, einem an sich unnötigen Stecknussschlüssel und einem Hattech Mundschutz (trotzdem, danke für die Beilagen ). Ich hoffte eigentlich, dass da mehr an Geräuschreduzierung möglich sein würde.
Vorbeifahrtmessungen werde ich vermutlich nicht auch noch machen, es ist mir schlicht zu warm und insbesondere ging der BMW Topf derart schwer runter, ich war danach reif für die Dusche!
Nachtrag:
Inzwischen habe ich, da ich ja klar den Leisetopf bestellt hatte, nochmals die Webseite von Hattech langsam durchgelesen und dabei bemerkt, dass da irgendwie die Leistung und dadurch die Lautstärke verändert werden kann. Wie gesagt, eine Anleitung oder kurze Beschreibung in 2..3 Sätzen wäre hilfreich gewesen.
Man kann tatsächlich den dB-Killer herausschrauben. Dieser besteht aus 2 ineinandergeschobenen Rohren mit Löchern und Schlitzen. Geliefert wird der Killer in der mittleren Position, diese habe ich somit auch gemessen. Mit Hilfe eines Schraubendreher und viel Kraft kann man dann die Rohre zusätzlich in die Positionen offen und zu verdrehen. Braucht Kraft und Mut und dann geht es. Ich vermute, dass bei Löcher nur noch wenig offen = sehr leise und bei Löcher offen = lauter bzw. analog dem BMW Original. Allerdings will ich das genauer wissen und werde daher dies nochmals nachmessen.
Bilder und ein kleines Video gibt es dann auch noch.
Trotz hochsommerlicher Hitze habe ich unter der glühenden Sonne keine Mühe gescheut und wie versprochen Vergleichsmessungen durchgeführt.
Fazit:
1. Es ist tatsächlich so, dass meine GS Adv. mit den Koffern leiser ist wie ohne! Die Koffer dämpfen somit. Allerdings nur wenn beide Koffer montiert sind, ist nur einer vorhanden, so ist die Maschine geringfügig lauter.
2. Die Maschine ist immer innerhalb der von BMW angegebenen Geräuschemissionen von bei mir eingetragenen 90dB(A) bei halber Nenndrehzahl (+/- ca. 200 Umdrehungen, genauer geht der Gasgriff im Leerlauf leider nicht).
Meine Messergebnisse (bei ca. 3'800 1/min):
BMW Topf ohne Koffer: 90.2dB(A)
BMW Topf mit Koffer: 88.3 dB(A)
Hattech Topf ohne Koffer: 88.3 dB(A)
Hattech Topf mit Koffer: 85.8 dB(A)
Messgerät: PCE SL-322
Gemessen nach den Vorgaben der Polizei, also 50cm/50cm, 3m Freiraum um das Fahrzeug etc.
Erkenntnis:
Der Topf von Hattech ist tatsächlich etwas leiser. Man muss aber schon ehrlich sein und erkennen, dass 2 bzw. 3dB(A) nicht die Welt sind. Technisch ging da noch deutlich mehr! Immerhin ist der Hattech-Topf deutlich (ca. die Hälfte) kleiner im Durchmesser wie jener von BMW! Ich stelle mir vor, dass wenn man da noch etwas mehr Volumen nimmt, ganz andere Lärmwerte herauskommen könnten.
Von der Verarbeitung ist der Hattech soweit i.O. Einzig das Abdeckblech der Anschlussmuffe bei der Klappe dürft etwas passender sein, ich musste da ein wenig nachbiegen.
Was auffällt: Der BMW Topf ist in Gummigelagert am Rahmen befestigt, jener von Hattech wird direkt an den Rahmen geschraubt. Allenfalls könnte man da noch 1dB herausholen? Von den 3 verschiedenen Einsätzen, welche man da scheinbar einsetzen kann, habe ich nichts bemerkt. Bei mir war gar nichts dabei (ausser einer Flasche Bier, einem an sich unnötigen Stecknussschlüssel und einem Hattech Mundschutz (trotzdem, danke für die Beilagen ). Ich hoffte eigentlich, dass da mehr an Geräuschreduzierung möglich sein würde.
Vorbeifahrtmessungen werde ich vermutlich nicht auch noch machen, es ist mir schlicht zu warm und insbesondere ging der BMW Topf derart schwer runter, ich war danach reif für die Dusche!
Nachtrag:
Inzwischen habe ich, da ich ja klar den Leisetopf bestellt hatte, nochmals die Webseite von Hattech langsam durchgelesen und dabei bemerkt, dass da irgendwie die Leistung und dadurch die Lautstärke verändert werden kann. Wie gesagt, eine Anleitung oder kurze Beschreibung in 2..3 Sätzen wäre hilfreich gewesen.
Man kann tatsächlich den dB-Killer herausschrauben. Dieser besteht aus 2 ineinandergeschobenen Rohren mit Löchern und Schlitzen. Geliefert wird der Killer in der mittleren Position, diese habe ich somit auch gemessen. Mit Hilfe eines Schraubendreher und viel Kraft kann man dann die Rohre zusätzlich in die Positionen offen und zu verdrehen. Braucht Kraft und Mut und dann geht es. Ich vermute, dass bei Löcher nur noch wenig offen = sehr leise und bei Löcher offen = lauter bzw. analog dem BMW Original. Allerdings will ich das genauer wissen und werde daher dies nochmals nachmessen.
Bilder und ein kleines Video gibt es dann auch noch.
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