Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, heute ist mein neuer Hattech Leise-Endtopf eingetroffen. Trotz hochsommerlicher Hitze habe ich unter der glühenden Sonne keine Mühe gescheut...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.302
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So, heute ist mein neuer Hattech Leise-Endtopf eingetroffen.

Trotz hochsommerlicher Hitze habe ich unter der glühenden Sonne keine Mühe gescheut und wie versprochen Vergleichsmessungen durchgeführt.

Fazit:
1. Es ist tatsächlich so, dass meine GS Adv. mit den Koffern leiser ist wie ohne! Die Koffer dämpfen somit. Allerdings nur wenn beide Koffer montiert sind, ist nur einer vorhanden, so ist die Maschine geringfügig lauter.
2. Die Maschine ist immer innerhalb der von BMW angegebenen Geräuschemissionen von bei mir eingetragenen 90dB(A) bei halber Nenndrehzahl (+/- ca. 200 Umdrehungen, genauer geht der Gasgriff im Leerlauf leider nicht).

Meine Messergebnisse (bei ca. 3'800 1/min):

BMW Topf ohne Koffer: 90.2dB(A)
BMW Topf mit Koffer: 88.3 dB(A)

Hattech Topf ohne Koffer: 88.3 dB(A)
Hattech Topf mit Koffer: 85.8 dB(A)

Messgerät: PCE SL-322
Gemessen nach den Vorgaben der Polizei, also 50cm/50cm, 3m Freiraum um das Fahrzeug etc.

Erkenntnis:
Der Topf von Hattech ist tatsächlich etwas leiser. Man muss aber schon ehrlich sein und erkennen, dass 2 bzw. 3dB(A) nicht die Welt sind. Technisch ging da noch deutlich mehr! Immerhin ist der Hattech-Topf deutlich (ca. die Hälfte) kleiner im Durchmesser wie jener von BMW! Ich stelle mir vor, dass wenn man da noch etwas mehr Volumen nimmt, ganz andere Lärmwerte herauskommen könnten.
Von der Verarbeitung ist der Hattech soweit i.O. Einzig das Abdeckblech der Anschlussmuffe bei der Klappe dürft etwas passender sein, ich musste da ein wenig nachbiegen.
Was auffällt: Der BMW Topf ist in Gummigelagert am Rahmen befestigt, jener von Hattech wird direkt an den Rahmen geschraubt. Allenfalls könnte man da noch 1dB herausholen? Von den 3 verschiedenen Einsätzen, welche man da scheinbar einsetzen kann, habe ich nichts bemerkt. Bei mir war gar nichts dabei (ausser einer Flasche Bier, einem an sich unnötigen Stecknussschlüssel und einem Hattech Mundschutz (trotzdem, danke für die Beilagen :smile:). Ich hoffte eigentlich, dass da mehr an Geräuschreduzierung möglich sein würde.


Vorbeifahrtmessungen werde ich vermutlich nicht auch noch machen, es ist mir schlicht zu warm und insbesondere ging der BMW Topf derart schwer runter, ich war danach reif für die Dusche!


Nachtrag:
Inzwischen habe ich, da ich ja klar den Leisetopf bestellt hatte, nochmals die Webseite von Hattech langsam durchgelesen und dabei bemerkt, dass da irgendwie die Leistung und dadurch die Lautstärke verändert werden kann. Wie gesagt, eine Anleitung oder kurze Beschreibung in 2..3 Sätzen wäre hilfreich gewesen.
Man kann tatsächlich den dB-Killer herausschrauben. Dieser besteht aus 2 ineinandergeschobenen Rohren mit Löchern und Schlitzen. Geliefert wird der Killer in der mittleren Position, diese habe ich somit auch gemessen. Mit Hilfe eines Schraubendreher und viel Kraft kann man dann die Rohre zusätzlich in die Positionen offen und zu verdrehen. Braucht Kraft und Mut und dann geht es. Ich vermute, dass bei Löcher nur noch wenig offen = sehr leise und bei Löcher offen = lauter bzw. analog dem BMW Original. Allerdings will ich das genauer wissen und werde daher dies nochmals nachmessen.
Bilder und ein kleines Video gibt es dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.268
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hatten wir eigentlich den schon?
Screenshot (120).png

Ohne Worte!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So, heute ist mein neuer Hattech Leise-Endtopf eingetroffen.
Trotz hochsommerlicher Hitze habe ich unter der glühenden Sonne keine Mühe gescheut und wie versprochen Vergleichsmessungen durchgeführt.
Sehr löblich. :D
Was sagen denn deine Ohren, hört sich der Hattech im Vergleich zum orig. Dämpfer wirklich leiser an?
 
G

Gast 32829

Gast
So, heute ist mein neuer Hattech Leise-Endtopf eingetroffen.

Trotz hochsommerlicher Hitze habe ich unter der glühenden Sonne keine Mühe gescheut und wie versprochen Vergleichsmessungen durchgeführt.

Fazit:
1. Es ist tatsächlich so, dass meine GS Adv. mit den Koffern leiser ist wie ohne! Die Koffer dämpfen somit. Allerdings nur wenn beide Koffer montiert sind, ist nur einer vorhanden, so ist die Maschine geringfügig lauter.
2. Die Maschine ist immer innerhalb der von BMW angegebenen Geräuschemissionen von bei mir eingetragenen 90dB(A) bei halber Nenndrehzahl (+/- ca. 200 Umdrehungen, genauer geht der Gasgriff im Leerlauf leider nicht).

Meine Messergebnisse (bei ca. 3'800 1/min):

BMW Topf ohne Koffer: 90.2dB(A)
BMW Topf mit Koffer: 88.3 dB(A)

Hattech Topf ohne Koffer: 88.3 dB(A)
Hattech Topf mit Koffer: 85.8 dB(A)

Messgerät: PCE SL-322
Gemessen nach den Vorgaben der Polizei, also 50cm/50cm, 3m Freiraum um das Fahrzeug etc.

Erkenntnis:
Der Topf von Hattech ist tatsächlich etwas leiser. Man muss aber schon ehrlich sein und erkennen, dass 2 bzw. 3dB(A) nicht die Welt sind. Technisch ging da noch deutlich mehr! Immerhin ist der Hattech-Topf deutlich (ca. die Hälfte) kleiner im Durchmesser wie jener von BMW! Ich stelle mir vor, dass wenn man da noch etwas mehr Volumen nimmt, ganz andere Lärmwerte herauskommen könnten.
Von der Verarbeitung ist der Hattech soweit i.O. Einzig das Abdeckblech der Anschlussmuffe bei der Klappe dürft etwas passender sein, ich musste da ein wenig nachbiegen.
Was auffällt: Der BMW Topf ist in Gummigelagert am Rahmen befestigt, jener von Hattech wird direkt an den Rahmen geschraubt. Allenfalls könnte man da noch 1dB herausholen? Von den 3 verschiedenen Einsätzen, welche man da scheinbar einsetzen kann, habe ich nichts bemerkt. Bei mir war gar nichts dabei (ausser einer Flasche Bier, einem an sich unnötigen Stecknussschlüssel und einem Hattech Mundschutz (trotzdem, danke für die Beilagen :smile:). Ich hoffte eigentlich, dass da mehr an Geräuschreduzierung möglich sein würde.


Vorbeifahrtmessungen werde ich vermutlich nicht auch noch machen, es ist mir schlicht zu warm und insbesondere ging der BMW Topf derart schwer runter, ich war danach reif für die Dusche!
Salü Jakob

Danke für deinen Aufwand, jetzt sollte Hattech noch in etwa das gleiche Volumen wie der orischinal Topf machen, und dann wäre das Lärmproblem gelöst.

PS:
Wann läuft die BS / BL Fraktion ebdlich mal auf dem CdlW auf ?
Dann könnte man den Hattech mal live sehen.
Ist der bei uns zugelassen ?

Josef
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.302
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Salü Jakob

Danke für deinen Aufwand, jetzt sollte Hattech noch in etwa das gleiche Volumen wie der orischinal Topf machen, und dann wäre das Lärmproblem gelöst.

PS:
Wann läuft die BS / BL Fraktion ebdlich mal auf dem CdlW auf ?
Dann könnte man den Hattech mal live sehen.
Ist der bei uns zugelassen ?

Josef
Der ist in der EU zugelassen, hat also eine Prägung. Soweit ich bisher herausgefunden habe, darf man ein Motorrad nicht leiser machen (:daumen-runter:), denn es stellt einen Eingriff ins Abgassystem dar. Ich müsste vermutlich eine grössere Prüfung durchführen lassen inkl. Teilegutachten, Abgasmessung etc. weil auch die infolge des leiseren Auspuffs verfügbare Minderleistung als Prüfpflichtig gilt. Aber echt, interessiert die jemand? Sollte ich da irgendwann gebüsst werden, so würde ich da versuchen die Presse einzuschalten. Man stelle sich vor, da bekommt man eine Busse weil man gesetzeskonformer unterwegs ist! Unglaublich, oder?

Nachtrag:

Habe soeben nochmals genauer die Richtlinien 2b und das VTS Art. 53 Abs. 3 gelesen.
Gemäss Richtlinien 2b sind erlaubt:
"Ersatzkatalysatoren, für die eine EG- bzw. ECE-Genehmigung für den entsprechenden Fahrzeugtyp vorliegt;"

und VTS Art 53:
Ersatz-Schalldämpfer müssen ebenso wirksam sein wie die ursprünglich zugelassenen.
Zulässig sind auch Ersatz-Schalldämpferanlagen, die für den entsprechenden
Fahrzeugtyp über eine Genehmigung nach einer der folgenden Regelungen verfügen:
a. Verordnung (EU) Nr. 540/2014;
b. Richtlinie 70/157/EWG;
c. UNECE-Reglement Nr. 51;
d. UNECE-Reglement Nr. 59;
e. Verordnung (EU) Nr. 168/2013 und delegierte Verordnung (EU)
Nr. 134/2014;

f. UNECE-Reglement Nr. 41; oder
g. UNECE-Reglement Nr. 92.276


Somit ist der Hattech legal und muss nicht vorgeführt werden. Wichtig ist aber: Die kleine rote ABE-Karte immer mitführen. Die ist ja extra laminiert und passt locker unter die Sitzbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.302
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sehr löblich. :D
Was sagen denn deine Ohren, hört sich der Hattech im Vergleich zum orig. Dämpfer wirklich leiser an?
Jein. Also es ist sehr subjektiv. Aber Ohren sind auch nicht wirklich zuverlässig. Ich werde nochmals nachmessen mit den 3 Positionen des dB-Killers und berichten. Und dann werde ich vermutlich versuchen in der Schweiz eine Bewilligung für den nachweislich leiseren Topf zu erhalten, aktuell ist der nämlich trotz EU Gutachten nicht erlaubt (soweit zumindest meine Erkenntnis)

Nachtrag: Wie ich schon unter #1.205 schrieb, ist der Topf in der Schweiz doch legal. Mein Fehler, ich hatte zu wenig genau gelesen :friede:
 
Zuletzt bearbeitet:
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
765
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Jein. Also es ist sehr subjektiv. Aber Ohren sind auch nicht wirklich zuverlässig. Ich werde nochmals nachmessen mit den 3 Positionen des dB-Killers und berichten. Und dann werde ich vermutlich versuchen in der Schweiz eine Bewilligung für den nachweislich leiseren Topf zu erhalten, aktuell ist der nämlich trotz EU Gutachten nicht erlaubt (soweit zumindest meine Erkenntnis)
Alte Maschinistenweißheit, „Wer viel misst, misst Mist“😉. Aber nee, kannst mal ein Bild reinpacken? Ich hatte mich 2019 auf dem Brüllfestival vom BMW in GAP mit einem HattechMann unterhalten. Ich fragte ob es so einen schönen Hattech wie ich ihn für meine Brüll TB habe auch für meine LC gibt. Aussage von ihm, „ nur in länger weil sonst zu laut“.

Gruß M.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Heute ist ne XR mit so einem BOS-Endtopf vor mir hergefahren:

BOS XR.jpg


Da fragt man sich also schon, wie die das legal hin bekommen! Das sind die wahren Störenfriede, diese zweifelhaften Zubehördämpfer!

Dagegen nehmen sich die Werksanlagen wie die Wiener Sängerknaben aus.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Garantiert ein Siebrohrdämpfer. Bei dem dürftigen Durchmesser hat der keinen Platz für Prallkammern.
Und Siebrohrdämpfer altern die Wolle speziell unter grossen Einzelhubräumen recht schnell bzw. Alles fliegt in feinsten Fasern von dannen. (Es lebe die Lungenfibrose....)
Sacklaut sind die Teile ohne ausreichend dämpfende Wolle natürlich auch.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.302
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Alte Maschinistenweißheit, „Wer viel misst, misst Mist“😉. Aber nee, kannst mal ein Bild reinpacken? Ich hatte mich 2019 auf dem Brüllfestival vom BMW in GAP mit einem HattechMann unterhalten. Ich fragte ob es so einen schönen Hattech wie ich ihn für meine Brüll TB habe auch für meine LC gibt. Aussage von ihm, „ nur in länger weil sonst zu laut“.

Gruß M.
Ist ja der hier: BMW R 1250 GS und GS Adventure - Runder Hattech Endschalldämpfer mit, 948,00 €
Ich denke schon, dass wenn er schon als leiser beworben wird, er auch leiser ist. Sonst hätte Hattech da sehr rasch ein Problem :wink:
Zudem bestätigen meine Messungen ja die Aussage von Hattech. Neugierig bin ich, wieviel ich auf der leisesten Stufe des dB-Killers heraushole bzw. wie leise er dann ist. Ob ich den Leistungsverlust spüren werde? Keine Ahnung, das wird sich zeigen.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.302
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der an meiner TB ist quasi oberflächlich betrachtet der Selbe, jetzt bitte mal messen, Länge komplett + Durchmesser + Rohrstück Eingang + Rohrstück Ausgang. Ich mess auch mal.
Allerdings würde ich meinen Hattech geprüft E Zulassung in Italia nich hergeben 😉.

Gruß M.
Nimm mein Bild (weiter vorne) und trage mit einem Zeichnungsprogramm Deine Masse ein. Dann weiss ich, was Du genau gemessen haben willst. Aber den verstellbaren dB-Killer hast Du bestimmt nicht bei Dir drin. Ich denke, dass die Töpfe aussen alle gleich sind. Was ich gesehen habe: Man kann den Hattech-Topf unten, bei der Feder, zerlegen bzw. da kann man das Rohr herausnehmen. Vermutlich unterscheiden die sich dort. Meine Messwerte stimmen, da kannst Du wetten. Denn jene von BMW passen genau in die Angaben von BMW. :wink:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.534
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Auch hier in D darfst du dein Motorrad (nach EU-Norm) nicht auf allen Straßen bewegen.
Das stimmt so nicht.
Vergleichbare Verbote wie das ü 95 db Verbot wie in Tirol gibt es bei uns nicht.
Wir haben viele (ärgerliche) Wochenendstreckenfahrverbote, aber meines Wissen keine Totalverbote auch für Anwohner über 4,5 Monate am Stück.

Kannst du solche Verbote benennen?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.534
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Das sich keiner dran halten muß trifft es ja nicht. Wir reden hier über Ausnahmen.

Die Hersteller haben mal wieder rumgetrickst und beim Prüfzyklus mit den Klappensystemen "geschönte" Werte abgestaubt, die mit der Realität nicht viel zu tun haben. In dem Glauben, daß die Kunden ein lautes Motorrad bevorzugen und mit Blick auf Profit hat man das Thema Lärmemissionen mehr oder weniger ausgeblendet. So ganz unschuldig ist der Hersteller also nicht. Das die Politik sowas überhaupt so lange zuläßt, ist natürlich der Witz schlechthin.
Sorry, dein Beispiel passt nicht direkt.

Mich ärgern die Klappen auch.
Das Klappenthema mag auch mit eine Ursache für die aktuellen Diskussionen sein.

Aber die Tiroler Regelungen greifen das Klappenthema doch nicht direkt auf, sondern wenn dann zufällig. Der U 1 Wert trifft Motorräder mit hohen Drehzahlen, da logischerweise bei halber Drehzahl bei zb. 7000 Touren mehr Krach entsteht als bei nur 4250. Mit dem Klappenmechanismus hat das direkt zunächst mal wenig zu tun.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.534
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Zitat auf Wunsch entfernt
Da werden sich die Tiroler Behörden aber sicher freuen, wenn unter den zahlreichen Zuschriften auch noch ganz viele Zustimmungen von Motorradfahrern für solche Verbote dabei sind.

Wenn man Tricksereien der Hersteller als unzulässig erachtet (sehe ich durchaus auch so), dann soll EU-weit die Typengenehmigung einkassiert und die Hersteller zum Umrüsten der Motorräder oder Rücknahme gezwungen werden (geht bei VW ja auch und wenn man das so sehen will kann man das mit der Unzulässigkeit auch so vergleichen)

Übertragen auf die Schummeldiesel ist das in etwa so, wie wenn alle betroffenen VW zwangsstillgelegt worden wären. Das ist nicht der richtige Weg.

Ansonsten ist die Argumentation der Tiroler vorgeschoben.

Einzelne Krawallmacher mag es geben, aber mindestens 98 % macht keinen "unnötigen Krach". Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Jahr auch nur einen einzigen Motorradfahrer wahrgenommen habe, der innerorts im Stand sinnlos am Gas gedreht hat (ok, ich bin dieser Jahr bisher auch nur ca. 11.000 km gefahren...)

Es ist die reine Masse, die das Ärgernis ist, fertig. Und dagegen hilft das 95 db Verbot gar nichts, außer man solidarisiert sich und fährt woanders... dann haben die anderen den Krach.

2 Themen zuletzt:

1. Ich lese auf diesem Weg (Mitteilungen der Tiroler Behörden) immer wieder, dass

Unsere Hoffnung ist auch, dass der Markt auf die Verbote reagieren wird, die Motorradfahrer selbst sind es offensichtlich nicht. Alle Versuche, die Bevölkerung „milde“ zu stimmen, mit Restriktionen wie Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen schlugen fehl, da einfach keine 100% Kontrolle möglich ist, und die Biker sich als „wilde Hunde“ sahen, und sich nicht an die Beschränkungen zu halten.
Wer beurteilt das nach welchen Kriterien? Ich halte die Behauptung schlichtweg für unwahr. Am Hahntennjoch ist inzwischen ca. 65 % der Strecke auf 60 begrenzt, in Ortsgebeiten auf 30. Es wird kontrolliert und die Leute halten sich daran. Ich bin 30 Jahre (seit 1987) am Hahntennjoch da 100 gefahren, wo es erlaubt und fahrtechnisch möglich war. Es kann mir doch keiner erzählen, dass das nun mit 60 alles genau so laut sein soll.

2. Auch Bayern:

Aber wir werden sehen, wie die Justiz auf die Verordnung reagieren wird, und auch, was die anderen Länder machen werden. Offensichtlich ist Bayern ja auch schon länger an solchen Verboten dran, und die nützen jetzt den Sog, welcher hinter unserem „shitstorm“ entsteht.
... ein Verschwörungstheoretiker, denn er nutzt alternative Medien, jedenfalls solche, die ich nicht kenne. Oder hat jemand Quellen, wonach man in Bayern über Lärmfahrverbote offiziell im großen Stil nachdenkt.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ein Sachbearbeiter der Regierung von Tirol hat auf meine mail reagiert. Ich gehe mit ihm vollständig konform. Für mich zeigt es, dass die Entscheider in A genügend Ahnung zu diesem Thema haben und den richtigen Hebel ansetzen, um den tricksenden Herstellern (zum Glück ist das eher die Minderheit) und den "soundaffinen" Kunden aufzuzeigen, dass die bisherige Methode nicht mehr überall funktioniert. Ende mit dem "Freibrief" für Polizeikontrollen durch einen hohen oder sehr hohen Standgeräuschwert. Entscheidet Euch: Hoher eingetragener Wert --- wenig Probleme bei sonstigen technischen Polizeikontrollen ---- aber keine Durchfahrt durch entsprechend separat geregelte Strecken.

Oder niedriger eingetragener Wert ---- nur mit eher unauffälligen Fahrzeugen erreichbar und bei Polizeikontrollen bestätigt ---- freie Durchfahrt durch entsprechende Strecken. :bye:

Zitat auf Wunsch entfernt
Frage: Du hast deine Mail #1.050 deiner Schilderung nach ja offiziell vor ein paar Tagen an die Tiroler Landesregierung gesandt.
Hat dir "Ein Sachbearbeiter der Regierung von Tirol ..." diese Antwort nun "offiziell und autorisiert" als Beamter des Landes Tirol, oder als "Privatmeinung" in einer privaten Mail geschrieben?
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
765
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Nimm mein Bild (weiter vorne) und trage mit einem Zeichnungsprogramm Deine Masse ein. Dann weiss ich, was Du genau gemessen haben willst. Aber den verstellbaren dB-Killer hast Du bestimmt nicht bei Dir drin. Ich denke, dass die Töpfe aussen alle gleich sind. Was ich gesehen habe: Man kann den Hattech-Topf unten, bei der Feder, zerlegen bzw. da kann man das Rohr herausnehmen. Vermutlich unterscheiden die sich dort. Meine Messwerte stimmen, da kannst Du wetten. Denn jene von BMW passen genau in die Angaben von BMW. :wink:
Ich geb mir Mühe.Richtig, ich habe keinen verstellbaren Einsatz. Mein montierter Einsatz is ein kegelförmiges Sieb.
Interessiert mich wegen dem Gespräch mit dem HattechMann, wegen Länge u so, ich mach.

Gruß M.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
765
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
D300CDA7-BC7C-471E-979D-234C92D5146A.jpeg

3 Teilstücke, 19cm (Bogen quasi vernachlässigt), 52 cm, 5cm
Durchmesser ist flüchtig gemessen 10cm

Gruß M.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben