Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; https://www.suedkurier.de/baden-wuer...17930,10544654 Solche Typen machen unseren Ruf restlos kaputt.
hartl15

hartl15

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Wirklich?
Setze dich doch mal bei bestem Motorradwetter auf die Terasse vom Gasthof zur Gemütlichen Einkehr in Bschlabs.
War bisher immer sehr interessant. Ja, und bleibe sitzen, lange, damit auch der richtige Eindruck entsteht.
Ausgesprochene "Lärmerreger und -genießer" könnte man ja auch einen Tag lang festbinden - und sie später mit "Genusssteuer" belegen :bounce:
 
hartl15

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Immerhin spielt beim Dauerstau das eingetragene Standgeräusch eine Rolle. :lcheln:

Gruß
Serpel
ADHS-Geplagte, die beim Stehen im Stau ihre rechte Hand nicht im Zaum halten können, soll es ja auch unter den Brülltütentreibern geben ...
 
hartl15

hartl15

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Jo, so richtig schön aufreißen und hoffen, dass sie keine schalldämpfenden Maßnahmen eingebaut haben. Das wird fetzen.

Ich würde unabhängig davon immer versuchen, einen Tunnel zu umfahren (das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eine Ausbildung zur Tunnelbrandbekämpfung habe und längere Tunnel scheue wie der Deifi das Weihwasser).

Wo sehe ich denn, ob meine R1250GS unter 95 ist?
Ui, das wäre wie ein Krankenpfleger, der Angst vor dem Krankenhaus hat? Das spricht nicht für´s Krankenhaus ... :eekek:
 
fralind

fralind

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Ich habe mal bei BMW-Motorrad nachgefragt, ob dort auch eine Reaktion angedacht ist d.h. ob es eine technische Lösung geben wird, die das Standgeräusch meiner XR optimiert.

Wirklich erwartet habe ich nichts und diese Erwartung wurde erfüllt d.h ich habe die inzwischen vermutliche bekannte Standardantwort erhalten.
Immerhin weis ich jetzt, dass die Gasgriffstellung, gewählter Gang und die Drehzahl im Wesentlichen die Geräuschemissionen beeinflussen
;-)




Sehr geehrter Herr


Wie viele Motorradfahrer ist auch BMW Motorrad von der kurzfristigen
Verordnung der Tiroler Landesregierung sowie deren sachlich
zweifelhaften Begründung überrascht worden.


Auch wenn viele Motorradfahrer den Wunsch nach einem kernigen Sound
haben, steht bei unserem Entwicklungsprozess nicht im Vordergrund, ein
Motorrad so laut wie möglich zu machen, sondern vielmehr einen
einzigartigen und emotionalen Sound zu generieren. Die von uns
produzierten Motorräder erfüllen im Serienstand selbstverständlich alle
zum Produktionszeitraum geltenden (europäischen) Geräuschvorschriften.


Die generelle Richtung, dass man die Geräuschemissionen im realen
Betrieb verbessern will, tragen wir in der Motorradindustrie mit. Zudem
unterstützen wir die Schließung illegaler Schlupflöcher, wenn es um
nicht zugelassene Abgasanlagen oder Manipulationen geht. Mit welcher
Geräuschemission ein Motorrad letztendlich unterwegs ist, hängt
teilweise aber auch von der Bedienung durch den Fahrer ab. Die
Gasgriffstellung, gewählter Gang und die Drehzahl beeinflussen im
Wesentlichen die Geräuschemissionen. Zu einer ähnlichen Einschätzung kam
im Übrigen sogar die Studie, die die Tiroler Regierung in Auftrag
gegeben hatte, wonach vor allem hochtourige Motorengeräusche (z.B. bei
Beschleunigungsvorgängen) als störend empfunden werden. Hier befürworten
wir aber eher Aufklärung im Rahmen der Motorradausbildung und spezielle
Kampagnen als reine Verbote mit einer unklaren Rechtsgrundlage und
einer sachlich zweifelhaften Anknüpfung an das im Fahrzeugschein
ausgewiesene Standgeräusch.


Die Frage, ob mit einer kurzfristigen technischen Lösung für die
betroffenen Modelle von Seiten BMW Motorrad zu rechnen ist, müssen wir
leider mit nein beantworten. Entwicklungsarbeit braucht Zeit und eine
verlässliche gesetzliche Basis in Form von längerfristig gültigen
Vorgaben bei der Fahrzeughomologation. Da Beides in diesem sehr
speziellen Fall nicht gegeben ist, gibt es von Seiten BMW Motorrad
vorerst leider keine Handlungsoption in Form einer technischen
Nachrüstung Ihrer BMW S 1000 XR. Hierfür bitten wir um Verständnis.

 
TuWiels

TuWiels

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Dafür trudelte mir heute die Werbung für die BMW 18 R ins Haus.
Nach "Ein Cruiser auf den ersten Blick" und "3 Jahre Sorgenfreiheit" kam auch gleich "Erlebe den Sound der R 8"

Emotionales Thema, in der Tat.

Geräuschwerte natürlich nicht bei den technischen Spezifikationen angegeben.
Das war aber nicht überraschend.

Da liegt noch ein langer Weg vor uns. :sluggish:
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein grundlegendes Problem der Tiroler dürfte das gleiche sein, das auch uns in H/Umgebung betrifft:
Außer den missliebigen, lauten Motorradfahrern, wälzt sich der komplette Verkehr auf wenigen, verfügbaren Straßen durch die Gegend. Bei H sind's A2 u. A7, die sich kreuzen, und auf denen praktisch der komplette Verkehr in N-S/O-W Richtung u. v. v. abgewickelt wird. Wir (D) sind halt ein Transitland, wie Ö auch. Wenn dann, außer dem Lärm an den Transitstrecken, auch noch zusätzl. Lärm in den Orten rundherum generiert wird, egal ob durch Touris, o. a. durch den, den Generalstrecken ausweichenden Verkehr, wird's halt unangenehm für die Bewohner der kleineren Orte rundherum. Das dürfte in Tirol noch mehr zutreffen, als bei uns, bloß auch bei uns sind die "Ausweichstrecken" sehr dünn gesät. Ein Großteil des Verkehrs Richtung NL läuft z. B. über die B214 (kürzer als über A7/A27/A1, kostenfrei), ganz sicher nicht zur ungeteilten Freude der Anwohner, deren einziger Trost sein dürfte, daß sie kaum durch Horden von Motorradfahrern belästigt werden, weil die meisten glauben, daß es dort keine interessanten Strecken gibt. Für "Heizer" u. "Herbrenner" sicher nicht in dem Umfang wie in den Alpen, landschaftlich schön dennoch.

Uli
 
Pinky

Pinky

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Dafür trudelte mir heute die Werbung für die BMW 18 R ins Haus.
Geräuschwerte natürlich nicht bei den technischen Spezifikationen angegeben.
Dann würde ich BMW anschreiben und denen sagen, daß du dich für die Geräuschwerte interessierst. Wenn sie dir die Werte mitteilen, dann wäre es doch gut den Hersteller wissen zu lassen, daß du aufgrund der hohen Lärmemission auf den Kauf verzichten wirst.
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein grundlegendes Problem der Tiroler dürfte das gleiche sein, das auch uns in H/Umgebung betrifft:
Außer den missliebigen, lauten Motorradfahrern, wälzt sich der komplette Verkehr auf wenigen, verfügbaren Straßen durch die Gegend.
Bei der Lechtalstraße oder anderen mag das zustimmen, beim Hantennjoch sicherlich nicht. Hier ist das Problem im Ortseingan von Imst zu suchen, wo bei schönem Wetter ein Motorrad nach dem anderen durchfährt. Leise, normallaute und laute. Ich habe das in einem Straßenkaffee dort selbst schon live erleben dürfen. Es ist schon nervig.

Und das schöne dabei, weil hier auch mehrmals schon die Argumente wie Tourismus und Gastronomie genannt wurden. Die meisten fahren halt durch. Wertschöpfung für die Ansässigen in dem Bereich minimal. Wir haben auch nur zwei Kaffee getrunken, waren aber auch vor Jahren schon deutlich unter den 95 dB.
Und die Touristen die vor Ort sind und auch Umsatz dort machen, beschweren sich möglicherweise über die Motorräder. Zu wessen Gunsten soll da die Entscheidung fallen.

Ich verstehe die ganze Diskussionen hier sowieso nicht. Die meisten betrifft es doch höchstwahrscheinlich eh nicht. Ist das jetzt der berühmte Sturm im Wasserglas?

Grüße Thomas
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Die journalistische Qualität ist auch nicht gerade hoch, den ansonsten hätte der Verfasser des Beitrages

§ 315d StGB - Einzelnorm
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen

(1) Wer im Straßenverkehr1.
ein nicht erlaubtes Kraftfahrzeugrennen ausrichtet oder durchführt,
2.
als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen teilnimmt oder
3.
sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 2 oder 3 Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(3) Der Versuch ist in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 strafbar.
(4) Wer in den Fällen des Absatzes 2 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(5) Verursacht der Täter in den Fällen des Absatzes 2 durch die Tat den Tod oder eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.
sowie
§ 315f StGB - Einzelnorm
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 315f Einziehung

Kraftfahrzeuge, auf die sich eine Tat nach § 315d Absatz 1 Nummer 2 oder Nummer 3, Absatz 2, 4 oder 5 bezieht, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden.
gefunden und zitiert.

Bei so einem Fahrverhalten droht tatsächlich die Einziehung der Motorräder. Mein Mitleid hält sich bei solchen Extremfällen in Grenzen, selbst wenn die mit einem Originalauspuff unterwegs gewesen sein sollten.
 
G

Gast 32829

Gast
Bei so einem Fahrverhalten droht tatsächlich die Einziehung der Motorräder. Mein Mitleid hält sich bei solchen Extremfällen in Grenzen, selbst wenn die mit einem Originalauspuff unterwegs gewesen sein sollten.
Vollkommen richtig, solchen Spinnerten gehört der Cheque weggenommen, wenn man sich nur mal vorstellt
was das für einen Anhalteweg bedeutet, der dürfte mehr wie drei mal länger sein als bei 150 Km/h.
Wer so fahren will / muss, der soll auf eine Rennstrecke !

Josef
 
Mechisedech

Mechisedech

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Es ist schon interessant, was in den diversen Foren so alles zu dem Thema „Streckensperrungen„ und „laute Motorräder“ geschrieben wird.
Jetzt sagen die Tiroler, wir lassen keinen mehr fahren der über 95db liegt.
Jetzt sagen viele kein Problem, meine GS hat 93 db und alles ist gut.
Aber was sagt ihr, wenn die nächstes Jahr sagen, jetzt lassen wir nur noch 90dB Motorräder auf unseren Straßen fahren?
Ich war wirklich der Meinung, dass die Fahrzeughersteller sich an EU Richtlinien halten müssen?
Nach meiner Auffassung ist das reine Willkür. Auch denke ich dabei an die Motorradkollegen die in Tirol leben.
Wenn ich mir ein neues Motorrad, ohne dass ich daran etwas verändere, kaufe, sollte es auch auf allen Straßen bewegt werden dürfen.
 
Pinky

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Wenn ich mir ein neues Motorrad, ohne dass ich daran etwas verändere, kaufe, sollte es auch auf allen Straßen bewegt werden dürfen.
Auch hier in D darfst du dein Motorrad (nach EU-Norm) nicht auf allen Straßen bewegen.
 
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Mechisedech

Mechisedech

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Auch das finde ich nicht okay.
Für was gibt es dann Richtlinien wenn sich keiner daran halten muss. Nach irgendetwas müssen sich die Hersteller doch richten können
 
Pinky

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Das sich keiner dran halten muß trifft es ja nicht. Wir reden hier über Ausnahmen.

Die Hersteller haben mal wieder rumgetrickst und beim Prüfzyklus mit den Klappensystemen "geschönte" Werte abgestaubt, die mit der Realität nicht viel zu tun haben. In dem Glauben, daß die Kunden ein lautes Motorrad bevorzugen und mit Blick auf Profit hat man das Thema Lärmemissionen mehr oder weniger ausgeblendet. So ganz unschuldig ist der Hersteller also nicht. Das die Politik sowas überhaupt so lange zuläßt, ist natürlich der Witz schlechthin.
 
sigmali

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Ein Sachbearbeiter hat auf meine mail reagiert. Ich gehe mit ihm vollständig konform. Für mich zeigt es, dass die Entscheider in A genügend Ahnung zu diesem Thema haben und den richtigen Hebel ansetzen, um den tricksenden Herstellern (zum Glück ist das eher die Minderheit) und den "soundaffinen" Kunden aufzuzeigen, dass die bisherige Methode nicht mehr überall funktioniert. Ende mit dem "Freibrief" für Polizeikontrollen durch einen hohen oder sehr hohen Standgeräuschwert. Entscheidet Euch: Hoher eingetragener Wert --- wenig Probleme bei sonstigen technischen Polizeikontrollen ---- aber keine Durchfahrt durch entsprechend separat geregelte Strecken.

Oder niedriger eingetragener Wert ---- nur mit eher unauffälligen Fahrzeugen erreichbar und bei Polizeikontrollen bestätigt ---- freie Durchfahrt durch entsprechende Strecken. :bye:
 
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