Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit den Geräuschen deiner Auspuffrohre...hm ulli, sei nicht immer so wild. Und Frech bist du auch noch...Dudu Du musst ein bisserl braver werden ulli👌
G

Gast 54259

Gast
Mit den Geräuschen deiner Auspuffrohre...hm ulli, sei nicht immer so wild.
Und Frech bist du auch noch...Dudu
Du musst ein bisserl braver werden ulli👌

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Vermutlich.

Wobei ich ihm zugute halte, das er was tut.

Klar, das er trotzdem auch auf seine Schäfchen schaut
Finde ich aber nicht verwerflich
Absolut nicht verwerflich! Seit 2016 gehts rund in Tirol zum Thema Motorrad Lärm (von überraschend kann also keine Rede sein), da gab‘s schon erste Bürgerversammlungen. Die IG Moto wurde 17 oder Anfang 18 ins Leben gerufen, da wusste man schon, dass es den Deckel gleich abhebt.

Tirol wird seit über 30 Jahren von Verkehrslärm überdurchschnittlich geplagt. Seit 1987 gibt es Widerstand gegen den Transit (Franz Gurgiser ist dir sicher ein Begriff). 1994 wurde das Transitforum Austria (Tirol) gegründet. Die Tiroler haben also schon längst die Schnauze voll, wenn da „kluge Vorschläge“ wie „versuchen wir es einmal mit Appellen“ kommen. Ich habe die letzten Jahre viel mit Tirolern gesprochen (bin selbst auch sehr tirolaffin, ein Teil meiner Familie lebt dort), die machen wirklich dicht, wenn’s drauf ankommt. Letztes Jahr war schon die Durchfahrt durchs Namlostal eine zeitlang gesperrt (offiziell wegen einer Brückensanierung...).

Widerstand hat in Tirol schon seit 1809 Tradition. Andreas Hofer war übrigens Gastwirt (sic!), Pferde- und Weinhändler.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Widerstand hat in Tirol schon seit 1809 Tradition. Andreas Hofer war übrigens Gastwirt (sic!)
Wenn die Tiroler (Gastwirte) jetzt anfangen die lauten Mopedfahrer vom Bock zu schießen könnte das zwar Spaß für die Tiroler Schützen bedeuten, aber auch schlecht fürs Geschäft sein - wollte ich nur mal so erwähnen ;)

Pinky

Pinky

Sollte es in der Region wirklich solche Auswirkungen haben, dann dürfte es auf der anderen Seite tatsächlich etwas ruhiger werden. Den Platz der lauten Motorradfahrer werden andere Gäste dankbar einnehmen.

G

Gast 21699

Gast
Sollte es in der Region wirklich solche Auswirkungen haben, dann dürfte es auf der anderen Seite tatsächlich etwas ruhiger werden. Den Platz der lauten Motorradfahrer werden andere Gäste dankbar einnehmen.
So ist es!
Die Vermutung, dass laute Motorradfahrer eine relevante Größe auf dem Tourismusmarkt spielen sollen klingt in meinen Ohren ein wenig wie das Pfeifen im Walde bei Dunkelheit. Niemand wird sie letztlich vermissen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die unbelehrbaren, die Realitätsverweigerer, die auf "ist doch zugelassen!"-Beharrer.

Die Knallköppe, die aus reiner Provokationsgier so fahren, lassen wir da mal aussen vor, die sind weniger Motorradtouristen, sondern eher Tagesausflügler.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn ich mir den Verkehr über den Fernpass an schönen Sommerwochenenden anschaue, habe ich das Gefühl, Tirol habe ganz andere Probleme als ein paar Pfeifen, die unbelehrbar laut übers Hahntennjoch brausen.

Gruß
Serpel

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich glaube, die Tiroler verlassen sich lieber auf ihr eigenes Gefühl...

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich mir den Verkehr über den Fernpass an schönen Sommerwochenenden anschaue, habe ich das Gefühl, Tirol habe ganz andere Probleme als ein paar Pfeifen, die unbelehrbar laut übers Hahntennjoch brausen.
Gruß
Serpel
Der Fernpass ist definitiv ein trauriges Nadelöhr und das nicht nur an schönen Sommerwochenenden.
Der Punkt ist, das es nur wenige Transitmöglichkeiten gibt, halt den Fernpass oder über München, dazwischen ist ja sonst nix mehr.
:(
Und da auf der Fernpassschwurbelstrecke (mal eben 50 km lang... :cool:) so gut wie ALLES sehr überwiegend einspurig fahren muss, vom Wohmogepann über Schwerverkehr, ist diese Verbindung außer nachts und den ferienfernen Tagen eigentlich immer überlastet.

Ich meide den Fernpass, selbst wenn ich in der Nähe Urlaub mache und er landschaftlich Teil einer schönen Rundtour wäre, denn die Aussicht, illegal über zig km Autos überholen zu müssen (mit GSA und Koffern....) ich habs schon ausreichend genossen und wurde immer wieder bekräftigt, das es im Grunde keinen Sinn macht, dort zu fahrne (außer es ist wirklich unvermeidlich, leider passiert auch das...Frau wollte letzes Jahr die Hängebrücke laufen....)

G

Gast 21699

Gast

Gruß
Serpel
Vielleicht haben sie auch noch andere Probleme.
Dasjenige lauter Motorräder ist aber sicher ganz besonders einfach zu lösen, so oder so. Sie sind schon mal auf dem richtigen Weg, was auch diese endlos lange Diskussion hier zeigt.

Und: Ganz schnell ist man wieder beim "whataboutism". Ich denke schon, dass eine zunehmend breite Öffentlichkeit diese Methode der Manipulation durchschauen kann. Sehr gut!

G

Gast 5187

Gast

Gruß
Serpel
Heißt das, Du möchtest lieber über etwas anders als den Lärm diskutieren?

Klar, wir können auch über den Staatshaushalt oder sonst was schreiben.
Hauptsache, wir haben das Lärmthema vom Tisch.

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019

Gruß
Serpel
Wirklich?
Setze dich doch mal bei bestem Motorradwetter auf die Terasse vom Gasthof zur Gemütlichen Einkehr in Bschlabs.
War bisher immer sehr interessant. Ja, und bleibe sitzen, lange, damit auch der richtige Eindruck entsteht.

Serpel

Serpel

Modell
Setze dich doch mal bei bestem Motorradwetter auf die Terasse vom Gasthof zur Gemütlichen Einkehr in Bschlabs.
Würde ich jetzt lieber machen als mich auf die Terrasse der Raststation Fernsteinsee zu setzen ... egal, bei welchem Wetter.

Gruß
Serpel

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ob ich jetzt einen Dauerstau sehe oder bräsige hunderte bis tausende vorbeirauschende Mopeds... :cool:

Für einen Normalo-Genussmenschen ohne Motorradaffinität sind die vorbeiröhrenden Mopeds aber schlimmer zu ertragen.

Serpel

Serpel

Modell
Immerhin spielt beim Dauerstau das eingetragene Standgeräusch eine Rolle. :lcheln:

Gruß
Serpel

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht mal das, die beteiligten lassen ja ihre Staumöhren (zum Glück) nicht auf halber Nenndrehzahl oder sonstwas laufen)
Wobei das Anfahren von LKW mit den rumpeligen Direkteinspritzerdieseln schon mächtig laut ist..

Serpel

Serpel

Modell
Warum sperren sie nicht den Fernpass für sämtliche Fahrzeuge mit einem eingetragenen Standgeräuschpegel größer als ein - willkürlich - definierter Wert?

Natürlich nicht willkürlich, sondern so, dass nur eine politisch nicht relevante Minderheit davon betroffen ist ...

Gruß
Serpel

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Wirklich?
War bisher immer sehr interessant. Ja, und bleibe sitzen, lange, damit auch der richtige Eindruck entsteht.
Kommt sicher darauf an am welchen Wochentag. Gestern bin ich bei schönstem Biker-Wetter nach ein paar Jahren wieder das Hahntennjoch gefahren. Es war nicht viel los und diejenigen Biker die da waren, sind sehr anständig gefahren.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben