Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es wurde ja gesagt, daß die Hersteller sich an die Richtlinien halten und nun plötzlich ein "willkürliches" Fahrverbot kommt, weil bestimmte...
Pinky

Pinky

Sorry, dein Beispiel passt nicht direkt.
Der U 1 Wert trifft Motorräder mit hohen Drehzahlen, da logischerweise bei halber Drehzahl bei zb. 7000 Touren mehr Krach entsteht als bei nur 4250. Mit dem Klappenmechanismus hat das direkt zunächst mal wenig zu tun.
Es wurde ja gesagt, daß die Hersteller sich an die Richtlinien halten und nun plötzlich ein "willkürliches" Fahrverbot kommt, weil bestimmte Motorräder zu laut sind. Am Beispiel der Klappenanlagen sieht man gut, daß die Hersteller zwar sehr geschickt darin sind den Prüfzyklus zu überlisten, aber das eigentliche Thema (Lärmemission) nicht anfassen. Im Gegenteil, die Motorräder wurden immer lauter. Nun schlägt das Pendel zurück.

Ansonsten gebe ich dir Recht, die hochdrehenden Maschinen trifft das Fahrverbot in besonderem Maße.
So, wie es die Tiroler Bevölkerung wollte.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hilf mir mal einer:

Seit 2013 fahre ich BMW-Motorräder mit Klappenanlagen und noch nie ist mir ein Fahrzustand aufgefallen, in dem diese plötzlich auffällig leise wurden. Bin ich jetzt auf insgesamt knapp 150'000 km zufälligerweise noch nie in diesen ominösen Zustand gekommen, wo die Elektronik einen Prüfzyklus erkennt oder wird das mit der Klappensteuerung, die angeblich nur und ausschließlich für diesen Prüfzyklus konstruiert und eingesetzt wird, prinzipiell falsch verstanden?

Laut sind nicht die werksseitig montierten klappengesteuerten Auspuffanlagen*, sondern laut sind gewisse Zubehöranlagen und manipulierte Anlagen.

Gruß
Serpel

*man muss ja nur mal die Klappen aushängen und stellt fest, dass der Betrieb mit ständig offenen Klappen nicht wesentlich lauter ist als mit gesteuerten Klappen.

Zuletzt bearbeitet:
scheune

scheune

Modell
BMW only
So weit ich weiß gehen die Klappen bei lediglich irgendwo bummelig 3000U/min ein wenig zu und dann wieder 100%.
Gruß M.

Serpel

Serpel

Modell
Hab ich zwar schon mal gebracht, hat aber niemand interessiert:

Bei der R 1200 RS beispielsweise ist die Klappe fast immer komplett offen. Kaum vorstellbar, dass es einen ominösen Fahrzyklus gibt, den die Elektronik erkennt und dann plötzlich zu macht.

Und wie gesagt: Auch mit offener Klappe ist so eine Anlage alles andere als laut.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hilf mir mal einer:

Seit 2013 fahre ich BMW-Motorräder mit Klappenanlagen und noch nie ist mir ein Fahrzustand aufgefallen, in dem diese plötzlich auffällig leise wurden. Bin ich jetzt auf insgesamt knapp 150'000 km zufälligerweise noch nie in diesen ominösen Zustand gekommen, wo die Elektronik einen Prüfzyklus erkennt oder wird das mit der Klappensteuerung, die angeblich nur und ausschließlich für diesen Prüfzyklus konstruiert und eingesetzt wird, prinzipiell falsch verstanden?

Laut sind nicht die werksseitig montierten klappengesteuerten Auspuffanlagen*, sondern laut sind gewisse Zubehöranlagen und manipulierte Anlagen.

Gruß
Serpel

*man muss ja nur mal die Klappen aushängen und stellt fest, dass der Betrieb mit ständig offenen Klappen nicht wesentlich lauter ist als mit gesteuerten Klappen.
Das Du noch nie einen Prüfzyklus bemerkt hast, ist klar, Du hast ihn ja noch nie durchlaufen.

Und das die Mopeds OEM mit Klappe nicht lauter sein sollen als die OEM-Mopeds ohne Klappe....stell doch mal eine MÜ neben eine TÜ-GS.......ein deutlicher Unterschied.

Oder einen klappenlosen 4-Zylinder (halt K1200 oder 1300, weil die Tausender hat BMW ja schon immer mit der Schummelklappe gebaut ) neben eine XR....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nenne die Parameter für den Prüfzyklus.....:)

Es ist eine zeitliche Abfolge von Parametern (Prüfroutine) , die genau festgelegt ist. Nur wenn die GENAU getroffen wird, stellt das Mopeds sich auch passend zum Prüfzklus. Also im wahren Leben effektiv nie....

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Das ist auch so ein Mythos.

Das Messverfahren für das Fahrgeräusch ist viel einfacher und wird in der Praxis relativ häufig getroffen. Wer hat noch nie im zweiten oder dritten Gang ab Tempo 50 die Drosselklappen voll geöffnet?!

Gruß
Serpel

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und da ist das Moped leise? :cool: (wahrnehmbar!!) Nöö, ist es überhaupt nicht. :p

Weder hast Du da eine Geräuschvarianz noch eine Leistungsdivergenz, der Bock zieht sauber hoch.
Das Moped hat noch andere Parameter (Einlaufstreckenlänge in die Geräuschmessung, Betriebsbedingung vor der Messung, Zeit vom Start ab Leerlauf bis zum Einlauf der Meßsstrecke..)
Die Mesung ist strikt genormt und es ist für einen Programmierer ein leichtes, dies zu detektieren und nur GENAU dann vorliegende Testbedingungen dem Triebwerk mitzuteilen und alles, was nicht dem entspricht, läuft halt offen Holland.

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Also wenn man den einen oder anderen Beitrag liest, hat BMW die Klappe im Auspuff nur reingebaut damit das Motorrad laut ist. Sonst hat es ja für den Einen oder Anderen Fahrer hier keinen Sinn das Klappending

Serpel

Serpel

Modell
Weder hast Du da eine Geräuschvarianz noch eine Leistungsdivergenz, der Bock zieht sauber hoch.
Das Moped hat noch andere Parameter (Einlaufstreckenlänge in die Geräuschmessung, Betriebsbedingung vor der Messung, Zeit vom Start ab Leerlauf bis zum Einlauf der Meßsstrecke..)
Die Mesung ist strikt genormt und es ist für einen Programmierer ein leichtes, dies zu detektieren und nur GENAU dann vorliegende Testbedingungen dem Triebwerk mitzuteilen und alles, was nicht dem entspricht, läuft halt offen Holland.
Was du meinst, ist die Messung zum Abgasverhalten.

Wir reden hier aber von der Geräuschmessung ... :lcheln:

Gruß
Serpel

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hab ich zwar schon mal gebracht, hat aber niemand interessiert:

Bei der R 1200 RS beispielsweise ist die Klappe fast immer komplett offen. Kaum vorstellbar, dass es einen ominösen Fahrzyklus gibt, den die Elektronik erkennt und dann plötzlich zu macht.

Und wie gesagt: Auch mit offener Klappe ist so eine Anlage alles andere als laut.

Gruß
Serpel
So wie das aussieht ist auf dem Moped sogar ein Akra drauf nach dem Carbon Hitzeschutz zu urteilen ( kann mich auch irren ) demnach dürfte bei der GS ja auch kein anderes Klappenverhalten stattfinden.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Jo.

Serpel, ich meine mncht die Zyklulserkennung für die Abgasmessung (die war ja eher bei den Autos der bad-boy) sondern der Testzykluserkennung für die Geräuschmessung unserer Mopeds.

Ich bin für eine Mehrtagestour ausreichend hinter einer 12er GS hergefahren, wenn der nach den 30er Zonen der Örtchen auf den Pinsel gedrückt hat (2- und 3.Gang) da war nichts mit leise oder verzögerter Gasannahme oder irgendwas, das war sogleich volle Dröhnung. Bei meiner 1250 ist es nicht anders, nur ist der Dämpfer selber bisserl leiser (Euro 54 bzw. Euro-5 konform halt...)

Wir laufen NICHT in messzyklusrelevante Kriterien, das Moped erkennt das nicht und lässt die Klappe offen.
Wenn Du es nun immer noch in Zweifel stellst...nungut, weiter argumentieren hilft dann halt nicht.

Serpel

Serpel

Modell
Wenn Du es nun immer noch in Zweifel stellst...nungut, weiter argumentieren hilft dann halt nicht.
Du stellst es ebenso wie ich in Zweifel. Du postulierst einen komplizierten Vorlauf für die Zykluserkennung, ich behaupte, bei der Geräuschmessung gibt es das nicht. Meine Argumente sind aber die besseren.

Dazu kommt, dass ich bei der S 1000 R tatsächlich im zweiten und dritten Gang eine hörbare Reduktion der Lautstärke bei der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen feststelle. Allerdings auch ohne Beschleunigung und auch im vierten Gang. Wenn ich die Klappe aushänge, ist sie im zweiten, dritten und vierten Gang ebenso laut wie im ersten, fünften und sechsten permanent.

Aber auch hier: Die Anlage ist bei ausgehängter Klappe gesamthaft nicht wesentlich lauter als mit Klappensteuerung. Dafür lohnt es sich nicht, das Risiko bei einer Kontrolle auf sich zu nehmen. Deswegen hab ich die Klappe nach der Testphase wieder eingehängt (was ich natürlich so oder so gemacht hätte :p ).

Gruß
Serpel

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Also zum Thema Klappe:

Ich habe das gestern nochmals explizit geprüft. Das Video dazu ist noch auf meinem Handy, die Klappe ist im Ruhezustand komplett offen! Beim Starten geht die Klappe kurz zu und dann wieder auf und bleibt auch offen!
Es ist, zumindest bei den BMWs und insbesonder beim Boxer ein Märchen, dass die Klappe der Grund für die Lautstärke ist. Die Klappe dient einzig und alleine der Regulierung des nötigen Staudruckes (und dies wird hier in der Schweiz auch kontrolliert, denn es verändert das Abgasverhalten!).
Fakt ist:
  • Vor den Klappensystemen war das Rohr einfach immer voll offen, die Motorräder waren trotzdem leise (nicht alle).
  • Massgebend für die Lautstärke ist immer der Schalldämpfer bzw. Endtopf, IMMER! Und dieser kann unterschiedlich ausgestaltet werden. Das Krümmerrohr meiner R1200RT (2009) seelig war genauso dick wie jenes meiner aktuellen GS, trotzdem war die RT 10dB(A) leiser!!! Man stelle sich das vor: 10dB(A)! Ja, sie hatte nominal 18PS weniger, gespürt hat man aber nicht die wenger PS, sondern den deutlich unschöneren Drehmomentverlauf. UNd genau da kommt der Klappenauspuff.

Wir reden hier nicht von den Lärmklappen, die gibt es nämlich auch -> bei H-D gerne verwendet. Macht man nämlich die Klappe zu, so steigt der Staudruck und der Motor bringt logischerweise weniger Power, dies wiederum bedeutet auch weniger Lärm. Anstelle einer Klappe könnte man ja auch einfach ein dünneres Rohr nehmen, was dann aber ziemlich sinnbefreit wäre, denn wozu ein 1200er Motor, der dann nicht atmen kann?
Erst die Kombination von Klappe mit einem viel zu offenen Schalldämpfer bringt den Lärm! Lärmmaschinen haben daher eine Klappe (um den Staudruck zu steuern) und einen zu gering wirkenden Schalldämpfer. Machen die dann die Klappe zu, so wird der im Grund viel zu laute Schalldämpfer eben logischerweise leiser und das war eigentlich nie der Sinn der Sache.
Daher bin ich überzeugt, dass es mit optimierten Schalldämpfern noch viel leiser ginge und die Klappe bleiben soll (und genau darum ist der Ansatz von Hattech der Richtige).
Soweit ich erkennen kann, verwendet Hattech bei seinen Auspuffsystemen praktisch immer den gleichen bzw. ähnlichen Durchmesser. Würde man ein System wie von BMW nehmen, optimiert wie bei Hattech, sollten locker unter 80dB(A) möglich sein! Man darf nicht vergessen, dass auch der Motor bzw. die quasi offenliegende Mechanik zum Lärm beiträgt (darum dürfen Motorräder lauter sein wie Autos). Aber meine RT war trotz (!) Luftkühlung deutlich leiser wie meine aktuelle Wassergekühlte.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Nachtrag:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Klappe nur bei jedem 10ten Mail oder so diese Initialbewegung macht. Also bei meiner 2019er GS macht sie dies bei jedem Einschalten. Von einer nur gelegentlich durchgeführten Klappenbewegung beim Starten kann ich bei meiner nichts erkennen. Die macht das bei jedem Druck auf den Einschaltknopf/Drehen des Schlüssels.

Und Normalstellung ist: Voll Offen!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vergleichbare Verbote wie das ü 95 db Verbot wie in Tirol gibt es bei uns nicht.
Wir haben viele (ärgerliche) Wochenendstreckenfahrverbote, aber meines Wissen keine Totalverbote auch für Anwohner über 4,5 Monate am Stück.

Kannst du solche Verbote benennen?
Da sind uns die Tiroler voraus. In Deutschland darf KEIN Motorradfahrer die Strecke nicht nutzen. Auch nicht die leisen und auch nicht die leise fahrenden. Und die meisten sind ja (zu Recht) der Überzeugung, dass die lauten und rasenden eher die Minderheit sind.
Übrigens: Auch Dein zitierter Anwohner darf am SA/SO nicht fahren.

In Österreich dürfen, sofern die statistischen Angaben stimmen, 93 % der Motorradfahrer fahren (auch an Wochenenden). Auch die Anwohner (wenn sie nicht das falsche Fahrzeug haben).

Ungerechter ist m.E. das deutsche Verfahren. Es trifft viel mehr "Unschuldige".

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sorry, dein Beispiel passt nicht direkt.

Mich ärgern die Klappen auch.
Das Klappenthema mag auch mit eine Ursache für die aktuellen Diskussionen sein.

Aber die Tiroler Regelungen greifen das Klappenthema doch nicht direkt auf, sondern wenn dann zufällig. Der U 1 Wert trifft Motorräder mit hohen Drehzahlen, da logischerweise bei halber Drehzahl bei zb. 7000 Touren mehr Krach entsteht als bei nur 4250. Mit dem Klappenmechanismus hat das direkt zunächst mal wenig zu tun.
Ich bin mir sicher, wir finden viele Motorräder am Markt, die ihre Leistung bei hohen Drehzahlen erbringen, was zu einer höheren Drehzahl bei der Standgeräuschmessung führt.... und die trotzdem im Fahrbetrieb und auch bei der Standgeräuschmessung niedrig liegen. Die bisher veröffentlichten Listen über die zu lauten Fahrzeuge ist relativ klein. Drehzahl ist das eine. Die Konstruktion und der Aufbau des Dämpfers das andere.

karlosmogutsoi

karlosmogutsoi

Da sind uns die Tiroler voraus. In Deutschland darf KEIN Motorradfahrer die Strecke nicht nutzen. Auch nicht die leisen und auch nicht die leise fahrenden. Und die meisten sind ja (zu Recht) der Überzeugung, dass die lauten und rasenden eher die Minderheit sind.
Übrigens: Auch Dein zitierter Anwohner darf am SA/SO nicht fahren.

In Österreich dürfen, sofern die statistischen Angaben stimmen, 93 % der Motorradfahrer fahren (auch an Wochenenden). Auch die Anwohner (wenn sie nicht das falsche Fahrzeug haben).

Ungerechter ist m.E. das deutsche Verfahren. Es trifft viel mehr "Unschuldige".
Deshalb am 4. Juli auf einem der unterschiedlichen Sternfahrten mitmachen.

VG aus dem Spessart

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben