Also zum Thema Klappe:
Ich habe das gestern nochmals explizit geprüft. Das Video dazu ist noch auf meinem Handy, die Klappe ist im Ruhezustand komplett offen! Beim Starten geht die Klappe kurz zu und dann wieder auf und bleibt auch offen!
Es ist, zumindest bei den BMWs und insbesonder beim Boxer ein Märchen, dass die Klappe der Grund für die Lautstärke ist. Die Klappe dient einzig und alleine der Regulierung des nötigen Staudruckes (und dies wird hier in der Schweiz auch kontrolliert, denn es verändert das Abgasverhalten!).
Fakt ist:
- Vor den Klappensystemen war das Rohr einfach immer voll offen, die Motorräder waren trotzdem leise (nicht alle).
- Massgebend für die Lautstärke ist immer der Schalldämpfer bzw. Endtopf, IMMER! Und dieser kann unterschiedlich ausgestaltet werden. Das Krümmerrohr meiner R1200RT (2009) seelig war genauso dick wie jenes meiner aktuellen GS, trotzdem war die RT 10dB(A) leiser!!! Man stelle sich das vor: 10dB(A)! Ja, sie hatte nominal 18PS weniger, gespürt hat man aber nicht die wenger PS, sondern den deutlich unschöneren Drehmomentverlauf. UNd genau da kommt der Klappenauspuff.
Wir reden hier nicht von den Lärmklappen, die gibt es nämlich auch -> bei H-D gerne verwendet. Macht man nämlich die Klappe zu, so steigt der Staudruck und der Motor bringt logischerweise weniger Power, dies wiederum bedeutet auch weniger Lärm. Anstelle einer Klappe könnte man ja auch einfach ein dünneres Rohr nehmen, was dann aber ziemlich sinnbefreit wäre, denn wozu ein 1200er Motor, der dann nicht atmen kann?
Erst die Kombination von Klappe mit einem viel zu offenen Schalldämpfer bringt den Lärm! Lärmmaschinen haben daher eine Klappe (um den Staudruck zu steuern) und einen zu gering wirkenden Schalldämpfer. Machen die dann die Klappe zu, so wird der im Grund viel zu laute Schalldämpfer eben logischerweise leiser und das war eigentlich nie der Sinn der Sache.
Daher bin ich überzeugt, dass es mit optimierten Schalldämpfern noch viel leiser ginge und die Klappe bleiben soll (und genau darum ist der Ansatz von Hattech der Richtige).
Soweit ich erkennen kann, verwendet Hattech bei seinen Auspuffsystemen praktisch immer den gleichen bzw. ähnlichen Durchmesser. Würde man ein System wie von BMW nehmen, optimiert wie bei Hattech, sollten locker unter 80dB(A) möglich sein! Man darf nicht vergessen, dass auch der Motor bzw. die quasi offenliegende Mechanik zum Lärm beiträgt (darum dürfen Motorräder lauter sein wie Autos). Aber meine RT war trotz (!) Luftkühlung deutlich leiser wie meine aktuelle Wassergekühlte.