Ich hatte dazu gerade ein interessantes Telefonat mit einem Mitarbeiter der BMW-Kundenbetreuung.
Also, der Mann erklärte mir, dass mein Wert wohl schon so hinkomme (er guckt das noch mal nach), aber dass der Wert an sich keinerlei Aussagekraft habe, weil sich in den letzten Jahren mehrfach das Messverfahren für das Standgeräusch geändert hat. Meine 1100er (die 1994 auf den Markt kam und vermutlich 1993 homologiert wurde) wurde nach deutscher ABE-Norm homologiert, die R1150 nach EG-Norm, und da sei schon ganz anders gemessen worden. Die 95 db, die die Österreicher jetzt festschreiben, hielt er " für einen völlig willkürlichen Wert", eine rein populistische Maßnahme.
Ich werde jetzt mal sehen, was bei der Anfrage rauskommt. Wenn der Eintrag in meinem Schein durch einen Tippfehler etc. zu hoch ist, dann lass ich ihn entweder so stehen, denn dann werde ich bei evtl. Kontrollmessungen garantiert kein Problem kriegen, oder ich lasse ihn korrigieren, damit ich ggfs. auch dort fahren kann, wo noch strengere Lärmvorschriften erlassen werden. Für Ösiland reicht es ja jetzt so, wie es in den Papieren steht.