Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Besser: § 30 StVO 2013 - Einzelnorm
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Zum nicht unnötig Krach machen.
Leider ist das sehr vielen fremd!
Besser:

§ 30 StVO 2013 - Einzelnorm

§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
 
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Christian S

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peterxx

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Gibt es auch eine Karte mit den Nationalparkgrenzen?
Gruß Peter
 
Klausmong

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ChrisR

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Zum Thema Streckensperrungen in den Pyrenäen -

wenn man das googelt, kommt man auf einen Artikel, der bereits in ganz ähnlicher Formulierung in der Motorrad Online am 26.08.2022 erschienen ist.

Da ist von einem Schutzgebiet "Alt-Pirineu" die Rede.
Wenn man das wiederum googelt, stellt man fest, dass es sich um das gleiche Gebiet wie die "Hohen Pyrenäen" handelt. (Ich vermute "Alt Pirineu" ist auf katalonisch das Gleiche).

Somit bereits eine "alte" Geschichte, die jetzt offensichtlich nochmal von einem Menschen aufgegriffen wurde, dessen Redakteur ihm auf den Füssen steht, oder der irgendwie Clicks generieren muss ...

Streckensperrungen für Motorräder in Spanien: Naturpark in Pyrenäen schließt Strecken wegen Lärm

Spain’s Natural Park Of The High Pyrenees Bans Motorcycles

Naturpark Hohe Pyrenäen · Carretera, L-510, 25575 Àreu, Lleida, Spanien

Und wer schauen möchte, welche Ausdehnungen der Park hat, kann bei Bedarf hier gucken :

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Gruß,

Christoph
 
peterxx

peterxx

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Das zielt dann vor allem auf die Offroadfahrer, die gerne westlich von Andorra unterwegs sind.
Durchgangsstraßen sind da mMn nicht dabei.
Gruß Peter
 
teileklaus

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Wenn ich das Video von KTM und Motorrad Redakteur ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass man sich dreht und wendet in den Formulierungen auch um die Auspuff Klappen drinlassen zu können.
Warum denn nicht die Töpfe so groß und leise machen, dass die Klappen entfallen können? Optik??
Das kann doch wohl kein Hindernis sein..
Sicher ist auch bei Hattech , dass dort wo leise ist, eben zugestopft wird. Die Motor Leistung geht drastisch zurück wo gemessen wird. Ein Eater, der nur noch 30 % Durchlass Löcher hat ist für die Max leistung schädlich. Was nützen 110 PS die dann nur noch 100 PS wert sind in der Anwendung.
Was nützt denn ein 180 PS Motor, der dann in den Fahrbereichen so kastriert werden muss, dass noch 150 PS da sind? Dann doch lieber ein echter 150 PS Motor, der wenigstens Unten sehr gut zieht und durch einen großen Topf ebenso in allen Fahrbereichen leise ist, dann kann der Anwender mit Leistung leise fahren egal was er macht.. und sei es im 2. Gang von 50 auf 100 dummlos Vollgas aus dem Ort rausbeschleunigen. = Leiser als Jetzt.
Gerade KTM war einer der Hersteller, die die eigenen 95 DB im Land nicht halten wollten, Lauter waren..
Streckenverbot im Eigenen Land??
Und nun ist ein KTM Mann der Leisesprecher Beauftragte?? Der Prüfmethoden mit festlegt??
Die haben es doch eingebrockt mit den Klappen, und BMW hat auch da Dreck am Stecken.
Die Autos haben es noch schlimmer auch VW.
Messen in allen Bereichen die der Motor kann , Heraufsetzen der Werte auf realistische Höhen aber nicht Augenwischerei betreiben..
bis 100 KM/ h muss es Leise sein, darüber ist es Wurscht...das ist doch wieder eine Mogelpackung..
 
moubeli

moubeli

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Wenn ich das Video von KTM und Motorrad Redakteur ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass man sich dreht und wendet in den Formulierungen auch um die Auspuff Klappen drinlassen zu können.
Warum denn nicht die Töpfe so groß und leise machen, dass die Klappen entfallen können? Optik??
...
Geh Sonntags an einen beliebigen, gut besuchten Biker-Treff, guck, was die große Mehrheit der Motorradfahrer sich ans Motorrad schraubt, oft schon direkt beim Kauf, welche Summen "Sound" und "Optik" es wert sind, ausgegeben zu werden (huch, die Currywurst ist aber teuer hier!) und guck letztendlich, wie viele Mundwinkel hoch gehen, wenn eine Panigale brüllt, eine S1000RR schaltknallt, eine Harley die Trommelfelle beim "Potato" in Schwingung versetzt, und dann stell Dir deine Frage nochmal.
 
Pinky

Pinky

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Geh Sonntags an einen beliebigen, gut besuchten Biker-Treff, guck, was die große Mehrheit der Motorradfahrer sich ans Motorrad schraubt, oft schon direkt beim Kauf, welche Summen "Sound" und "Optik" es wert sind, ausgegeben zu werden.......
Du gehst auch gern dahin, wo´s weh tut, oder? 😅

Im Ernst, dein Ansatz ist nach meiner Meinung falsch. Warum sollte ich Sonntags zu einem bekannten Bikertreff fahren? Bikertreffs sind immer auch Posertreffs. Danach auf „die Mehrzahl der Motorradfahrer“ zu schließen, trifft es nicht wirklich.
 
sigmali

sigmali

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Ich denke nicht, dass moebli sich das antut und als "begeistertes" Publikum das Ego der beschriebenen Klientel stärkt. :wink: Genausowenig wie ich das noch mache.

Er gab einen Tip, wo man sich die (wahren/häufigen/überwiegenden???) Interessen der Motorradfahrerszene veranschaulichen kann.
Aber Dein smily und dein Beitrag zeigen, dass Du das ebenso siehst. 👍
 
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DreasDakar

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Bin diesbezüglich auf die neue GS gespannt, Stichwort Signalwirkung für den Markt, wie von @Quhpilot eben an anderer Stelle geschrieben.
Glaube ich aber nicht nicht. Und auch nicht, dass sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt.
 
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SuMoQ

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Das erste was ich an meiner gebrauchten 1290 SAS abgeschraubt habe war der SC Project Endtopf. Ja der bollert schön, ja der ist wesentlich leichter und hübscher als der original Endtopf... Aber der ist halt auch laut. Selbst im Stand konnte mich mein Nachbar kaum verstehen und stand max. 2,5 Meter entfernt. Ich wohne in einem Wohngebiet im ländlichen Raum zwischen Velbert und Hattingen, gut 250 Meter von einer Landstraße entfernt, auf dem ein Kreisverkehr installiert wurde. Hier ziehen regelmäßig viele bekloppte Biker und auch Autofahrer derart das Gas auf ( trotz 70 KM/h Beschränkung) wenn sie aus dem Kreis kommen, dass ist nicht mehr feierlich. Ich kann daher Anwohner verstehen die sich mit allen Mitteln versuchen gegen so etwas zu wehren. Ich bin selbst erst 45 Jahre alt, bin mit Tuning & Co aufgewachsen und hatte in der Jugend selbst laute Autos und Motorräder. Ich nehme schon seit Jahren Rücksicht und halte mich in dicht besiedelten Gebieten deutlich zurück. Sehe ich Pferde, Hunde etc. ziehe ich kurz die Kupplung und versuche so wenig Krach wie möglich zu machen. Ich denke das kommt gut an und ich habe ein gutes Gefühl nicht dazu beigetragen zu haben unser Hobby noch mehr in Verruf zu bringen. Fahre ich trotzdem manchmal zu Bikertreffs? Ja, aber nicht um zu posen.. sondern um da andere Motorräder anzugucken und meine Currywurst zu futtern. Für mich ist daher klar, wenn wir weiter unserem Hobby nachgehen wollen ohne weitere Streckensperrungen etc. müssen wir alle an uns arbeiten und auch andere Motorradfahrer auf ihr ggf. asoziales Verhalten ansprechen. Wie immer wird es Leute geben die sich auf solche Unterhaltungen einlassen und die, die sich angegriffen fühlen in ihrer Selbstbestimmung.

Habt ein entspanntes Wochenende
 
teileklaus

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Geh Sonntags an einen beliebigen, gut besuchten Biker-Treff, guck, was die große Mehrheit der Motorradfahrer sich ans Motorrad schraubt, oft schon direkt beim Kauf, welche Summen "Sound" und "Optik" es wert sind, ausgegeben zu werden (huch, die Currywurst ist aber teuer hier!) und guck letztendlich, wie viele Mundwinkel hoch gehen, wenn eine Panigale brüllt, eine S1000RR schaltknallt, eine Harley die Trommelfelle beim "Potato" in Schwingung versetzt, und dann stell Dir deine Frage nochmal.
nein was die "Allgemeinheit" auf Motorradtreffs so macht, ist mir nicht so wichtig.
Das man macht was möglich ist, ist denkbar:
Also wenn ein Serienmotorrad von Unten bis in den Begrenzer Vollgas beschleunigt wird, dann ist das das, was die Leute am Ortsrand am Ende des Schildes aufgezwungen wird zu hören. Dass die überwiegende Mehrheit Rücksicht nimmt ist unbenommen.
Also muss der Gesetzgeber bei diesem Fahrzustand die Motoren in allen Gänge messen und überall versuchen die leiser zu machen..
Eine frühere 750 er Honda war doch auch serienmäßig so leise , dass man das konnte, Auch heute gibt es diese Modelle und sie sind leise. auch Vollgas.
Wieder nur in bestimmten Bereichen zu messen auch wenn es nun bis 100 KM/ h mehr Anteil ist, halte ich für zu kurz gesprungen, dann drückt man wieder den Schwarzen Peter dem Käufer auf und sagt der ist zu laut gewesen weil er Vollgas gegeben hat..
Sicher hat die Motorradlobby also der Käufer diesen Klappenbetrug mit ausgelöst, man will Kernig Bollernde Motoren haben, auch beim Auto! Die Indusdrie hat dem Nachgegeben auch vermutlich aus Geldgier, man könnte damit Kunden abwerben und Geschäfte machen.
Nun hat man den Besen der sich selbstständig gemacht hat nicht mehr einfangen können.. Besen Besen seis gewesen geht nicht..
 
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moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Landrätinnen und Landräte wollen „Kernforderungen der Motorradlärm-Initiative nach Berlin bringen“

Pressemitteilung.

Die aufgeführten Landräte sind übrigens 6x Parteilos, 4x Christdemokratisch, 1x Freiwähler, um das im Vorfeld klarzustellen.

Der Wind weht uns immer stärker entgegen, Nicht nur den wirklichen Verantwortlichen (EU-Kommissionen und -Gesetzgebern, Lobbyisten, mangelndem Kontrolldruck der zuständigen Organe, Zuckerwatte-Sanktionen, uneinsichtige Bikertrottel).
Die alle-Fliegen-immer-auf-den-gleichen-Scheißhaufen-Mentalität der Motorradfahrer tut ihr übriges. Wenn gefühlte 90% der aktiven Motorradfahrer jedes Wochenende/in den Ferien in den Alpen oder im Schwarzwald rumgurken, hält sich die Verwunderung über genervte Bürger vor Ort doch irgendwie in Grenzen.
 
gespanntreiber0

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F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich sehe den Motorradlärm als Armutszeugnis unserer Gesetzgebung.
Warum wurden die bescheuerten lauten Klappenauspuffe nicht sofort im Keim erstickt? Die Hersteller haben eine Gesetzeslücke gefunden und zu Geld und Krach gemacht. Seit vielen Jahren.
Warum muß ein KFZ nur bei bestimmten Geschwindigkeiten einen Grenzwert erfüllen?
Es sollte vom Leerlauf bis zur Höchstgeschwindigkeit den vorgegebenen Grenzwert erfüllen müssen!
So wären auch Lärmmessungen des rollenden Verkehrs einfach möglich. Wer zu laut ist zahlt und wer viel zu laut ist, geht zu Fuß weiter.
Leider ist der laute Auspuff ein dickes Verkaufsargument. Sind da Verbindungen der Hersteller zur Gesetzgebung?
Es ist kein Problem, leise Auspuffanlagen zu bauen - leider will es fast keiner.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und dann gibts noch Hersteller, die auf den Trend zur Auspuffklappe aufspringen, es aber nicht schaffen, die Funktion der Klappe sinnvoll(?) zu integrieren. Das Mopped ist bei offener Klappe lauter als nötig und wenn die Klappe schließt (dritter Gang, 45-60km/h) fehlt in diesem Moment gefühlt die Hälfte der Leistung ... also entweder den Hahn weiter aufreißen oder im zweiten Gang bleiben oder die Klappe stilllegen.

Eine lose-lose Situation.
 
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