Wenn ich das Video von KTM und Motorrad Redakteur ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass man sich dreht und wendet in den Formulierungen auch um die Auspuff Klappen drinlassen zu können.
Warum denn nicht die Töpfe so groß und leise machen, dass die Klappen entfallen können? Optik??
Das kann doch wohl kein Hindernis sein..
Sicher ist auch bei Hattech , dass dort wo leise ist, eben zugestopft wird. Die Motor Leistung geht drastisch zurück wo gemessen wird. Ein Eater, der nur noch 30 % Durchlass Löcher hat ist für die Max leistung schädlich. Was nützen 110 PS die dann nur noch 100 PS wert sind in der Anwendung.
Was nützt denn ein 180 PS Motor, der dann in den Fahrbereichen so kastriert werden muss, dass noch 150 PS da sind? Dann doch lieber ein echter 150 PS Motor, der wenigstens Unten sehr gut zieht und durch einen großen Topf ebenso in allen Fahrbereichen leise ist, dann kann der Anwender mit Leistung leise fahren egal was er macht.. und sei es im 2. Gang von 50 auf 100 dummlos Vollgas aus dem Ort rausbeschleunigen. = Leiser als Jetzt.
Gerade KTM war einer der Hersteller, die die eigenen 95 DB im Land nicht halten wollten, Lauter waren..
Streckenverbot im Eigenen Land??
Und nun ist ein KTM Mann der Leisesprecher Beauftragte?? Der Prüfmethoden mit festlegt??
Die haben es doch eingebrockt mit den Klappen, und BMW hat auch da Dreck am Stecken.
Die Autos haben es noch schlimmer auch VW.
Messen in allen Bereichen die der Motor kann , Heraufsetzen der Werte auf realistische Höhen aber nicht Augenwischerei betreiben..
bis 100 KM/ h muss es Leise sein, darüber ist es Wurscht...das ist doch wieder eine Mogelpackung..