sigmali
Bestimmt beklagen sich auch dort einige, dass sie doch ein für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug haben und es nicht sein kann und darf, dass sie dort nicht damit fahren dürfen.
Würdest du auch, wenn es dich beträfe.Bestimmt beklagen sich auch dort einige, dass sie doch ein für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug haben und es nicht sein kann und darf, dass sie dort nicht damit fahren dürfen.
Danke für den Hinweis.Da wartet man in Spanien mal auf die rechtliche Einschätzung der Guardia Civil. Die haben dort landesweit die Deutungshoheit über solche rechtlichen Maßnahmen. An deren Handlungsanweisungen haben sich sämtliche Polizeibehörden in Spanien zu halten.
Ein explizites Verbot, dass zB Womos in Spanien vom Befahren oder Parken an bestimmten Stellen ausschließt, ist verfassungswidrig und somit nicht zu beachten und auch nicht ahndungsfähig.
Wohingegen Einschränkungen die das Gewicht oder die maximale Breite betreffen, sehr wohl zulässig sind.
"Lärmdeppen" dürften etwas mehr als 1% sein, wenn wir das gleiche meinen. Dann sind es nach meiner Auffassung 20-30% der Motorradfahrer, die Sound brauchen um Spaß zu haben.Für mich ist entscheidend, wie laut 99 % der Motorräder bei der Fahrweise von 99 % der Motorradfahrer einige Meter neben der Straße sind. Regelungen, die sich an den 2 * 1 % der Lärmdeppen orientieren setzen für mich an der falschen Stelle an, auch wenn es natürlich eine absolute Obergrenze geben sollte.
Einige Beispiele:
Autobahnparkplatz, nahe neben der Autobahn, keine Bäume dazwischen: Auto fast nie über 70 db, wobei das Geräusch hier aus dem Wind- und Abrolllärm besteht, nicht aus dem Motorlärm. Motorräder sind ein Stück lauter, so bis 73 db, hier ist es der Motorlärm.
Zugfahrt: Extrem laut, häufig Spitzenwerte bis zu 80 db (scheint niemanden zu stören, ist ja nachhaltig), insbesondere im Weichenbereich oder bei entgegenkommenden Zügen. In der U-Bahn in London habe ich 89 db Spitzenwert gemessen im Moment, als im Tunnel eine andere Bahn entgegen kam (und das war schon richtig laut).
Rockkonzert: Kommt einen laut vor, waren dann aber "nur 86-87 db" in der Spitze.
Am Dienstag Abend war es auf einem Konzert gefühlt etwas lauter, das waren dann auch 89 db in der Spitze.
Hallo, ich habe die Decibel X Pro, hat ein paar Euro gekostet.Da stimmt die Handyapp aber nicht mal annähernd.
Die Mikros eines Handys sind auch nicht ausgelegt um logische Messungen durchzuführen.
Nicht mal ein Jazzkonzert in einem Hotel als Backgroundmusik schafft die 86 db Spitze ( als leise gemeint)
Dann fahre ich anscheinend in Gegenden, in denen es bedeutend mehr vernünftige Fahrer gibt. 1 % war natürlich schon ziemlich knapp geschätzt."Lärmdeppen" dürften etwas mehr als 1% sein, wenn wir das gleiche meinen. Dann sind es nach meiner Auffassung 20-30% der Motorradfahrer, die Sound brauchen um Spaß zu haben.
Hier anzusetzen ist genau richtig, um den Fahrern und auch den Herstellern zu signalisieren, irgendwo hört der Spaß auf, auch wenn es legal ist. Die Sache ist nunmal von der Politik verbockt worden, jetzt muß man klar machen, daß Lautstärke kein Qualitätsmerkmal der Fahrzeuge sein darf.
Kennt jemand noch §1 StVO aus der Fahrschule?Auch der größte Depp hat nur bei einem sehr kleinem Anteil seiner Kilometer überhaupt die Möglichkeit, unnötig Lärm zu erzeugen.
Denn ich nehme praktisch nie wahr:
Motorradfahrer im 1. Gang mit 50 km/h in der Stadt oder mit 100 km/h im 2. Gang oder
Motorradfahrer außerorts mit 100 km im 2 Gang oder 150 km/h im dritten Gang.
Laut wird es in meiner Wahrnehmung meist nur dann, wenn am Ortsende der Hahn aufgerissen wird in Verbindung mit niedrigen Gängen. Wer so fährt produziert auch mit einem eigentlich sehr leisem Motorrad unnötigerweise viel Lärm.
Wozu?Kennt jemand noch §1 StVO aus der Fahrschule?
Zum nicht unnötig Krach machen.
Ich verstehe Deine Beweggründe.Hallo, ich habe die Decibel X Pro, hat ein paar Euro gekostet.
Kommt halt darauf an, wie weit man weg ist von der Lärmquelle .
Ich weiß, dass du bzgl. Klang usw. vom Fach bist. Welche werte kennst du aus eigener Erfahrung, und wie wurde gemessen. Für mich war dann doch die Abstufung interessant, und insb. auch, wie lau es im Zug ist.
Gibt wohl keine Erkenntnisse...Gibt es was Neues zur Streckensperrung in den Pyrenäen und evt. einen Plan wo das exakt ist.
Gruß Peter
Gibt es was Neues zur Streckensperrung in den Pyrenäen und evt. einen Plan wo das exakt ist.
Gruß Peter