Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So jetzt versuche ich es auch noch einmal verständlich zu machen. Ich will es einmal in 3 Punkte aufsplitten Ausbau / Technische Veränderung...
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wir drehen uns nur im Kreis.

Ich versuche es mal so zu erklären, das es jeder verstehen könnte.
Wenn man das will.

Wir reden von Gebirgstälern.
Da ist nun auf der Autobahn ein Stau.

Jetzt wollen die Leute abfahren, weil sie denken, das man dann schneller vorankommt.
Nun ist auch die Ortsdurchfahrt komplett verstopft, die ja vorher schon ein Nadelöhr war.
Auch da steht man jetzt..

So jetzt versuche ich es auch noch einmal verständlich zu machen.

Ich will es einmal in 3 Punkte aufsplitten

Ausbau / Technische Veränderung
Wenn wir den Fernpass als Beispiel nehmen. Der wurde ja irgendwann einmal gebaut. Das ist ja erst einmal gut und war wahrscheinlich technisch sehr anspruchsvoll gewesen. Damals war das Verkehrsaufkommen bei weitem nicht so hoch und alles war ausreichend. Hätten sie damals schon erahnen können was für ein Verkehrsaufkommen da irgendwann einmal drüber muss/will, hätten sie ihn wahrscheinlich anders ausgelegt. Breiter gebaut, mehr Abschnitte eingebaut an denen zumindest eine Richtung 2 Spuren hat, oder oder oder. Das wurde natürlich nicht gemacht, da keiner ahnen konnte was irgendwann da drüber will.
Ich bleibe aber dabei, es wäre auch heute möglich das zu ändern. Wahrscheinlich sehr sehr teuer, aber ich bin mir sicher, das würde man hin bekommen. Sinn oder Unsinn mal dahin gestellt und die verkehrstechnischen Riesenprobleme während der Bauzeit mal lieber gar nicht betrachtet. Es geht rein um machbar oder nicht.

Umfahrung / Ausweichrouten
Ich stimme dir voll zu, dass die Ausweichrouten oft auch schnell überlastet sind. Das ist bei uns auch nicht anders. Ich war jahrelang beruflich viel sehr unterwegs. Wenn ich nur an Stuttgart herum denke, an Würzburg vor Jahren oder die Ostumfahrung München. Da waren die Ausweichrouten auch gnadenlos voll. Ich war auch immer einer der lieber auf der Autobahn bliebt, da ich keinen Bock hatte, gerade wenn ich an Stuttgart denke, noch teils durch die Stadt zu fahren, zig Ampeln zu haben usw. Das kann ja jeder handhaben wie es ihm beliebt.

Generell
Was mich einfach tierisch stört, ist dass es einfach verboten wird die Autobahn zu verlassen. Was soll denn das?
Ich finde das von der Landesregierung einfach extrem dreist so etwas zu erlassen.

Genau wie das Fahrverbot von Bikes die eine in Europa gültige Straßenzulassung haben und gesetzeskonform in jeder Art und Weise sind. Das ist eine Willkür die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Das wäre das gleiche wenn Bayern entscheidet das unsere Farben ja blau/weiß sind, schwarz und grautöne gehen auch noch. Rot ist die Farbe des FC Bayern, also auch gut. Aber grün, grün mögen wir gar nicht. Also lassen wir zwischen März und Oktober einfach keine grünfarbigen Autos mehr nach Bayern rein. Da möchte ich das Gejammer mal hören! Ganz vorne dran wahrscheinlich das Land, dass sofort Klage vor dem Europäischen Gerichtshof eingereicht hat als Deutschland eine Maut einführen wollte. Aber das ist wieder ein anderes Thema und einen eigenen Thread wert :zwinkern:

Wie ich oben schon geschrieben habe. Für mich ist das alles ok und jeder kann seine eigene Meinung haben.
Ich war immer sehr gerne in Österreich und hab da fast jedes Jahr mind. einen Urlaub verbracht.
Für mich wird das in Zukunft nur noch ein Durchreiseland sein. Nicht mehr und nicht weniger. Schade eigentlich.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie ich oben schon geschrieben habe. Für mich ist das alles ok und jeder kann seine eigene Meinung haben.
Ich war immer sehr gerne in Österreich und hab da fast jedes Jahr mind. einen Urlaub verbracht.
Für mich wird das in Zukunft nur noch ein Durchreiseland sein. Nicht mehr und nicht weniger. Schade eigentlich.

Ist nicht so schlimm wie Du denkst.

Warum machst Du keine Eingabe an unsere Verkehrsplaner und bietest Ihnen an, bei der Lösung Ihrer Probleme zu helfen.

Eine Expertise wie Deine würde sicher helfen, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

moldo29

moldo29

Modell
Hier kommt, glaube ich, wieder der Wiener Schmäh durch.
Ich fasse es einfach mal als Späßchen / Humor auf.

Für alle nicht Ösis hier mal 10 Dinge die man nur als Österreicher versteht. Link
Punkt 6 hab ich hier mal rein kopiert, da ich es ja oben ansprach.

6. WIENER SCHMÄH
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: den Wiener Schmäh. Auf jeden Fall ist der Umgang mit ihm anfangs gewöhnungsbedürftig. Der Wiener Schmäh beschreibt den charakteristischen Humor der Wiener, der dunkel, selbstironisch, fein, aber oft eben auch makaber ist. Selbst ernste Themen wie der Tod werden mit einem Augenzwinkern angesprochen. Der Wiener Schmäh ist ein feiner Grad zwischen Humor und Beleidigung und gerade für Touristen nicht immer richtig zu verstehen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Und warum soll es schneller gehen, wenn die Leute abfahren und an 2 Strassen stauen, die später alle wieder zurück auf eine Strasse wollen?
Tun sie das? Brenner zum Beispiel geht auch auf der Landstraße von Innsbruck bis Bozen.

Zur Nordschleife bin ich oftmals zur Gänze auf Bundesstraßen gefahren, wenn auf der Autobahn zu viel los war - war unwesentlich langsamer und ebenso kurzweilig.

Für mich ist klar: Österreich möchte den Durchgangsverkehr um jeden Preis reduzieren, steht aber nicht dazu. Erfindet statt dessen seltsame Methoden und fadenscheinige Begründungen, um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Sollen sie doch einfach sagen: Wir haben die Nase voll, es sind zu viele, es reicht! Dagegen hätte ich gar nichts einzuwenden. Aber diese unsäglich willkürliche bis dümmliche 95 dB-Regelung - da vergeht einem ja jede Form von Respekt.

Gruß
Serpel

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tun sie das? Brenner zum Beispiel geht auch auf der Landstraße von Innsbruck bis Bozen.
Dort läuft es aber etwas anders, als der Fernpass, um den es in der Diskussion ursprünglich ging.

moldo29

moldo29

Modell
Für mich ist klar: Österreich möchte den Durchgangsverkehr um jeden Preis reduzieren, steht aber nicht dazu. Erfindet statt dessen seltsame Methoden und fadenscheinige Begründungen, um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Sollen sie doch einfach sagen: Wir haben die Nase voll, es sind zu viele, es reicht! Dagegen hätte ich gar nichts einzuwenden. Aber diese unsäglich willkürliche bis dümmliche 95 dB-Regelung - da vergeht einem ja jede Form von Respekt.
Dem kann ich nur zustimmen

Und das ist das was mich auch stinkig macht. Willkürliche Entscheidungen ohne Sinn und Verstand. Und der Meinung sein, der Rest ist doof.

Aber wie gesagt. Keinen Cent mehr von mir. Zumindest privat nicht.
Beruflich muss ich schon noch ab und an nach Österreich und auch dort übernachten.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Aber wie gesagt. Keinen Cent mehr von mir. Zumindest privat nicht.
Beruflich muss ich schon noch ab und an nach Österreich und auch dort übernachten.
Dies muss jetzt aber nicht sein, oder? -> hierzu gibt es sicher eine Alternative.
Streng dich an, du findest sicher eine Lösung, bleib bei deiner Meinung und meide Österreich.
Wir werden dich zwar vermissen, aber wir werden es, hoffe ich, überleben.
-------------------------------------
Sorry Mike für meinen Sarkasmus, musste jetzt sein, ich, als Österreicher, konnte einfach nicht anders. :worthy:
... vergib mir :zwinkern:

G

GSGeri

Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Hallo,
jeder von uns Motorradfahrern (vorwiegend GS) ist auch Anwohner (Wenn man nicht gerade auf dem Mond oder sonst in einer verkehrsarmen Wüste wohnt). Also ist jeder von uns Motorradlärmverursacher und Motorradlärmgeplagter gleichzeitig. Der Verkehr und damit der Lärmpegel wird ständig zunehmen, damit werden wir leben müssen.
GSGeri

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Achwas. Motorradfahren wird über kurz oder lang sowieso unterbunden, dann gibts auch kein Problem mit Motorradlärm mehr.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Und das ist das was mich auch stinkig macht. Willkürliche Entscheidungen ohne Sinn und Verstand. Und der Meinung sein, der Rest ist
Die Entscheidungsgrundlagen, wie und warum es dazu gekommen ist kann man nachlesen (wurde schon zig mal verlinkt). Auch die Rechtsgrundlagen dazu.

und wer dann trotzdem auf Rumpelstilzchen macht, tja der soll halt zu Hause bleiben oder woanders Lärm machen.

moldo29

moldo29

Modell
Dies muss jetzt aber nicht sein, oder? -> hierzu gibt es sicher eine Alternative.
Streng dich an, du findest sicher eine Lösung, bleib bei deiner Meinung und meide Österreich.
Wir werden dich zwar vermissen, aber wir werden es, hoffe ich, überleben.
-------------------------------------
Sorry Mike für meinen Sarkasmus, musste jetzt sein, ich, als Österreicher, konnte einfach nicht anders. :worthy:
... vergib mir :zwinkern:
Mit dem Sarkasmus kann ich gut leben. Das ist wirklich kein Problem. Und jedes mal geschäftlich in Österreich bringt ja Geld, sonst würde ich ja nicht hinfahren. Aber so ist es halt. Berufliches und Privates trennen. Das ist wichtig.
Geld zu verdienen in Österreich, Ja! Privat Geld hintragen, Nein.

moldo29

moldo29

Modell
Die Entscheidungsgrundlagen, wie und warum es dazu gekommen ist kann man nachlesen (wurde schon zig mal verlinkt). Auch die Rechtsgrundlagen dazu.
Für jede dumme Entscheidung in Politik und Industrie zieht irgendeiner ein Papierchen raus das diese Entscheidung rechtfertigt. Und meist ist das Ergebnis dann so wie es der Auftraggeber hören will. Wer zahlt, schafft an.

Und die Zählung der Motorräder im Namlostal und Hahntenjoch an dem Wochenende in denen die BMW Days in Garmisch waren hat sicher nichts damit zu tun, das es viele waren.

Dann zählt doch auch mal die Harleys in Kärnten wenn das Treffen am Faaker See ist, dann könnt ihr dort sicher auch irgendwas verbieten mit einem Papierchen das es rechtfertigt. Vielleicht schwarze Lederhosen, oder welche mit Fransen??

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Achwas. Motorradfahren wird über kurz oder lang sowieso unterbunden, dann gibts auch kein Problem mit Motorradlärm mehr.
Capri, bevor das eintritt starten wir hier in der CH eine Volksinitiative und machen etwas Druck wie damals bei Vision Zero vom Moritzli.

Josef

moldo29

moldo29

Modell
Du bist anscheinend klüger als alle anderen, ich empfehle in die Politik zu gehen, um die Expertise einzubringen.
Wenn das deine Meinung ist, dass ich klüger bin als andere. Vielen Dank dafür. Aber die Empfehlung nehme ich nicht an, ich bleibe meiner Automobilindustrie treu.

P

Polly

Wenn das deine Meinung ist, dass ich klüger bin als andere. Vielen Dank dafür. Aber die Empfehlung nehme ich nicht an, ich bleibe meiner Automobilindustrie treu.
Da ist es wieder, "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."
Nicht bös gemeint, ist halt so.

moldo29

moldo29

Modell
Genau das meinte ich auch mit dem Papierchen das das Fahrverbot rechtfertigt. Das war wohl das Ziel des Auftraggebers. Und schwubs, kaum zu glauben. Aber genau das sagt das Gutachten aus.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben