Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier stellt sich niemand als Moralpolizei hin! Woher du das anzunehmen dir heraus nimmst, ist mir unklar. Ich fahre gern "über die Dörfer", und...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin noch nicht wegen Stau die Ausweichstrecken gefahren. Im Gegenteil, wenn wir wirklich mal bei viel Verkehr angereist sind Richtung Italien dann sind wir auf dem Fernpass gelieben. Da geht es mit dem Moped in der Fahrbahnmitte meist recht gut. Normal gehen wir aber eh über Innsbruck.

Mir fällt es hier im Forum teils schwer diese "Scheinheiligkeit" ernst zu nehmen.

Wir fahren doch (fast) alle Motorrad des Fahrspaßes wegen. Nicht um von A nach B zu kommen wie mit dem Auto. Das Motorrad ist Hobby und Spaß. Zumindest denke ich, wird das bei den meisten zutreffen. Somit verballert der größte Teil hier sinnlos Benzin, haut CO2 in die Luft, macht unnötig Lärm, verstopft die Straßen und nervt die Anwohner. Wenn das ernsthaft eure Einstellung ist, dann seid doch liebe Mitbürger und gebt das sinnlose Motorradfahren auf. Stellt euch ansonsten bitte nicht hin als seid ihr die Moralpolizei und das ihr für alles und jeden Verständnis habt, wenn ihr am Wochenende die nächste 400 Kilometer Tour geplant habt und genau diese Anwohner wieder nervt für die ihr doch so viel Verständnis aufbringt.

Sorry, OT.
Hier stellt sich niemand als Moralpolizei hin!
Woher du das anzunehmen dir heraus nimmst, ist mir unklar.
Ich fahre gern "über die Dörfer", und ganz sicher nicht freiwillig über die Fern-"Fernstraße", sondern eher über die (Dörfer) kleinen Straßen parallel dazu. Ich fahre, wenn das Wetter es zulässt, die alte Via Mala, nicht aber die weitestgehend parallel verlaufende "Bundesstraße". D. h. nicht, daß ich nicht auf die Anwohner der alten Straße Rücksicht nehme, weil ich mich nämlich -ziemlich strikt- sowohl an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, als auch nicht aus den Ortschaften heraus wie blöd beschleunige, nur weil ich's kann und es für einige hundert Meter keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.

Einfach mal drüber nachdenken.

;)

Uli

Pinky

Pinky

@ GSiberger
Ja Klaus, das sehe ich genauso. Bedanken kann man sich allenfalls bei denjenigen, die trotz der Hinweise weiter Krawall gemacht haben. Und nicht bei denen, die Verständnis für die Maßnahmen zeigen.

leiser.jpg

B

berxb12x

Alles gut :victory: und wahrscheinlich hast du Recht bzgl. Standgeräusch vs Fahrgeräusch.
Müsste nochmals, tue ich aber nicht, :zwinkern: die 148 Seiten in diesem Thread lesen bzw. habe ich vielleicht deine o.g. Studien einfach "überlesen". Mir sind und waren solche Studien nicht bekannt. :schulterzucken:

Aber jetzt mal, ohne wieder unendliche Diskussionen anzufangen.
Was war denn in diesem Gebiet die Alternative?
  • Das Land Tirol hat eine groß angelegte Studie, welche viel Geld gekostet hat, gemacht
    • Resultat sehr verkürzt: die Bevölkerung des Außerferns fühlt sich vom Motorradlärm massiv gestört
  • Seit vielen Jahren stehen in diesem Gebiet "unzählige" Hinweise/Tafeln "Bitte leise fahren" -> daran gehalten haben sich aber die Wenigsten (war somit nicht zielführend)
  • Gesamtsperre an WE und Feiertagen: es war nicht möglich ca. 130km nur für Motorräder zu sperren
  • >95 dbA: o.k., über diese Zahl könnten wir sicherlich noch weitere 148 Seiten diskutieren, nur:
    • Kontrolle des Standgeräusches ist rasch und einfach umsetzbar
    • hier gibt es auch keinen Spielraum (bist drunter, fahr weiter / bist drüber: zahle EUR 220,- und kehr um
    • es gibt sehr viele Tafeln, welche auf das Fahrverbot hinweisen (keine Ausrede möglich)
Somit, und hier schließe ich mich nicht aus, wir haben es dort einfach "verbockt".
Es waren im Laufe der Jahre einfach "zu viele Motorradfahrer" in diesen Gegend
Es fuhren zu viele mit "offenen Anlagen" (und dies tw. sehr prollig / Lechtal ist z.B. schon lange Naturparkregion)
Es fuhren viele "zu schnell" auf die Pässe (immer wieder Motorrad-Unfälle / z.B. Hahntennjoch/Namlos)

Somit ... diese >95 dB werden bleiben und andere Bundesländer, Länder haben vor, hier nachzuziehen.
(habe ich in einem meiner Posts eh schon erwähnt.
Und keiner von den <95 sieht auf die >95 herab. Warum auch. Wenn sie am Motorrad nicht manipuliert haben,
können sie gar nichts dafür und sind nicht, um deine Wortwahl zu verwenden, die Bösen, sondern eher die, welche sich ein Motorrad gekauft haben, welches in gewissen Regionen nicht fahren darf. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Regelung ist ja nur insofern sinnvoll, als dass weniger Motorräder fahren. Da könnte man genauso gut nach der Farbe oder Reifenbreite unterscheiden.
Die wirklich lauten Motorräder sind die mit den legal oder illegal manipulierten Auspuffanlagen.
Ein Bekannter mit Harley und legaler J und H Anlage darf dort fahren, jemand mit einer neuen MT09 nicht. Diese Harley ist das lauteste Motorrad, dass ich kenne, der kann längere Strecken nur mit Hörschutz fahren.
Toll ist ja auch, dass jetzt seitens der Landesregierung das Ergebnis bejubelt wird: Letztes Jahr 36 % Verkehrsreduktion. Aber es sind bei Autos, LKW und Motorräder jeweils ca 1/3, und das mitten im Corona- Jahr, alle Achtung.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
In Wirklichkeit sind wir trunksüchtig, streitsüchtig, aggressive Raser vor dem Herrn und maximal rücksichtslos. Fehlende Fahrkenntnisse kompensieren wir durch viele PS und laute Zubehörauspuffanlagen.

Alles klar? 😉
Kannst mich gerne kennenlernen, wenn du dich traust 😎
Oooooouuuu Ein ganz böser, Mann bekommt fast Angst

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Rasen wolltest du schreiben? 😎

Ich wäre auch gerne weiter am Wochenende über zb die Ellbögen gefahren, geht halt nicht mehr. Kann mich aber in die Lage der Anwohner versetzen. Fremde PKW‘s fahren da kaum, jedoch jede Menge fremde Motorräder.
Hä?
Keines meiner Motorräder ist zum Rasen geeignet, daher vermeide ich ja die Autobahn. Jetzt muß ich auf die Autobahn oder darf am WE nicht reisen. Was soll das?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
man muß ja nicht über die Autobahm, es geht nur um die Ausweichstrecken durch die Ortschaften an einer Bundesstrasse.

Und bei den Autobahnen geht es darum, das man auch nicht grundlos bei Stau von dieser abfahren darf, um dann ebenfalls die Ortsdurchfahrten zu verstopfen.

Wenn man nicht Autobahn fährt, und über die Bundesstrasse kommt hat man ja gar kein Problem.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also wir halten es mittlerweile meist so, dass wir das Land mit dem großen A möglichst schnell auf der Autobahn durchfahren und es dann erst wieder auf der Heimreise queren müssen.
5,50 Euro Eintritt für 10 Tage und 2 mal schnell durch. Kein Füttern, keine Schauen, kein weiteres Geld dort lassen.

Das war auch einmal anders. Wir haben gerne in Kärnten genächtigt um dann Slowenien und Italien zu fahren. Das letzte mal haben wir dann lieber in Arta Therme (Italien) genächtigt. Und das wird auch so bleiben, dass es Italien oder Slowenien sein wird wenn wir in diese Region zum Fahren gehen.
Schön war es auch immer in Seefeld und in Galtür. Aber wenn man dort nicht Willkommen ist dann geht man halt wo anders hin und nutzt das Land Österreich nur noch für die Durchreise.

Gut das es jeder so halten kann wie er mag. Meine beiden Multi Kollegen sind sich auch sicher, dass sie wegen einem Fahrverbot in Österreich ihre Maschinen nicht verkaufen würden. Dann wird dort halt kein Urlaub mehr gemacht. Gibt genug andere schöne Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Und bei den Autobahnen geht es darum, das man auch nicht grundlos bei Stau von dieser abfahren darf, um dann ebenfalls die Ortsdurchfahrten zu verstopfen.
Mit welchem Sinn? Wenn die Autobahn voll ist und es staut sich, egal ob Unfall, Sperrung, oder zu viel Verkehr macht das doch Sinn diese zu entlasten.

bswoolf

bswoolf

Modell
man muß ja nicht über die Autobahm, es geht nur um die Ausweichstrecken durch die Ortschaften an einer Bundesstrasse.

Wenn man nicht Autobahn fährt, und über die Bundesstrasse kommt hat man ja gar kein Problem.
Nö, wenn Du da unterwegs bist, kann es Dir passieren, daß Du freundlich aber bestimmt Richtung AB gepfercht wirst, schön in den Stau rein. Schon erlebt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Muss man nicht machen, man kann Dich nicht zwingen, das Du eine Vignette dafür kaufst wenn Du nicht willst

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Mit welchem Sinn? Wenn die Autobahn voll ist und es staut sich, egal ob Unfall, Sperrung, oder zu viel Verkehr macht das doch Sinn diese zu entlasten.
Entlastet aber nicht, sondern staut dann noch neben der Autobahn im Ortsgebiet.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Können sie nicht, und die Gesetzeslage ist klar.
Das Abfahren von Autobahnen zur Umgehung des Staus auf Ausweichstrecken ist untersagt.

Wenn man die ganze Zeit touristisch auf Bundesstrassen unterwegs ist, darf man das weiterhin

bswoolf

bswoolf

Modell
Dann haben die uns zu unrecht ausgebremst. Nun ja, gut zu wissen.

moldo29

moldo29

Modell
Entlastet aber nicht, sondern staut dann noch neben der Autobahn im Ortsgebiet.
Naja, jedes Auto das dann nicht mehr auf der Autobahn ist entlastet diese meiner Meinung nach schon und verkürzt den Stau bzw die Staudauer. Die Bedarfsumleitung machen viele Länder dann also weil es nix bringt. Is klar.

Das Abfahren von Autobahnen zur Umgehung des Staus auf Ausweichstrecken ist untersagt.
So unterschiedlich ist das. In den meisten anderen Ländern ist die Umfahrung sogar ausgeschildert.

"Eine Bedarfsumleitung ist eine spezielle Umleitung für Autobahnen, die durch das Zeichen Nr. 460 der StVO angezeigt wird. Bedarfsumleitungen werden immer dann genutzt, wenn eine Autobahn gesperrt oder sich wegen eines Unfalls, bzw. wegen Überfüllung ein Stau bildet.
Kann der umgeleitete Verkehr an der nach Zeichen 460 vorgesehenen Anschlussstelle noch nicht auf die Autobahn zurückgeleitet werden, wird er durch das Zeichen 466 über die nächste Bedarfsumleitung weitergeführt. "

1616492591856.png

bswoolf

bswoolf

Modell
Genau das will man ja dort vermeiden, da da der Stau im Sommer kein Ereignis sondern Dauerzustand ist und die Dörfer auf kleinsten Straßen überflutet werden.
Es ist ja nicht so, daß ich das nicht verstehe, aber ich glaube, daß es vielleicht bessere Lösungen gegeben hätte.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Naja, jedes Auto das dann nicht mehr auf der Autobahn ist entlastet diese meiner Meinung nach schon und verkürzt den Stau bzw die Staudauer. Die Bedarfsumleitung machen viele Länder dann also weil es nix bringt. Is klar.
Ich glaube fast, Du willst es nicht verstehen.

Es geht eben darum, das nicht auch noch die Ortsdurchfahrung komplett verstaut ist.
Denn dort müßen Lieferdienste und sonstiger örtlicher Verkehr auch durch.
Und es ist relativ sinnlos, wenn es dann an allen Strassen staut.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Muss man nicht machen, man kann Dich nicht zwingen, das Du eine Vignette dafür kaufst wenn Du nicht willst
@Klaus; wir haben das auch 2x praktiziert von der vollen AB abgefahren obwohl die danach zu nutzende Ortsdurchfahrt gesperrt war.
1x konnten wir durchfahren ohne direkt angehalten worden zu sein (im Kreisverkehr als einziges Fahrzeug durchgewunken worden), beim anderen Mal hätten wir über die Bundesstraße eine Umleitung fahren müssen. Zusätzlich meinte der Polizist, dass wir in diesem Fall die AB - bis zur Aufhebung der Ortssperrung - kostenfrei nutzen könnten??? Wir hatten so oder so eine Plakette an der Scheibe.
Alles freundlich abgelaufen!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Genau das will man ja dort vermeiden, da da der Stau im Sommer kein Ereignis sondern Dauerzustand ist und die Dörfer auf kleinsten Straßen überflutet werden.
Es ist ja nicht so, daß ich das nicht verstehe, aber ich glaube, daß es vielleicht bessere Lösungen gegeben hätte.
Dann hätte man vermutlich andere Lösungen gesucht.

Denn niemand will einfach so nur einen Stau.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben