Ist irgendwie witzig, dass hier immer wieder argumentiert wird, man könne vom Standgeräusch auf das Fahrgeräusch rückschließen. Dass das nicht stimmt würde hier im Threads schon mehrmals mit Studien untermauert.
Alles gut
und wahrscheinlich hast du Recht bzgl. Standgeräusch vs Fahrgeräusch.
Müsste nochmals, tue ich aber nicht,
die 148 Seiten in diesem Thread lesen bzw. habe ich vielleicht deine o.g. Studien einfach "überlesen". Mir sind und waren solche Studien nicht bekannt.
Aber jetzt mal, ohne wieder unendliche Diskussionen anzufangen.
Was war denn in diesem Gebiet die Alternative?
- Das Land Tirol hat eine groß angelegte Studie, welche viel Geld gekostet hat, gemacht
- Resultat sehr verkürzt: die Bevölkerung des Außerferns fühlt sich vom Motorradlärm massiv gestört
- Seit vielen Jahren stehen in diesem Gebiet "unzählige" Hinweise/Tafeln "Bitte leise fahren" -> daran gehalten haben sich aber die Wenigsten (war somit nicht zielführend)
- Gesamtsperre an WE und Feiertagen: es war nicht möglich ca. 130km nur für Motorräder zu sperren
- >95 dbA: o.k., über diese Zahl könnten wir sicherlich noch weitere 148 Seiten diskutieren, nur:
- Kontrolle des Standgeräusches ist rasch und einfach umsetzbar
- hier gibt es auch keinen Spielraum (bist drunter, fahr weiter / bist drüber: zahle EUR 220,- und kehr um
- es gibt sehr viele Tafeln, welche auf das Fahrverbot hinweisen (keine Ausrede möglich)
Somit, und hier schließe ich mich nicht aus,
wir haben es dort einfach "verbockt".
Es waren im Laufe der Jahre einfach "zu viele Motorradfahrer" in diesen Gegend
Es fuhren zu viele mit "offenen Anlagen" (und dies tw. sehr prollig / Lechtal ist z.B. schon lange Naturparkregion)
Es fuhren viele "zu schnell" auf die Pässe (immer wieder Motorrad-Unfälle / z.B. Hahntennjoch/Namlos)
Somit ... diese >95 dB werden bleiben und andere Bundesländer, Länder haben vor, hier nachzuziehen.
(habe ich in einem meiner Posts eh schon erwähnt.
Und keiner von den <95 sieht auf die >95 herab. Warum auch. Wenn sie am Motorrad nicht manipuliert haben,
können sie gar nichts dafür und sind nicht, um deine Wortwahl zu verwenden, die Bösen, sondern eher die, welche sich ein Motorrad gekauft haben, welches in gewissen Regionen nicht fahren darf. Nicht mehr und nicht weniger.