Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein paar Wenige, die sich nur auf Motorradfahrer spezialisiert haben vermutlich schon. Die großen Massen eher nicht. Gerade da haben sich ja auch...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich glaube schon, dass der Gastronomie dort "ein paar Motorradfahrer weniger" umsatzmässig fehlen.
Ein paar Wenige, die sich nur auf Motorradfahrer spezialisiert haben vermutlich schon.
Die großen Massen eher nicht.
Gerade da haben sich ja auch viele Hotels über den Lärm aufgeregt, weil deswegen weniger Gäste kamen.
Das sind dann die Wellnesshotels......

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich kann nur die Werte angeben, die in der Zulassung stehen - selbst gemessen habe ich die nicht. Warum sollten die eingetragenen Werte nicht stimmen ? In punkto Standgeräusch gehen Eure Schupos doch auch von den Papierwerten aus.
Und deshalb gibt’s die Standwerte, weil die Fahrwerte nicht in der Zulassung stehen (in A). Wär’s anders, würdest du genau umgekehrt „argumentieren“.

Nichtsdestotrotz ist es wieder ein gutes Beispiel für das uneinheitliche Vorgehen in der EU. Und Hersteller lassen ihre Teile und Anbauten dort homologieren, wo‘s am Leichtesten geht. Das gilt aber dann interessanterweise wieder in ganz Europa.

ps: dass die 1300er lauter ist, weißt du ganz genau 😉

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...na ja Klaus - dann bist Du ja mit Deinen 88 dB lauter unterwegs als ich. Meine K 1300 hat als Fahrgeräusch nämlich "nur" 80 dB eingetragen. Trotzdem darf ich aber nicht ins Tannheimer Tal, weil, wenn ich auf dem Hahntennjoch die K im Stand auf 4625 Umdrehungen bringe, ich laut Papieren 98 dB produziere. Und genau das ist meine Kritik: Da wird etwas, was sicherlich für die Anwohner gut gemeint ist, schlecht reglementiert. Nicht das Standgeräusch ist das, was alle Anwohner nervt, sondern das Fahrgeräusch.

Aber mir egal: Ich fahre halt nicht mehr durchs Tannheimer Tal (und meine 5 Mitfahrer dann auch nicht mehr). Ich weiß ich weiß: Damit sind dann die Verkehrshindernisse für alle, die im Stand nicht so laut sind, beseitigt. Haben ja dann letztlich alle was davon (außer den Anwohnern).
Wurde zwar zig mal durchgekaut. Aber für Dich noch mal:
Mit Deinen 80 dB eingetragenes Fahrgeräusch bist Du nicht alleine. Komisch ist halt, dass so viele unterschiedliche Modelle/Marken -alle mit 80 dB(A) Eintrag - im Realbetrieb (Fahrbetrieb, so wie Du richtig schreibst) deutlich unterschiedlich laut sin, messtechnisch und auch gehörmäßig. Ist zwar nicht Deine Schuld, aber die von Herstellern (Motorradhersteller, Zubehörauspuffhersteller), die unterschiedlich agieren (tricksen) und zum Teil sehr weit in Europa fahren, damit sie diesen 80er-Eintrag bekommen. Und "Miss Europa" schaut seit über 20 Jahren zu ----- und macht nichts, obwohl es zig Untersuchungen und Messergebnisse gibt, die das bestätigen.

Und die cleveren Tiroler lassen sich das jetzt nicht länger von "Miss Europa" gefallen.
Einige Hersteller schnallen es langsam und ich bin sicher, das die "Miss" ebenfalls aufwachen wird.
So wie dann irgendwann einige/viele Motorradfahrer aufwachen. :bye:

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
... die K im Stand auf 4625 Umdrehungen bringe, ich laut Papieren 98 dB produziere
Bin ich bei dir, dass das Fahrverbot, bezogen auf das Standgeräusch, nicht die Lösung sein kann. Oder doch??
Aber, hier eh schon zig-mal geschrieben, dies ist von der Exekutive "einfach und rasch" kontrollierbar ohne
viel Messaufwand vor Ort. Und ich denke, das war "vorrangig" das Ziel.

Klar kann man, muss man aber nicht, annehmen, wenn ein Motorrad beim Standgeräsuch und bei halber Max.Drehzahl zu laut ist, dann ist es wahrscheinlich auch "zu laut", wenn sportlich/flott in die Berge gefahren wird.
Was u.a. in diesem Gebiet wie Hahntennjoch, Namlos .. etc. gang und gäbe ist.
(und falls dies jemand bezweifeln möchte, einfach an diesen Strecken an einem WE auf ein Bänklein setzen und
hören - gefühlt 3/4 der Motorrad-Kollegen, eher mehr, sind hier "flott" unterwegs - und flott bedeutet vielfach höhere Drehzahl)

Somit könnte man im Umkehrschluss wieder sagen, das "Standgeräusch bei halber Drehzahl" ist dann doch wieder nicht "so ganz falsch" (ob hier 95 dB der ideale Wert sind, kann und will ich nicht beurteilen)

P.S.:
Bin doch überrascht, dass deine K 1300 gem. Papiere so einen hohen dB-Wert hat.
R 1250 GS: 88 dBA bie 3.875 Umin

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Die K dreht halt höher.

Und wie das Geräusch bei halber Nenndrehzahl (aber eben ohne Last gemessen) ist und wie bei jedweder Drehzahl, aber unter Vollast, das sind dann auch noch zwei ganz unterschiedliche Schuhe. Da kann auch ein leises Moped mächtig laut werden. Insofern ist diese Standgeräuschthematik nur ein Fangstrick. (aber sicher noch lange nicht der letzte)

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
So wie dann irgendwann einige/viele Motorradfahrer aufwachen.
Passiert bereits, zumindest in meinem Bekannten- und Freundeskreis.
  • Ein Motorrad-Kollege hat sich Anfang 2020 eine gebrauchte Ducati Multistrada gekauft (ich meine 102 dB) - nach einem Jahr mit wenig gefahrenen km (Corona) wieder verkauft und sich eine KTM mit gültigem :engel: dB-Wert gekauft
  • Ein weiterer wollte sich die neue Speed Triple zulegen (ich meine 98 dB) - wird diese heuer nicht kaufen
Und wenn ich in Erinnerung rufen darf, was geplant wird -> KLICK kann ich verstehen, dass sich dann "solche Motorräder in ein paar Jahren" sehr schlecht gebraucht verkaufen lassen. Meine bescheidene Meinung.

Pinky

Pinky

Liegt doch auf der Hand.
Der Drehzahlbereich spiegelt in gewisser Weise auch den Anwendungsbereich wider.
Und natürlich hängt es auch mit dem Motorenkonzept zusammen.

Bei einem "Sportler", der bis 14.000rpm dreht, kann doch niemand ernsthaft sagen....
..... "Ich fahre aber nur mit max 5.000rpm".

Insofern zeigt des Standgeräusch schon, was gerade auf bekannten Kurvenstrecken zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mühsige Diskussion. Da gehen die Meinungen halt echt auseinander.

Wenn 95dB und Fahrverbot, dann alle Bitte! Autos, LKW usw., nix ausgenommen. Meine Meinung.

Aktuelle Regelung ist genauso dreist wie die "Wochenendsperren im Bezirk Reutte" für Autofahrer bei Stau.
LINK

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Aktuelle Regelung ist genauso dreist wie die "Wochenendsperren im Bezirk Reutte" für Autofahrer bei Stau.
Ehrlich! :nein:
Ich kann es zu 100% verstehen. (liegt vielleicht auch daran, da wir mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben)

Warum? ... Ganz einfach, da rollen an gewissen Wochenenden Massen von Kraftfahrzeugen Richtung Süden. Logischerweise staut es sich dann VOR und AUF der Fernpass-Straße gewaltig.
Und was wird gemacht - es werden eben genau die Ausweichrouten durch die Dörfer gewählt und vor allem durch die kleine Markt-Gemeinde Reutte gefahren.
Resultat: Reutte ist DICHT - dicht gemacht von Autofahrern, welche nicht in Reutte und Umfeld bleiben und "nur" durchfahren.

Aber, wie du geschrieben hast: Müßige Diskussion :zwinkern:
Sorry, war wieder mal OT ... falls to much, einfach löschen!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mühsige Diskussion. Da gehen die Meinungen halt echt auseinander.

Wenn 95dB und Fahrverbot, dann alle Bitte! Autos, LKW usw., nix ausgenommen. Meine Meinung.

LINK
Wenn Du Dich selber mal am WE durch die Umleitungsstrecken bei Stau auf der Fernstraße gequält hättest, wüsstest Du, warum man die Nutzer der Fernstraße zwingt, im Stau zu verweilen. Die parallel laufenden Staus auf den Umgebungsstrecken sind nicht schneller, aber extrem nervig für die Anwohner, mit denen möchte ich nicht tauschen.

Uli

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich bin noch nicht wegen Stau die Ausweichstrecken gefahren. Im Gegenteil, wenn wir wirklich mal bei viel Verkehr angereist sind Richtung Italien dann sind wir auf dem Fernpass gelieben. Da geht es mit dem Moped in der Fahrbahnmitte meist recht gut. Normal gehen wir aber eh über Innsbruck.

Mir fällt es hier im Forum teils schwer diese "Scheinheiligkeit" ernst zu nehmen.

Wir fahren doch (fast) alle Motorrad des Fahrspaßes wegen. Nicht um von A nach B zu kommen wie mit dem Auto. Das Motorrad ist Hobby und Spaß. Zumindest denke ich, wird das bei den meisten zutreffen. Somit verballert der größte Teil hier sinnlos Benzin, haut CO2 in die Luft, macht unnötig Lärm, verstopft die Straßen und nervt die Anwohner. Wenn das ernsthaft eure Einstellung ist, dann seid doch liebe Mitbürger und gebt das sinnlose Motorradfahren auf. Stellt euch ansonsten bitte nicht hin als seid ihr die Moralpolizei und das ihr für alles und jeden Verständnis habt, wenn ihr am Wochenende die nächste 400 Kilometer Tour geplant habt und genau diese Anwohner wieder nervt für die ihr doch so viel Verständnis aufbringt.

Sorry, OT.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ja, das ist schade, daß damit das Reisen abseits der Autobahn an Wochenenden nicht mehr möglich ist.

Pinky

Pinky

Wenn das ernsthaft eure Einstellung ist, dann seid doch liebe Mitbürger und gebt das sinnlose Motorradfahren auf. Stellt euch ansonsten bitte nicht hin als seid ihr die Moralpolizei.
Echt jetzt? Nur weil man Verständnis für Anwohner hat und bereit ist, Rücksicht zu nehmen, muß man nicht mit dem Motorradfahren aufhören oder ist "Moralpolizei".
Stell dir mal vor, es gibt sogar Anwohner, die Verständnis für Motorradfahrer haben.
Also leben und leben lassen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Echt jetzt? Nur weil man Verständnis für Anwohner hat und bereit ist, Rücksicht zu nehmen, muß man nicht mit dem Motorradfahren aufhören oder ist "Moralpolizei".
Stell dir mal vor, es gibt sogar Anwohner, die Verständnis für Motorradfahrer haben.
Also leben und leben lassen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ja, das ist schade, daß damit das Reisen abseits der Autobahn an Wochenenden nicht mehr möglich ist.
Rasen wolltest du schreiben? 😎

Ich wäre auch gerne weiter am Wochenende über zb die Ellbögen gefahren, geht halt nicht mehr. Kann mich aber in die Lage der Anwohner versetzen. Fremde PKW‘s fahren da kaum, jedoch jede Menge fremde Motorräder.

B

berxb12x

Ist irgendwie witzig, dass hier immer wieder argumentiert wird, man könne vom Standgeräusch auf das Fahrgeräusch rückschließen. Dass das nicht stimmt würde hier im Threads schon mehrmals mit Studien untermauert.
Ist eigentlich ein Lehrbeispiel wie leicht Gruppen gegeneinander ausgespielt werden können. Die die in der Zulassung zufällig < 95 DB stehen haben, freuen sich und sehen auf die bösen Lauten herab.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Für mich stellt sich die Frage ob die Schreiber die sich hier immer als besonders Rücksichtsvoll darstellen, es im wirklichen Leben auch sind.
Oder sind es die Motorradfahrer die sich ab denen nur noch nerven sogar noch rücksichtsvoller :schulterzucken:.
Wäre interessant einige kennen zu lernen..

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Für mich stellt sich die Frage ob die Schreiber die sich hier immer als besonders Rücksichtsvoll darstellen, es im wirklichen Leben auch sind.
Oder sind es die Motorradfahrer die sich ab denen nur noch nerven sogar noch rücksichtsvoller :schulterzucken:.
Wäre interessant einige kennen zu lernen..
In Wirklichkeit sind wir trunksüchtig, streitsüchtig, aggressive Raser vor dem Herrn und maximal rücksichtslos. Fehlende Fahrkenntnisse kompensieren wir durch viele PS und laute Zubehörauspuffanlagen.

Alles klar? 😉
Kannst mich gerne kennenlernen, wenn du dich traust 😎

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Für wenn schreibst Du noch?...

..traust Du Dich eine gemütliche Runde mit zu fahren:cool:?

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ist irgendwie witzig, dass hier immer wieder argumentiert wird, man könne vom Standgeräusch auf das Fahrgeräusch rückschließen. Dass das nicht stimmt würde hier im Threads schon mehrmals mit Studien untermauert.
Alles gut :victory: und wahrscheinlich hast du Recht bzgl. Standgeräusch vs Fahrgeräusch.
Müsste nochmals, tue ich aber nicht, :zwinkern: die 148 Seiten in diesem Thread lesen bzw. habe ich vielleicht deine o.g. Studien einfach "überlesen". Mir sind und waren solche Studien nicht bekannt. :schulterzucken:

Aber jetzt mal, ohne wieder unendliche Diskussionen anzufangen.
Was war denn in diesem Gebiet die Alternative?
  • Das Land Tirol hat eine groß angelegte Studie, welche viel Geld gekostet hat, gemacht
    • Resultat sehr verkürzt: die Bevölkerung des Außerferns fühlt sich vom Motorradlärm massiv gestört
  • Seit vielen Jahren stehen in diesem Gebiet "unzählige" Hinweise/Tafeln "Bitte leise fahren" -> daran gehalten haben sich aber die Wenigsten (war somit nicht zielführend)
  • Gesamtsperre an WE und Feiertagen: es war nicht möglich ca. 130km nur für Motorräder zu sperren
  • >95 dbA: o.k., über diese Zahl könnten wir sicherlich noch weitere 148 Seiten diskutieren, nur:
    • Kontrolle des Standgeräusches ist rasch und einfach umsetzbar
    • hier gibt es auch keinen Spielraum (bist drunter, fahr weiter / bist drüber: zahle EUR 220,- und kehr um
    • es gibt sehr viele Tafeln, welche auf das Fahrverbot hinweisen (keine Ausrede möglich)
Somit, und hier schließe ich mich nicht aus, wir haben es dort einfach "verbockt".
Es waren im Laufe der Jahre einfach "zu viele Motorradfahrer" in diesen Gegend
Es fuhren zu viele mit "offenen Anlagen" (und dies tw. sehr prollig / Lechtal ist z.B. schon lange Naturparkregion)
Es fuhren viele "zu schnell" auf die Pässe (immer wieder Motorrad-Unfälle / z.B. Hahntennjoch/Namlos)

Somit ... diese >95 dB werden bleiben und andere Bundesländer, Länder haben vor, hier nachzuziehen.
(habe ich in einem meiner Posts eh schon erwähnt.
Und keiner von den <95 sieht auf die >95 herab. Warum auch. Wenn sie am Motorrad nicht manipuliert haben,
können sie gar nichts dafür und sind nicht, um deine Wortwahl zu verwenden, die Bösen, sondern eher die, welche sich ein Motorrad gekauft haben, welches in gewissen Regionen nicht fahren darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben