Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ernsthafte Frage? Die Insel wird für eine Woche zum Touristenmagnet. Davon lebt ein nicht allzu kleiner Teil der Insel. Das restliche Jahr sind...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warum ? Wohnt da keiner
Ernsthafte Frage?

Die Insel wird für eine Woche zum Touristenmagnet.
Davon lebt ein nicht allzu kleiner Teil der Insel.

Das restliche Jahr sind diese Touristenmassen weg.

Sicher gibt es auch da Einzelne, die das stört.

Und in Tirol:
Von Frühjahr, wenn die Temperaturen es zulassen , bis späten Herbst Horden an Motorradfahrern, jeden Tag?

Pinky

Pinky

Klaus, du mußt nicht "über jedes Stöckchen springen". Das nächste Filmchen wird kommen, in dem es extrem laut hergeht. Ist doch alles sehr offensichtlich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Findet in 2021 Wacken statt? Bisher ja, davon leben viele in der Region ein ganzes Jahr. :wink:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Vermutlich 2021 nicht :nein: :nein:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wäre schade, wird aber vermutlich so sein. In der gesamten Region, ist dann jeweils die Hölle los. Bisher habe ich dort während des Festivals nur gut gelaunte Menschen, insbesondere die direkten Einwohner, erlebt. Auch der 83jährige Landwirt, der in seiner Scheune Bettenlager vermietet.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Da, da ist Stimmung wie am Volksfest, auch die örtliche Blasmusik spielt da.

Aber es werden gerade alle großen Festivals abgesagt, darum wäre es sehr unwahrscheinlich, das genau das stattfindet.

qtreiber

qtreiber

Modell
Bei mir ist es etliche Jahre her; mein Junior war die letzten zwei Wacken dabei. Zwar beruflich, aber es blieb genügend Zeit. :wink:

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Und in Tirol:
Von Frühjahr, wenn die Temperaturen es zulassen , bis späten Herbst Horden an Motorradfahrern, jeden Tag?
Hat Tirol eigentlich eine Patrion-Seite (oder ähnliches)? Ich mein... dann müssten wir nicht mehr in Horden einfallen, jeden Tag und könnten Geld auch so abliefern... :rolleyes::mad:

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe eine Euro3 nineT, und die ist mit offener Klappe schlicht zu laut. Alles übrigens Serienzustand.
Wenigstens kann man halbwegs dezent im 3. Gang und mit 50 km/h und geschlossener Klappe durch den Ort tuckern, die Klappe geht so ab ca. 60, 65 km/h auf.

Die EU verhindert übrigens derzeit noch das Leisermachen, Löungen über andere Db-Eater, die die Lautstärke um bis zu 4 dB absenken, sorgen für den Verlust der Homologation und Zulassung. Ende Gelände.

Gut, noch habe ich den Luxus, mit einem anderen Motorrad legal auch durch Tirol fahren zu können, aber der Druck wird nicht mehr nachlassen.

Und ich ärgere mich mehr und mehr über Leute, die Motorrad (oder Quads) fahren und die sich über Lärm definieren müssen!
Kriegt ihr ohne Krach keinen mehr hoch? Und die Mitgliedschaft im Golf Club ist zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

..... aber der Druck wird nicht mehr nachlassen.
Und ich ärgere mich mehr und mehr über Leute, die Motorrad (oder Quads) fahren, die sich über Lärm definieren müssen.
So sieht es wohl aus und die Hersteller haben den Warnschuß auch gehört.
Hier darf es letztendlich nicht mehr nur um Zahlen und Tricksereien gehen, sondern um vernehmbar deutlich leisere Motorräder, die ansonsten nichts von ihrer Ausstattung und Performance einbüßen.

P.S. Ich ärgere mich nicht über die Leute, die mit Lärm auf sich aufmerksam machen müssen. Da schüttel ich nur mit dem Kopf. Je mehr Strecken in D gesperrt werden, umso schneller wächst auch hier der Druck für eine einvernehmliche Lösung, statt dieser juristisch fragwürdigen Gesamthaftung. Und eigentlich weiß jeder, daß nicht alle Motorräder/Fahrer Radau machen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
P.S. Ich ärgere mich nicht über die Leute, die mit Lärm auf sich aufmerksam machen müssen. Da schüttel ich nur mit dem Kopf. Je mehr Strecken in D gesperrt werden, umso schneller wächst auch hier der Druck für eine einvernehmliche Lösung, statt dieser juristisch fragwürdigen Gesamthaftung. Und eigentlich weiß jeder, daß nicht alle Motorräder/Fahrer Radau machen.
Sehe ich im Grunde genauso. Allerdings befürchte ich, das es dann trotz "einvernehmlicher Lösung" zu keiner Rücknahme bereits manifestierter Fahrverbote kommen könnte. :(

Chris-LG

Chris-LG

Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Mein persönliches subjektives Empfinden ist da zweigeteilt. Es macht einen großen Unterschied in welchem Frequenzbereich der Lärm verursacht wird, um als unangenehm oder tolerierbar empfunden zu werden. An meiner 1150 ADV war beim Kauf ein Y-Rohr in Verbindung mit einem Sebring ESD montiert. Eine fürchterliche Kombination, da hab ich sofort wieder den originalen Vorschalldämpfer montiert.
Die Vatier bzw. Hoske Dämpfer an der R50 sind nicht wesentlich leiser haben aber einen sehr tiefen, dumpfen und sonoren Klang. Für mein Empfinden deutlich erträglicher. Ähnlich empfinde ich das auch bei den amerikanischen Rüttelplatten aus Milwaukee.
In den Richtlinien wird immer nur der Schalldruck bzw. Schallpegel definiert. Das menschliche Gehör empfindet jedoch gleich laute Töne unterschiedlicher Frequenzen als unterschiedlich laut.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
... Allerdings befürchte ich, das es dann trotz "einvernehmlicher Lösung" zu keiner Rücknahme bereits manifestierter Fahrverbote kommen könnte.
Sehe ich auch so.
Und ehrlich, warum sollten sie auch.
Die "Geplagten" haben festgestellt/gehört, dass IHRE Wohnqualität steigt, vor allem am Wochenende,
wenn gewisse Strecken gesperrt sind oder die :lalala: Lauten nicht mehr durch ihr Tal fahren dürfen.

Wenn ich in solchen Gebieten wohnen würde, dann würde ich mich auch stark dafür einsetzen, dass die bereits
manifestierten Fahrverbote auch "weiterhin" (Gewohnheitsrecht :engel:) bleiben.

Habe bei uns im Ländle die Erfahrung gemacht (vor allem im Bereich Natur/Berge/Mountainbike) - wenn mal eine
"Tafel STEHT", dann ist diese kaum bis gar nicht mehr dort weg zu kriegen.

Aber WIR (Österreicher) wollen dies ja so - darum haben viele von uns die GRÜNEN gewählt, welche jetzt in der Bundens- sowie Landesregierung(en) sitzen. (siehe Resultate wie >95 / höhere Strafen (Vorbild Schweiz) ... etc)
:Ironie:

Chris-LG

Chris-LG

Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Abschaffung der Differenzierung von Stand- und Fahrgeräusch und eine einheitliche Anhebung der Obergrenze auf 194 dB. Und alle Probleme sind gelöst.
Die maximale Lautstärke einer Schallwelle kann 194 dB nicht überschreiten, da dann der Schalldruck den Atmosphärendruck erreicht.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Die maximale Lautstärke einer Schallwelle kann 194 dB nicht überschreiten, da dann der Schalldruck den Atmosphärendruck erreicht.
...
Vorher drückt's den Anwohnern aber dat Käffchen oder die Cola vom Tisch... :eekek:

P

Polly

Ich habe eine Euro3 nineT ...

Die EU verhindert übrigens derzeit noch das Leisermachen, Löungen über andere Db-Eater, die die Lautstärke um bis zu 4 dB absenken, sorgen für den Verlust der Homologation und Zulassung. Ende Gelände.
Stimmt doch gerade für die Euro3-Ninette nicht, Hattech bietet die Geräuschreduzierung mit Teilegutachten an.
Ist zwar nicht billig aber machbar.
BMW R nineT - (EURO 3) - HATTECH - 2 Stk Geräuschreduzierungseinsätze, 560,00 €

Pinky

Pinky

wenn gewisse Strecken gesperrt sind oder die :lalala: Lauten nicht mehr durch ihr Tal fahren dürfen.
Wenn ich in solchen Gebieten wohnen würde, dann würde ich mich auch stark dafür einsetzen,
Würde wohl jeder irgendwann.
Wobei es für mich eben ein Unterschied ist, ob die Strecken für extrem laute Motorräder gesperrt ist (Tirol) oder für alle Motorräder (D -Wochenende). Da ist mir das tiroler Modell wesentlich sympatischer.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Isle of Man Rennen mit den Lärmverboten in Tirol vergleichen ist schon etwas gewagt.
Dimmt, das eine ein listiges Bergvolk und das andere klar denke Menschen, keine EU, keine unter dem Deckmantel von Umwelt und Klima selbstgemachten und selbstgerechten Verordnungen.

qtreiber

qtreiber

Modell
so lange es kein Wendler ist.

Irgendwann wird das vermutlich mit "(Pflicht-)Tests" losgehen. Heute in Rostock beim Fußball, 14h.

ups, OT. Wenn's gelöscht wird, ist es nicht schlimm für mich. :wink:

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben