Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Merlin, die TT dauert zwei Wochen und dann ist wieder Ruhe. Und die Insel lebt in den zwei Wochen ganz gut davon, weil alle müssen irgendwo essen...
G

Gast 32829

Gast
Warum ? Wohnt da keiner
Merlin, die TT dauert zwei Wochen und dann ist wieder Ruhe.
Und die Insel lebt in den zwei Wochen ganz gut davon, weil alle müssen irgendwo essen, übernachten und ins Pub.
In Tirol dagegen sind es wohl sehr viel "durchflieger", die nicht so viel Geld liegen lassen.

Josef

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Naja, das Fahrverbot in Tirol bleibt ja jetzt dauerhaft. Hab gerade ins Video zmdazu gesehen von Motorrad Magazin. Schade, dass es so ist. Aber man muss ja nicht unbedingt in Tirol Motorrad fahren. Gibt auch anders schöne Ecken.....

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich finde die Fahrverbote und Einschränkungen auch schade, so bleibt halt die möglichst schnelle Transitfahrt
um in fahrbahre Gebiete zu gelangen.
Bis anhin war gerne eine Übernachtung mit allem Pipapo angesagt.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE

moldo29

moldo29

Modell
Ich selbst dürfte ja mit der GS dort fahren. Aber zum einen kann mein Kollege mit seiner Multi dort nicht fahren. Was auf Tour natürlich blöd ist. Und zum anderen trage ich in die Region der Fahrverbote aus Protest keinen Cent mehr.

Übertrieben gesagt, wegen mir können sie 3 riesige Ärsche auf drei hohe Berge bauen, die Region zuscheixxen und eine Autobahn drüber ziehen. Dann ist man zumindest schnell in Italien
Achtung, ein klein wenig Ironie im letzten Absatz. Aber nur ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Übertrieben gesagt, wegen mit können sie 3 riesige Ärsche auf drei hohe Berge bauen, die Region zuscheißen und eine Autobahn drüber ziehen. Dann ist man zumindest schnell in Italien
Achtung, ein klein wenig Ironie im letzten Absatz. Aber nur ein wenig.
Sagt sehr viel über Dich aus.

Wie ist es mit den Regionen in Deutschland, wo dann überhaupt Fahrverbote für Motorräder sind, kann man die auch einfach zuscheixxen ?

Ach, das ist ja was Anderes, Aufregen tut man sich nur über das Ausland?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, solche Ideologie, wie sind EU aber lassen geltendes Zulassungsrecht nicht gelten, hat bei uns noch keinen Platz.
Wir sind aber auch 4,5 Mio. Wähler.

moldo29

moldo29

Modell
Sagt sehr viel über Dich aus.

Wie ist es mit den Regionen in Deutschland, wo dann überhaupt Fahrverbote für Motorräder sind, kann man die auch einfach zuscheixxen ?

Ach, das ist ja was Anderes, Aufregen tut man sich nur über das Ausland?
Ich habe selbst ne Streckensperrung vor der Haustüre. Auch nicht gut. Zumindest ist da nur Sa und So gesperrt für Motorräder. Und keine 130 Kilometer Stecken wie in Tirol sondern nur 2 bis 3 Kilometer die extrem unfallfrequentiert waren. Und dann an Wochenenden für alle Bikes und nicht nur an einem sinnlosen Wert im Fahrzeugschein fest gemacht. Leider gab es bei uns zu viele Idioten die wirklich den ganzen Nachmittag an Wochenenden die ehemalige Bergrennstrecke rauf und runter sind. Jetzt leiden halt alle unter dem Wochenendfahrverbot.

Naja. Ich hab ja geschrieben das auch Ironie mitschwingt. Aber ernsthaft meine ich, dass ich keinen Cent mehr in diese Region von Tirol trage obwohl ich mit 88dB dort problemlos fahren dürfte.

Pinky

Pinky

Tirol steht auf meiner Liste ganz oben. Kann dort eigentlich nicht schlechter sein, als vor der Regelung.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Aber ernsthaft meine ich, dass ich keinen Cent mehr in diese Region von Tirol trage obwohl ich mit 88dB dort problemlos fahren dürfte.
Und sorry Mike, nix für ungut, jetzt schwanke ich zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit.
  • genau dies ist und war der Zweck bzgl. >95dB inkl. deren Motorrad-Freunde. (welche fahren dürften, es aber dann doch nicht tun) -> somit stimmt für diese Aktion >95 dB die Richtung und sie könnte/wird Erfolg haben
  • ich werde auf alle Fälle diese angeblichen 130km mit meinen 88 dB fahren. Diese Gegend ist einfach sehr schön. Und sollten dann "viele/mehrere" dort nicht mehr fahren (wollen), habe ich die Chance, dass ich mit meinen 88 dB die Anwohner in dieser Gegend nur noch im akzeptablen Rahmen störe. :zwinkern: .. hoffe ich zumindest.
----------------------------------------------------------
Und jetzt wirklich ernsthaft.
Ich pers. meine, diese >95dB war erst der Anstoß bzw. wie stand es in einer Zeitung: Der Sturm bricht los.
  • In Tirol wird schon über "Erweiterungen" nachgedacht.
  • Bei uns im Ländle (Vorarlberg) heißt es: Unser Landesrat (verantwortlich für Verkehrspolitik) ist mit Tiroler Kollegen im Austausch bzgl. >95 dB (was immer das heißen mag)
  • Südtirol denkt sehr laut darüber nach (Südtirols Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider zeige sich ebenfalls interessiert am Tiroler Modell / ... deswegen halten wir die Tiroler Fahrverbote für einen Schritt in die richtige Richtung“, wird Alfreider zitiert)
  • die Schweiz denkt auch laut darüber nach (sogar so laut, dass die Nationalrätin Gabriela Suter meint, es müsste in der Schweiz ein schweizweites, generelles Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB kommen)
  • .... usw. usw.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Könnte schön werden in den Bergen ohne die Krawallmacher, sind eh nur im Weg 😉 Ich freu mich schon.
Detto. :jubel:

Ich frage mich ja ernsthaft, was ist so schlecht am Motorradfahren, wenn die Motorräder wieder etwas leiser werden?

Besser für die Anwohner und es macht keinen Unterschied am Fahrspaß, oder etwa doch?

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ich frage mich ja ernsthaft, was ist so schlecht am Motorradfahren, wenn die Motorräder wieder etwas leiser werden?
In der heutigen Zeit, ist daran gar nichts schlecht.

Habe bewusst "heutige Zeit" geschrieben, da ich auch nicht mehr der Jüngste bin. Und Anfang der 80-er bin ich mit "sowas" von offenen Auspuff-Anlagen gefahren. War damals schon sehr laut (wahrscheinlich noch lauter als die heutigen Anlagen) - aber damals wurde es noch toleriert. Ist so. Punkt.

Ehrlich - wenn ich in meiner Garage statt einer R 1250 GS eine BMW iGS (Elektromotor) :jubel:hätte, gar kein Problem, wenn folgende Dinge gewährleistet sind.
  • ideal um die 300 km mit einer Ladung
  • Aufladen für weitere 300 km in kurzer Zeit (meine damit in Minuten und nicht Stunden)
  • Aufladen nicht in den Pampas sondern so wie jetzt in einem urbanen Umfeld
  • preislich in Rahmen der derzeitigen GS (ist dieser Preis ja schon hoch genug)
  • und ... :lalala: ... das war`s schon / so einfach könnte BMW mich für eine Elektro-GS überzeugen. :daumen-hoch:
P.S.: Somit wird aller Voraussicht nach meine Motorrad_Laufbahn noch sicherlich mit einem Verbrennungsmotor (hoffentlich wesentlich leiser als jetzt) beendet werden.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin seit Besitz meines ersten Führerscheins der Meinung, mann sollte dem Typ mit dem Laser möglichst wenig Vorwarnzeit zum Zielen geben...
Idealerweise hört er dich erst, wenns zu spät ist.
Aber ich hab ja auch Mukke im Helm und keine Naviansagen. :cool: :lalala: :cool:
Da bin ich bei dir!

Lustig, ich hab mal eine langsam fahrende Schlange Autos mit der R1 in Österreich auf einer Landstraße überholt.
Im Überholen sah ich rechts dann den Grund für die Schlange: Lasermessung
Die Rennleitung dort hat richtig blöd geschaut, dass ich im Speeedlimit überhole und die mich nicht messen / anhalten konnten.

Wie viele Führerschein hast du nun, du sprichst vom ersten, also hast du die nummeriert?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
In der heutigen Zeit, ist daran gar nichts schlecht.

Habe bewusst "heutige Zeit" geschrieben, da ich auch nicht mehr der Jüngste bin. Und Anfang der 80-er bin ich mit "sowas" von offenen Auspuff-Anlagen gefahren. War damals schon sehr laut (wahrscheinlich noch lauter als die heutigen Anlagen) - aber damals wurde es noch toleriert. Ist so. Punkt.

Ehrlich - wenn ich in meiner Garage statt einer R 1250 GS eine BMW iGS (Elektromotor) :jubel:hätte, gar kein Problem, wenn folgende Dinge gewährleistet sind.
  • ideal um die 300 km mit einer Ladung
  • Aufladen für weitere 300 km in kurzer Zeit (meine damit in Minuten und nicht Stunden)
  • Aufladen nicht in den Pampas sondern so wie jetzt in einem urbanen Umfeld
  • preislich in Rahmen der derzeitigen GS (ist dieser Preis ja schon hoch genug)
  • und ... :lalala: ... das war`s schon / so einfach könnte BMW mich für eine Elektro-GS überzeugen. :daumen-hoch:
P.S.: Somit wird aller Voraussicht nach meine Motorrad_Laufbahn noch sicherlich mit einem Verbrennungsmotor (hoffentlich wesentlich leiser als jetzt) beendet werden.
Bin mal gespannt wie es sein wird, wenn ich mit der alten BMW oder Pantah 2040 eine Tankstelle brauche. Vielleicht nur Strecken entlang von Küsten und in den Häfen dort tanken, wo die Yachten bunkern. Dazwischen Baumärkte und Reinigungsbenzin kaufen (was hat das eigentlich für einen Oktanwert?) oder die Apotheken abklappern.

Die NextGen Mopeds mit E-Mot sind komplett Solarzellen-foliert und haben Windräder, die laden während der Fahrt und im Stehen auf. Die Windräder natürlich nur in der Bremsphase.

Dazu noch während der Fahrt Energy-Harvesting durch katalytische Trocken-Brennzellentechnologie mit Wasserdampf-Wandlung dort, wo früher mal die Airbox war. Die Forschung sollte mal endlich aus dem Quark kommen, immerhin waren die Brennstoffzellen bereits für die Apollo-Missionen im Einsatz, also alter Hut.

R

Rainer

Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
ich werde auf alle Fälle diese angeblichen 130km mit meinen 88 dB fahren.
...na ja Klaus - dann bist Du ja mit Deinen 88 dB lauter unterwegs als ich. Meine K 1300 hat als Fahrgeräusch nämlich "nur" 80 dB eingetragen. Trotzdem darf ich aber nicht ins Tannheimer Tal, weil, wenn ich auf dem Hahntennjoch die K im Stand auf 4625 Umdrehungen bringe, ich laut Papieren 98 dB produziere. Und genau das ist meine Kritik: Da wird etwas, was sicherlich für die Anwohner gut gemeint ist, schlecht reglementiert. Nicht das Standgeräusch ist das, was alle Anwohner nervt, sondern das Fahrgeräusch.

Aber mir egal: Ich fahre halt nicht mehr durchs Tannheimer Tal (und meine 5 Mitfahrer dann auch nicht mehr). Ich weiß ich weiß: Damit sind dann die Verkehrshindernisse für alle, die im Stand nicht so laut sind, beseitigt. Haben ja dann letztlich alle was davon (außer den Anwohnern).

Pinky

Pinky

Harte Zeiten für´s Tannheimer Tal, ein paar Motorradfahrer kommen nicht mehr.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die 1300er beim Fahren leiser als eine 1150er. Ich lach mich krumm und schief und zweifle natürlich die Messung an.

R

Rainer

Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Die 1300er beim Fahren leiser als eine 1150er. Ich lach mich krumm und schief und zweifle natürlich die Messung an.
Ich kann nur die Werte angeben, die in der Zulassung stehen - selbst gemessen habe ich die nicht. Warum sollten die eingetragenen Werte nicht stimmen ? In punkto Standgeräusch gehen Eure Schupos doch auch von den Papierwerten aus.

R

Rainer

Modell
Harte Zeiten für´s Tannheimer Tal, ein paar Motorradfahrer kommen nicht mehr.
Ich glaube schon, dass der Gastronomie dort "ein paar Motorradfahrer weniger" umsatzmässig fehlen.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben