Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ausgesprochen leise vielleicht nicht, aber zumindest nicht unangenehm laut. Der 114er ist „gefühlt“ lauter als meine 1250er - sie stehen...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ausgesprochen leise vielleicht nicht, aber zumindest nicht unangenehm laut. Der 114er ist „gefühlt“ lauter als meine 1250er - sie stehen nebeneinander in der Garage. In der Nacht null DB 😉

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mann Leute, habt ihr keine Jugend gehabt und habt ihr die Unschuld gepachtet?
Wenn es so ist habt ihr was verpasst und mein
Beileid :cool:, sonst ist es halt künstliche Empörung alternder Motorradsäcke .
Andere gefährden war auch früher schon blöd,
und ist es heute genau so, klar.
Diese Jungs haben was drauf und Spass,
mag ich ihnen gönnen.
Ob das unsere grössten Probleme sind die die
Polizei lösen sollte, für mich klar nein.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...das ist jetzt aber witzig - was würde den Jungs in der Schweiz so an Bussen blühen?

Das Problem ist auch IMHO nicht was die gemacht haben - ist halt schon immer blöd gewesen dummes Zeug zu machen, damit zu prahlen und den Behörden eine lange Nase zu drehen.
Und wer soviele Follower hat, einen Shop auf Grundlage der Medienpräsenz betreibt, sollte nachher nicht weinen, wenns mal Probleme gibt.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wieso Witzig?

Es muss halt nicht jedem alles lauwarm gebrösmelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mann Leute, habt ihr keine Jugend gehabt und habt ihr die Unschuld gepachtet?
Wenn es so ist habt ihr was verpasst und mein
Beileid :cool:, sonst ist es halt künstliche Empörung alternder Motorradsäcke .
Andere gefährden war auch früher schon blöd,
und ist es heute genau so, klar.
Diese Jungs haben was drauf und Spass,
mag ich ihnen gönnen.
Ob das unsere grössten Probleme sind die die
Polizei lösen sollte, für mich klar nein.
Die Zeiten haben sich aber geändert.

In den 80ern waren es ein paar ganz wenige, die mit lauten Motorrädern rumgefahren snd.
Und wenn einen die Polizei aufgehalten hat, gab es damals auch richtig Ärger.

Nun, wie erwähnt, haben sich die Zeiten geändert.
Lärm wird heute nicht mehr toleriert, es sind viel zu Viele Motorräder unterwegs, als das man das noch tolerieren kann.
So zumindest sieht es die Gemeinschaft.

Und wenn dann solche Fahrer unterwegs sind, und die auch noch Videos davon stolz ins Netz stellen, dann kocht die Volksseele über.
Und wir haben eine sehr schlechte Publicity, und auf Dauer nur ärger.

Das muss einfach nicht sein.

G

Gast 32829

Gast
Also im Video bei 1000PS, sagt der Sprecher von Akrapovic, Euro 5 hat nichts mit der Lautstärke zutun es geht einzig um Abgaswerte, der Markt möchte keine Auspuffanlagen die Leise sind.
Sie werden auch extra für Tirol keine bauen.

Laut Motorradnachrichten ist das Video oben ein Fake.
Die Hersteller könnten uns als Kunden zumindest die Wahl lassen zwischen relativ leise wie bis 2009 und laut wie seit 2010,
die lauten Kunden müssten sich dann halt mit den in Zukunft wohl noch zunehmenden Streckensperrungen arrangieren.

Josef

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Oder sie machen es wie bei der aktuellen R nineT (Modell 2021): Mit Standgeräusch von deutlich unter 90 dB tönt sie während der Fahrt wohlklingend und nicht gerade leise wie ehedem.

Nur - so ein Pech aber auch - im Stand kommt man nicht durch Tirol, dazu muss man fahren ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
An dieser Kennzahl ein Fahrverbot fest zu machen zeugt leider nicht gerade von Sachverstand.
Da merkt man halt wie fachfremd die Herren aus Österreich wohl waren die das entschieden haben.

Pinky

Pinky

Die Regelung wirkt für die Betroffenen immer ungerecht, denn sie könnten ja mit den luten Maschinen auch leise fahren. Nur, eigentlich müßten sie es sogar, denn die Fahrweise dürfte nach StVO sowieso keinen unnötigen Lärm verursachen. Aber das läßt sich nunmal nicht kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Es gibt bereits ein Lösung und das sind die allgemeinen Zulassungsbestimmungen für Kraftfahrzeuge. Tirol als Teil der EU kann versuchen, die Gesetzgebung innerhalb der EU so zu beeinflussen, dass es mit den Bestimmungen leben kann. Wenn nicht, bleibt nur der Austritt und die Möglichkeit eigene Gesetze zu machen.

Dass das von der EU anders gesehen wird (und Tirol die Möglichkeit gegeben wird, diesen Alleingang durchzuziehen), ist nur eine weitere Bestätigung, dass die EU von demokratischen, rechtsstaatlichen Strukturen ziemlich weit entfernt ist.

Gott bewahre uns vor Hunger, Pest und der EU ...

Gruß
Serpel

G

Gast 32829

Gast
An dieser Kennzahl ein Fahrverbot fest zu machen zeugt leider nicht gerade von Sachverstand.
Da merkt man halt wie fachfremd die Herren aus Österreich wohl waren die das entschieden haben.
Das ist eine einfache und sichere Möglichkeit vor Ort (Tirol in den Fall) Vorschriften zu erlassen, und bei Kontrollen Sanktionen zu verhängen zu können.

Josef

Serpel

Serpel

Modell
Ich glaube ja, dass die Motorradfahrer zum großen Teil nach wie vor auf echten Wohlklang aus ihren Töpfen (und damit verbunden auf "kräftigen" Ton) stehen, ungeachtet dessen, was der Mainstream in den Foren vorgibt.

Da die Hersteller trivialerweise für die Kunden produzieren und nicht für den Gesetzgeber, hat der Tiroler Vorstoß nun vermutlich zur Folge, dass bei den neuen Modellen zwar am Standgeräusch herunter geregelt wird, das Fahrgeräusch aber nach wie vor den gesetzlichen Rahmen ausschöpft.

So zumindest mein Eindruck, wenn ich mit der neuen R nineT unterwegs bin. Diese hat ein eingetragenes Standgeräusch von 86 dB, tönt während der Fahrt aber auffallend kernig.

Zum Vergleich die alte und die neue R nineT:

Gruß
Serpel

R nineT.png

Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Ich glaube ja, dass die Motorradfahrer zum großen Teil nach wie vor auf echten Wohlklang aus ihren Töpfen (und damit verbunden auf "kräftigen" Ton) stehen, ungeachtet dessen, was der Mainstream in den Foren vorgibt.
Du bist also der Meinung, dass die Befürworter lauter Auspuffanlagen sich in Foren eher zurückhalten und die Leise-Fraktion sich überproportional äußert, also genau entgegengesetztes Verhalten als auf der Straße?
Klingt irgendwie unlogisch.

gsamarok

gsamarok

R1250RT
Du bist also der Meinung, dass die Befürworter lauter Auspuffanlagen sich in Foren eher zurückhalten und die Leise-Fraktion sich überproportional äußert, also genau entgegengesetztes Verhalten als auf der Straße?
Klingt irgendwie unlogisch.
Wie schon erwähnt. Als eher untypischer Motorradfahrer bin ich für leise! Aber ich repräsentiere nur eine Minderheit.
Möchte aber da nicht viel diskutieren sondern nur meine Wünsche kundtun

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt bereits ein Lösung und das sind die allgemeinen Zulassungsbestimmungen für Kraftfahrzeuge. Tirol als Teil der EU kann versuchen, die Gesetzgebung innerhalb der EU so zu beeinflussen, dass es mit den Bestimmungen leben kann. Wenn nicht, bleibt nur der Austritt und die Möglichkeit eigene Gesetze zu machen.
Es ist mal ein Ansatz, den Motorradlärm weniger störend zu bekommen.

Wenn man das Argument " Ich hab ein legales Fahrzeug, also fahre ich wo ich will " durchzieht, dann werden halt in Zukunft Fahrverbote für alle Motorradfahrer kommen, nicht nur für Laute.

Nein, ich finde das auch nicht gut, aber da fahre ich lieber weiterhin, und zwar leise. Aber ich fahre.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben