Hallo, entschuldigt um es eindeutiger Auszudrücken.
Der Serienklappenauspuff liegt am Standgeräusch bei 91 db, Fahrgeräusch ca 77db.
Das sind annehmbare Werte. Guggst bei Ducati...
...
Du, dein Fahrgeräusch mit ca. 77db hat aber nichts mit der Realität zu tun, über die du dich hier beschwerst. Wenn die Klappe bei der GS voll offen ist, eben oberhalb der halben Nenndrehzahl, dann brüllt der Boxer weit lauter als 77db.
Keine Ahnung, was hier nun z.B. Motorrad gemessen hat. Die messen die Lautstärke ja nun gern im zweiten Gang beim vollen Raushafern aus der Spitzkehre.
Und genau da nervt auch die GS die Anwohner. Kannst du drehen und wenden wie du willst.
Und wenn du nun was leiseres haben möchtest, ganz ohne Klappe, dann solltest du mal eine Ducati Multistrada V4 Probe fahren. Bin gerade zurück von selbiger. Die klingt jetzt so zahm und entspannt, da muss sich jeder Boxer dagegen wegducken vor Scham.
Und meine Erfahrung mit lauten und gern nervigen Auspuffanlagen trifft eher auf die 4Zylinder Kreischfeilen und gern auch mal die laut blubbernde HD Fraktion zu.
Am Ende bin ich aber eben immer noch der Meinung, dass es eben die schiere Anzahl an Motorrädern in den Hotspots sind, welche die Anwohner nerven. Nicht aber die paar wenigen Prozente, die dann nen lauteren Auspuff dran haben. Denn auch mit dem kann man Innerorts unauffällig fahren, wohingegen man eben auch mit Standardauspuffen nerven kann. Hängt am Ende immer vom Bediener ab.
Ansonsten hat sich nun mal in entsprechenden Gebieten das Feindbild Motorrad verfestigt. Laute Autos, gern auch mit Brülltüten wie bei AMG, M usw., oder auch nur LKWs scheinen hier weniger Probleme zu bereiten, obwohl sie nicht weniger laut sind.
Das Problem wird auch bestehen bleiben, wenn alle nur noch surrend aber in Massen dort erscheinen.
Die Lautstärke hat man nun eben als Argumentation herangezogen, um uns eben loszuwerden. Die wirtschaftlichen Folgen haben da viele nicht auf dem Schirm, schneiden sich dann ins eigene Fleisch.
Es gibt eben auch andere Möglichkeiten, um hier nicht eine ganze Industrie und eben Menschengruppe mit einem gewürfelten Grenzwert zu drangsalieren.
Ich selbst meide solche Hotspots generell, schon weil mir das ganze Gewinke der entgegenkommenden Biker nervt. Manche riskieren dabei fast Kopf und Kragen, nur um sein Gruß losgeworden zu sein.