Frankysun
Das klingt ja gut, scheitert aber an mindestens zwei Punkten: 1. Dem Wollen der Verantwortlichen und 2. an der Kapazität der Polizeibehörden!
Die machen doch sogar Werbung für ihre Massenauftritte hier im Forum und werben um neue Mitglieder. D .h. das Forum fördert indirekt VerboteJa, das ist etwas, was ich mit Sorge betrachte. Nicht wenige Motorradfahrer empfinden es offenbar als das Größte, in Gruppen ab 10 aufwärts unterwegs zu sein. Ich weiß nicht, ob ich da allein bin, aber von einem Harley Chapter, das irgendwo mit 15 Mann einfällt, geht einfach etwas unterschwellig Bedrohliches aus. Eine solche Gruppe neigt oft dazu, sehr raumgreifend aufzutreten.
Die machen doch sogar Werbung für ihre Massenauftritte hier im Forum und werben um neue Mitglieder. D .h. das Forum fördert indirekt Verbote
Mir sind diese verkehrsbehindernden geräuschintensiven Kuscheltourer schon immer auf den Zeiger gegangen und wurde dafür sogar schräg angemacht. So ändern sich die Zeiten ...
Wie bereits an anderer Stelle schon gesagt.So ist es, Frankysun. Es sei denn, der fußlahme BVDM und andere Institutionen kommen an einem Round Table zusammen, entwickeln eine politisch sinnvolle Strategie und beginnen mit ihrer Lobby-Arbeit beim Verkehrsminister. Im Zeitalter von Social Media ließe sich durchaus Druck aufbauen.
Dafür bin ich auch, nutz nur nichts auf Blick in die Zukunft und den gesteckten hohen Zielen.Ich bin auch dafür, daß Motorräder wieder leiser werden sollen. Auch, daß Leute, die keine Rücksicht nehmen wollen, die gelbe Karte bekommen.
Gerne täusche ich mich.Völlig überzogene Darstellung, dazu passende Schlagwörter wie "Verbotskultur" und "Anfangsverdacht" machen die Ausführung in meinen Augen nicht stichhaltiger.
Ich bin auch dafür, daß Motorräder wieder leiser werden sollen. Auch, daß Leute, die keine Rücksicht nehmen wollen, die gelbe Karte bekommen. Es wird deshalb auch zu weiteren regionalen Einschränkungen kommen, so wie wir das bisher schon kennen. Alles andere ist Schwarzmalerei.
Ich will das auch gar nicht diskutieren. Nur so viel: Die Demoskopen haben herausgefunden, dass die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Arbeit der Regierung massiv zurückgegangen ist. Die von dir beschriebene Maßnahme ist eine Einschränkung meiner Grundrechte - was okay wäre, wenn dieser Einschränkung ein genügend wichtiger Nutzen gegenüberstehen würde. Offenbar werden genau aus diesem Grund immer mehr pauschale Corona-Einschränkungen gekippt.Ohne dass es die meisten gemerkt haben (Winter...) ist es zB seit Monaten in Bayern verboten, zum Spaß herumzufahren (egal ob mit Auto oder Motorrad, wenn auch natürlich aus anderen Gründen). Denn das Verlassen eines Hauses ohne ein definiertes Ziel, eben nur zur Freude des Herumfahrenden, ist kein triftiger Grund.
Bitte nun keine Corona-Maßnahmen-Diskussion.
Nein, das wäre dann nicht so. Meine 1100er Staubsauger-BMW von 1998, homologiert irgendwann Anfang der 1990er nach der damals gültigen Messnorm hat 94 db im Schein stehen, ist also nach Tiroler Verständnis gerade noch so erlaubt. Eine BMW R1150GS, die gewisslich in keinem einzigen möglichen Betriebszustand leiser ist als meine 1100er hat - da nach einer anderen Norm homologiert - 86 db im Schein. Das würde vermutlich schon reichen, um so was vor Gericht zu kippen.Insgesamt sind die 95dB(A) doch human und keinen Aufreger wert. Könnte mir vorstellen, dass das auch noch 92dB(A) und weniger werden könnte. Dann ist das halt so ....
Das Problem ist, das Regelungen, die ein grds. lohnenswertes Ziel (Thema Gesundheit) erreichen sollen, mit einem extrem wohlwollendem Maßstab geprüft werden... scheinbar genügt immer öfter ein "es könnte nützen", damit etwas durchgewunken wird.Nach einer ähnlichen Logik werden auch viele Fahrverbote und Streckensperrungen gerichtlich angegangen: Steht der pauschalen Beschränkung von Rechten ein Nutzen gegenüber und hätte man diesen Nutzen nicht auch mit anderen Maßnahmen erreichen können?
Natürlich ist genau das das Problem. Fahrzeuge zum Teil über 100 db sind ein Irrsinn, und die können 2020 zugelassen werden. Aber die Lösung sehe ich trotzdem nicht in lokalen Fahrverboten...Ich denke eher, der Gesetzgeber war in den letzten Jahren ganz offensichtlich zu großzügig, was die Geräuschemissionen betrifft. Da konnten Maschinen zugelassen werden, deren Lärmpegel jenseits von Gut und Böse sind. Die Außenwirkung bleibt auf Dauer nicht ohne Konsequenzen und diese zeigen sich natürlich in stark frequentierten Gebieten zuerst, Bsp. Tiroler Verordnung.
Die Außenwirkung bestand bereits, lange bevor der Gesetzgeber großzügig wurde. Die Motorraeder sind, zumindest was die Bestimmungen angeht, leiser geworden.Ich denke eher, der Gesetzgeber war in den letzten Jahren ganz offensichtlich zu großzügig, was die Geräuschemissionen betrifft. Da konnten Maschinen zugelassen werden, deren Lärmpegel jenseits von Gut und Böse sind. Die Außenwirkung bleibt auf Dauer nicht ohne Konsequenzen und diese zeigen sich natürlich in stark frequentierten Gebieten zuerst, Bsp. Tiroler Verordnung.