Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das klingt ja gut, scheitert aber an mindestens zwei Punkten: 1. Dem Wollen der Verantwortlichen und 2. an der Kapazität der Polizeibehörden!
Frankysun

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Das klingt ja gut, scheitert aber an mindestens zwei Punkten: 1. Dem Wollen der Verantwortlichen und 2. an der Kapazität der Polizeibehörden!
 
Lummel

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Ja, das ist etwas, was ich mit Sorge betrachte. Nicht wenige Motorradfahrer empfinden es offenbar als das Größte, in Gruppen ab 10 aufwärts unterwegs zu sein. Ich weiß nicht, ob ich da allein bin, aber von einem Harley Chapter, das irgendwo mit 15 Mann einfällt, geht einfach etwas unterschwellig Bedrohliches aus. Eine solche Gruppe neigt oft dazu, sehr raumgreifend aufzutreten.
Die machen doch sogar Werbung für ihre Massenauftritte hier im Forum und werben um neue Mitglieder. D .h. das Forum fördert indirekt Verbote :zwinkern:
Mir sind diese verkehrsbehindernden geräuschintensiven Kuscheltourer schon immer auf den Zeiger gegangen und wurde dafür sogar schräg angemacht. So ändern sich die Zeiten ...
 
Uli G.

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Die machen doch sogar Werbung für ihre Massenauftritte hier im Forum und werben um neue Mitglieder. D .h. das Forum fördert indirekt Verbote :zwinkern:
Mir sind diese verkehrsbehindernden geräuschintensiven Kuscheltourer schon immer auf den Zeiger gegangen und wurde dafür sogar schräg angemacht. So ändern sich die Zeiten ...
:sad:

Du armer Lümmel Du, du dauerst mich!
Umzingelt von Horden von Harley-Fahrern, nicht mal hier im Forum sicher vor ihnen ...
:byebye:
:D

Uli
 
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Christian S

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So ist es, Frankysun. Es sei denn, der fußlahme BVDM und andere Institutionen kommen an einem Round Table zusammen, entwickeln eine politisch sinnvolle Strategie und beginnen mit ihrer Lobby-Arbeit beim Verkehrsminister. Im Zeitalter von Social Media ließe sich durchaus Druck aufbauen.
Wie bereits an anderer Stelle schon gesagt.

Wir leben zunehmend in einer Verbotskultur. Da sind so unsinnige Betätigungen (fast hätte ich Grundrechte geschrieben) wie zum Spaß herumzufahren, Benzin zu verbrennen, Abgase zu erzeugen, das dazu noch in Gruppen mit einer gewissen Lautstärke und einige davon wohl auch zu flott (wie Autos natürlich auch) so überflüssig wie ein Kropf. selbiges gilt übrigens für Spaßfahrten mit Auto und Oldtimer. Beim Auto ist der Anfangsverdacht der Spaßfahrt aber in der Regel nicht gegeben, beim Oldtimer dagegen eigentlich schon.

Da der einzelne mit seinen nicht unbedingt notwendigen Interessen und Bedürfnissen langfristig immer mehr zurückstehen muss für das große Ganze ist unsere Halbwertszeit auf dem bisherigen Level der verbliebenen Möglichkeiten, nach Lust und Laune Motorrad (Auto, Oldtimer) zu fahren, im freien Fall.
 
Pinky

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Völlig überzogene Darstellung, dazu passende Schlagwörter wie "Verbotskultur" und "Anfangsverdacht" machen die Ausführung in meinen Augen nicht stichhaltiger.
Ich bin auch dafür, daß Motorräder wieder leiser werden sollen. Auch, daß Leute, die keine Rücksicht nehmen wollen, die gelbe Karte bekommen. Es wird deshalb auch zu weiteren regionalen Einschränkungen kommen, so wie wir das bisher schon kennen. Alles andere ist Schwarzmalerei.
 
fralind

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Findest du, du kannst die Augen nicht verschließen vor dem was auch wenn es ganz leise (gewesen) wäre, kommt.
Stück für Stück, immer mehr.
Ich empfehle jedem mal die Programme der einzelnen Parteien ganz zu lesen und sich die Schnittstellen zu merken, da eine alleine nicht kann.
Gute Beispiele sind HH und Berlin.

Ich bin auch dafür, daß Motorräder wieder leiser werden sollen. Auch, daß Leute, die keine Rücksicht nehmen wollen, die gelbe Karte bekommen.
Dafür bin ich auch, nutz nur nichts auf Blick in die Zukunft und den gesteckten hohen Zielen.
So wie das Leben hier es jetzt gerade seid 5 Monaten ist, so kann man gerade das 2° Ziel Erderwärmung erreichen, wenn man es weiter so bis 2030 lebt.
Für die 1,5° müsste es noch härter für die nächsten 10 Jahre kommen.
 
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Christian S

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Völlig überzogene Darstellung, dazu passende Schlagwörter wie "Verbotskultur" und "Anfangsverdacht" machen die Ausführung in meinen Augen nicht stichhaltiger.
Ich bin auch dafür, daß Motorräder wieder leiser werden sollen. Auch, daß Leute, die keine Rücksicht nehmen wollen, die gelbe Karte bekommen. Es wird deshalb auch zu weiteren regionalen Einschränkungen kommen, so wie wir das bisher schon kennen. Alles andere ist Schwarzmalerei.
Gerne täusche ich mich.
Bzgl. der Wortwahl bin ich der Ansicht, dass man nicht immer um den heißen Brei herumzureden braucht, auch wenn das sogar in Motorradkreisen immer unpopulärer wird. Ist unpopulär eigentlich auch schon ein unpassendes Schlagwort?

Ich bin auch für leiser.
Ich bin auch für eine dunkelgelbe Karte für Rücksichtslose.
Ich bin gegen weitere regionale Einschränkungen (auch wenn diese trotzdem kommen und erst der Anfang sind)
Bzgl. Schwarzmalerei muss man extrem optimistisch sein, um zu einer anderen Prognose zu kommen.

Ohne dass es die meisten gemerkt haben (Winter...) ist es zB seit Monaten in Bayern verboten, zum Spaß herumzufahren (egal ob mit Auto oder Motorrad, wenn auch natürlich aus anderen Gründen). Denn das Verlassen eines Hauses ohne ein definiertes Ziel, eben nur zur Freude des Herumfahrenden, ist kein triftiger Grund.

Bitte nun keine Corona-Maßnahmen-Diskussion.

Ich möchte das Beispiel nur kurz anbringen, um aufzuzeigen, dass sich der Gesetzgeber immer mehr daran macht, vorzugeben, welche Zwecke noch erwünscht, geduldet, erlaubt usw. sind.
Der Rest, ob zu umweltbelastend, allgemein unerwünscht, zu laut, zu viele auf einmal am gleichen Fleck usw. wird kritisch hinterfragt (wogegen ja zunächst einmal nichts ein zuwenden ist), und dann von Ort zu Ort durch ehrgeizige Lokalpolitiker mit Regelungen versehen zu werden.

Wir sind hier vor Ort zumeist ausreichend ortskundig, um das 95 db Problem in Tirol legal zu um fahren, sofern man ein zu lautes Motorrad hat. Aber man stelle sich 67 solcher Regionen und Verbotsgebiete in Europa vor, die einen mit 93 db, die anderen mit 95 db, der nächste mit ü 150 PS, der nächste mit ü 1200 ccm. Dann kann man dann nur hoffen, dass der Onlineroutenplaner sowie das Navi die Eingabe aller erforderlicher Fahrzeugdaten erfordert, damit man auch korrekt geroutet wird.

Diejenigen, die so frei Schnauze durch die Gegend fahren - auch im Rahmen einer Reise - müssen dann halt alle Schilder in allen Sprachen verstehen. Kann im Vorbeifahren ziemlich umständlich werden...

https://i1.wp.com/ticker.mercedes-benz-passion.com/wp-702ef-content/ADAC-4.jpg?resize=869,800&ssl=1

1612875607228.png


Zusammengefasst kann man sagen, dass so manches in Zukunft deutlich umständlicher werden wird. Motorradreiseveranstalter werden profitieren, da man mit diesen tendenziell legal unterwegs sein sollte, da diese die regionalen Regeln kennen müssen.

Wer weiß, vielleicht darf man ab 2027 die schönsten Pässe in Norditalien an Wochenendtagen im Juli und August nur noch im Rahmen kontingentierter Motorradgruppen befahren.
 
Klausmong

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Ich habe immer den Eindruck, dass die Österreicher besonders bei Verwaltung und Gesetzgebung immer die besseren Deutschen sein möchten.
 
Lummel

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Insgesamt sind die 95dB(A) doch human und keinen Aufreger wert. Könnte mir vorstellen, dass das auch noch 92dB(A) und weniger werden könnte. Dann ist das halt so ....
 
sampleman

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Ohne dass es die meisten gemerkt haben (Winter...) ist es zB seit Monaten in Bayern verboten, zum Spaß herumzufahren (egal ob mit Auto oder Motorrad, wenn auch natürlich aus anderen Gründen). Denn das Verlassen eines Hauses ohne ein definiertes Ziel, eben nur zur Freude des Herumfahrenden, ist kein triftiger Grund.

Bitte nun keine Corona-Maßnahmen-Diskussion.
Ich will das auch gar nicht diskutieren. Nur so viel: Die Demoskopen haben herausgefunden, dass die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Arbeit der Regierung massiv zurückgegangen ist. Die von dir beschriebene Maßnahme ist eine Einschränkung meiner Grundrechte - was okay wäre, wenn dieser Einschränkung ein genügend wichtiger Nutzen gegenüberstehen würde. Offenbar werden genau aus diesem Grund immer mehr pauschale Corona-Einschränkungen gekippt.

Nach einer ähnlichen Logik werden auch viele Fahrverbote und Streckensperrungen gerichtlich angegangen: Steht der pauschalen Beschränkung von Rechten ein Nutzen gegenüber und hätte man diesen Nutzen nicht auch mit anderen Maßnahmen erreichen können?
 
sampleman

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Insgesamt sind die 95dB(A) doch human und keinen Aufreger wert. Könnte mir vorstellen, dass das auch noch 92dB(A) und weniger werden könnte. Dann ist das halt so ....
Nein, das wäre dann nicht so. Meine 1100er Staubsauger-BMW von 1998, homologiert irgendwann Anfang der 1990er nach der damals gültigen Messnorm hat 94 db im Schein stehen, ist also nach Tiroler Verständnis gerade noch so erlaubt. Eine BMW R1150GS, die gewisslich in keinem einzigen möglichen Betriebszustand leiser ist als meine 1100er hat - da nach einer anderen Norm homologiert - 86 db im Schein. Das würde vermutlich schon reichen, um so was vor Gericht zu kippen.
 
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Nach einer ähnlichen Logik werden auch viele Fahrverbote und Streckensperrungen gerichtlich angegangen: Steht der pauschalen Beschränkung von Rechten ein Nutzen gegenüber und hätte man diesen Nutzen nicht auch mit anderen Maßnahmen erreichen können?
Das Problem ist, das Regelungen, die ein grds. lohnenswertes Ziel (Thema Gesundheit) erreichen sollen, mit einem extrem wohlwollendem Maßstab geprüft werden... scheinbar genügt immer öfter ein "es könnte nützen", damit etwas durchgewunken wird.
 
Lummel

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Erinnert mich an gewisse Corona-Maßnahmen :bounce:
 
Pinky

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Ich denke eher, der Gesetzgeber war in den letzten Jahren ganz offensichtlich zu großzügig, was die Geräuschemissionen betrifft. Da konnten Maschinen zugelassen werden, deren Lärmpegel jenseits von Gut und Böse sind. Die Außenwirkung bleibt auf Dauer nicht ohne Konsequenzen und diese zeigen sich natürlich in stark frequentierten Gebieten zuerst, Bsp. Tiroler Verordnung.
 
Klausmong

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Man muß aber auch die Kirche im Dorf lassen.

In Tirol hat man mal laute Motorräder in manchen Strecken ausgesperrt ( Ob man laut nun am Standgeräusch festmacht oder sonstwie, das lasse ich mal aussen vor )

In vielen Gegenden Deutschlands ist es wohl so, das es ein Generelles Verbot für Motorräder auf manchen Strecken gibt. Sei es am Wochenende oder generell.

Da ist mir ein Fahrverbot für laute Motorräder noch lieber.
Wobei ich prinzipiell gegen Beides bin.

Aber ich hoffe immer noch, das es die Motorradindustrie endlich zum Denken anfängt und da drauf reagiert.
 
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Ich denke eher, der Gesetzgeber war in den letzten Jahren ganz offensichtlich zu großzügig, was die Geräuschemissionen betrifft. Da konnten Maschinen zugelassen werden, deren Lärmpegel jenseits von Gut und Böse sind. Die Außenwirkung bleibt auf Dauer nicht ohne Konsequenzen und diese zeigen sich natürlich in stark frequentierten Gebieten zuerst, Bsp. Tiroler Verordnung.
Natürlich ist genau das das Problem. Fahrzeuge zum Teil über 100 db sind ein Irrsinn, und die können 2020 zugelassen werden. Aber die Lösung sehe ich trotzdem nicht in lokalen Fahrverboten...
 
fralind

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Das es eigentlich anders geht zeigt Ducati sehr schön bescheuert mit ihrem V4.

Panigale 106 dB(A)
Streetfigter 107 dB(A)

Multistrada 92 dB(A)

Eine neue Multi die Menge machen soll über 95 dB(A) hätte kaum einer gekauft. Und scheinbar denkt man sich bei den zwei anderen Tüten, wenn die Luschen schon damit nicht üm können, brauchen es die Eisdielenlutscher wenigstens schön störend laut.
 
Uli G.

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Ich denke eher, der Gesetzgeber war in den letzten Jahren ganz offensichtlich zu großzügig, was die Geräuschemissionen betrifft. Da konnten Maschinen zugelassen werden, deren Lärmpegel jenseits von Gut und Böse sind. Die Außenwirkung bleibt auf Dauer nicht ohne Konsequenzen und diese zeigen sich natürlich in stark frequentierten Gebieten zuerst, Bsp. Tiroler Verordnung.
Die Außenwirkung bestand bereits, lange bevor der Gesetzgeber großzügig wurde. Die Motorraeder sind, zumindest was die Bestimmungen angeht, leiser geworden.
Der Nienstedter Pass im Deister ist nicht nur wegen der Lautstärke schon vor Jahrzehnten an Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt worden, sondern weil er von einer Vielzahl von Fahrern als Rennstrecke missbraucht wurde. Jeden Freitag Treffen auf dem Pass, dann fahren auf Zeit zwischen Nienstedt und Barsinghausen, mit wenden in den Orten und lautstarken rausgasen für den nächsten Durchlauf, am WE das Gleiche. Genervte Bewohner der beiden Orte, genervtes Normalpublikum/Wanderer auf dem Parkplatz am Paß (Frei nach sampleman: "Ich weiß nicht, ob ich da allein bin, aber von Motorradfahrern, die irgendwo mit 50++ Mann einfallen und auf der Straße rumrasen, geht einfach etwas unterschwellig Bedrohliches aus".). Zusätzlich verging kein Jahr, ohne daß sich nicht mindestens einer den Hals abfuhr.
Ergebnis:
Gesperrt für Zweiräder an Sonn- und Feiertagen von 7.00 - 22.00 Uhr

Und, wenn's eine rechtliche Möglichkeit gäbe, eine Sperrung unter der Woche durchzusetzen, wäre das auch längst geschehen.

Uli
 
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