Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es geht denen ja um die Außenwirkung: Sound getuned, Kutte, lautstarkes Auftreten....paßt alles zusammen. Das wirkt leider einschüchternd und ist...
Pinky

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Nicht wenige Motorradfahrer empfinden es offenbar als das Größte, in Gruppen ab 10 aufwärts unterwegs zu sein. Ich weiß nicht, ob ich da allein bin, aber von einem Harley Chapter, das irgendwo mit 15 Mann einfällt, geht einfach etwas unterschwellig Bedrohliches aus. Eine solche Gruppe neigt oft dazu, sehr raumgreifend aufzutreten. Die meisten Leute mögen vermutlich nicht in einem Gasthaus sitzen, wenn eine solche Gruppe neben ihnen tagt.

Aber macht sich da auch mal jemand (außer mir) Gedanken über die Außenwirkung?
Es geht denen ja um die Außenwirkung: Sound getuned, Kutte, lautstarkes Auftreten....paßt alles zusammen.
Das wirkt leider einschüchternd und ist sehr unangenehm für die anderen Gäste. Ich denke man kann solchen Vertretern nicht klar machen, daß das irgendwie nicht in Ordnung ist.
Ich zitiere nochmal Frau Wirtin vom Ausflugslokal im WW: Die Motorradfahrer mit den lauten Maschinen sind auch auf der Terasse laut.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
In Gruppen mit zig Leuten hab ich gar keinen Bock zu fahren. Das wird doch meist nix gescheites. Der letzte in der Gruppe hat die A-Karte um hinterher zu hecheln.

Ne ne, wir sind zu zweit, manchmal zu dritt. Das seit Jahren. Da passt die Geschwindigkeit, das Überholverhalten, man kennt den anderen und kann sich drauf verlassen was er macht und was nicht.

Aber die anderen beiden sind laut!! Beides Ducati Multistrada mit QD-Komplettanlagen. Ich bin da mit der GS ehr leise. Das wir im Biergarten aber auffallen würden kann ich so nicht bestätigen. Da sind wir glaube ehr dezent. Das Zitat der Wirtin passt also nich immer zu 100%.
 
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Christian S

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Sind eigentlich die, die alleine oder in kleinen Gruppen fahren, auch insgesamt die besseren Menschen, nicht nur als Motorradfahrer und Umweltbelästigung... nur mal so als Denkanstoß, nachdem mal wieder von den üblichen Protagonisten die klassischen Klischees abgearbeitet wurden
 
sampleman

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Sind eigentlich die, die alleine oder in kleinen Gruppen fahren, auch insgesamt die besseren Menschen, nicht nur als Motorradfahrer und Umweltbelästigung... nur mal so als Denkanstoß, nachdem mal wieder von den üblichen Protagonisten die klassischen Klischees abgearbeitet wurden
Das Problem haben wir hier ja schon hinreichend abgearbeitet. Motorradfahren unterliegt einer verschärften Schikane, weil Motorräder von Nichtmotorradfahrern als störend empfunden werden. Nun könnte man ja einfach sagen: "Ist mir egal, ist schließlich ein freies Land." Und dann kommt ein Gesetzgeber um die Ecke und zeigt dir den Finger. Tja und dann ist halt die Frage, was schlimmer ist als eine Harley mit offenem Brüllrohr: 15 Harleys mit offenen Brüllrohren mit Fahrern, die sich bemühen einen Auftritt hinzulegen wie die Hells Angels auf Arbeit.
 
Pinky

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Es geht wie immer um die Frage, bin ich bereit Rücksicht auf andere zu nehmen oder nicht. Bei einigen hat man den Eindruck, das Hobby macht keinen Spaß mehr, wenn man sich in bestimmten Situationen einfach mal lautstärkemäßig etwas zurücknehmen soll. Bzw gerade da, vor Publikum, muß nochmal ordentlich "gebrüllt" werden.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Das Problem haben wir hier ja schon hinreichend abgearbeitet. Motorradfahren unterliegt einer verschärften Schikane, weil Motorräder von Nichtmotorradfahrern als störend empfunden werden. Nun könnte man ja einfach sagen: "Ist mir egal, ist schließlich ein freies Land." Und dann kommt ein Gesetzgeber um die Ecke und zeigt dir den Finger. Tja und dann ist halt die Frage, was schlimmer ist als eine Harley mit offenem Brüllrohr: 15 Harleys mit offenen Brüllrohren mit Fahrern, die sich bemühen einen Auftritt hinzulegen wie die Hells Angels auf Arbeit.
Wobei den Hells Angels wahrscheinlich auf einer gesperrten Strecke von der Polizei fröhlich zugewunken wird und man die fahren lässt. Man denkt ja an die eigene Familie.

Und ne wenn man sich ansieht wie Clanmitglieder in Berlin äußerst nachgiebig behandelt werden, weil Ordungsmitarbeiter Angst haben vor Repräsalien, da fragt man sich schon wie Recht gehandhabt wird.

Trotzdem ich fahre meist alleine oder mit zwei Motorrädern und ich meide soweit wie möglich die Hotspots. Ich fahre eh gerne übertrieben kleine Straßen, also sozusagen 4 te Ordnung plus. Habe ja schließlich eine Reiseenduro die schlechte Straßen abkann.

Und durch Ortschaften einfach hoher Gang und langsam.

Gruß Guido
 
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Servus,
ich sehe das mehr oder weniger entspannt... erstmal kann jeder selber das maximal mögliche tun um den Lärm und die Belästigung der Mitbürger zu reduzieren bzw. Zu vermeiden. Das betrifft Anbauteile wie Fahrverhalten.
alles weitere wird sich dann ergeben. Die politische Diskussion ist dann ein anderes Thema. Da wird sicher viel unsinniges Zeug verbreitet bzw. Messwerte genannt ohne die physikalischen Hintergründe zu verstehen. Dem muss man Einhalt gebieten, keine Frage. Und ich bin auch dafür gegen jegliche Benachteiligung von Motorradfahrern wie streckensperrungen, lärmemission etc entsprechend vorzugehen und wenn dann für alle Nutzer von angetriebenen Fahrzeugen, also auch Autos... das sollte dann jedem klar sein was das bedeutet... wenn das die Mehrheit in Deutschland will dann bitte, ich bin dabei.
kann ich mir nicht vorstellen...
 
Frankysun

Frankysun

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Wir sind erst am Anfang, davon bin ich überzeugt! Neben den schon erwähnten Geräuschemissionen und dem Rudelverhalten einiger weniger, ist es eben so, dass für viele Menschen Motorradfahren ein reines Hobby ist und demzufolge auch stark eingeschränkt, bzw. punktuell verboten werden kann/soll. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht, wenn wir im Herbst möglicherweise eine andere Regierungskoalition bekommen werden!
 
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MTL

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Nein, denn es wurde gegen eine Strafe geklagt, die die Motorradfahrer ( absichtlich ) bekommen haben.
Da fällt der Klagsgrund nicht weg. Denn die Strafe wurde verhängt.
Und wenn die Recht bekommen sollten, ist diese Sache illegal.
OK, warten wir's ab ...
Dann wäre das vorerst vorbei, bis die sich was Anderes einfallen lassen
... ob dafür dann das berühmte geänderte Komma (bzw. eine andere Ziffer in der Verordnungsnummer) ausreicht.
 
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MTL

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Aktuell erleben wir das gerade hier im Sauerland mit Heuschreckenartig einfallenden Schlitten-/Skitouristen,
Nicht nur dort. Im Nordschwarzwald (insbesondere Dobel und Schwarzwald-Hochstraße) liest man gleichlautende Nachrichten. Nach einem ersten Chaos-Wochenende mit Rettungsweg-Unmöglichkeiten wurden diverse Zufahrten rigoros abgesperrt - inzwischen ist man wohl bei einer dynamischen Handhabung angekommen, bei der man je nach Belegungsgrad der Parkplätze zu- oder im Lauf des Tages auch wieder aufmacht.

Und wer als "sanfter" Tourist mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen würde: der (ohnehin nicht sonderlich umfangreiche, aber immerhin sporadisch existiert habende) Linienbusverkehr wurde zumindest von Freudenstadt aus von heute auf morgen abgeschafft.

Aus dem Südschwarzwald hingegen (wo vielleicht nicht ganz so viele Leute hindrängen, weil es von den Ballungsgebieten weiter weg ist) war zu lesen, daß man extra zusätzliche Parkplätze geschaffen habe (und als zusätzliche Attraktion Pistenbully-Taxitouren buchen kann).

Letztlich riecht das danach, daß man über kurz oder lang in bestimmte Gebiete nur noch mit Kontingentierung bzw. Reservierung eingelassen wird. Big Data macht's möglich.
 
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Christian S

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Das Problem haben wir hier ja schon hinreichend abgearbeitet. Motorradfahren unterliegt einer verschärften Schikane, weil Motorräder von Nichtmotorradfahrern als störend empfunden werden. Nun könnte man ja einfach sagen: "Ist mir egal, ist schließlich ein freies Land." Und dann kommt ein Gesetzgeber um die Ecke und zeigt dir den Finger. Tja und dann ist halt die Frage, was schlimmer ist als eine Harley mit offenem Brüllrohr: 15 Harleys mit offenen Brüllrohren mit Fahrern, die sich bemühen einen Auftritt hinzulegen wie die Hells Angels auf Arbeit.
Ich bin auch kein Gruppenfahrer. Mich irritiert aber die dauernde Selbstbeweihräucherung der angeblichen Individualisten dahingehend, dass sie das Motorradhobby auf eine (noch) sozialverträgliche Art ausüben, während sich aus ihrer Sicht die (Harley-) gruppen jenseits dieser Grenze bewegen...
 
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balu069

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Ich finde das hier sehr sehr witzig... :bounce:

Ob das die Silent Rider auch gleich mit ins Programm aufnehmen??? Bitte sofortige Petition starten, Radfahren verbieten! Jawohl, geht ja gar nicht! Diese wilden Horden... schnaufen da durch die Landschaft...
 

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MTL

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Im Nordschwarzwald ... ist man wohl bei einer dynamischen Handhabung angekommen, bei der man je nach Belegungsgrad der Parkplätze zu- oder im Lauf des Tages auch wieder aufmacht.
In Baden-Baden hat man offensichtlich Befürchtungen, daß das Absperrmaterial abhanden kommt, wenn man's zwischen den Wochenenden nicht wieder einlagert, sondern nur beiseite stellt - anderswo sind die Vorbereitungen sichtbarer:
21D0022M.jpg
 
sigmali

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Die Europäische Kommission hat eine Beschwerde der Facebook-Aktionsgruppe "Nein zum Motorrad Fahrverbot in Tirol" abgewiesen. Die dort organisierten Motorradfahrer waren der Ansicht, dass das Fahrverbot gegen EU-Recht verstoße.

Laut einem Bericht der Tiroler Tageszeitung hat die Tiroler "Landeshauptmann-Stellvertreterin" Ingrid Felipe inzwischen auf das EU-Schreiben reagiert: "Das Schreiben der Europäischen Kommission bestätigt, dass unsere Verordnungen niemanden diskriminieren, sowie deren Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit.

Darüber hinaus erklärt Felipe, den österreichweit erstmalig von Tirol eingeschlagenen Weg zur Reduktion von Motorradlärm, konsequent fortsetzen.


EU weist die Beschwerde ab
 
G

Gast/in 58757

Gast
Ginge es den Initiatoren wirklich nur um die Lautstärke, würde man anderes vorgehen und die Kugel über den Gesetzgeber spielen (StVO): Ultra harte, richtig, richtig schmerzhafte Sanktionen bei Überschreitung von Grenzwerten. Beispeilsweise Entzug der Fahrerlaubnis für eine Zeit, die echt zum Umdenken zwingt, bedrohlich hohes Bußgeld und Stilllegung der Maschine sofort vor Ort. Und keine Ermessensspielräume seitens der Beamten mehr.

Ruckzuck würden viele schwarze Schafe ihre DB-Killer wieder reinstecken und beim Kauf von Zubehörauspuffanlagen das Thema brav berücksichtigen. Mit dem Effekt für ganz Deutschland, nicht nor dort, wo Gemeinden den langen Weg der behördlichen Genehmigungsverfahren erfolgreich gegangen sind.

Dazu bräuchte es allerdings auch nachhaltige Kontrollen, also Polizeibeamte, die spürbar den Finger in die Wunde drücken und reichlich Missetäter erwischen, damit sich was tut. Nicht nur in homöopathischer Größenordnung, also nur kleine Stichproben. Und das kostet mehr Geld als ein paar Schilder aufzustellen. Aber es wäre wirksamer. So, wie auch andere Sanktionen zu mehr Einhaltung von gesellschaftlichen Regeln geführt haben und führen.

Aber: In den betroffenen Gemeinden regt sich auch eine Art emotionaler Unmut, so meine Vermutung. Man hasst die vielen Motorradfahrer, die einfach nur durch das Dorf fahren. Oft ja auch viel zu schnell.

Es geht unbewusst auch um die Missgunst der Freiheit der anderen, wenn derer in Massen erscheinen. Ein Dorf ist auffällig vielen Fremden gegenüber immer etwas skeptisch eingestellt, das kennt jeder von uns aus dem eigenen Umfeld. Und Motorradfahrer, die nur durch einen Ort zischen, dort aber kein Geld lassen, sind nicht wirklich willkommen. Im Gegenteil: Sie sind gefühlt wie auch real Gefahrenpotential für Kind, Katze, Hund und dementsprechend macht sich Abneigung breit. Da ist sich eine Dorf- oder Stadtteilgemeinschaft ganz schnell einig, ohne es auszusprechen.

Die Lautstärke ist dann der Trigger und juristische Hebel zugleich. Also ist die Streckensperrung - und damit die totale Ausgrenzung einer bestimmten, verhassten Menschengruppe - ein sehr erfolgversprechendes Mittel. Man will einfach nicht ertragen, das viele Fremde, die auch noch Freude haben, das eigene Dorf als Durchgang benutzen.

Ja, die übertriebene Lautstärke nervt total, ganz klar. Aber wenn alle Mopeds null Geräuschemissionen abgeben würden, wäre die Abneigung von fremden Ortsdurchfahrern ebenso groß! Jede Wette. Diesen Eindruck habe ich über Jahre gewonnen, wenn ich mit Betroffenen sprach (ich mache das zuweilen immer, bin da ein recht neugieriger Typ).

Daher kann ich dem BVDM und anderen Kämpfern an der Front nur dringend anraten, mit dem Gesetzgeber in Berlin über wirksamere Lösungen zu beraten, die den sperrwütigen Gemeinden den Wind aus den Segeln nehmen, damit wenige Assholes nicht für die Sperrung ganzer Strecken sorgen.

Wie schon erwähnt, mit dem Vorteil für das ganze Land.
 
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