Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Artikel ist zwar kurz gehalten, die Sichtweise ist richtig, zudem er ja nicht pauschalisiert.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
G

Gast 57915

Obliegt der Natur de Dinge, als Biker möchte man eher selten von a nach b dümpeln (kommt auch vor, aber seltener) sondern halt der Fahrdynamik fröhnen (längst wie quer).

Das macht ein ein wenig weniger vernünftig oder obrigkeitshörig, auch wenn es an mancher Stelle Sinn macht.

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
SOT - der Artikel zeigt aber wie man Motorradfahrer wohl gerne sieht - außer Krach, alles irre Raser und potentielle (Selbst)Mörder ;)
Der Artikel sagt die Wahrheit. Er klagt nicht pauschal an, aber genau diesen Eindruck habe auch ich (als Motorradfahrer) von vielen, die auf zwei Rädern unterwegs sind - leider!

Pinky

Pinky

Die Zahl in dem Artikel ist aus 2019.

In diesem Jahr lt. ADAC:
"Während 14 Prozent weniger Pkw-Insassen und etwa zehn Prozent weniger Motorradfahrer bei Unfällen ums Leben kommen, steigt die Zahl der Getöteten bei Fußgängern und Radfahrern um jeweils vier Prozent."

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Irre Raser?

UDV-Leiter Siegfried Brockmann glaubt zwar, dass sich für Pkw ähnliche Zahlen ermitteln ließen und die Sonderauswertung daher nicht unbedingt geeignet sei, allein den Bikern einen Hang zur Raserei nachzuweisen.
...und das in Relation zum Fazit am Ende und der Überschrift?
Das finde ich hat ein G'schmäckle oder eine Tendenz...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Irre Raser?

...und das in Relation zum Fazit am Ende und der Überschrift?
Das finde ich hat ein G'schmäckle oder eine Tendenz...
Wenn man es unbedingt so lesen möchte... ändert aber genau nichts an dem beschriebenen Verhalten vieler Motorradfahrer. Üblicherweise bellen sofort jene, die sich beschrieben fühlen. Ist das so bei dir?

M

Mitglied 57320

Gast
Nur weil man intentionalen Journalismus identifiziert, ist man gleich ein getroffener bellender Hund? Diese Aussage sagt aber auch einiges über den Aussagenden aus...

Pinky

Pinky

Wo fängt denn die "Raserei" an?
Bestimmt nicht, wenn man auf den achso "gefährlichen 70er und 80er Abschnitten der Bundesstraßen" schneller fährt, als erlaubt. Nur 5% waren dort mit 100-110 km/h unterwegs, der Rest der Raser (?) war langsamer.

FairKehr

FairKehr

Modell
Wo fängt denn die "Raserei" an?
Stell dich einfach im Sommer bei schönem Wetter mal an eine der Strecke, die sowieso bereits im Fokus der Öffentlichkeit sind. Hier in unmittelbarer Nähe ist das beispielsweise die Strecke von Rönkhausen zur "Wilden Wiese" sowie die Kurven zur Nordhelle. Beides Streckenabschnitte, die bereits gesperrt waren bzw. noch sind.
Da brauchst du nicht lange zu warten, um genau die Spinner zu sehen, die für diese Sperrungen verantwortlich sind.

M

Mitglied 57320

Gast
Da fehlt jetzt nun noch die Definition von "Raserei". Wie schnell waren die Kollegen objektiv denn? Wie laut waren die Kollegen objektiv denn? Oder sind das subjektive Eindrücke?

Pinky

Pinky

Moin Draco,
Spinner und Raser könnten lt Artikel auch diejenigen sein, die auf den "gefährlichen 70er und 80er Abschnitten der Bundesstraßen" schneller als erlaubt fahren. Sowas machen wir natürlich nicht. :rolleyes:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn man es unbedingt so lesen möchte... ändert aber genau nichts an dem beschriebenen Verhalten vieler Motorradfahrer. Üblicherweise bellen sofort jene, die sich beschrieben fühlen. Ist das so bei dir?
0 Punkte in Flensburg, Unfallfrei seit Jahren - noch nie auch nur annähernd im Bereich eines Fahrverbotes gelandet, weil fleißig Punkte gesammelt o.ä. und das bei jahrelanger Außendiensttätigkeit - also, nein.

Mich stört die reiserische Überschrift mit der Unterstellung viele / eine Mehrzahl Motorradfahrer würden sich benehmen wie geisteskranke Autofahrer, wobei der von mir oben zitierte Absatz belegt das dies statistisch vermutlich nicht korrekt ist.

G

Gast 57915

Da wo man gestern noch gemütlich 100 fahren durfte, steht heute ein 70er Schild und wer sich nicht dran hält, ist nun automatisch Spinner und Raser. Das geht sogar noch weiter, dann von 70 auf 50, auf 30....

FairKehr

FairKehr

Modell
Wie schnell waren die Kollegen objektiv denn? Wie laut waren die Kollegen objektiv denn? Oder sind das subjektive Eindrücke?
Sie verhielten sich auffällig bzw. besonders auffällig. Komm einfach an solchen Tagen dorthin und bleib eine halbe Stunde dort stehen. Wenn du es dann nicht erkennst, willst du es nicht sehen.
Im übrigen bezeichne ich diese Fahrer nicht als "Kollegen".

M

Mitglied 57320

Gast
"Wenn du es dann nicht erkennst, willst du es nicht sehen." - das ist nicht mal mehr intentional, das ist eine bösartige Unterstellung. Ich kenne Dich nicht, Du mich auch nicht. Daher unterlasse diesen Unsinn.

Damit ist meine Diskussion mit Dir beendet, wenn es nicht möglich ist, kritisch zu hinterfragen, ohne dass der Hass auf Alle und Jeden die Argumentation verschwurbelt.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich sag mal es ist möglich die 95dB Standgeräusch einzuhalten und das sogar mit einem Zubehör Endschalldämpfer,
allerdings fällt mir auf das der Akra....... nicht unbedingt zu den leiseren aus seiner Gattung zählt,
trotzdem haben viele diesen gleich mitbestellt oder sich gegönnt, wie passt das zusammen?
Ich finde wir können viel selber entscheiden, ist euch schon mal aufgefallen das leere Alukoffer auch das Geräusch verstärken?
Mir steht es nicht zu hier als Besserwisser dazustehen aber jeder kann was dagegen tun und wenn's bloß an der Fahrweise liegt.

LG
Tom

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
"Wenn du es dann nicht erkennst, willst du es nicht sehen." - das ist nicht mal mehr intentional, das ist eine bösartige Unterstellung. Ich kenne Dich nicht, Du mich auch nicht. Daher unterlasse diesen Unsinn..
Ich denke, er meint damit, dass das angesprochene Verhalten nicht zu übersehen ist. Und genau das würde ich von einschlägigen Streckenabschnitten wie rund um Schotten, rund um den "Engländer" im Spessart usw. aus meinem Umfeld genauso behaupten. Da benötigt es keine validisierbaren Messungen, da reicht schlichtweg das unvoreingenommene Auge, um die Spinner - und das sind nicht wenige! - zu erkennen.

Frankysun

Frankysun

Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Na ja, sooo objektiv ist er nun auch nicht, dieser Artikel.
Wenn ich mir diesen Satz durchlese:
"Im vergangenen Jahr starben 542 Motorradfahrer auf Deutschlands Straßen, Corona-bedingt werden es 2020 wohl etwas weniger sein. Eine der Hauptursachen: zu hohes Tempo "
Es ist schon seit Jahren so, dass die meisten Verkehrsunfälle mit Zweiradbeteiligung (etwa 2 Drittel) durch PKW Fahrer verursacht werden!!

FairKehr

FairKehr

Modell
Da benötigt es keine validisierbaren Messungen, da reicht schlichtweg das unvoreingenommene Auge, um die Spinner - und das sind nicht wenige! - zu erkennen.
Danke - schön, dass es noch weitere gibt, die das so sehen.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Vielleicht hat man ja die Toten zu den Corona-Fällen gezählt (mit Corona verstorben)?

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben