Spürbare Schläge rechte Fußraste

Diskutiere Spürbare Schläge rechte Fußraste im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selbiger Effekt bei mir.
achim61

achim61

Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
...mir ist es das erste mal aufgefallen als ein Ackerporsche vor mir die eigentlich glatte Straße mit kleinen Lehmklumpen verziert hat, bei jedem Klümpchen kam der Schlag.
Wenn ich jetzt über eine vermeintlich glatte Straße fahre und habe den Schlag, weiß ich da war ne kleine Unebenheit.
Hatte noch keine Zeit mit den unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen oder Reifendrücken zu experimentieren, ob sich was ändert.
Selbiger Effekt bei mir.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ich sags nochmal... Dyn ESA

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Glaube ich nicht. Hatte meine 06er GS auch. Dran gewöhnen, ingnorieren, akzeptieren, respektieren. Sucht‘s euch raus.

P

palu

Wenn ihr es auch habt ist es für mich ok. Hatte schon Angst es könnte vom Motor sein. Immer diese feinen, unreglmässigen leichten Klopfer, bei mir in beiden Fussrasten. Aber wenns alle haben, isses wohl normal, würde mich nur stören wenn es Hinweis auf ein Problem wäre

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Als ich so einen Schlag das erste Mal bei meiner 16er hatte, bin ich erstmal zurück gefahren und habe geschaut, ob ich etwas überfahren oder verloren hatte. Natürlich nichts. Habe mich dann irgendwann dran gewöhnt. Aber toll war das nicht.
Jetzt mit meiner 18er habe ich das noch nicht ein einziges Mal gehabt. Daher glaube ich nicht, dass diese Schläge von Fahrbahnunebenheiten oder Steinen oder Schmutz herrühren.
Das ist irgendetwas Technisches.

L.E.Six26

L.E.Six26

Themenstarter
Modell
R1250 GS Adventure
Hat bei mir definitiv auch nichts mit der Fahrbahn zu tun. Ich bin zumindest etwas beruhigt, dass Ihr das auch habt...

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe das bei meiner 18er ADV auch und für mich fühlt es sich an, als wenn Steine irgendwo rangeschleudert werden. Andere Erklärung habe ich nicht. Diese Schläge kenn ich jetzt nur von der LC und nicht von der Luftgekühlten.

Torben98

Torben98

Modell
R1200 GS LC Adventure Rallye
Habe auch das Problem.Fahre eine. Adventure 08/2018. Einfahrinspektion : BMW sagt alles ok. Entweder Dynamisches ESA das regelt oder ich werde mal testen ob es der Hauptständer ist der schlägt.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Auch ich habe das Schlagen seit Beginn an bei meiner 2017er GS. Ich vermute, das bei schneller Fahrt auf der Autobahn das Fahrwerk strffer gestellt wird und beim Überfahren einer kleinen Unebenheit der Hauptständer, eben wegen dieser Straffheit, ausschwingt und dann zurückschnappt. Es fühlt sich genauso an, wenn sitzend der Hauptständer einklappt....?!

nobbe

nobbe

dann bind ihn mal testweise mit kabelbinder fest?

zephyrtom

zephyrtom

Modell
R1200 GS 30 Years
Um es nicht Vergessenheit geraten zu lassen......habe das bei meiner 17er Rallye auch. Jetzt wo ich die Beiträge gelesen habe, muss ich nicht mehr vor Schreck....Pipi lassen...;-)
Trotzdem nervts!

P

paletti

Modell
R1200 GS LC Tripple Black BJ16
Ich bin nun manchmal wenn es geht zurückgefahren um genau zu schauen, es sind meist kleine kantige 4-6mm Unebenheiten die vom Federbein direkt durchgereicht werden. Bei gleicher Geschwindigkeit bei meinen Reifen Pirelli STR nicht leicht reproduzierbar. Hab nur ESA, so dyn war das 2016 noch nicht.

Grüße Paletti

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Kenne ich auch. Immer an der gleichen Stelle auf der BAB 661. Kommt von Unebenheiten der Fahrbahn. So what?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mir kam es erst beim Lesen dieser Beiträge ins Bewusstsein. Ich spür(t)e das Phänomen seit bestimmt mehr als 20 Jahren immer wieder. Egal ob 1100 GS (kein ESA), 1200 GS (kein ESA), 1200 GS (ESA), 1250 GS (kein ESA). Auch schon in meiner ganz früheren K 100 RS (kein ESA). Also wohl kein spezielles Boxer-Problem. Ich registiere das deshalb, wenn überhaupt, nur noch im Unterbewusstsein.

Ursache?? Keine Ahnung. Wenn andere das auch haben, scheint es für unsere BMWs vermutlich normal und ok zu sein.

Pinky

Pinky

Ich hab´s an der LC auch, bei der Luftgekühlten war es auch da. Von Anfang an habe ich nur eine Unebenheit auf der Fahrbahn vermutet. Ich denke dabei bleibe ich.

zephyrtom

zephyrtom

Modell
R1200 GS 30 Years
Dann jetzt unbeschwert ab in die Eifel...;-)

Danke und bleibt gesund
Tom

RexRexter

RexRexter

Modell
1200 GS LC
Hautptständer! Was sonst.....

Thema:

Spürbare Schläge rechte Fußraste

Spürbare Schläge rechte Fußraste - Ähnliche Themen

• Schlagen in Fußraste bei Lastwechsel

Schlagen in Fußraste bei Lastwechsel: Ich habe bei meiner 1300er bei Lastwechsel immer so ein Schlagen in der rechten Fußraste. Fühlt sich an als ob Ruckdämpfer oder Motordämpfer...
  • Lautes Schlagen auf Hubbelstrecke: Zahnflankenspiel?

Lautes Schlagen auf Hubbelstrecke: Zahnflankenspiel?: Frage v.a. an diejenigen, die auch einen 2-Ventiler-Paralever besitzen; sagt mal, ist das laute schlagende Geräusch auf deftig holpriger Strecke...
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

"Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Klackern, an den Fußrasten spürbar

Klackern, an den Fußrasten spürbar: Hallo Leute, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Meine 1150er von 2003 , 50tkm macht gerade bei niedrigen Drehzalen, z.B. wenn ich an...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung

Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung: Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich eine neue '07er GS gekauft, die ich am Mittwoch bekommen werde. Mein Händler hat mir erzählt, daß...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung - Ähnliche Themen

• Schlagen in Fußraste bei Lastwechsel

Schlagen in Fußraste bei Lastwechsel: Ich habe bei meiner 1300er bei Lastwechsel immer so ein Schlagen in der rechten Fußraste. Fühlt sich an als ob Ruckdämpfer oder Motordämpfer...
  • Lautes Schlagen auf Hubbelstrecke: Zahnflankenspiel?

Lautes Schlagen auf Hubbelstrecke: Zahnflankenspiel?: Frage v.a. an diejenigen, die auch einen 2-Ventiler-Paralever besitzen; sagt mal, ist das laute schlagende Geräusch auf deftig holpriger Strecke...
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

"Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Klackern, an den Fußrasten spürbar

Klackern, an den Fußrasten spürbar: Hallo Leute, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Meine 1150er von 2003 , 50tkm macht gerade bei niedrigen Drehzalen, z.B. wenn ich an...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung

Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung: Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich eine neue '07er GS gekauft, die ich am Mittwoch bekommen werde. Mein Händler hat mir erzählt, daß...
  • Oben