Spürbare Schläge rechte Fußraste

Diskutiere Spürbare Schläge rechte Fußraste im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hä, was genau war nochmal gleich das problem - dass zum fahrer ab und an auch mal von fahrbahnunebenheiten was durchdringt ?? :confused: hm, zur...
BigOneII

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hä, was genau war nochmal gleich das problem - dass zum fahrer ab und an auch mal von fahrbahnunebenheiten was durchdringt ?? :confused:

hm, zur abwechslung könnten wir ja vor dem speziellen hintergrund mal bmw entlasten und dafür die straßenbauer dissen ...... ?! wär mal was anderes - wer macht mit...... ??:p:p
 
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nordmann1

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Bei mir schlägt es auch ab und zu, ohne Zusammenhang mit gröberen Unebenheiten, hab schon gedacht ich bilde mir das ein ... Bremsstein
Es passiert tatsächlich ohne dass man Unebenheiten erkennt. Ein plattgefahrener 2 Eurostück großer Lehmklumpen aus dem Reifenprofil, verursacht genau diese Schläge.

Wenn ich hier lese, was alles für Tipps gegeben werden, da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Damit ihr das auch könnt, gebe ich jetzt auch so einen sinnbefreiten Tipp ab. Kardan ausbauen und auf Kette umrüsten. smiley4999.gif

Gestern auf einem Wirtschaftsweg kamen die "Schläge" wie verrückt, es war nicht das HAG, auch nicht der Kardan, es war festgefahrenen Dreck von den Landwirtschaftsfahrzeugen, die vom Feld kamen. Wenn ich jetzt falsch liege, könnten Kardan, HAG und der gesamte Antriebsstrag gerade bei Feldauffahrten vielleicht auf Erdstrahlen oder den Klimawandel reagieren? Bin sehr besorgt.
 
Gerdos

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Es passiert tatsächlich ohne dass man Unebenheiten erkennt. Ein plattgefahrener 2 Eurostück großer Lehmklumpen aus dem Reifenprofil, verursacht genau diese Schläge.

Wenn ich hier lese, was alles für Tipps gegeben werden, da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Damit ihr das auch könnt, gebe ich jetzt auch so einen sinnbefreiten Tipp ab. Kardan ausbauen und auf Kette umrüsten. Anhang anzeigen 232717

Gestern auf einem Wirtschaftsweg kamen die "Schläge" wie verrückt, es war nicht das HAG, auch nicht der Kardan, es war festgefahrenen Dreck von den Landwirtschaftsfahrzeugen, die vom Feld kamen. Wenn ich jetzt falsch liege, könnten Kardan, HAG und der gesamte Antriebsstrag gerade bei Feldauffahrten vielleicht auf Erdstrahlen oder den Klimawandel reagieren? Bin sehr besorgt.

So ist es, wie hat einer gesagt genau das trifft es..wie wenn ein hämmerchen leicht von unten gegen die rasten tickt!
Aber immer nur ab und zu ein kleiner tick,
Am besten spüre ich es wenn ich auf ganz glatten straßen fahre und dann minimalste unebenheiten überfahre!
Es ist nicht sonderlich störend, aber man muß halt wissen, sich sicher sein können, das es normal ist und einem nicht bei 230kmh das federbein raus fällt oder von sonstigen teilen seines mopeds überholt werden könnte!
Hab schon mopeds aus der werkstatt geholt wo bei der ersten bremsung der lenker nach vorne geklappt ist!
Vertrauen ist gut kontrolle ist besser...
 
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ruepel

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Bei mir gleiches Problem und Achselzucken seitens der BMW-Werkstatt. Nach gut 50TKM hat sich das "Phänomen" bei mir reduziert, bleibt aber immer noch spürbar.
In der Werkstatt erzählte man mir was von Kardanresonanzen, die aber keinen technischen Mangel darstellen.

Wenn's Dir hilft... Du bist nicht allein.
 
fralind

fralind

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Es ist schon richtig, der Reifen überträgt den Zustand der Strasse.

Auf den Antriebstrang.

Und das fühlt sich besonders wenn man ohne grosse Last (Zug am Griff) dahin gleitet, doch recht seltsam an.
 
nobbe

nobbe

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hat mal jemand weniger luft druck im hinterreifen probiert?
 
Gerdos

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ja hab ich, aber unabhängig davon! Das hat nichts mit den reifen, kardan.. zu tuen, das fühlt sich metallisch an... hämmerchen/fußraste..für mich verstellt sich da kurz was in millisekunden und geht an einen anschlag oder so. Deswegen auch meine vermutung das es vom esa her kommt !?
 
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nordmann1

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Es hat doch etwas mit dem Reifen zu tun. Der Reifen ist bei diesen kleinen Placken nicht elastisch, weil er keine "Zeit hat auszuweichen" deshalb überträgt es sich auf die Metallteile der Schwinge, Federung usw. wie ein Schlag auf Metall. Es ist das gleiche Phänomen, dass Getreidehalme eine Gewehrkugel ablenken können.

Jaja, ich weiß, die Umfangsgeschwindigkeit ist deutlich niedriger. biggrin.png
 
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Bakir

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Ich habe das bei meiner Rallye 2017 auf der Autobahn auch gemerkt, es fühlt sich ungefähr so an wie wenn ein Zahnrad im Getriebe gebrochen wäre,ein ganz kurzes krachen.
Nach dem ich mit meiner GS immer auf der Autobahn auch mal laut Tacho 230 km/h fahre, kann
ein Getriebe mit einem gebrochenen Metallteil das nicht lange mitmachen.
Glaube ich mal.
 
Gerdos

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Es hat doch etwas mit dem Reifen zu tun. Der Reifen ist bei diesen kleinen Placken nicht elastisch, weil er keine "Zeit hat auszuweichen" deshalb überträgt es sich auf die Metallteile der Schwinge, Federung usw. wie ein Schlag auf Metall. Es ist das gleiche Phänomen, dass Getreidehalme eine Gewehrkugel ablenken können.

Jaja, ich weiß, die Umfangsgeschwindigkeit ist deutlich niedriger. Anhang anzeigen 232738
Ja vielleicht hast du sogar recht, aber egal, hauptsache normal und kein bug!
 
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mikels

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Ich würde sowas wandeln, für 20tsd Euro wäre ich kein Testfahrer und die Behauptung das die GS das schon seid 2004 macht stimmt definitiv nicht meine beiden haben das nie gemacht, mit keine, Fahrwerk.

Mike
 
Siggi09

Siggi09

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Als Neu-Q-Fahrer (LC 2013, 20 tKm) habe ich dieses Problem auch meinem Händler geschildert: "spontane, schrappelnde Resonanzen zwischen den Fussrasten, stärker im Soziusbetrieb, immer im Teillastbereich". Er hat abgewiegelt und gemeint, ich müsse mir keine Gedanken machen. Für mich fühlt es sich so an, als ob ein ausgelaufenes Lager oder ein Lagersitz schuld dran hätten. Nach etlichen Gesprächen und Meinungen, bin ich mehrheitlich darauf hingewiesen worden, das es wohl die Summe der Toleranzen wären. Ich sehe das sehr kritisch, mein Vertrauen in das Motorrad ist eher bescheiden, obwohl es einen heidenspass macht.
 
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nordmann1

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... die Behauptung das die GS das schon seid 2004 macht stimmt definitiv nicht meine beiden haben das nie gemacht, mit keine, Fahrwerk.

Mike
Du hast es vermutlich nicht registriert, weil du nicht auf jede unbedeutende Kleinigkeit achtest oder du hast nur superglatte Straßen befahren oder bist einfach zu unsensibel, was den modernen Fahrer bewegt? sarcastic.png

Noch einmal, dieses Phänomen kannst du bei jedem Motorrad beobachten, wenn man es denn möchte.

Wenn man hier im Forum liest, dann könnte man sich vom ersten bis zum letzten Meter jede Fahrt versauen, weil man nur ins Motorrad hineinhorcht. Schläge an der Fußraste, singende Reifen, Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, warten dass das ABS/ASC ausfällt, stimmt der Foliengeber von der Tankanzeige noch, was wird aus meinen Touratech Teilen, wenn die Firma in Konkurs geht? Usw. usf. bad.gif

"spontane, schrappelnde Resonanzen zwischen den Fussrasten, stärker im Soziusbetrieb, immer im Teillastbereich".
Das hat hat aber mit diesem Thema gar nichts zu tun. Wenn dich das stört, dann darfst keinen Boxer fahren.
 
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mikels

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Eigentlich fahre ich einen Boxer weil er lebt und Emotionen weckt. Wenn da nichts rappeln würde oder vibrieren würde ich mir einen 4 Zylinder besorgen. Aber schlagen an der Fussraste bei einem neuen Mopped, sowie die Geräuschkulisse des LC Motlrs wären für mich ein no Go .

Mike
 
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nordmann1

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Aber schlagen an der Fussraste
Zum 100dertsten Mal, es ist kein Schlagen, es ist ein kaum merkbares Schlägchen und nicht ständig fühlbar.

Um nur einige Empfindungen aus den Beiträgen zu nennen.
leichte Schläge - spüre ich die leichten klacker - ticker in den rasten zu spüren
Wenn du das zur Kenntnis genommen hättest, dann müsstest nicht BMW-Fahrertypisch aus einer Mikrobe ein Mammut machen. Ich fahre jetzt und zähle die Vorschlaghammerschläge an meinem sündhaft teuren Motorrad. Ist von 2008, ob ich das noch reklamieren kann und den Kaufpreis von 14.000 € ersetzt bekomme? Müsste doch bei so einem gravierenden Mangel möglich sein? biggrin.png
 
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mikels

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Dann ist ja alles ok, dann macht den Thread hier zu, denn das ist normal.

mike
 
Gerdos

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Als Neu-Q-Fahrer (LC 2013, 20 tKm) habe ich dieses Problem auch meinem Händler geschildert: "spontane, schrappelnde Resonanzen zwischen den Fussrasten, stärker im Soziusbetrieb, immer im Teillastbereich". Er hat abgewiegelt und gemeint, ich müsse mir keine Gedanken machen. Für mich fühlt es sich so an, als ob ein ausgelaufenes Lager oder ein Lagersitz schuld dran hätten. Nach etlichen Gesprächen und Meinungen, bin ich mehrheitlich darauf hingewiesen worden, das es wohl die Summe der Toleranzen wären. Ich sehe das sehr kritisch, mein Vertrauen in das Motorrad ist eher bescheiden, obwohl es einen heidenspass macht.
Kauf dir eine ältere, dann spürst du das alles nicht und sparst einen haufen geld!!
 
Siggi09

Siggi09

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Du hast es vermutlich nicht registriert, weil du nicht auf jede unbedeutende Kleinigkeit achtest oder du hast nur superglatte Straßen befahren oder bist einfach zu unsensibel, was den modernen Fahrer bewegt? Anhang anzeigen 232863

Noch einmal, dieses Phänomen kannst du bei jedem Motorrad beobachten, wenn man es denn möchte.

Wenn man hier im Forum liest, dann könnte man sich vom ersten bis zum letzten Meter jede Fahrt versauen, weil man nur ins Motorrad hineinhorcht. Schläge an der Fußraste, singende Reifen, Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, warten dass das ABS/ASC ausfällt, stimmt der Foliengeber von der Tankanzeige noch, was wird aus meinen Touratech Teilen, wenn die Firma in Konkurs geht? Usw. usf. Anhang anzeigen 232864

Das hat hat aber mit diesem Thema gar nichts zu tun. Wenn dich das stört, dann darfst keinen Boxer fahren.
Ist es nicht erlaubt, sich zu fragen, woher dieses rappeln kommt, oder habe ich mit der Zahlung einer 5 Stelligen Summe das Recht auf Kritik verwirkt? Ich fahre nicht erst seit gestern Motorrad und kenne mich durchaus etwas mit Zweiradtechnik aus.
Und nein, ich will hier nicht Erbsenzählen.
 
G

Gast 16234

Gast
hier gibt es eine Menge an GS-Fanboys, daran muss man sich erst gewöhnen. Und bitte lass Dich davon nicht abschrecken. ;)

Und manche von denen fahren erst seit kurzem, also lass Dich nicht abschrecken, die haben noch weniger Ahnung als .....na das schreibe ich jetzt lieber doch nicht :)
 
Siggi09

Siggi09

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Ja, ich kann verstehen, wenn Fragen wegen jeder Kleinigkeit gestellt werden, kann es vielleicht nerven, ebenso die x-te Frage nach dem perfekten Reifen. Sichr ist die GS ein geiles Moped, aber heiligsprechen muss man die Q deswegen nicht, kritik darf und muss erlaubt sein.
 
Thema:

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