Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann lass doch deinen Arbeitsplatz schon mal streichen, nimm vielleicht die noch mit, die genauso denken und sucht euch die Arbeit, die euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Nein, weitgehend der Realität entsprechend. Wer sitzt denn hauptsächlich in Parteien (Basisorganisationen), Vereinen und BI? Angehörige von White-Collar-Berufen und (angehende) Akademiker. Die, die es gewohnt sind, auch tagsüber überwiegend herumzusitzen und in endlosen Meetings zu hängen.

Und ganz ehrlich, ich habe ja selbst so einen Job: Würde man die Hälfte dieser ganzen Bürojobs ersatzlos streichen, würde das niemandem auffallen oder wehtun.
Dann lass doch deinen Arbeitsplatz schon mal streichen, nimm vielleicht die noch mit, die genauso denken und sucht euch die Arbeit, die euch ausfüllt. Natürlich nicht im Büro, das wäre nicht zielführend. Und du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe: Du kommst beruflich endlich an und dein Arbeitgeber spart ein Gehalt, vielleicht mehr, wenn deine Freunde mitgehen. Und ich darf dich zitieren: Niemandem würde das auffallen.

viele Grüße
Gregor

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Gottseidank (?) gibt es auch Praktiker im Bundestag, Tino Chrupalla z.B.

Er ist kein Büromensch und Home Office-Herumsitzer, direkt gewählt und von Beruf Maler. Wir brauchen mehr Maler, Postkarten-Maler z.B., in den Parlamenten und es werden wieder mehr Autobahnen gebaut und Spritpreise (um wieder zum Thema zu kommen) werden sinken.

Achtung: Ironie sollte auch ohne Emoticons erkennbar sein...
Gottseidank oder von wem auch immer 👍

Gruß Gerhard

B

blackbeemer

Ich will Dich und auch sonst niemanden beleidigen. Aber ich kann nicht verstehen, wieso viele glauben, dass Eisberge an Land existieren und warum schmelzendes Eis, welches im Meer schwimmt, den Meeresspiegel anheben sollte.
Berge auf dem Festland, welche von Schnee und Eis bedeckt sind, bestehen immer aus Fels und Gestein und sind maximal mit Schnee und Eis bedeckt. Berge an sich haben in der Regel nur eine sehr dünne Schicht an Schnee und Eis, viel bzw. dicke Schichten gibt es bei Schluchten (=Gletscher). Wenn in tieferen Lagen Gletscher schmelzen, was ich übrigens durchaus bedauerlich finde und ich sogar am Rhonegletscher jedes Jahr beobachten kann, so ist dies weniger auf die Temperaturerhöhung, als auf zu geringen Nachschub (=Schneefall) zurückzuführen. Gletscher nehmen ab, wenn der Nachschub geringer ist wie deren Abschmelzen (was übrigens immer geschieht, also das Abschmelzen!). Abschmelzen erfolgt auch bei tiefen Temperaturen, also unter dem Gefrierpunkt, infolge der relativen Luftfeuchte.
Meine Ansicht (welche nicht auf meinem "Mist" gewachsen ist) bezüglich dem Schmelzen des Festlandeises und Schnee habe ich ja schon geschrieben.
Das Festlandeis auf Grönland ist im Mittel 1,5km dick!

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ich warte immer noch darauf zu tanken, hier läuft nichts unter 3 🤔😛.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
E10 gestern um 09:30 Uhr im Ruhrgebiet für 2,09 Euro getankt
E10 gestern um 14:00 Uhr in der Eifel für 2,22 Euro getankt
Vielleicht sollte ich doch auf die GSA umsteigen, dann klappt Eifel und zurück mit einer Tankfüllung.
😉 😉 😉

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das Festlandeis auf Grönland ist im Mittel 1,5km dick!
jepp.

und wenn wir die Antarktis ansehen (zur Erinnerung: das ist die Seite der Erde, an der sich unter dem Eis Land befindet.)
Im antarktischen Inlandeis und dem von diesem gespeisten Schelfeis sind fast 90 Prozent des Eises und 70 Prozent des Süßwassers der Erde gebunden. Bei vollständigem Abschmelzen ergäbe dies theoretisch einen Meeresspiegelanstieg um etwa 58 Meter.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
jepp.

und wenn wir die Antarktis ansehen (zur Erinnerung: das ist die Seite der Erde, an der sich unter dem Eis Land befindet.)
Im antarktischen Inlandeis und dem von diesem gespeisten Schelfeis sind fast 90 Prozent des Eises und 70 Prozent des Süßwassers der Erde gebunden. Bei vollständigem Abschmelzen ergäbe dies theoretisch einen Meeresspiegelanstieg um etwa 58 Meter.
Und bei 3 Grad Erwärmung schmilzt das alles? Echt jetzt? Bei einer Durchschnittstemperatur von...
Zitat: Die mittlere Wintertemperatur beträgt an den Küsten -20 bis -30°C. Im Sommer steigen die Temperaturen an den Küsten durchschnittlich auf -25 bis 0°C. Nur wenige Gebiete der Antarktischen Halbinsel erreichen im Sommer regelmäßig Temperaturen über dem Gefrierpunkt.
Quelle: Umweltbundesamt DE.

Man beachte: An den Küsten! Im Landesinnern sind es auch gerne einmal -80 Grad.

Golem

Golem

Modell
Habe ich nie behauptet, dass das alles schmilzt bei 3 Grad globaler Erwärmung.
Es reicht aber auch schon aus, dass es teilweise schmilzt. Es käme schon zu einer Unterbrechung globaler Meeresströmungen mit auch ziemlich ungünstigen Folgen für uns in Europa.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, was man für sich selbst daraus macht. Bringt es Etwas, wenn der Benzinpreis steigt, wird weniger gefahren? Schätze, in geringem Rahmen schon. Macht das aber einen globalen Unterschied, wenn hier weniger gefahren wird? Solange China, USA und Indien weiterhin fleißig Kohlekraftwerke aufstellen, ist der Einfluss meines Benzinverbrennens auf das Klima im Verhältnis zwar ausgesprochen gering, aber dennoch vorhanden.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Habe ich nie behauptet, dass das alles schmilzt bei 3 Grad globaler Erwärmung.
Es reicht aber auch schon aus, dass es teilweise schmilzt. Es käme schon zu einer Unterbrechung globaler Meeresströmungen mit auch ziemlich ungünstigen Folgen für uns in Europa.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, was man für sich selbst daraus macht. Bringt es Etwas, wenn der Benzinpreis steigt, wird weniger gefahren? Schätze, in geringem Rahmen schon. Macht das aber einen globalen Unterschied, wenn hier weniger gefahren wird? Solange China, USA und Indien weiterhin fleißig Kohlekraftwerke aufstellen, ist der Einfluss meines Benzinverbrennens auf das Klima im Verhältnis zwar ausgesprochen gering, aber dennoch vorhanden.
Ich mache mir da weniger Sorgen wegen dem Schmelzen (und einer gewissen Meereshöhe), als um andere weit üblere Effekte. So u.a. die von Dir zu recht erwähnten Reduktion der grossen Meeresströmungen infolge Veränderung des Salzgehaltes (Golfstrom etc.). Aber das ist nun eine andere bzw. neue Baustelle und Diskussion. Im Unterschied zu den im Netz oft genannten, angeblich desaströsen Veränderungen der Meereshöhen sind die Klimaeffekte durch die Meeresströmungen etabliert.

Und wegen der Effekte bez. Kohlekraftwerke: Alles, absolut alles, hat letztlich einen Einfluss. Wir leben in einem nahezu geschlossenen System und jegliche Prozesse (auch geologische!) haben massiven Einfluss auf die Erde. Auch wir Menschen bzw. die Menge an Menschen. Sei es durch unsere Atmung und Ausscheidungen oder durch unser Handeln (egal welcher Art).
Bezüglich Klima verstehen wir viel, aber leider noch immer auch viel zu wenig. Grundsätzlich können wir heute zwar knapp das Wetter für einen Tag ungefähr vorhersagen, aber mehr nicht. Es sind schlicht zuviele Parameter und zudem teilweise sogar noch Unbekannte -> Chaostheorie bzw. "Schmetterlingseffekt".

Golem

Golem

Modell
Na gut, ziemlich ungut das alles. Aber lass uns nochmal das Thema wechseln.
Ich hab gehört, die Spritpreise sollen letztens irgendwann gestiegen sein. Weiß da jemand was?

F

FF-GS

Gibt es hier wirklich keinen einzigen, für den diese Preise existenzbedrohend sind?

Wenn ich das hier wo lese, wird sich eher darüber amüsiert.

Für jemand, der alternativlos darauf angewiesen ist, aber es nicht mehr bezahlen kann, ist es nicht amüsant.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für mich sind es bis zur ersten Tanke in Österreich 72km. Langsam rechnet sich die Fahrt dorthin zum Achensee um die Bunker der GSA voll zu machen. Reservekanister sollte ich auch mitnehmen. :-)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mir geht es eigentlich recht gut, da ich von Diesel/Benzin und Heizöl mehr oder weniger abgekoppelt bin...
kleiner Fiat Panda mit einer Jahresleistung max. 2000 km...Wärmepumpenheizung und das"Luxusgut" 1100GS..
Nicht unterschätzen darf man die Preiserhöhungen der "Gebrauchsgüter" durch die steigenden Transportkosten.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Gibt es hier wirklich keinen einzigen, für den diese Preise existenzbedrohend sind?

Wenn ich das hier wo lese, wird sich eher darüber amüsiert.

Für jemand, der alternativlos darauf angewiesen ist, aber es nicht mehr bezahlen kann, ist es nicht amüsant.
Was heißt schon existenzbedrohend. Wenn Du nicht gerade eine Spedition hast. Alle anderen können einen "Preisaufschlag" nehmen. Speditionen bestimmt auch. Aber die knechten ihr Personal dann halt eben noch mehr - ist wohl einfacher.

In der Pandemie bin ich mit meinem Firmenwagen 50% weniger gefahren und mit meinem Moped auch ähnlich weniger - nur 7.000 km statt 10.000 km.

Also habe ich wie viele andere auch eh schon Geld gespart. Das kann man uns ja jetzt wieder aus der Tasche ziehen.

Also Kraftstoffpreise sind für die Meisten unerheblch. Außer man pendelt jeden Tag 150 km zur Arbeit - dann ist es natürlich doof.

Wie gesagt Fahrgemeinschaften - Homeoffice - ÖPNV - Fahrrad (also bis zum Bahnhof) - muss jeder seine individuelle Lösung finden.

Energiepreise - Gas, Heizöl - sind da schon ein anderes Kaliber - das könnte bitter werden - am Jahresende.

Oil Tanke in mener Nähe - ich glaub die Preise gehen wieder runter
Bildschirmfoto 2022-03-11 um 18.15.22.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Diesel hier 2,329 und knappe 10km weiter 2,479; beides freie Tanken aufn Land.
🤔Hält da einer einfach nur seine Hand weiter auf als der andere, oder ist er vielleicht schon im Wochenende und stellt schon mal vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben