Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja Hier in der Großstadt hast Du alle Naselang ne Tankstelle. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Diesel hier 2,329 und knappe 10km weiter 2,479; beides freie Tanken aufn Land.
🤔Hält da einer einfach nur seine Hand weiter auf als der andere?
Ja
Hier in der Großstadt hast Du alle Naselang ne Tankstelle. Konkurrenz belebt das Geschäft.

G

Gast 64895

Gast
Gibt es hier wirklich keinen einzigen, für den diese Preise existenzbedrohend sind?

Wenn ich das hier wo lese, wird sich eher darüber amüsiert.

Für jemand, der alternativlos darauf angewiesen ist, aber es nicht mehr bezahlen kann, ist es nicht amüsant.
Genau das "alternativlos" bezweifle ich. Meist hat man doch Optionen, nur man glaubt, daß sie unakzeptabel sind. Auf der Ausgabenseite:

Kann ich ein sparsameres Auto fahren?
Kann ich Fahrgemeinschaften bilden?
Ist die Pendelstrecke angemessen, oder ist tatsächlich ein Wechsel der Wohnung angezeigt?
Kann ich mit dem ebike fahren?

Die Einnahmenseite:
Bin ich gut ausgebildet oder wäre es Zeit mal wieder eine berufsbegleitende Weiterbildung zu machen um eine höher qualifizierte Arbeit machen zu können, die besser entschädigt wird?
Lohnt sich ein Wechsel in eine besser bezahlte Branche?

Die Listen ließen sich wohl umfassend fortsetzen. Zweifellos gibt es Situationen, die tatsächlich prekär sind. Oft sind Alleinerziehende, psychisch Kranke oder Behinderte betroffen. Meiner Meinung nach müssen diese Gruppen gezielt entlastet werden. Den gemeinen GS-Fahrer zähle ich nicht dazu.

Mein Auto und meine GS nutze ich inzwischen viel weniger, seit dem ich mir vor einigen Jahren ein ebike aufgebaut habe, mit dem ich meine Alltagsmobilität organisiert habe inklusive des Arbeitsweges. Es ist inzwischen so trocken geworden, daß ich mich gar nicht erinnere, wann ich das letzte Mal nass geworden bin. Wegen der Trockenheit besteht speziell in Ostdeutschland derzeit Waldbrand Gefahr, nur um ein anschauliches Beispiel zu nennen.
Der Begriff "Lastenfahrrad" ist für mich kein Schimpfwort, obwohl ich meine täglichen Einkäufe in einem großen Rucksack unterbringe. Bierkästen stehen nicht auf meiner Einkaufsliste im Gegensatz zu einer Flasche Rotwein ab und zu.

Tatsächlich, bei den steigenden Preisen für fossile Energieträger habe ich derzeit eher die lenkende Wirkung auf den CO2 Ausstoß im Sinn.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gibt es hier wirklich keinen einzigen, für den diese Preise existenzbedrohend sind?

Für jemand, der alternativlos darauf angewiesen ist, aber es nicht mehr bezahlen kann, ist es nicht amüsant.
Das ist korrekt..
Darum hab ich meinen Beitrag auch so verfasst...

Ich als Rentner hab das Glück ( oder meine Eingebung?) frühzeitig reagiert zu haben..
In meiner Nachbarschaft hat es etwelche Rentner, welche noch mit alten Oelheizungen klarkommen müssen..
Das ist sicher existentsiell....Auto und Motorrad kann man "meistens" reduzieren"
Die Gebrauchsgüter werden aber die Lebenskosten in die höhe treiben...

Auch Arbeitstätige mit grossem Arbeitsweg werden leiden...sowie Kleinunternehmen welche auf ein Fahrzeug angewiesen sind.

Das Ganze hat einen "fahlen" Beigeschmack", ob die Preiserhöhungen von Oel/Benzin nicht zugunsten der Energielieferanten hochgepuscht werden...

Von EW's habe ich noch keine Meldung über Preiserhöhungen gelesen ( CH)

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
....
Der Begriff "Lastenfahrrad" ist für mich kein Schimpfwort, obwohl ich meine täglichen Einkäufe in einem großen Rucksack unterbringe. Bierkästen stehen nicht auf meiner Einkaufsliste im Gegensatz zu einer Flasche Rotwein ab und zu.
...
Ich werde mir, wenn ich in Rente gehe, einen Anhänger ans Fahrrad binden und damit zum einkaufen fahren.

Lastenrad ist mir zu schwer. Das da noch kein anderer drauf gekommen ist .....

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Was sollen wir, egal ob einzeln oder gemeinsam als Staat, jetzt dagegen tun?

So auf die Schnelle lässt sich die Abhängigkeit von Russland nicht lösen.

Selbst wenn man jetzt die CO2 Umlage temporär aussetzen würde, würden die 8,4 Cent beim Sprit sofort in der sich drehenden Preisspirale verschwinden.

Und wir haben auch bei weitem nicht die höchsten Preise in Europa: Benzinpreise auf der ganzen Welt, 07-März-2022 | GlobalPetrolPrices.com
Spritpreis.jpg

Vielleicht könnten wir dein Problem besser verstehen wenn du es näher erläutern würdest?

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Mir geht es eigentlich recht gut, da ich von Diesel/Benzin und Heizöl mehr oder weniger abgekoppelt bin...
kleiner Fiat Panda mit einer Jahresleistung max. 2000 km...Wärmepumpenheizung und das"Luxusgut" 1100GS..
Nicht unterschätzen darf man die Preiserhöhungen der "Gebrauchsgüter" durch die steigenden Transportkosten.
Dann würde ich aber schauen, dass eine PV aufs Dach kommt oder ein Notstromaggregat bereit steht. Denn wenn irgendwann auch der Strom weg ist, steht die Wärmepumpe auch still.
Ich heize zwar mit Gas, aber heizen kann ich mit Schwedenofen und kochen ginge auch, oder gleich mit Kugelgrill, Aussenkamin etc.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann würde ich aber schauen, dass eine PV aufs Dach kommt oder ein Notstromaggregat bereit steht. Denn wenn irgendwann auch der Strom weg ist, steht die Wärmepumpe auch still.
Ich heize zwar mit Gas, aber heizen kann ich mit Schwedenofen und kochen ginge auch, oder gleich mit Kugelgrill, Aussenkamin etc.
Jaaa Jakob werde Deinen Rat beherzigen

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Was heißt schon existenzbedrohend. Wenn Du nicht gerade eine Spedition hast. Alle anderen können einen "Preisaufschlag" nehmen. Speditionen bestimmt auch. Aber die knechten ihr Personal dann halt eben noch mehr - ist wohl einfacher.
Schon mal etwas vom Fahrermangel gehört? Heute lässt sich ein Trucker nicht mehr knechten, der wirft die Brocken hin und hat eine Stunde später einen neuen Job.
Es gibt wohl kaum einen Beruf, in dem die Gehälter in den letzten Monaten so stark gestiegen sind, wie bei den Fahrern, auch wenn die tatsächlich über Jahre viel zu schlecht verdient haben.

Aber völlig unabhängig, ob man Sprit verbrennt oder Fahrrad fährt, wir alle werden es mehr als deutlich zu spüren bekommen. Die Transportkosten steigen exorbitant und trotzdem werden es viele kleine Unternehmen nicht schaffen, weil denen die fehlende Liquidität den Hahn abdreht.
Wir werden den Preisschub alle zu spüren bekommen, bis hin zu fehlenden Produkten in den Läden und das wird sehr schnell gehen.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Schon mal etwas vom Fahrermangel gehört? Heute lässt sich ein Trucker nicht mehr knechten, der wirft die Brocken hin und hat eine Stunde später einen neuen Job.
Es gibt wohl kaum einen Beruf, in dem die Gehälter in den letzten Monaten so stark gestiegen sind, wie bei den Fahrern, auch wenn die tatsächlich über Jahre viel zu schlecht verdient haben.

Aber völlig unabhängig, ob man Sprit verbrennt oder Fahrrad fährt, wir alle werden es mehr als deutlich zu spüren bekommen. Die Transportkosten steigen exorbitant und trotzdem werden es viele kleine Unternehmen nicht schaffen, weil denen die fehlende Liquidität den Hahn abdreht.
Wir werden den Preisschub alle zu spüren bekommen, bis hin zu fehlenden Produkten in den Läden und das wird sehr schnell gehen.
Ja hier in Deutschland. Ich sehe aber auch osteuropäische Fahrer, die sich ihr Essen auf einem Parkplatz kochen und am Wochenende in ihren LKWs übernachten und weil sie keine Rückladung haben eben dort "campieren" müssen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die wenigsten Fahrer aus Deutschland kommen.

In den anderen Punkten - stimmt - so wird es kommen.

P

Polly

Warum sollen die Transportkosten exorbitant steigen, nur weil der Dieselpreis heute um 50 % über dem Wert von 2012 liegt?
Eine Preiserhöhung von 75 ct für den Liter Diesel macht für das Kilo Tomaten, das von Alicante nach Berlin transportiert wird, gerade mal 2,25 ct aus.
Aber vielleicht fällt dem Transportgewerbe jetzt mal was anderes ein, als einen Auflieger an eine SZM zu hängen und unter einem enormen Preiskampf durch Europa zu dieseln.
Transport ist auch bei einem Dieselpreis von 2,30 € immer noch zu billig, der Anteil am Produktpreis ist meist vernachlässigbar gering. Deswegen hat regionale Produktion und Vermarktung keine Chance.
Das gilt für Obst und Gemüse aus Spanien genau so wie für das Paket von Amazon.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K

Für mich ist es noch nicht existenzbedrohend, allerdings schauen wir auch wie es bei uns ( privat weitergeht )
Hund, Pferd, Katze stehen nicht zur Diskussion
Auto 1
Hoher Verbrauch aber LPG .. Evtl. Gegen etwas anderes kleines tauschen
Auto 2 Geländewagen Diesel Turbo .. wegen des Pferdes und Hundes Evtl. Erneuern
2eBikes noch häufiger nutzen (Jobrad) wirklich mit dem Rad zum Job
Fahrgemeinschaft mit Kollegen … kosten und Emission Aufteilen
GS1200 wäre das erste worauf verzichtet werden würde ( Gebrauch eingeschränkt )
— Dieses Jahr soll auch das Fahrprofil geändert werden — weniger Kaffeefahrten sondern eher lange Touren (offroad und Zelten ) dafür aber weniger ! Bewusster !!
Hundeanhänger wird demnächst zum Einkaufswagen :-)
Und die ganzen Dullifahrten werden ein wenig strategischer geplant

Amüsieren auf keinen Fall:
Mein Dad muss 60.000 Strom in seiner Firma zahlen ..
Zu viele die es weitaus schlechter haben !!
Und viele Einzelunternehmer haben gerade so Corona überstanden, und von aufatmen ist da noch nicht viel zusehen. :-(

Das tanken alleine ist es ja leider nicht!!

Aber ich muss auch sagen Das Deutschland noch sehr sehr hohenStandart hat,
Italien Spanien Polen Tschechien haben seit Jahrzehnten nicht unseren Standart.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Was ich an dieser Stelle noch mal sagen muss !
wer mir wirklich leid tut ( natürlich alle vom Krieg und Corona Betroffeneren)

Aber oft vergessen die Rentner (die die unser Land vor uns und für uns aufgebaut haben) die Trümmerfrauen und deren Kinder..
Die jenigen die verzichtet haben .. und nun wieder verzichten müssen

Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Das wird sportlich, selbst wenn die WP nur 6 kWh ziehen sollte.
PV sollten dann so 100 kWh Peakleistung installiert sein, plus Inselwechselrichter. Selbst das wird knapp wenn im Januar Schnee drauf liegt.
Generatoren mit der benötigten Leistung, Spannungsstabilisierung und sauberem Sinus (alles andere killt nicht nur die Wärmepumpe) sind nicht klein oder billig, dafür zum rumstehen und dann mangels Sprit oder Standschaden nicht nutzbar zu sein, zu schade.

Scheint Prepper- Zeit zu sein, wollte den kleinen Zapfwellengenerator ersetzen, nix da, der Markt ist leer. 1500.- haben die kleinen 10 kVA Geräte mal gekostet, unter ca. 4.000.- ist niGS kurzfristig zu kriegen.

Die Leute scheinen zu glauben sie könnten in Ihrem Haus mit Strom in Frieden leben wenn alle anderen keinen mehr haben...

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Die Leute scheinen zu glauben sie könnten in Ihrem Haus mit Strom in Frieden leben wenn alle anderen keinen mehr haben...
Da ist sie wieder, die Massenpanik. Meine Frau war heute wieder beim Wocheneinkauf. Bei Aldi gab es kein Sonnenblumenöl mehr. Wer schüttet sich das Zeug in seinen Diesel? Vor zwei Jahren war es Material um sich den Allerwertesten abwischen zu können. Die Menschen haben ihre Prios geändert und sind ofrensichtlich umgeschwenkt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als mir mein Vater (Jahrgang 1940) erzählt hatte, als er als kleiner Bub dem Bauern kurz nach Kriegsende die Kartoffeln aus dem Schweintrog geklaut hatte. Uns geht es immer noch sehr, sehr gut …

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
die Frage ist doch wohl, wo das Sonnenblumenöl bislang importiert wurde...

Klemmts bei der Einfuhr... umsteigen auf Alternativen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
die Frage ist doch wohl, wo das Sonnenblumenöl bislang importiert wurde...

Klemmts bei der Einfuhr... umsteigen auf Alternativen.
Ok, alles klar. Dennoch war es ausverkauft womit ich zu dem Schluss komme, dass die Leute mehr als nur die übliche eine Flasche eingepackt haben. So schnell versiegen die Logistikströme nicht. Und die Erfahrung zeigt, dass der Mensch, und hier vor allen Dingen der “Deutsche”, offensichtlich nicht fähig ist rational zu handeln.

Speiseöl ausverkauft: Warum gibt es kein Sonnenblumenöl?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben