assindia
JaDiesel hier 2,329 und knappe 10km weiter 2,479; beides freie Tanken aufn Land.
Hält da einer einfach nur seine Hand weiter auf als der andere?
Hier in der Großstadt hast Du alle Naselang ne Tankstelle. Konkurrenz belebt das Geschäft.
JaDiesel hier 2,329 und knappe 10km weiter 2,479; beides freie Tanken aufn Land.
Hält da einer einfach nur seine Hand weiter auf als der andere?
Genau das "alternativlos" bezweifle ich. Meist hat man doch Optionen, nur man glaubt, daß sie unakzeptabel sind. Auf der Ausgabenseite:Gibt es hier wirklich keinen einzigen, für den diese Preise existenzbedrohend sind?
Wenn ich das hier wo lese, wird sich eher darüber amüsiert.
Für jemand, der alternativlos darauf angewiesen ist, aber es nicht mehr bezahlen kann, ist es nicht amüsant.
Das ist korrekt..Gibt es hier wirklich keinen einzigen, für den diese Preise existenzbedrohend sind?
Für jemand, der alternativlos darauf angewiesen ist, aber es nicht mehr bezahlen kann, ist es nicht amüsant.
Ich werde mir, wenn ich in Rente gehe, einen Anhänger ans Fahrrad binden und damit zum einkaufen fahren.....
Der Begriff "Lastenfahrrad" ist für mich kein Schimpfwort, obwohl ich meine täglichen Einkäufe in einem großen Rucksack unterbringe. Bierkästen stehen nicht auf meiner Einkaufsliste im Gegensatz zu einer Flasche Rotwein ab und zu.
...
Was sollen wir, egal ob einzeln oder gemeinsam als Staat, jetzt dagegen tun?Für jemand, der alternativlos darauf angewiesen ist, aber es nicht mehr bezahlen kann, ist es nicht amüsant.
Um 12 wird immer umgestellt … bei mir am Nachmittag in Langenzersdorf der Diesel knapp über 2, Super knapp unter 2.Diesel heute knapp vor 12 Uhr 2,229
5 Minuten nach 12 Uhr, selbe Marke 2,349
Dann würde ich aber schauen, dass eine PV aufs Dach kommt oder ein Notstromaggregat bereit steht. Denn wenn irgendwann auch der Strom weg ist, steht die Wärmepumpe auch still.Mir geht es eigentlich recht gut, da ich von Diesel/Benzin und Heizöl mehr oder weniger abgekoppelt bin...
kleiner Fiat Panda mit einer Jahresleistung max. 2000 km...Wärmepumpenheizung und das"Luxusgut" 1100GS..
Nicht unterschätzen darf man die Preiserhöhungen der "Gebrauchsgüter" durch die steigenden Transportkosten.
Jaaa Jakob werde Deinen Rat beherzigenDann würde ich aber schauen, dass eine PV aufs Dach kommt oder ein Notstromaggregat bereit steht. Denn wenn irgendwann auch der Strom weg ist, steht die Wärmepumpe auch still.
Ich heize zwar mit Gas, aber heizen kann ich mit Schwedenofen und kochen ginge auch, oder gleich mit Kugelgrill, Aussenkamin etc.
Diese werden die Kosten auf die Kunden abwälzen. Tue ich schon seit Jahren....sowie Kleinunternehmen welche auf ein Fahrzeug angewiesen sind.
Schon mal etwas vom Fahrermangel gehört? Heute lässt sich ein Trucker nicht mehr knechten, der wirft die Brocken hin und hat eine Stunde später einen neuen Job.Was heißt schon existenzbedrohend. Wenn Du nicht gerade eine Spedition hast. Alle anderen können einen "Preisaufschlag" nehmen. Speditionen bestimmt auch. Aber die knechten ihr Personal dann halt eben noch mehr - ist wohl einfacher.
Ja hier in Deutschland. Ich sehe aber auch osteuropäische Fahrer, die sich ihr Essen auf einem Parkplatz kochen und am Wochenende in ihren LKWs übernachten und weil sie keine Rückladung haben eben dort "campieren" müssen.Schon mal etwas vom Fahrermangel gehört? Heute lässt sich ein Trucker nicht mehr knechten, der wirft die Brocken hin und hat eine Stunde später einen neuen Job.
Es gibt wohl kaum einen Beruf, in dem die Gehälter in den letzten Monaten so stark gestiegen sind, wie bei den Fahrern, auch wenn die tatsächlich über Jahre viel zu schlecht verdient haben.
Aber völlig unabhängig, ob man Sprit verbrennt oder Fahrrad fährt, wir alle werden es mehr als deutlich zu spüren bekommen. Die Transportkosten steigen exorbitant und trotzdem werden es viele kleine Unternehmen nicht schaffen, weil denen die fehlende Liquidität den Hahn abdreht.
Wir werden den Preisschub alle zu spüren bekommen, bis hin zu fehlenden Produkten in den Läden und das wird sehr schnell gehen.
Für mich ist es noch nicht existenzbedrohend, allerdings schauen wir auch wie es bei uns ( privat weitergeht )Gibt es hier wirklich keinen einzigen, für den diese Preise existenzbedrohend sind?
Das wird sportlich, selbst wenn die WP nur 6 kWh ziehen sollte.Dann würde ich aber schauen, dass eine PV aufs Dach kommt oder ein Notstromaggregat bereit steht. Denn wenn irgendwann auch der Strom weg ist, steht die Wärmepumpe auch still.
Da ist sie wieder, die Massenpanik. Meine Frau war heute wieder beim Wocheneinkauf. Bei Aldi gab es kein Sonnenblumenöl mehr. Wer schüttet sich das Zeug in seinen Diesel? Vor zwei Jahren war es Material um sich den Allerwertesten abwischen zu können. Die Menschen haben ihre Prios geändert und sind ofrensichtlich umgeschwenkt.Die Leute scheinen zu glauben sie könnten in Ihrem Haus mit Strom in Frieden leben wenn alle anderen keinen mehr haben...
Ok, alles klar. Dennoch war es ausverkauft womit ich zu dem Schluss komme, dass die Leute mehr als nur die übliche eine Flasche eingepackt haben. So schnell versiegen die Logistikströme nicht. Und die Erfahrung zeigt, dass der Mensch, und hier vor allen Dingen der “Deutsche”, offensichtlich nicht fähig ist rational zu handeln.die Frage ist doch wohl, wo das Sonnenblumenöl bislang importiert wurde...
Klemmts bei der Einfuhr... umsteigen auf Alternativen.