Nur mal so als Anmerkung was den Spediteur und die dt. Importeure / Exporteure gerade so herumtreibt
- Polish labour Act
- Holzpalettenknappheit (Preissteigerung aktuell bis 500% - a/b/c Ware) - ohne Paletten keine Verladungen
- Kartonagenpreissteigerungen
- KP (Kundenpaletten aus Kunststoff) werden teurer
- Gitterboxenknappheit (steigende Stahlpreise)
- Fahrermangel (Ukrainische Fahrer mit AV in Pl/CZ/HU/BG/HR etc pp dienen an der Waffe) - Berufsbild allgemein unterbezahlt und sehr mangehaft gewürdigt
- Brexit (jaa - die Im/Exporte UK sind talwärts gegangen und durch nachfolgende Umstellungen wirds nicht einfacher)
- Diesel (viele Klein & Mittelständler gehen am Stock und werden in die Knie gehen) weil Sie vorfinanzieren müssen - an der Tanke kannst Du keinen Deckel schreiben lassen
- Fachpersonalkosten
- Seidenstrasse ? Nur noch mit LOI (Haftungsverzicht) - also faktisch schon im Koma, jahrzehntelange Entwicklung und Förderung im Eimer
- Seefracht ? Verknappung der Kapazitäten / längere und unkalkulierbare Laufzeiten / bis hin zur verzehnfachung der Frachtraten (Frachter/Container/nicht mehr anfahrbare Fahrgebiete/Häfen)
- Luftfracht ? Laderaumverknappung / Luftraumsperrungen / Frachter werden in RU festgesetzt / Kerosinpreissteigerungen (FSC)
- Investitionsstau - als Transportunternehmer, versuch mal einen gerade dringend benötigten neuen LKW kurzfristig zu bekommen, der Verkäufer vertröstet Dich (je nach Fahrzeuggattung) wahrscheinlich auf Auslieferung nächstes Jahr (Chipmangel/Kabelbaumverfügbarkeit etc pp)
...und da sind noch etliche beunruhigende Themen mehr am Start - das alles schon ohne das die steigenden Rohstoffpreise aller Coleur berücksichtigt sind
Wer glaubt das das Konsumverhalten / Verfügbarkeiten bei uns so weitergehen wird wie die letzten Jahre/Jahrzehnte, der kann sich auch nicht vorstellen was es für ein mechanisches Uhrwerk bedeutet wenn die Unruhe Ihren Dienst quittiert...
Die Globalisierung hat durchaus Ihre Vorzüge aber wehe wenn was gravierendes dazwischenkommt
Ist wie mit der zentralisierung der IT in den Unternehmen:
Raucht ein dezentraler Rechner ab ist der Impact überschaubar, wenn ein Server (Zentralisierung) aufgibt sitzen zig bis hunderte MA mehr oder weniger handlungsunfähig am Schreibtisch...
Ich empfehle mal einen Blick in die
DVZ
Ich hoffe inständig das wir mit zwei blauen Augen davon kommen, wenn der Krieg weitergeht und noch größere Kreise zieht werden wir und unsere Kinder erfahren müssen was Verzicht bedeutet und können unsere Groß und Urgroßeltern vll. besser verstehen ob der viel belächelten Aussagen wie..."Junge, schmier Dir mal ordentlich Butter auf's Brot", "Dusch nicht so lange" - "Mach das Licht aus, Strom ist teuer" und so weiter...
Und eines möcht ich auch nochmal loswerden - glaubt hier wirklich ernsthaft wer das der Großteil der gemeinen russischen Bevölkerung bock auf diesen Krieg und dessen Auswirkungen hat und freiwillig und aus voller Überzeugung in den Krieg zieht ???
Ich persönlich mach mir bei dem Gedanken das sowas vor meiner Haustür stattfindet beinahe in die Hosen, die teilweise Stammtischartigen (um nicht großkotzigen sagen zu müssen) Anmerkungen stimmen mich manchmal sehr nachdenklich....
Ich zitiere Mal Stoppok...als Anregung
Meine Frau und ich haben letzten Freitag abend daheim auf der Couch gesessen und eine Flasche Rotwein getrunken als die Kinder im Bett und die Hunde müde am Boden lagen - nachdem wir uns tief in die Augen geguckt haben fiel ein Satz..."Komm Schatz, lass uns den Augenblick geniessen, wer weiß wie oft und wie lange wir noch die Gelegenheit dazu haben"
Ich wünsch uns/euch allen nur das Beste, gute Nerven und die nötige Besonnenheit - die Zeiten sind beunruhigend
Grüße
Andreas
PS: Das geschriebene ist lediglich meine ganz individuelle Wahrnehmung, viele Aspekte habe und konnte ich garnicht berücksichtigen - seht es mir nach ! (Auch die Rechtschreibfehler
)