Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer glaubt, dass der Konflikt den Sonnenblumenölpreis jetzt beeinflusst, glaubnt vermutlich auch an den Storch! Sonnenblumen blühen im Sommer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wer glaubt, dass der Konflikt den Sonnenblumenölpreis jetzt beeinflusst, glaubnt vermutlich auch an den Storch!

Sonnenblumen blühen im Sommer und werden Ende Sommer geerntet. Derzeit haben wir langsam beginnenden Frühling. Somit ist das Öl, welches aktuell im Handel ist, wohl kaum durch den Konflikt betroffen.
Öl wird durch die Erzeuger und Händler gelagert. Die Verkäufer bestellen die Ware nach eigenen Prognosen und dies nicht üppig, niemand will auf Produkten sitzenbleiben und dann gar diese Entsorgen müssen!
Die Knappheit ist somit eher der fehlende Nachschub. Sei es wegen der Transportroute, sei es wegen der Sanktionen (Geldflüsse). Oder gar infolge einer künstlichen Verknappung und dadurch gewünschten Verteuerung.

DirtySanchez

DirtySanchez

Wer glaubt, dass der Konflikt den Sonnenblumenölpreis jetzt beeinflusst, glaubnt vermutlich auch an den Storch!

Sonnenblumen blühen im Sommer und werden Ende Sommer geerntet. Derzeit haben wir langsam beginnenden Frühling. Somit ist das Öl, welches aktuell im Handel ist, wohl kaum durch den Konflikt betroffen.
Öl wird durch die Erzeuger und Händler gelagert. Die Verkäufer bestellen die Ware nach eigenen Prognosen und dies nicht üppig, niemand will auf Produkten sitzenbleiben und dann gar diese Entsorgen müssen!
Die Knappheit ist somit eher der fehlende Nachschub. Sei es wegen der Transportroute, sei es wegen der Sanktionen (Geldflüsse). Oder gar infolge einer künstlichen Verknappung und dadurch gewünschten Verteuerung.
Es ist der Nachschub der fehlt. Heute im Edeka Sonnenblumenöl und Rapsöl komplett ausverkauft, egal welche Marke und welches Preisschild. Es kommt nichts mehr raus aus der Ukraine.

Wie auch, wenn das russische Dreckspack (Edit: Anwesende natürlich ausgenommen :lalala:) die Häfen blockiert und wenn alle Ukrainer die früher LKW gefahren sind jetzt Soldaten geworden sind.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Russland produziert übrigens fast genau so viel Sonnenblumenöl wie die Ukraine und beide haben um die 70% Marktanteil weltweit.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gestern in der Zeitung, Fritz Müller, einer der bedeutenden Transportunternehmer in Ö

D6037AA6-F186-4FCE-B053-3FF471AA0669.jpeg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es ist der Nachschub der fehlt. Heute im Edeka Sonnenblumenöl und Rapsöl komplett ausverkauft, egal welche Marke und welches Preisschild. Es kommt nichts mehr raus aus der Ukraine.

Wie auch, wenn das russische Dreckspack (Edit: Anwesende natürlich ausgenommen :lalala:) die Häfen blockiert und wenn alle Ukrainer die früher LKW gefahren sind jetzt Soldaten geworden sind.
Dass beim Preis von 1,70 für einen Liter Sonnenblumenöl was nicht stimmen kann, leuchtet aber ein (Transport, Verpackung, Großhandel, Verteilungstransport, Handelsspanne, MwSt …).

500ml um 2,70 - das ist noch halbwegs nachvollziehbar. Rohstoff aus Österreich.
Ist natürlich in größeren Gebinden verhältnismäßig günstiger.

EEF59404-89C0-4859-A94B-5D9E2A465FA0.jpeg

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Dass beim Preis von 1,70 für einen Liter Sonnenblumenöl was nicht stimmen kann, leuchtet aber ein (Transport, Verpackung, Großhandel, Verteilungstransport, Handelsspanne, MwSt …).

500ml um 2,70 - das ist noch halbwegs nachvollziehbar. Rohstoff aus Österreich.
Ist natürlich in größeren Gebinden verhältnismäßig günstiger.

Anhang anzeigen 476329
Das ist leider einfach nur die halbe Realität: Beispiel Rapsöl, letztes Jahr bewegten sich die Rapspreise innerhalb eines Jahres zwischen Februar (7 Jahreshoch) und Juni (gefühlter Crash für Spekulanten) für ein und die selbe Ernte. Das Ganze kann man sich bei Soja, Mais, Sonnenblume usw. anschauen. Seit Mitte 2020 mit Corona sind es schlicht, auf einfachste runtergebrochen, die Spekulanten die Schindluder betreiben. Bei den Produzenten kommt da wenig an, egal was im Supermarkt bezahlt wird...

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Nur mal so als Anmerkung was den Spediteur und die dt. Importeure / Exporteure gerade so herumtreibt

- Polish labour Act

- Holzpalettenknappheit (Preissteigerung aktuell bis 500% - a/b/c Ware) - ohne Paletten keine Verladungen

- Kartonagenpreissteigerungen

- KP (Kundenpaletten aus Kunststoff) werden teurer

- Gitterboxenknappheit (steigende Stahlpreise)

- Fahrermangel (Ukrainische Fahrer mit AV in Pl/CZ/HU/BG/HR etc pp dienen an der Waffe) - Berufsbild allgemein unterbezahlt und sehr mangehaft gewürdigt

- Brexit (jaa - die Im/Exporte UK sind talwärts gegangen und durch nachfolgende Umstellungen wirds nicht einfacher)

- Diesel (viele Klein & Mittelständler gehen am Stock und werden in die Knie gehen) weil Sie vorfinanzieren müssen - an der Tanke kannst Du keinen Deckel schreiben lassen

- Fachpersonalkosten

- Seidenstrasse ? Nur noch mit LOI (Haftungsverzicht) - also faktisch schon im Koma, jahrzehntelange Entwicklung und Förderung im Eimer

- Seefracht ? Verknappung der Kapazitäten / längere und unkalkulierbare Laufzeiten / bis hin zur verzehnfachung der Frachtraten (Frachter/Container/nicht mehr anfahrbare Fahrgebiete/Häfen)

- Luftfracht ? Laderaumverknappung / Luftraumsperrungen / Frachter werden in RU festgesetzt / Kerosinpreissteigerungen (FSC)

- Investitionsstau - als Transportunternehmer, versuch mal einen gerade dringend benötigten neuen LKW kurzfristig zu bekommen, der Verkäufer vertröstet Dich (je nach Fahrzeuggattung) wahrscheinlich auf Auslieferung nächstes Jahr (Chipmangel/Kabelbaumverfügbarkeit etc pp)

...und da sind noch etliche beunruhigende Themen mehr am Start - das alles schon ohne das die steigenden Rohstoffpreise aller Coleur berücksichtigt sind

Wer glaubt das das Konsumverhalten / Verfügbarkeiten bei uns so weitergehen wird wie die letzten Jahre/Jahrzehnte, der kann sich auch nicht vorstellen was es für ein mechanisches Uhrwerk bedeutet wenn die Unruhe Ihren Dienst quittiert...

Die Globalisierung hat durchaus Ihre Vorzüge aber wehe wenn was gravierendes dazwischenkommt

Ist wie mit der zentralisierung der IT in den Unternehmen:
Raucht ein dezentraler Rechner ab ist der Impact überschaubar, wenn ein Server (Zentralisierung) aufgibt sitzen zig bis hunderte MA mehr oder weniger handlungsunfähig am Schreibtisch...

Ich empfehle mal einen Blick in die DVZ

Ich hoffe inständig das wir mit zwei blauen Augen davon kommen, wenn der Krieg weitergeht und noch größere Kreise zieht werden wir und unsere Kinder erfahren müssen was Verzicht bedeutet und können unsere Groß und Urgroßeltern vll. besser verstehen ob der viel belächelten Aussagen wie..."Junge, schmier Dir mal ordentlich Butter auf's Brot", "Dusch nicht so lange" - "Mach das Licht aus, Strom ist teuer" und so weiter...

Und eines möcht ich auch nochmal loswerden - glaubt hier wirklich ernsthaft wer das der Großteil der gemeinen russischen Bevölkerung bock auf diesen Krieg und dessen Auswirkungen hat und freiwillig und aus voller Überzeugung in den Krieg zieht ???

Ich persönlich mach mir bei dem Gedanken das sowas vor meiner Haustür stattfindet beinahe in die Hosen, die teilweise Stammtischartigen (um nicht großkotzigen sagen zu müssen) Anmerkungen stimmen mich manchmal sehr nachdenklich....

Ich zitiere Mal Stoppok...als Anregung

Meine Frau und ich haben letzten Freitag abend daheim auf der Couch gesessen und eine Flasche Rotwein getrunken als die Kinder im Bett und die Hunde müde am Boden lagen - nachdem wir uns tief in die Augen geguckt haben fiel ein Satz..."Komm Schatz, lass uns den Augenblick geniessen, wer weiß wie oft und wie lange wir noch die Gelegenheit dazu haben"

Ich wünsch uns/euch allen nur das Beste, gute Nerven und die nötige Besonnenheit - die Zeiten sind beunruhigend

Grüße
Andreas

PS: Das geschriebene ist lediglich meine ganz individuelle Wahrnehmung, viele Aspekte habe und konnte ich garnicht berücksichtigen - seht es mir nach ! (Auch die Rechtschreibfehler :))

Zuletzt bearbeitet:
Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
BP Preis im Argau heute 11:00 1,94/lt ca. € 1,75 also alles gut, wird wieder werden. Sind halt gerade alle am zocken, dank der Geldflut ist auch genug Geld vorhanden.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich wünsch uns/euch allen nur das Beste, gute Nerven und die nötige Besonnenheit - die Zeiten sind beunruhigend

Grüße
Andreas
Ich persönlich habe keine Angst vor einer militärischen Auseinandersetzung, sprich dass der Russe und/oder Chinese bei mir an der Tür anklopfen könnte. Sollte Westeuropa und die USA, sprich die Natostaaten, in eine miltärische Auseinandersetzung mit den roten Kollegen verwickelt werden, dann werden wir sicherlich eine andere Art von Grußbotschaft aus dem Osten erhalten. Dann wäre Hopfen und Malz verloren, wie der Bayer so gerne sagt.

Ich will und werde nicht schwarzmalen und glaube auch weiterhin an die Vernunft und Fähigkeit des Menschen, einen eskalierten Konflikt wieder eindämmen zu können. Der Blick in die Geschichtsbücher sollte hierzu ausreichend sein, welche dramatischen Ausmaße ein (noch) lokaler Konflikt nehmen kann.

In diesem Sinne genießt das schöne Wetter und dreht mal ne Runde mit dem Mopped. Ich war gestern unterwegs und habe in dieser Zeit nicht ein einziges Mal an den Krieg denken müssen. 🏍🍀🤘☮

G

Gast29174

Ihr weicht hier jetzt aber wirklich zu weit vom Thema ab. Das Thema sind die Spritpreise und nicht das Speiseöl und alles was jetzt sonst noch hier auf den " Tisch " gekommen ist. :wink:

Auch wenn es schwer fällt bitte ich euch beim Thema zu bleiben.

Diesel Preissturz um 41 Cent in Luxenburg

Schaut selbst..

Wie kann das gehen?
Werden wir hier in D wie so oft verarscht?

Luxemburg / Achterbahnfahrt an der Zapfsäule: Diesel wird 41 Cent billiger, Preissturz beim Heizöl

Die Meldung ist von gestern11.März
Somit aktuell.
Wer stellt mal einen Fragebogen an die Tankstellenkonzerne zusammen ? :D

Tankstellen

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
BP Preis im Argau heute 11:00 1,94/lt ca. € 1,75 also alles gut, wird wieder werden. Sind halt gerade alle am zocken, dank der Geldflut ist auch genug Geld vorhanden.
Ich denke auch, dass da einige Benzinlieferanten am pokern sind...

Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Warum gibts keine Demo:

FUEL FOR FUTURE!

Ich wäre sofort dabei.

ADAC und alle anderen Automobilclubs sind in meinen Augen gefordert, etwas zu bewegen!

Fühlt sich aber nicht so an, als ob sie momentan die Interessen der Mitglieder zu vertreten…
Bezahlbaren Sprit !

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
...das werden definitiv als Gewinner aus der Sache gehen - sponsored by Steuerzahler, designed by Lobbyisten/Politik
Der einzige, der hier eingreift ist Orban und der ist ja alles andere als ein lupenreiner Demokrat. Natürlich versuchen hier einige was rauszuholen.

Aber hat sich im Jahre 2020 jemand beschwert, dass der Sprudel mit 88 Cent viel zu billig ist?

FrankS

FrankS

der letzte Absatz in dem Fritz Müller Artikel weiter oben ist doch sehr bezeichnend. der Transport von Bananen (per LKW) von Rotterdam nach Wien wird teurer.
vor 2 Jahren, als diese Corona- Sache Thema Nummer 1 war, haben alle von einem "Reset" gesprochen und dass man sich vielleicht mal auf das wirklich wichtige besinnen sollte. Bananen für Wien gehören da sicher nicht dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben