Euro 5 legt 15 bis 30 Prozent niedrigere Grenzwerte für Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikelemissionen ja gegenüber der Euro 4 im Abgas fest.
Und was für Euro 5 gelten würde, wussten die Hersteller ja schon, als sie mit den Arbeiten bei neuen Modellen zu Euro 4 anfingen. Deshalb bereiteten sie schon damals die Motoren auf den nächsten Schritt vor. Die Kosten verteilen sich so wesentlich gleichmäßiger.
Alte Modelle, wie die K Reihe, die auf Euro 3 basierten und durch andere Kats auf Euro 4 gebracht werden konnten (OBD Voraussetzung, bei BMW ja kein Problem, bei fast allen Japanern damals schon) waren damit aber für einen weiteren Schritt out.
Es wird bei den Verbrauchsfahrten der unterschiedlichen Einstufungen ein unterschiedlicher Kraftstoff verwendet.
Demnach entheilt der Referenz-Kraftstoff für die Euro-4-Verbrauchsmessung (E0) im Allgemeinen keinen Ethanol, wogegen dem „Euro-5-Kraftstoff“ (E5) etwa 5 % Ethanol beigemischt ist. Ein Ottokraftstoff ohne Ethanol enthält laut Aral mehr Kohlenstoff, aber weniger Sauerstoff. Ethanol ist ein Molekül, das viel Sauerstoff enthält und deswegen auch zu den Oxygenaten gezählt wird. Daher ändert sich der C-H-O-Anteil durch die Zugabe von Ethanol. Und jetzt wird es richtig kompliziert: Der Verbrauch im WMTC Zyklus wird nicht etwa gemessen, indem man die verbrauchte Spritmenge nachmisst – sondern er wird nach der europäischen Richtlinie RL 80/1268/EWG errechnet: Dazu werden die Abgasemissionen im WMTC-Fahrzyklus zuerst auf dem Rollenprüfstand ermittelt und gehen zusammen mit Kraftstoffdaten in die Berechnungsformel ein. Vor allem CO2, CO, HC-Emissionen sowie die Kraftstoffdichte und das C-H-Verhältnis sind ausschlaggebend. So gibt es für die zwei verschiedenen Kraftstoffe auch zwei unterschiedliche Formeln:
Bis EU 4: FC = (0,1154/D) * [(0,866*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
Ab EU 5: FC = (0,1180/D) * [(0,848*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
(Größengleichungen: FC: Kraftstoffverbrauch in l/100 km; D: Dichte in kg/l; Emissionen in g/km)
In diesen Formeln sind die unterschiedlichen C-H-O-Anteile in E0 und E 5 berücksichtigt, damit sich aus der Abgasmessung im WMTC der korrekte Verbrauch ableiten lässt. In einer vereinfachten Auflösung der Formeln ergeben sich unterschiedliche Umrechungsfaktoren: etwa 23,7 für Euro 4 und 23,2 für Euro 5
Wenn du es selber einmal nachrechnen willst, die Dichte der Kraftstoffe sind – 740 bis 754 kg/m3 (Euro 4) und 743 bis 765 kg/m3(Euro 5) und probierst es jeweils mit dem Mittelwert.
Darum ist der spezifische CO2-Ausstoß von Euro-4- und Euro-5-Fahrzeugen unterschiedlich nach der Norm.
In der Praxis gibt es diesen Unterscheid natürlich nicht, denn wer bekommt bei der Tankstelle um die Ecke schon den passenden Referenzkraftstoff.
Daher stößt der gleiche BMW R 1250 Motor rechnerisch nach Euro 5 nur die 110-116g/km CO2 aus, während der nach Euro 4 homologierte Motor 120g/km CO2 ausweisst.
Dieser Motor war direkt für Euro 5 ausgelegt, da es diese aber bei Einführung noch nicht gab musste er nach Euro 4 homologiert werden.