Spekulationen über die neue BMW-GS

Diskutiere Spekulationen über die neue BMW-GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also wenn ich mir was wünschen dürfte: Überrollbügel mit Windschild bis über den Kopf. Steckdosenleiste am Lenker mit 12 USB und einem 220V...
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Simpel

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Also wenn ich mir was wünschen dürfte:
Überrollbügel mit Windschild bis über den Kopf.
Steckdosenleiste am Lenker mit 12 USB und einem 220V Anschluß.
Rückfahrkamera und Selfi-Kamera mit automatischem Versand.
automatisches Softwareupdate von Maschine und Fahrer.
Einstiegspreis min. 30.000€. (hält den Pöbel fern).
 
M

Mitglied 57320

Gast
Au ja, bitte. Bitte dann auch einen 200€-Monatsbeitrag in dieses Forum, ohne der der Zutritt des Pöbels verwehrt wird. Davon kann man dann das Schmerzensgeld für die Moderatoren zahlen.
 
fralind

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Da 2024 die zweite Stufe der Euro-5-Norm, sowie einen neue EU Richtlinie für eine neue Lautstärkenmessung an Motorrädern kommt, dürfte auch dann erst eine neue LC kommen, die sich in jedem Detail von der jetzigen unterscheidet.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Da 2024 die zweite Stufe der Euro-5-Norm, sowie einen neue EU Richtlinie für eine neue Lautstärkenmessung an Motorrädern kommt, dürfte auch dann erst eine neue LC kommen, die sich in jedem Detail von der jetzigen unterscheidet.
Das ist doch mal eine logische und sinnvolle Erklärung. Vielen Dank dafür!
 
Hobbyfahrer

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Da 2024 die zweite Stufe der Euro-5-Norm, sowie einen neue EU Richtlinie für eine neue Lautstärkenmessung an Motorrädern kommt, dürfte auch dann erst eine neue LC kommen, die sich in jedem Detail von der jetzigen unterscheidet.
Das bedeutet dann aber auch, das wir diesen Beitrag und ähnliche noch drei Jahre ertragen müssen, oh ha! :zwinkern:
 
G

Gast46334

Gast
Die GS verkauft sich viel zu gut für eine drastische optische Änderung. Ich denke BMW ist froh die aktuelle Boxergeneration auf Euro5 gebracht zu haben.

Die nächste Generation wird die Änderung eher auf elektronischer Seite haben, also mehr Connectivity, mehr Zubehör, mehr Onlinefunktionen. Langfristig bleiben auch Motorräder nicht von Downsizing und Turbomotoren verschont, wobei ich mir eine kompakte 850er Kompressor-Boxer GS schon geil vorstelle. Hybridisierung kann ich mir sogar auch vorstellen. Durch den Kardan besteht theoretisch die Möglichkeit der Rekuperation, so dass man einen kleinen Akku zum elektrischen Anfahren hat und den dann nutzt, ähnlich des Anlassers der bei den K-Modellen zum Rangieren benutzt wird. Nötig wird dazu ein DCT sein, was sicher auch kommen wird - Honda hat es vorgemacht und die meisten Kunden lieben es.

Ich glaube aber die GS-Kundschaft ist viel zu Konservativ für eine elektrifizierte Kompressor-GS mit weniger Hubraum und Automatik. Da die K1600 ja aus dem Programm geflogen ist wird BMW erst einmal hier einen neuen Technologieträger vorstellen, welcher genau diese Features haben wird und dann je nach Akzeptanz auch bei den unteren Modellen einführen.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wenn ich mir die Änderungen von der EU4 zur EU5 ansehe, dann muss BMW nicht froh sein, es geschafft zu haben. Es sieht eher so als, als wenn es bei Entwicklung des 1250er Motors schon immer so vorgesehen und geplant war: neuer Krümmer mit Kat, ggf. geänderte Motorsteuerung --> fertig.
 
G

Gast46334

Gast
Seh' ich anders, Euro 5 hat bei BMW Motorrad das Aus für die Sechszylindermodelle bedeutet, die Roller fliegen aus dem Programm, was bleibt sind die F-Modelle und die R-Modelle, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Luftgekühlten NineT-Modelle die 2. Stufe ab 2024 noch packen. Da sind ja auch schon die ersten NineT-Modelle nicht mehr im Programm.

Und soooo easy war das bei den LC's jetzt auch nicht, ShiftCam war sicher nicht billig in der Entwicklung und auch die Software will teuer angepasst werden. Gut, ein Hersteller wie BMW wird sicherlich nicht aus der ADAC Motorwelt von den Neuerungen erfahren haben und hat genügend Zeit sich auf die neue Norm vorzubereiten. Trotzdem, in München/Berlin wird man froh gewesen sein den Boxer auf Euro5 gebracht zu haben und immer noch das Erfolgsmodell mehr oder weniger unverändert im Showroom stehen zu haben.

Beim Thema Lärm wird's ja sowieso Emotional wie man hier in anderen Threads sehen kann. BMW wird aber mit der aktuellen 1250 die nächste Hürde nicht nehmen, die ist einfach viel zu Laut. Aber klar, einfach die Klappensteuerung ändern dann wird das wieder.

Was die Normen nicht fordern wird dann der Kunde erledigen. Automatik ist bei BMW vor allem im Tourensegment längst überfällig und für leisere Maschinen als die aktuelle GS gibt es auch eine schnell wachsende Fangemeinde. Mit dem derzeit rasant wachsendem Markt an E-Autos wird auch die Nachfrage nach zumindest teilweise elektrifizierten Zweirädern steigen.
 
fralind

fralind

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Euro 5 legt 15 bis 30 Prozent niedrigere Grenzwerte für Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikelemissionen ja gegenüber der Euro 4 im Abgas fest.
Und was für Euro 5 gelten würde, wussten die Hersteller ja schon, als sie mit den Arbeiten bei neuen Modellen zu Euro 4 anfingen. Deshalb bereiteten sie schon damals die Motoren auf den nächsten Schritt vor. Die Kosten verteilen sich so wesentlich gleichmäßiger.
Alte Modelle, wie die K Reihe, die auf Euro 3 basierten und durch andere Kats auf Euro 4 gebracht werden konnten (OBD Voraussetzung, bei BMW ja kein Problem, bei fast allen Japanern damals schon) waren damit aber für einen weiteren Schritt out.

Es wird bei den Verbrauchsfahrten der unterschiedlichen Einstufungen ein unterschiedlicher Kraftstoff verwendet.
Demnach entheilt der Referenz-Kraftstoff für die Euro-4-Verbrauchsmessung (E0) im Allgemeinen keinen Ethanol, wogegen dem „Euro-5-Kraftstoff“ (E5) etwa 5 % Ethanol beigemischt ist. Ein Ottokraftstoff ohne Ethanol enthält laut Aral mehr Kohlenstoff, aber weniger Sauerstoff. Ethanol ist ein Molekül, das viel Sauerstoff enthält und deswegen auch zu den Oxygenaten gezählt wird. Daher ändert sich der C-H-O-Anteil durch die Zugabe von Ethanol. Und jetzt wird es richtig kompliziert: Der Verbrauch im WMTC Zyklus wird nicht etwa gemessen, indem man die verbrauchte Spritmenge nachmisst – sondern er wird nach der europäischen Richtlinie RL 80/1268/EWG errechnet: Dazu werden die Abgasemissionen im WMTC-Fahrzyklus zuerst auf dem Rollenprüfstand ermittelt und gehen zusammen mit Kraftstoffdaten in die Berechnungsformel ein. Vor allem CO2, CO, HC-Emissionen sowie die Kraftstoffdichte und das C-H-Verhältnis sind ausschlaggebend. So gibt es für die zwei verschiedenen Kraftstoffe auch zwei unterschiedliche Formeln:

Bis EU 4: FC = (0,1154/D) * [(0,866*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
Ab EU 5: FC = (0,1180/D) * [(0,848*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
(Größengleichungen: FC: Kraftstoffverbrauch in l/100 km; D: Dichte in kg/l; Emissionen in g/km)

In diesen Formeln sind die unterschiedlichen C-H-O-Anteile in E0 und E 5 berücksichtigt, damit sich aus der Abgasmessung im WMTC der korrekte Verbrauch ableiten lässt. In einer vereinfachten Auflösung der Formeln ergeben sich unterschiedliche Umrechungsfaktoren: etwa 23,7 für Euro 4 und 23,2 für Euro 5
Wenn du es selber einmal nachrechnen willst, die Dichte der Kraftstoffe sind – 740 bis 754 kg/m3 (Euro 4) und 743 bis 765 kg/m3(Euro 5) und probierst es jeweils mit dem Mittelwert.
Darum ist der spezifische CO2-Ausstoß von Euro-4- und Euro-5-Fahrzeugen unterschiedlich nach der Norm.
In der Praxis gibt es diesen Unterscheid natürlich nicht, denn wer bekommt bei der Tankstelle um die Ecke schon den passenden Referenzkraftstoff.
Daher stößt der gleiche BMW R 1250 Motor rechnerisch nach Euro 5 nur die 110-116g/km CO2 aus, während der nach Euro 4 homologierte Motor 120g/km CO2 ausweisst.
Dieser Motor war direkt für Euro 5 ausgelegt, da es diese aber bei Einführung noch nicht gab musste er nach Euro 4 homologiert werden.
 
C

Christian Achberger

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Es gibt nie ein letztes Mal (beim Motorrad, beim Sex, bei ...)
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Equalizer

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Eine Änderung der Ermittlungsfahrt zur Homologisierung der Euronorm würde vielles erübrigen, dann würde vermutlich kein Fahrzeug mehr auf der Straße rollen, warum wird eine GS am Prüfstand mit einem 70kg Fahrer gemessen, wenn in der Realität die meisten über 100 kg haben und die Urlaubsfahrt mit der Beladung von fünf Packsäcken stattfindet, aber komischerweise musste ich mein leeren Transporter hinten mit mindestens 1,5 Tonnen beladen um die Typisierung zu bestehen.

Daher folgender Vorschlag : Reiseenduro hat Koffer, diese bitte mit jeweils 10kg beladen, der Fahrer dazu mindestens 100kg, Hollywood Drohne und Topmodellgewichtige Frau darf dafür Zuhause bleiben, das Shiftcam darf auch zeigen was es kann, da man KTM und Ducati ja zeigen will oder muß was es kann, wird das ganze 80 km über die Alpenpässe befeuert und im Tal anschließend 20km um die Cappuccinobar, dann schaumermal in welcher Euroklasse wir eigentlich wären, ich tippe auf, die Euro3 gut bestanden, mehr auch nicht
 
Andi#87

Andi#87

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Gib ihnen nochwas Zeit, das Fehlerfrei hinzubekommen :wink:
 
Andi#87

Andi#87

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Den Wasserstoff kannst Du auch direkt über den Motor verbrennen. Wofür die Brennstoffzelle?
Die Frage stelle ich mir auch. Das würde vieles drastisch vereinfachen. Aber es muss einen Hacken geben, warum das nicht gemacht wird.
(Das selbe ist die Verwendung von flüssigem Wasserstoff.....:huh:
 
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